Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Hier mal mein Undervolting Profil mit 1800 MHz@0,825 mV für die MSI RTX 3080 Gaming X Trio
Undervolting Profil 1800 MHZ@0,825mV MSI RTX 3080 Gaming X Trio.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Die Ampere-Chips scheinen auch beim UV-OC dann alle ungefähr ähnlich zu gehen.

Wenn man das Mittel der glaubhaften/stressgetesteten LuKü-Ergebnisse nimmt, scheint für set 1800Mhz ungefähr 0,825V nötig zu sein. Die besten Exemplare brauchen dafür nur ~0,8V, schlechtere müssen eher an die 0,85V.

Wenn man sich die 1800 zum Ziel nimmt und dem Speicher +500 gibt hat man ungefähr stock-Leistung bei in jedem Fall besserer Temperatur und weniger Leistungsaufnahme, egal ob jetzt 0,8V oder 0,85V.
 
hält bei euch eigentlich der Afterburner die eingestellten Volt/Takt Curve nach PC Neustart?
bei mir verstellt sich die jedes mal wieder wenn ich den PC einschalte, entweder etwas nach oben 1875, 1890 oder leicht nach unten 1845, 1830. Schönes Taktraten Lotto. Eingestellt ist 1860.
Die Volt bleiben wenigsten gleich bei 0.850...
 
Versteh ich dich richtig, die Kurve im AB verstellt sich? Nicht nur der Takt, der dann bei Last anliegt? Letzterer schwankt gerne um +-15 bis 30Mhz je nach Auslastung und Temp herum. Das ist normal.

AB ändert meine Kurve nur von sich aus (aber dann instant, nicht erst nach Neustart) wenn ich fehlerhafte Taktwerte einstelle. Also die oben genannten 1850Mhz beispielsweise, die gibt es nicht. Das korrigiert er auf 1845Mhz.
 
milliardo schrieb:
Versteh ich dich richtig, die Kurve im AB verstellt sich? Nicht nur der Takt, der dann bei Last anliegt? Letzterer schwankt gerne um +-15 bis 30Mhz je nach Auslastung und Temp herum. Das ist normal.

AB ändert meine Kurve nur von sich aus (aber dann instant, nicht erst nach Neustart) wenn ich fehlerhafte Taktwerte einstelle. Also die oben genannten 1850Mhz beispielsweise, die gibt es nicht. Das korrigiert er auf 1845Mhz.

ja den Takt, also die Volt bleiben zum Glück gleich aber die ganze Kurve verschiebt sich immer etwas nach oben oder unten (gefühlt willkürlich)
hab das mal anhand der Screenshots dargestellt, ich klicke mein gespeichertes Profil an bei dem glatt 850mv bei 1860 gespeichert sind, sobald ich aber apply klicke rutscht das wieder etwas nach unten oder oben. Von 1845-1860-1890.
Das selbe passiert halt auch nach Rechner neustart bzw. wenn ich ihn eben anschalten. Prüfe ich kurz die Kurve und sehe das sie entweder plötzlich bei der 1900 Linie ist, also 1890 oder eben darunter 1845.
Verstehe den Sinn dahinter nicht, denn sollte 1890 nicht stabil sein crasht es ja...also nach unten verschieben wäre ja kein Problem, aber nach oben?
Desktop Screenshot 2020.11.26 - 13.42.34.70.png

Desktop Screenshot 2020.11.26 - 13.42.37.19.png
 
@milliardo
Das mit dem undervolting bei Ampere ist irgendwie komisch. Bei turing war es noch so, dass man z.b. 0.868v mit 1860mhz einstellt und 180 Watt Verbrauch kriegt.
Bei turing habe ich Profile mit 0.743 und 1750 MHz, dann nimmt die Karte fast 300 Watt auf. Bei 0.743 und 1695 MHz sind es 200 Watt.
Ich hab den Eindruck, ab gewissen MHz wird die Voltage zwar niedrig angezeigt, aber irgendwie überschrieben.

Kann nachher mal Screenshots posten von den Symptomen.

Vg Chris
Ergänzung ()

@JahJah192
Das liegt an der Temperatur der Karte. Hatte dazu was geposted hier im thread vor paar tagen. Du musst die Kurve ab ca 62 Grad einstellen, dann ist es mit automatischem boost. Darunter oder darüber von der Temperatur greifen schon Temperatur target, current usw und die Kurve verschiebt sich nach unten oder oben

Edit
https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.1974056/post-24924663

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
@JahJah192 : Das konnte ich noch nicht beobachten. Bei mir klebt die Kurve brav auf den eingestellten Werten und ändert sich nicht. Nur halt der Takt weicht von der eingestellten Kurve je nach Betriebsparametern ab. Änderungen an der Kurve habe ich bisher nur nach, aber nicht während Lastszenarien ausgeführt.

