Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Schon, aber wenn deine CPU jetzt schon keine >120 auf 720p stemmt, schafft sie das in 2k oder 4k erst recht nicht. Die 3080 ist echt schnell und oft bremst dann auch ein z.b. 9900k, und das wollte was heißen bis vor paar tagen...Aber das wird hier zu viel offtopic, sorry dafür. 2k ist halt so ein mittelding wo man gerade noch oft nicht oder noch CPU limitiert sein kann, kommt auch aufs Spiel an.
Probiers das mit 720p einfach aus. Der @HisN weiss schon wovon er redet.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und FootballerXL
Metro Exodus Benchmark RTX

Spannung GPU MEM

Stock 1920 0 PL 340W erreicht

Total Frames: 10940; Total Time: 105.7727 sec
Average Framerate (99th percentile): 104.10
Max. Framerate (99th percentile): 152.39 (Frame: 3976)
Min. Framerate (99th percentile): 55.01 (Frame: 8854)

0.925 1845 0
Total Frames: 10832; Total Time: 105.7218 sec
Average Framerate (99th percentile): 103.09
Max. Framerate (99th percentile): 151.22 (Frame: 3970)
Min. Framerate (99th percentile): 53.67 (Frame: 8784)

0.875 1770 0
Total Frames: 10516; Total Time: 105.5949 sec
Average Framerate (99th percentile): 100.24
Max. Framerate (99th percentile): 150.60 (Frame: 3871)
Min. Framerate (99th percentile): 52.85 (Frame: 8520)

Es ist erstaunlich wie wenig Leistung sie verliert. Zumindest in diesem Benchmark, die Frage ist ob sich das verallgemeinern läßt.
mex.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Jetzt noch eine frage zu meiner Gigabyte 3080 Eagle die ich bestellt habe.Da es keine OC edition ist,macht das viel her von den fps?Ich kann dazu im Netz nix finden. Gruß: Marc
 
Moin Leute,

mir kam gestern Abend mal wieder das Thema Nvidia HAGS in den Sinn und ich dachte mir "guck doch mal, ob sich da bei Ampere was getan hat". Und ja, hat es!:o
Das aktivierte HAGS sorgt für eine drastisch reduzierte VRAM Nutzung. Ich rede hier von teilweise mehreren GB! Interessant für Besitzer der 3080 und 3070.

SpielHAGS onHAGS off
RDR284369796
WDL906410995
PortRoyalDemo712710357
HZD1140614292
SOTTR917813470

Einzige Ausnahme ist Division 2, das genehmigt sich mit aktiviertem HAGS noch 1GB mehr.
Die Daten in der Tabelle sind die max VRAM usage im Sensors Tab der Analyse von CapFrameX. Auch der min und average Wert ist mit HAGS um den gleichen Abstand niedriger als ohne.
Die Grafikqualität der Spiele waren auf maximum mit einer Auflösung von 3440x1440. Treiber war bei beiden Tests der 456.71
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc, cruse, IndigoHD und eine weitere Person
@tomcat66
Interessant...
Du meinst in Windows die Grafik Einstellungen und da scheduling oder? Werd ich mal ausprobieren, ist bei mir an.

Vg Chris
 
Ja der Punkt ganz oben bei Grafikeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@tomcat66
Grad mal kurz mit hzd getestet, bleibt aber bei den knapp 97% vram Auslastung bei mir und der 3080. Also keine Veränderung.

Vg Chris
 
Naja, wenn es mit HAGS on schon 97% Auslastung waren wäre es auch schlecht, wenn es mit HAGS off noch mehr wäre. Bei mir sind es ja auch mit HAGS on schon über 11GB. Schade, ich dachte, dass das bei Karten mit weniger VRAM etwas bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
War ja trotzdem nen Test wert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Hier mal TufOC mit 20mOhm 25% mehr PL untere 100%Lüfter, also unter H2O wird Ampere denke ich brauchbar.
Also da geht schon was an Takt auch im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Paar Werte meiner 3090FE. Zwar kein Exodus-Test, hält aber sonst alles aus mit dem ich sie quälen kann. Auch stundelang problemlos.

0,800V kriege ich bis 1785 eingestellt (boostet teilweise bis 1800) stable
0,850V gehen bis 1845 (1860)
0,875V gehen bis 1860 (1875)

Nach diesem Punkt lässt die Skalierung stark nach. 0,950V lässt sich noch bis 1890MHz betreiben, dann operiert sie aber schon häufig nahe oder mit den 350W und der Effizienzgewinn ggü. stock ist auch nur noch gering. Mehr Saft gebe ich ihr bei 650W-NT nicht.

Im unteren Spannungsbereich bis 0,85V scheint sie recht gut zu sein, eine OC-Karte ist mein Exemplar aber wohl eher nicht.

