Amoklauf eines 16-jährigen in Berlin

AW: Amoklauf eines 16-jährgen in Berlin

-oSi- schrieb:
Wie kommt ihr darauf, das wieder einmal diese ach so "bösen" Computerspiele als Sündenbock herhalten müssen ?

Die sind nirgends in den Artikel oder sonst. Medien erwähnt worden.

Abwarten, das kommt noch. Nach der Durchsuchung seines Zimmers durch die Behörden, finden sie mit Sicherheit das, was das Objekt der Begierde der Killerspielverbieter ist.

Alles sehr schlimm, wirklich!

Die Wahrscheinlichkeit dass die Opfer sich mit HIV infiziert haben liegt bei Nadel und Messer-Verletzungen bei nur 3:1000. DAS zur Info!

Daher hoffe ich, dass alle heil aus der Sache raus kommen.

Und Leutz behaltet mal die Nervem, von wegen Todesstrafe usw. und "doofe BGS Heinis"

Mann kann nicht alles kontrollieren. Und wenn ich mir hier so einige Kommentare so durchlese, sind hier einige genauso krank wie der Täter selbst. Also Nerven behalten!

Zuletzt bearbeitet:

nunja wenn man nur man sich vorstellt was der so alles kaputt gemacht hat..... das sind ja nicht nur diese 23?! personen sondern auch deren freunde,familien etc.....

@fooki

Na und?! Es ist schlimm, aber deswegen noch kein Grund jemanden dafür umzubringen!

@Cere@I-Killer

DU dürftest GAR KEINE EGO-Shooter spielen. Ich halte Dich nachdem ich Deinen Post gelesen habe und Deine "tollen" Signaturspruch, für völlig unreif.

Solln Sie die Spiele ab 21 machen und auch entsprechend hart kontrollieren, mich juckts nicht!

(Link dazu)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bezugslink gesetzt da versenkt)

Macht das Faß Killerspiele bitte erst dann auf, wenn irgendein Anhaltspunkt dafür geben ist.

Gruß

olly3052

schlimme sache das.

ich finde auch, das es keine strafminderung geben sollte. wer sowas macht gehört in den knast, egal ob auf alk oder nicht!

So etwas ist wirklich krank - betrunken auf wehlose Passanten loszugehen!

ICh höre grad wieder Nachrichten und da wird schon wieder über die Gewaltspiele und -filme spekuliert (Erfurt lässt grüßen).
Hoffentlich wird so was nich so schnell wieder vorkommen:(

-oSi- schrieb:
Wie kommt ihr darauf, das wieder einmal diese ach so "bösen" Computerspiele als Sündenbock herhalten müssen ?

Die sind nirgends in den Artikel oder sonst. Medien erwähnt worden.

Na, Heute keine BILD gelesen? Da wurde bereits auf Killerspiele hingewiesen. Das ist doch logisch das die Sache wieder kommt und Killerspiele Schuld sind an der ganzen Tat.

BILD?

Ist die überregional?

Im Moment sehe ich noch keinen ernsthaften Versuch, die Geschichte mit bösen Killerspielen zu erklären.

Nur weil ein Auflagendefizitäres Provinzblatt den Versuch startet, lohnt es die Aufregung darüber nicht wirklich;)

Gruß

olly3052

@Olly
und trotzdem glaubt mindestens die hälfte der Bildleser alles was in der Zeitung steht...

Ob die Computerspiele noch angesprochen werden oder nicht, wird sich dann ja wohl demnächst zeigen. Möglich wäre es, aber ich glaube nicht, das die angesprochen werden. Denn 28 Leute in Trunkenheit einfach mal anzustechen, das kommt nicht von einem Computerspiel. Da besäuft man sich ja auch nicht :D

laut neusten meldungen war der auf alk und nem medikament was agressiv mach... was sagt ihr nun? :freak:

Ich hoffe, dass der Täter keine mildernden Umstände bekommt, weil er offensichtlich "zugedröhnt" war. Alkohol und Drogen dürfen sich meiner Meinung nach generell nicht strafmildernd auswirken. Es ist ein Unding, dass es so etwas wie vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit hierzulande gibt.
Solche Leute gehören lebenslang weggesperrt - auch wenn der Täter erst 16 ist.
Zumindest einige der Opfer werden schliesslich auch lebenslänglich psychisch unter der Tat leiden - mal abgesehen von einer möglichen HIV-Infektion.

-oSi- schrieb:
Ich frage mich eher, wie kann einer auf eine Veranstaltung kommen, die relativ gut bewacht ist (Polizeipräsenz) und eine Waffe (Messer) dabei haben...?
Ich war am Wochenende in Berlin und habe auch am Freitag abend die Veranstaltung am Hauptbahnhof besucht.
Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände war Polizei bzw. Security präsent, nicht nur am Bahnhof selber, sondern auch auf der anderen Spreeseite.
Der Bahnhofsvorplatz selber war eingezäunt und an den Eingangsbereichen waren Ordner postiert.
Allerdings habe ich nicht eine einzige Personenkontrolle an den Eingängen gesehen. Die Menschen strömten munter an den Ordnern vorbei auf das Gelände. Da hätte jeder ohne Probleme alles Mögliche mit hereinbringen können. So etwas habe ich bisher noch bei keiner Großveranstaltung wie z.B. Konzerten oder Festivals erlebt. Selbst bei uns in der "Provinz" sind die Kontrollen schärfer.

Ich frage mich, ob die Tat hätte verhindert werden können, wenn jeder Besucher zumindest mit Metalldetektoren überprüft worden wäre. Da hätte man dem Täter - der ja offensichtlich vor der Tat auf dem Bahnhofsvorplatz war- vielleicht das Messer abnehmen können.

KL0k schrieb:
laut neusten meldungen war der auf alk und nem medikament was agressiv mach... was sagt ihr nun? :freak:
Man sieht, das sich Medikamente und Alkohol nicht vertragen.
Eine Mischung mit Alkohol und was auch immer ist nie gut.
Wozu da führen kann, wurde uns aufgezeigt.

Dope4you schrieb:
Na, Heute keine BILD gelesen? Da wurde bereits auf Killerspiele hingewiesen.
Ich lese die BILD-Zeitung nicht.
Wenn ich sie denn mal in Fingern halte, dann sehe ich mir die Bilder an.
Das, was an Text dabei ist, hat ja auch so viel mit Journalismus zu tun... ;)
Wenn in einer anderen (seriösen) Zeitung das gleiche Thema aufgegriffen wird und das sich als wahr herausstellt,
erst dann würde ich einem Bild-Artikel Glauben schenken.

@Schnitte59:
Da sieht man mal wieder, was das Ergebnis von schlampigen Sicherheitsmaßnahmen ist.
Leider sind wir hinterher immer schlauer.
"Hätte verhindert werden können..?" -> Leider gibt es kein "Hätte-Wäre-Wenn"-Spiel
Wie makaber es auch klingen mag, "Das Kind ist in den Brunnen gefallen".
Gelernt werden kann daraus nur für die Zukunft.
Ich hoffe, die tun das auch.

Zuletzt bearbeitet:

:kotz:

Oh nein! Nicht wieder diese Killerspieledebatte :rolleyes: :freak:
Da bekomm ich echt ma zuviel von. Ich kanns nimmer sehen.
Schön und gut, das was er getan hat ist absoluter Mist gewesen,
aber dann wieder direkt diese Anschuldigungen...
Und wenn er unter Drogen stand, ist das auch net zu entschuldigen...
Alk und Medikamente? Geile Mischung für nen Amoklauf :freak:
Und am besten finde ich das er es net zugeben will.
Tippe eher drauf das der sowiso schon nen Schaden hat.
Aber mal abwarten was passiert und was sich ergibt.

-oSi- schrieb:
Ich lese die BILD-Zeitung nicht.
Wenn ich sie denn mal in Fingern halte, dann sehe ich mir die Bilder an.
Das, was an Text dabei ist, hat ja auch so viel mit Journalismus zu tun... ;)
Wenn in einer anderen (seriösen) Zeitung das gleiche Thema aufgegriffen wird und das sich als wahr herausstellt,
erst dann würde ich einem Bild-Artikel Glauben schenken.

.