@Kryss : Habe ich ebenfalls noch nicht beobachtet! Bei mir ändert sich der Verbrauch im Großen und Ganzen nachvollziehbar mit den eingestellten Spannungswerten. Ich kann heute Abend mal versuchen, deine Beobachtung zu replizieren. Liest du mit GPU-Z aus? (Ist angeblich noch sehr fehlerhaft)
 
ok super danke, hab ich jetzt mal mit portal royal in Hintergrund bei 70 Grad eingestellt und abgespeichert, mal schauen ob sich´s jetzt noch so komisch ändert.

mal ne generelle Verständnisfrage. Die Stock Kurve ist ja sehr fein, also die unterschiedlichen Punkte sind ja schön gleichmäßig von den Abständen her zueinander.
Bei den Undervoltkurven ist das ja dann grob.
Beim Benchmark Loop hab ich die tatsächliche Line mal beobachtet wie sie schwankt, hab das mal in dem Screenshot dargestellt in dem Bereich wo sie pendelt (ich hoffe man versteht was ich meine)
ist das bei Undervolting Kurve dann schlechter wenn die Linie quasi deutlich mehr zwischen den groben Punkten hin und her springt, als bei der feinen Stock Kurve?
Also diese Lücken zwischen den einzelnen Volt/Takt Punkten ist ja undervolted viel größer.
Wählt man da lieber einen tieferen Takt damit das nicht mehr so schwankt, oder ist das einfach egal und es kommt nur drauf an das der eingestellte Undervolt Takt stabil läuft wenn er erreicht wird und die Thermische Taktung ist nicht beeinflussbar/irrelevant?
Desktop Screenshot 2020.11.26 - 13.42.37.19 (2)_LI.jpg
 
Hi ich melde mich auch noch mal zurück.Da es leider nix mehr geworden ist mit meiner RTX 3080 habe ich schlussendlich doch die RTX 3070 genommen.Ich habe mit meiner Karte eher gute erfahrung mit OC gemacht als mit UV.Ich erreiche manchmal einen Boosttakt gerade bei CoD Cold war bis 2055 Mhz den Memory clock kann ich ohne probleme auf 950 Mhz stellen und alles läuft fehlerfrei Powerlimit steht auf 109 und der Coreclock auf +80 und habe satte 10 fps mehr und die Karte wird unter last 62 Grad heiß was in meinen Augen völlig in Ordnung ist.Nun erreiche ich mit angeschaltetem DLSS und Raytracing aus und alles andere auf Ultra gestellt bei 1440 p satte 158fps

Lg Marc

1606403453572.png


1606403577429.png
 
Mit was testet ihr am besten Speicher OC?

Ich nutze immer gerne The Witcher 3 für Temperatur und Fan Curve tests aber das verzeiht viel. Da kann ich auf ne 3070 +1500mhz Speichertakt schieben und bekomme einfach mehr FPS Ende...

Wenn alle Games nur so laufen würden :P
 
Horizon zero dawn macht den vram auch komplett voll in 4k.

Vg Chris
 
Kurzes Update von meiner RTX 3080 Trio 1770 MHz (1800 MHz) @ 812 mV.

Zunächst hatte ich die Karte an einige Wochen an einem 4K Monitor laufen und die Metro Tests inklusive DLSS waren stabil. Auch Metro Gaming lief tadellos (habe außer Metro in den letzten Wochen nur PES 2021 im großen Stil gespielt und "3D Mark", beide Anwendungen liefen top stabil)

Seit Anfang der Woche habe ich nun einen 144 Hz G Sync Monitor da, entsprechend habe ich dann auf WQHD nativ Settings gewechselt. Aktuell bin ich in der kaspischen Wüste, die RTX schafft da sehr schwankend zwischen 75 FPS und 130 FPS. Bei WQHD nativ 144 Hz Monitor wird die GPU aber definitiv mehr gestresst als bei 4K DLSS 60 Hz Monitor. Sowohl Temperaturseitig habe ich 2-3°C (also bis 73°C) mehr gesehen und entsprechend auch beim Lüfter (bis 1350 RPM).
Nun aber zum Kernpunkt meines Posts, bei den WQHD nativ Settings ist mir das Game nun schon 2x relativ früh eingefroren, nach ca. 10 - 15 Minuten. Ich bin jetzt seit 2 Tagen auf mein zweites bisher als stabil eingeschätzes Setting gewechselt, 1800 MHz (1830 MHz) @ 825 mV und dort habe ich noch keine Probleme gehabt.

