Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

-dY- schrieb:
Wie sehen eigentlich eure Lüfterkurven so aus? Und wie warm wird eure GPU beim zocken?

Die leichte Drosselung von 15Mhz scheint ja schon relativ früh bei ca. 65°C einzugreifen.

Ich hab die RTX3080 Trio und nehme in der Tat die Stock-Lüfterkurve, erreiche damit:
-> Im Undervolted @ 812mV / 1770 MHz (1800 MHz) Setting habe ich noch nie mehr als 70°C gesehen (bei Stresstests), die übliche Gaming Last ist im Bereich 66°C. Dabei drehen die Lüfter irgendwo zwischen 1100 RPM und 1250 RPM solange die GPU auf Last arbeitet.
-> Undervolted @ 825 mV / 1800 MHz (1830 MHz) läuft bis 72°C und 1300 RPM
-> Bei Stock Takt läuft die Karte permanent im PL, geht bis auf 76°C in meinem Case (RPM habe ich nicht zur Hand, ist schon zu lange her :) )

Warum habe ich die Stock Kurve gelassen?
-> Finde die bei der Trio absolut schön eingestellt und kann mir da keine Verbesserung mehr vorstellen, ist voll auf Silence und unter 1300 RPM ist das Ding nicht aus dem Gehäuse rauszuhören
-> Die Hysterese finde ich sehr gut gelöst. Bei meiner alten Asus RTX2060 S war es oft so das die bei einfachen Spielen im Bereich des Lüfter-Startpunkts hing und dann hat der Lüfter laufend an und wieder abgeschalten. Schaltet die Trio hingegen Ihre Lüfter 1x an bleiben sie auch an (ich meine der Einschaltpunkt liegt im Bereich 62°C), wird die Last an der GPU reduziert (also die GPU unterschreitet 62°C) dann liegen die Drehzahlen sehr schnell unter 1000 RPM, oftmals am Minimalbereich von 800 RPM. Wieder abschalten tut sie sich erst im niedrigen 40°C (also voller Idle) Zustand. Nichts desto trotz eine Lösung wo ich keine nervigen an / aus Geräusche habe und mit < 1000 RPM im niedrigeren Lastzustand absolut unhörbar
 
Ich habe auch die RTX 3080 Gaming X Trio aber nur mit manuell eingestellter Lüfterkurve, mir der vorgegebenen von MSI wird mir die Grafikkarte zu schnell warm, außerdem halte ich von dem Fan-Zero Mode gar nichts. Den habe ich schon bei meiner vorherigen GTX 1070 nie genutzt und die Lüfter immer so eingestellt, das diese auch im Idle laufen. Die GTX 1070 hat vier Jahre in meinem System ein Top Job gemacht und der neue Besitzer ist von der Grafikkarte auch begeistert.

Hier mal meine Einstellungen im MSI Afterburner was undervolting betrifft, wie auch Lüftereinstellung:
MSI RTX 3080 Gaming X Trio -MSI Afterburner Einstellung.jpg
 
@Zotac2012

MSI bietet ja auch ein offizielles Low Temperature Bios an das manaufdieGPU flashen kann, vielleicht wäre das was für dich
 
DeadMan666 schrieb:
@Zotac2012
MSI bietet ja auch ein offizielles Low Temperature Bios an das manaufdieGPU flashen kann, vielleicht wäre das was für dich
Das habe ich ja schon drauf, aber überzeugt mich nicht so wirklich. Von daher bin ich ganz froh, das man mittlerweile mit dem MSI Afterburner und der Beta 3 den Lüfter jetzt so einstellen kann, wie man es selbst möchte. Und mit der manuellen Einstellung und dem undervolting Profil läuft es ganz gut, was die Temps betrifft.

Was das OC der Ampere Grafikkarten betrifft, ist das wirklich ein Trauerspiel, da geht leider wirklich nur sehr wenig!
 
Ich bin auch kein großer Freund der Zero Fan Option. Die Lüfter hört man sowieso kaum.

Eine Frage zum Powerlimit der 3080. Ich hatte im Afterburner die Frequenz auf 1600MHz begrenzt, aber die Karte läuft trotzdem ins Powerlimit, zumindest wenn man der Grafik im Afterburner glauben schenkt.

Wie prüft ihr ob das Powerlimit überschritten wurde?

Knito schrieb:
@-dY-
https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html

beta 2 ist die letzte Version. Ich hab auch den Fehler gemacht und die Beta 3 installiert die ist aber .2 Beta 3, also älter.
wenn ich über die Update Option im Afterburner gehe, werde ich zur Version 4 weitergleitet, der Downloadlink funktioniert allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Bei mir wurde heute ein Ziegelstein geliefert:
BA516DE3-3D1F-43E0-B767-CF50F811F1F8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, HisN und Kryss
Hier mal die Werte meiner RTX 3080 Gaming X von HWiNFO64 während dem Assassins Creed Odyssey Benchmark in UHD Auflösung [60 FPS - Cap] und dem undervolting Profil 1800 MHz@0,825 mV.
Assassins Creed Odyssey Benchmark mit RTX 3080 Gaming X Trio.jpg
Was ich mich frage ist, wieso die meiste Leistung aus dem ersten 8.Pin Anschluss gezogen wird, mit 108 Watt und aus den beiden anderen 8.Pin Anschlüssen zieht die Grafikkarte gerade mal 34 und 38 Watt. Ich hätte eigentlich erwartet, das es über die drei 8.Pin Anschlüsse gleichmäßiger verteilt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bisschen rumgetestet mit meiner Msi 3080 Trio X und bin doch recht erstaunt, wie weit ich mit der Spannung runtergehen konnte.
Bin jetzt letztendlich bei 843mV für 1900MHz, womit die Karte unter Last kaum noch mehr als ~230-250W zieht.
Hatte auch mal Spaßenshalber geguckt, was die Karte bei 950mV schafft und konnte 2040MHz ohne Probleme laufen lassen (denke da geht bei gleicher Spannung sogar noch etwas mehr).
Allerdings macht sich der FPS Unterschied von 1900MHz zu 2040Mhz kaum bemerkbar. Die Karte verbraucht halt einfach nur 100W mehr.
Hatte gestern Abend mal den RDR2 Benchmark durchlaufen lassen und praktisch keinen Unterschied bei den durchschnittlichen FPS feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@F31Y4
Kann ich voll bestätigen, meine läuft mit 0.806 Volt, 1800 MHz und im Peak 220 Watt. Reicht dicke für 4k 60fps. Würde dir empfehlen, den Speicher noch um +500 hochzuziehen. Kostet kaum mehr Watt und bringt nochmal paar fps in 4k.