Ich bleibe vorerst bei 0,8 @ 1785/1800 bis ich irgendwann die letzten paar % Leistung brauche. Aber so ist die Karte erstmal wunderbar ruhig und effizient.
 
@Zotac2012
Es gibt jetzt eine fehlerbereinigte Version von MSI Afterburner für die Lüftergeschwindigkeit.
https://download-eu2.guru3d.com/afterburner/[Guru3D.com]-MSIAfterburnerSetup463Beta3Build15854.zip

Der Entwickler äußert sich wie folgt zu der Thematik
Guys, I’m afraid that we have to stop waiting for a fix from NVIDIA side for RTX 30x0 series fan speed reporting issue, it is taking way too long. So here is new beta with small “hack”, which we’ll use to bypass the problem from our side until the fix arrives form NV side (if it ever arrives). The root of this problem is normalized fan speed reporting, which NVIDIA decided to introduce with 30x0 series cards. Fan speed % reported by NVIDIA driver and displayed in any monitoring software is no longer reflecting the real fan speed %. Now it is normalized value, which is mapping vendor specific RPM limits to GUI min%-max% fan speed range. For reference design min% is equal to 30% and max% is 100% and RPM limits are properly mapped to that range. But the chaos began when partners started altering reference cooling system and tune their RPM limits, while leaving min 30% limit unchanged. As a result, on some custom design cards min% is still set to 30% and you can see it as the minimum fan speed for automatic fan control mode, but the real fan speed can be MUCH slower or faster. This is confusing users and causes effects of weird jumps in fan speed, i.e. you can see a few % (or even a few dozen %) difference between the speed you set and the speed you see reported back by driver. Until it is addressed by driver and VGA BIOS updates, we fix it the following way:

- Afterburner will stop relying on NVIDIA’s native fan speed reporting in monitoring module for 30x0 series cards as soon as you enable manual fan speed control (i.e. set fixed fan speed of software fan curve). In this case it will simply display you the last programmed fan speed instead of reading back normalized (and possibly distorted) fan speed value from NVIDIA driver. NVIDIA’s normalized fan speed monitoring is still being used as soon as you enable default automatic fan speed control, because it is the only way to read fan speed in this case. Just keep in mind that in this case you’ll always see fan speed floating inside (30%-100%) range, and it may not match the real fan speed range. So always pay attention to tachometer readings.

- Afterburner will stop relying on NVIDIA driver’s native fan speed limits for GUI on 30x0 series cards. Currently they don’t reflect the reality on many non-reference cards.

In addition to fan speed problem workaround new beta also adds an ability to force legacy OC Scanner usage on 455+ and newer drivers on Pascal and Turing series GPUs. New scanner API has limited support for pre-Ampere GPUs, e.g. it is currently unsupported on Pascals and seem to be broken on Turings in SLI configs. So you may force old legacy scanner usage, if your system is affected. To force it set LegacyOCScanner to 1 in [NVAPIHAL] in MSIAfterburner.cfg
https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-131#post-5843388

Ich habe es bei mir getestet und nun funktioniert wieder alles einwandfrei, Anzeige und Lüfterkurve können wie gewohnt verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, oeMMes, cruse und eine weitere Person
Weiß jemand wie man die 2D Taktraten im Afterburner für eine 3080 FE verändert? Ich hab meine 3080 FE mit 0,775@1700 MHz zur Zeit laufen, und manage 2D/3D Usage über den Multi Display Powers Saver vom Nvidia Inspector.

Funktioniert im Prinzip wie gewollt. Nur hab ich das Gefühl dass die 420 MHz Core Clock und 405 MHz Mem Clock doch manchmal an ihre Grenze kommen, obwohl man "nur" ein Video schaut (und dabei noch Nvidia Broadcast + 10 Chrome Tabs + Discord und was nicht alles nebenbei nutzt). Da selbst scrollen die Auslastung bei diesen Taktraten auf 70% hochschnellen lassen kann, und ich glaube dass das Hochtakten von 2D auf 3D für wenige ms ein wenig übertrieben ist wenn ich es über einen Usage Threshold regele, würde ich gerne testen wie es läuft wenn ich z.B. den 2D Takt auf 600 Mhz erhöhe.