Ganz verstehen kann ich dieses Verhalten nicht, weil sowohl die 812 mV @ 1770 MHz als auch die 825 mV @ 1800 MHz sind ein sehr ähnliches Übertaktungs / Undervolting Level. Gemäß den bisherigen Erfahrungen auch von anderen Usern würde ich sogar erwarten das die 812 mV stabiler sein sollten. Generelle Erfahrung ist ja das bei niedrigeren Spannungen eigentlich höheres Potential vorhanden sein sollte. Bei mir aber wohl nicht.

Zudem ist meine zweite Annahme das die GPU durch natives RTX vermutlich noch mal stärker gestresst wird als über DLSS. Aber dazu stecke ich zu wenig in den Technologien drin um das zu verstehen / erklären.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen dieser Art sammeln können?

Grüße
Deadman
 
@DeadMan666
joa ähnliche Erfahrung, hab meine Kurve jetzt auf 825mv/1785 eingestellt, im kalten Zustand, also ohne im Hintergrund da was laufen zu haben.
Wenn ich das im heißen Zustand gemacht habe, hat sich bei mir die Kurve immer verändert nach Systemstart am nächsten Tag.
Aber so auch beobachtet, je näher man sich den 800mv nähert desto instabiler/empfindlicher wird alles, da gibt es zu schnell Probleme wenn sich die Kurve plötzlich ändert. Hatte 800mv und 1770 quasi wie du, war stabil, Problem wie oben geschrieben am nächsten Tag nach Kaltstart hat sie die Kurve wieder etwas verkrüppelt und nach oben verschoben. Damit war´s murks.
Bis jetzt eben so meine Erfahrung, dass Teil unter Belastung zwar einstellen und kucken das es stabil ist, aber nach einem kalten Systemstart die Settings nochmal übernehmen und beachten das diese im Game dann nochmal 15-30mhz nach oben verschieben, so bleibt zumindest bei mir die Kurve bis jetzt immer wie abgespeichert drin.
Wenn das System sich dann aufheizt, korrigiert sich das leicht nach oben und ich habe 1800mhz bei 825mv mit meinen eingestellten 1785.
So ist das bei mir derzeit top stabil und hat nochmals bessere Werte gerade bei Metro.
Das knüppelt aber auch übertrieben, bin da auch ständig im Powerlimit (ich denke das lässt sich bei Metro nicht umgehen mit RTX. Alle anderen Games nicht.

Desktop Screenshot 2020.11.28 - 14.32.57.66.png


wie man die Kurve untenrum schönt hab ich mir von diesem Video abgeschaut, damit sind die Taktraten drops nicht mehr so groß

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Wie viel Mhz OC nutzt ihr bei unter 850mv?
Da scheint quasi das doppelte an OC zu gehen was man bei 1v erreichen kann.

Man sollte doch sowieso schon immer die Kurve als eine einheit verschieben und nicht nur einzelne Spannungspunkte. Hatte ich schon bei der 1080 und 2080Ti gemacht.
 
So, nach vielem probieren habe ich meine 3070 jetzt auf (hoffentlich) stabil bekommen, stundenlange TimeSpy & TimeSpy Extreme Loops, mehrere Stunden Control und WatchDogs Legion sind jedenfalls stabil. Metro Exodus habe ich leider nicht zur Hand zum testen... Da ich aber nach wie vor auf 1080P spiele dachte ich mir wozu OC, lieber bisl runter mit Takt und Spannung, stabilere Taktraten ohne ins Powerlimit zu rauschen. Das Ergebnis:

1785Mhz (Afterburner) bzw 1815Mhz (Realtakt) @ 0,850V ergibt maximale 65°C und ~210W Verbrauch (laut HWInfo)
Screen2.JPG
 
Man muss nicht jeden Punkt einzeln niedriger ziehen.
Einfach shift halten und mit der Maus alle hinteren Punkte markieren.

Tools: MSI Afterburner + RivaTunerStatisticsServer (ist bei der Installation dabei)
Außerdem: HWInfo (man kann noch mehr infos in das Riva inGame Overlay packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und pitu
@JahJah192

Danke für die Rückmeldung, schaue ich mir morgen mal genauer an
 
Zurück
Oben