Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Nicht wenn der Takt höher ist als der von anderen Herstellern denn die haben alle die gleichen Bedingungen
und müssten den Takt im worst case Szenario über die gesamt Garantiezeit zusichern. Normal sind 1710Mhz.
 
0ssi schrieb:
Nein geht nicht und du hast ja auch nicht alle Testszenarien durchlaufen also braucht es immer etwas Toleranz.


Das macht bei täglich 2h Zocken pro Jahr knapp 20€ Ersparnis. Mit dem Kauf einer FE hättest du mehr gespart. :evillol:
Ergänzung ()


Gegenfrage, wieso denkst du es wäre der maximale Boost Takt ? Wieso nicht der Minimale ? ;)

Was interessieren mich "alle" Testszenarien, wenn es bei mir für meine Anwendungszwecke damit stabil läuft? Wenn ich Spiele wie RDR2 damit dauerhaft stabil zocken kann ohne Abstürze, dann ist das für mich stabil genug.

Wer redet von Ersparnis? Es geht darum, dass die Karte Kühler und damit leiser unter Volllast läuft und ganz sicher nicht um ein paar Euro. Außerdem existieren die FEs ja eh nur in der Theorie und sind real praktisch nicht zu bekommen. Da die MSI mal abgesehen von Modellen für Waküs somit die leiseste ist, ist sie zumindest für meine persönlichen Präferenzen mehr als gut geeignet.
* Außerdem ist es sicher nicht falsch, die Karte allgemein einfach aus Prinzip effizienter zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F31Y4 schrieb:
Was interessieren mich "alle" Testszenarien, wenn es bei mir für meine Anwendungszwecke damit stabil läuft? Wenn ich Spiele wie RDR2 damit dauerhaft stabil zocken kann ohne Abstürze, dann ist das für mich stabil genug.

Meine Worte.
Ist wie 24h Prime als "Beweis".
Wenn ich kein Szenario habe, das solche Last erzeugt, brauch ich es doch nicht künstlich herleiten und es dann als Maßstab nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
HisN schrieb:
Meine Worte.
Ist wie 24h Prime als "Beweis".
Wenn ich kein Szenario habe, das solche Last erzeugt, brauch ich es doch nicht künstlich herleiten und es dann als Maßstab nehmen.

Ist eine Frage der individuellen Philosophie beim Tuning. Da gibt's meiner Meinung nach kein "falsch" oder "richtig". Man muss nur auf einen Nenner kommen wenn man Werte vergleichen will.

Ich will dass meine Settings möglichst so stabil sind, dass ich auch bei zukünftigen, maximal fordernden Anwendungen und bei ungünstigen Temperaturen keine Probleme bekomme. Ich will mir nicht bei jedem Problem, oder einem CTD Gedanken machen, ob das jetzt am absolut auf Kante geschneiderten OC meiner Karte liegt, oder evtl. doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Hab mir heute aus Neugier mal die einzelnen Temperatur- und Takt-Stufen meiner 3080 angekuckt, weil es ja unter anderem mal die Hinweise gab (auch von mir, Furmark), dass man die Profile und Curves besser unter Last abspeichert, weil sonst oft andere Taktraten als eingestellt übernommen werden. Das Verhalten war mir schon immer irgendwie rätselhaft.

Bei allen Temp-Werten bitte ein "~" dazudenken im unteren Teil, weil da ist die Auslesegeschwindigkeit HWInfo vermutlich zu lahm...
@pitu
damit solltest du es bei deiner Karte auch nachvollziehen können, ab welchem Modi welcher Takt angelegt wird.

Hinweis noch, meine Karte ist wie gesagt mit Flat Kurve auf 1.800 MHz getackert ab 0.806 Volt. Die Takte sind nicht universal logischerweise.

Bis 51 Grad 1770 MHz (Vermutlich weil die GPUZ "Minimum" nicht erreicht, Betriebstemperatur triffts wohl für 3D Boost)
Ab 51 Grad bis 55 Grad 1800 MHz
56 Grad bis 60 Grad 1785 MHz
und von 61 Grad (vermutlich Minimum GPUz mit Sensor-Toleranz) bis 78 Grad 1800 MHz
Ab 78 Grad Reduzierung des PowerLimits
Ab 83 Grad Thermal Throtteling
Ab 91 Grad Thermal- Power- Takt- Throttling
(So hoch bin ich nicht gekommen weil mir dafür Furmark zu krass ist)

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen oder jemand kann was ergänzen was fehlerhaft ist.