Das ist eine gute Einstellung die du gegenüber der Bild Zeitung hast, NUR hat diese Einstellung leider nur ein geringer Teil der Bild Leser. Bild ist die Meinungsmache Nummer 1 in Deutschland und daher sollte man auch ab und an schauen wo das Volk wieder von der Bildzeitung hingeführt wird. Wenn also die Bild das Thema Killerspiele aufgreift dann wird es nicht lange dauern bis andere Zeitungen dieses Thema auch aufgreifen, hier werden dann auch seriöse Blätter der Auflage wegen das Thema aufgreifen (Auflage bedeutet Geld und dem sind auch seriöse Blätter nie abgeneigt).

@Schnitte59

1. Ist ein Bahnhof ein öffentliches Gebäude!
2. Wieviele Leute ware da 25 Tsd.?

Ich frage mich ab und zu echt, ob Ihr denkt bevor Ihr schreibt!

Das war keine Privatparty, da kann man nicht mal eben schnell 25000 Besucher mit nem Metalldedektor absuchen, Wie naiv bist du denn?

Immer dieses Geschrei von wegen, "da kontrollieren die nicht", "wie kann das sein?"

Und wenn kontrolliert wird, geht wieder die Schreierei los, von wegen Überwachungsstaat.

Ne ne, einigt Euch mal.

Was mich viel mehr aufregt, ist die Tatsache, dass der Typ, der vor einiger Zeit besoffen 2 Menschen totgefahren hat, mit 1,5 Jahren Gefängnis, 1,5 Jahre Führerscheinentzug und 200Sozialstunden davon gekommen ist. Da regt sich komischerweise niemand auf.

Leon schrieb:
Was mich viel mehr aufregt, ist die Tatsache, dass der Typ, der vor einiger Zeit besoffen 2 Menschen totgefahren hat, mit 1,5 Jahren Gefängnis, 1,5 Jahre Führerscheinentzug und 200Sozialstunden davon gekommen ist. Da regt sich komischerweise niemand auf.

Redest du noch von dem 16 jährigen oder geht es um eine andere Person? :confused_alt:

Leon schrieb:
1. Ist ein Bahnhof ein öffentliches Gebäude!
Wäre der Bahnhof am entsprechenden Tag auch als solcher genutzt worden würde ich sagen Du hast recht. Aber wir reden hier nicht vom normalen Reiseverkehr.
Wenn ich eine Großveranstaltung durchführe (noch dazu auf einem eigens abgezäunten Gelände) habe ich mich auch um die Sicherheit der Gäste zu kümmern, egal wo diese Veranstaltung stattfindet.
Wobei ich betonen möchte, dass ich mich auf dem Gelände nicht unbedingt unsicher gefühlt habe. Polizei und Security waren ja vor Ort. Was mich nur irritiert hat war der niedrige Sicherheitsstandard an den Eingängen. Da fragt man sich wozu die das Ganze eigentlich eingezäunt haben?

Leon schrieb:
Das war keine Privatparty, da kann man nicht mal eben schnell 25000 Besucher mit nem Metalldedektor absuchen, Wie naiv bist du denn?
Warum kann man das nicht? Auf diversen Festivals, Sportveranstaltungen, etc. geht das doch auch. Und da sind teilweise noch mehr Besucher und jeder wird mit einem Metalldetektor durchsucht und es wird auch mal ein Blick in Rucksäcke geworfen.
Das es keine 100%-ige Sicherheit geben kann ist mir durchaus bewusst. Man kann aber das Risiko drastisch einschränken. Nur muß man dazu ein wenig mehr tun als alle Besucher nur freundlich anzulächeln.

Leon schrieb:
Ich frage mich ab und zu echt, ob Ihr denkt bevor Ihr schreibt!
Keine Sorge, im Rahmen meiner Möglichkeiten tue ich auch das :D .

Hallo?! Es waren ja wohl weit über 100000 Leute da, da geht sowas eben nicht so einfach.

Schnitte59 schrieb:
Das es keine 100%-ige Sicherheit geben kann ist mir durchaus bewusst. Man kann aber das Risiko drastisch einschränken. Nur muß man dazu ein wenig mehr tun als alle Besucher nur freundlich anzulächeln.
Damit schänkt man in erster Linie Freiheiten und Bürgerrechte ein.

Benjamin Franklin: "Those that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety."

Zurück
Oben