Vg Chris
 
Kann mir jemand Startwerte für die 3090 geben?
Und warum läuft der Metro Benchmarkt mit maximal 50fps? Ist da ein CAP enthalten?

1605964793459.png

Der Ziegelstein läuft jedenfalls und das System stürzte bisher auch nicht ab. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Kryss
Ich hab leider früher immer mal wieder Erfahrung machen müssen bei älteren Grafikkarten, dass diese mit der Zeit "Macken" entwickelt haben, wenn der Speicher dauerhaft übertaktet war, womit die Karten dann letztendlich nicht mehr zu gebrauchen waren. Von daher würde ich den Speicher denke ich nur kurzfristig über "Normal" betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@F31Y4
musst du aber nicht, Micron selber geben den Speicher frei für 21GB/s. Das schlimmste was passieren kann ist, dass der Speichercontroller irgendwann schlapp macht. Das sieht man dann an weniger FPS. Sprich, Fehlerkorrektur. Dann halt weniger MHz drauf.

"
Micron:

In Summer of 2020, Micron announced the next evolution of Ultra-Bandwidth Solutions in GDDR6X. Working closely with NVIDIA on their Ampere generation of graphics cards, Micron’s 8Gb GDDR6X will deliver up to 21Gb/s (data rate per pin) in 2020. At 21Gb/s, a graphic card with 12pcs of GDDR6X will be able to break the 1TB/s of system bandwidth barrier! Micron’s roadmap also highlights the potential for a 16Gb GDDR6X in 2021 with the ability to reach up to 24Gb/s. GDDR6X is powered by a revolutionary new PAM4 modulation technology for Ultra-Bandwidth Solutions. PAM4 has the potential to drive even more improvements in data rate."

+500MHz entsprechen 20 GB/s.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F31Y4
Schließe mich dann gerne dem Sammelthread an, ich bekomme in kürze (hoffentlich, Lieferdatum Dienstag lt. MM) die Zotac Trinity 3080 OC Version. Hab jetzt gesehen das das Bios nur 320 Watt Powerlimit zulässt, bzw. ein älteres 336 Watt. (Edit) Da es das Referenzboard ist, müsste doch eigentlich auch ein Biosupdate von einem anderen Referenzboard gehen? Palit hat z.B. eines mit 350 Watt Powerlimit.

Bezüglich der Kühlung mache ich mir weniger sorgen, da ich hier eine Custom Wakü installieren werden. (Somit spielen RGB und Lüfterprofile keine Rolle)

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen?

Zotac Bios Versionen:
https://www.techpowerup.com/vgabios...&version=&interface=&memType=&memSize=&since=

Übersicht Referenz PCB's + Bios/Powerlimits
https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3080-owners-club.1753932/
(Edit - Zotac hat lt. der liste doch kein Referenzdesign, daher dann wohl doch nur 336 Watt maximum möglich)

Palit Gaming Pro OC Bios
https://www.techpowerup.com/vgabios/225541/palit-rtx3080-10240-200928-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage.

Meine 3080 TFU OC hat laut Hersteller einen max. Boosttakt von 1815 Hz.
Lasse ich z.B. den Afterburner Stresstest laufen, geht sie allerdings hoch bis auf 1935 bei 1,03 V.

Wie kommt dieser Unterschied von bis zu 120 Hz zu stande?
 
F31Y4 schrieb:
Hatte auch mal Spaßenshalber geguckt, was die Karte bei 950mV schafft und konnte 2040MHz
ohne Probleme laufen lassen (denke da geht bei gleicher Spannung sogar noch etwas mehr).
Nein geht nicht und du hast ja auch nicht alle Testszenarien durchlaufen also braucht es immer etwas Toleranz.

F31Y4 schrieb:
Die Karte verbraucht halt einfach nur 100W mehr.
Das macht bei täglich 2h Zocken pro Jahr knapp 20€ Ersparnis. Mit dem Kauf einer FE hättest du mehr gespart. :evillol:
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage.

Meine 3080 TFU OC hat laut Hersteller einen max. Boosttakt von 1815 Hz.
Lasse ich z.B. den Afterburner Stresstest laufen, geht sie allerdings hoch bis auf 1935 bei 1,03 V.

Wie kommt dieser Unterschied von bis zu 120 Hz zu stande?
Gegenfrage, wieso denkst du es wäre der maximale Boost Takt ? Wieso nicht der Minimale ? ;)
 
Zurück
Oben