vg Chris


1606136176735.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kryss schrieb:
Hab mir heute aus Neugier mal die einzelnen Temperatur- und Takt-Stufen meiner 3080 angekuckt, weil es ja unter anderem mal die Hinweise gab (auch von mir, Furmark), dass man die Profile und Curves besser unter Last abspeichert, weil sonst oft andere Taktraten als eingestellt übernommen werden. Das Verhalten war mir schon immer irgendwie rätselhaft.
Ich habs zuerst nicht kapiert, dass sich durch Erhöhung der Temps auch die V Kurve ändert 🤪

Damit meine Karte auf Temperatur kommt, muss ich allerdings erst die Lüfter von auto auf manuell stellen - werde das nochmal mit einer benutzerdefinierten Kurve testen. Der max. Takt geht laut Kurve auf 1935 Hz runter. Ich bin kein Extremübertakter, möchte einfach nur etwas weniger Verbrauch bei gleicher Leistung und wenn die Lüfter dann noch etwas leiser drehen, wäre das wie ein Sahnehäubchen.

Aktuell läuft die 3080 mit 0,825@1860. Im Vergleich zu den Stockeinstellungen sind die Energieeinsparungen schon krass hoch.

Es ist ein Wahnsinn wie Nvidia mit unseren Ressourcen umgeht und sollte mMn strafrechtlich verfolgt werden.
 
pitu schrieb:
strafrechtlich verfolgt

ROFL.

Edit: Vom Gedanken stimme ich sogar zu, aber es gehört schon fast Talent dazu, die Komplexität von Rechtsetzung und Strafverfolgung, gerade in so einem schwammigen, breiten Zusammenhang in einen einzelnen populistischen Einzeiler zu quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag weit hergeholt sein, aber wie krass unoptimiert die Hardware mittlerweile zum Kunden geht ist schon "kriminell". Also kriminell ;-)
Eine Karte die 100 Watt für 5% mehrleistung verschleudert ist nicht gerade im Sinne des Handelns gegen den Klimawandel. Und meiner Meinung nach sollte das von der Politik viel stärker berücksichtigt werden. Nicht jeder undervolted seine Hardware wie wir das tun. Und ich gehe davon aus, dass mittlerweile jeder begriffen hat, das Strom nicht einfach nur aus der Steckdose kommt.

Vg Chris
 
Ja, das ist mir nun wirklich zu weit hergeholt.

Bevor wir die Sportwagenhersteller abwickeln, Weihnachtsbeleuchtung verbieten, Nvidia verklagen (wo fangen wir an, wo hören wir auf?) und unter Überspringen des Segments der Ordnungswidrigkeiten neue Straftatbestände fordern, sollten wir meiner Meinung nach als Kunden mal Kaufzurückhaltung üben.

Ich kann nicht Verlangen dass sowas nicht angeboten werden darf, wenn ich mir das 350W-Dingens gleichzeitig willig kaufe. Ich weiß ja nicht wie es bei euch war, aber mich hat keiner genötigt auf den Kaufbutton zu drücken. (Eine Extrasteuer auf Elektronik-Luxus fände ich dagegen ganz okay.)

Aber vielleicht sollten wir lieber wieder zum Thema OC/UV zurückkommen. ;)
 
Heyho :)

Morgen kommt (hoffentlich) meine EVGA 3090 FTW3 Ultra und am Donnestag das 850W be quiet StraightPower 11. Am Samstag möchte ich mich dann auch mal am undervolten versuchen.

ich nehme an, dass es nicht reicht nur einfach im EVGA-eigenen Tool etwas einzustellen, oder?

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung für Dummies. Gesucht habe ich schon, aber wirklich fündig geworden bin ich nicht. Zusammen bauen kann ich einen Rechner, aber sobald es an Software geht..naja.. :D

Entschuldigt bitte, sollte das Thema hier nicht passend sein. Danne röffne ich gerne einen eigenen Thread für.
 
Trimipramin schrieb:
Gibt es denn irgendwo eine Anleitung für Dummies. Gesucht habe ich schon, aber wirklich fündig geworden bin ich nicht. Zusammen bauen kann ich einen Rechner, aber sobald es an Software geht..naja.. :D

Guck auf Seite 3, da gibt es eine Kurzanleitung. Mehr musst da dafür auch nicht wissen. Am Ende ist das viel Testen. Nimm den MSI Afterburner.

Herzlichen Glückwunsch zur EVGA. Bei mir ist es dieses Mal die FE geworden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Danke :) JAu, dafür hat sie auch knapp 2145 gekostet bei Alternate. Aber gut, ich bin mein eigener Finanzminister, passt schon.. ^^

Entschuldige bitte, ich gestehe hiermit, den Thread nicht erstmal wenigstens überflogen zu haben. Den BEitrag hjabe ich aber just entdeckt, ehe ich wieder her geschaut habe. ..ich lese mal weiter.

Kurze Frage aber noch: Ich möchte auch das EVGA Tool nutzen, da ich möchte, dass sich alle 3 Lüfter auch im Desktopbetrieb wenigstens etwas drehen )ich mag das ZeroFan-zeug nicht..). Das sollte sich nicht beissen mit dem Afterburner, oder?

Und: Kann ich die Kabel von meinem 550W be quiet Straight Power 11 für die 850W Variante verwenden? Oder muss ich diese zwingend tauschen? Sry wenn das OT ist, aber ich wollte jetzt nicht unb. dafür nen Thread aufmachen..
 
Du kannst auch mit dem Afterburner dir ein eigenes Lüfterprofil anlegen. Du kannst beide Tools installieren, ich würde aber immer nur eins davon nutzen simultan. Beim EVGA Tool kannst du halt über iCX deine Temperaturen auslesen. Das geht mit dem Afterburner ohne Zusatztool nicht.
 
Ach, dass brauche ich nicht unbedingt. Dafür gibts ja beim Gaming-Modus so nen Zusatz-Minitool von EVGA.
 
Trimipramin schrieb:
Gibt es denn irgendwo eine Anleitung für Dummies. Gesucht habe ich schon, aber wirklich fündig geworden bin ich nicht. Zusammen bauen kann ich einen Rechner, aber sobald es an Software geht..naja.. :D

hab mich gestern als Neuling da auch mal ran gesetzt. Erstmal paar Anleitungen lesen, hilfreichste für mich war aber dann dieses Video (weil da grob die Werte eben 1:1 übernehmbar sind und es für mich perfekt erklärt ist)


und auch ziemlich gut mit groben Richtlinien fand ich

https://bjorn3d.com/2020/10/undervolting-the-rtx-3080-and-the-rtx3090/2/#split_content

Danach fand ich das ziemlich easy umsetzbar.




Allgemein.
ich kopiere das hier mal vom anderen Thread rüber.

"
Als Neuling gestern bis in die Nacht eingelesen und probiert, hab es jetzt bei 0.850V / 1860mhz +200mhz Vram belassen mit meiner Gainward 3090. Läuft soweit spitze ohne Probleme, bei Valhalla gleich mal die Temps gedrückt von 73 auf 65 Grad.
Andere Games wie Division 2 oder Borderlands 3 erreichen nach wie vor die 70/71 Grad haben aber Vollauslastung.
Die Taktrate wird bei Borderlands 1875 stabil gefahren, Division 2 geht auch immer mal wieder runter 1845/1830 manchmal auch 1785. (ist das soweit ok?)

Als sehr guter Stabilitätstest hat sich Witcher 3 rausgestellt, dass freezt und der PC schmiert ab wenn man es übertreibt. Also bei 0.850 und 1920/1910mhz hat es nach ein paar Minuten so gestreikt, ab 1890mhz schien es stabil. Valhalla z.b. hatte mit 1920 überhaupt kein Problem.


Was mich aber sehr wundert, bei Metro Sams Story DLC direkt am Anfang hab ich Stock mittlere hohe 80 fps (alles auf Max außer RTX) mit dem Undervolt sind es aber gut 90... (3440x1440) leider keinen genauen Benchmark ums zu zeigen.
Ich dachte man verliert etwas 1-2 fps beim undervolting, aber das läuft ja schon krass besser?!
Im Borderlands 3 Benchmark (alles Max außer Nebel HOCH) hab ich 106fps, mit der 2080ti waren es noch 69,9...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Danke, schau ich mir auch mal an. :)
 
so eben auch den empfohlenen Metro Exodus Bench 21 mal durchlaufen lassen.
hab heute auch ca. Std Division 2 gespielt
paar Minuten Horizon + Benchmark, Death Stranding (heißt sei empfindlich gegenüber OC), Shadow of the Tomb Raider + Benchmark, Witcher 3, Borderlands 3 + Benchmark
Heißt das jetzt quasi 0.850 1860mhz undervolt wird einwandfrei durch die Qualitätskontrolle gewunken?
hier mal die Exodus, sowie Shadow of the Tomb + Horizon Bench

Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2020.11.23 - 20.22.28.87.png


ohne RT

Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2020.11.23 - 20.18.40.56.png


Horizon Zero Dawn Complete Edition Screenshot 2020.11.23 - 20.01.08.93.png


Desktop Screenshot 2020.11.23 - 23.51.34.71 (2).png
 

Anhänge

Hi könnnte mir jemand sagen was Ihr für reale Wattbelastung habt mit UV.
Ich möchte ne 3090 haben aber hab mir erst im August ein 750W Titan Netzteil gekauft.
Würde auch direkt UV betreiben (hab ich bisher immer gemacht bei jeder Karte wos möglich war).
 
Zurück
Oben