Im Afterburner kann ich ja ein gespeichertes Profil als 2D Profil nutzen, nur krieg ich keinen Punkt im Curve Editor unter 1200 MHz. Zusätzlich wird, selbst wenn ich es dabei belasse, das 2D Profil nicht angewandt.
1605378770365.png
1605378878817.png


Außerdem, keine Ahnung woran es liegt, aber mit Undervolting taktet meine Karte die ganze Zeit in 3D. Einmal hab ich Afterburner und Treiber deinstalliert, dann hat die Karte normal von 2D zu 3D getaktet. Aber nachdem ich dann wieder undervoltet habe, wieder das Verhalten. Ich muss zugeben, dass ich durch 2 Monitore und Nvidia Broadcast womöglich auch ohne Last die Karte zu 3D triggern könnte, weswegen ich 2D und 3D über den Multi Display Power Saver erzwinge. Eigentlich sollte der Wechsel von 2D zu 3D Taktraten mit dem AB und RTSS gehen, aber wie man sieht, bleibt das zuweisen von 2D und 3D Profilen wirkungslos.

Edit: Änderungen der P-States Taktraten im Nvidia Inspector sind auch wirkungslos. Wird Ampere einfach nicht unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich eine 3090 Eagle OC überhaupt zu übertakten? Auf Gamestar laß ich einen kurzen Bericht darüber, dass durch Undervolting bei gleichbleibender Leistung Energie eingespart werden kann. Hat das hier jemand bereits getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Memoli21
Lohnen ist ein dehnbarer Begriff und sehr subjektiv.

Für manchen lohnt es sich nochmals 5-10% aus der Karte raus zu kitzeln und ans Limit zu treiben. Wiederum andere sind mit der Leistung zu frieden und möchten die Karte sparsamer betreiben. Sei es es wegen Hitze, Lautstärke oder ökonomischen Gründen.

In den letzten drei Nvidia Releases (Pascal, Turing & Ampere) wird Undervolting betrieben und zelebriert, da sie von Haus aus am Limit laufen. Ein normales OC wird nie oder nur in den geringsten Fällen über unspielbar und super flüssig entscheiden, wie es vielleicht in Vergangheit war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc und tomcat66
Hallo zusammen,

ich setze mich jetzt zum ersten Mal mit dem Thema Undervolting auseinander und besitze eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio mit der ich anscheinend in der Chip Lotterie eher verloren habe, wenn ich mir diverse Werte so anschaue.

Sie läuft im METRO Exodus Benchmark in 4K@RTX/DLSS (20 Runs) nur bei folgenden Werten Stabil:

1755mhz @ 800 mV und +500mhz Speicher
1800mhz @ 850 mV und +500mhz Speicher

Wenn dann jedoch der Autoboost trotzdem noch um 15mhz eingreift schmiert mir leider alles ab. Muss ich also weitere 15/30mhz herunter oder wie kann ich das ganze umgehen?

Sind die Werte wirklich so schlecht bei mir? Oder liegt es eher daran das im Internet eher nur die besten Werte kursieren?
 
Die Werte sind nicht so schlecht bei dir sondern bei Metro. Erstelle ein extra Profil für Metro und teste deine favorisierten Spiele mit höheren Taktraten. Hast du das mit der Kurve richtig gemacht? Es ist wichtig, vor dem ändern der Kurve beim Core Takt ein offset (fange mal mit 90MHz an) einzugeben und zu speichern und erst danach die Kurve anzupassen. Hier wird das gut erläutert: https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.1974056/post-24802574
 
@OZZHI
ist denn durch Undervolting bei weniger Watt - eine gleichbleibende Leistung für eine 3090 realisierbar? Hat das hier jemand bereits ausgiebig getestet?
 
@tomcat66

Ich gebe ein Offset von -300mhz ein und bestätige die Änderung, so dass die Kurve allgemein niedriger wird und ich dann nur noch den bestimmten Wert ändern muss zB 1800@850 und bestätige wieder die Änderungen, so dass automatisch alle Werte nach 850mV in gleicher Höhe in einer geraden Linie angezeigt werden und nicht jeder Wert einzeln angepasst werden muss.

Zusätzlich hebe ich das Powerlimit auf Max (bei mir 103) an und den Mem Takt um 500.
 
-dY- schrieb:
@tomcat66

Ich gebe ein Offset von -300mhz ein und bestätige die Änderung, so dass die Kurve allgemein niedriger wird und ich dann nur noch den bestimmten Wert ändern muss zB 1800@850 und bestätige wieder die Änderungen, so dass automatisch alle Werte nach 850mV in gleicher Höhe in einer geraden Linie angezeigt werden und nicht jeder Wert einzeln angepasst werden muss.

Zusätzlich hebe ich das Powerlimit auf Max (bei mir 103) an und den Mem Takt um 500.

Die Sache mit dem 15mhz extra boost liegt nicht an der Art wie du die Kurve erstellst sondern ist eine Neuerung von Ampere seitens Nvidia.
Wie du bereits selber vorgeschlagen hast, ist die einzige Möglichkeit zur Lösung die Kurve um 15/30mhz zu senken. Also stattdessen einfach 1775@0.85 einstellen. Somit kommst du auf deine gewünschten 1815@0.85 im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben