Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Was geht den hier ab? extrem wenig fps. gpu nur 110 Watt?????


WatchDogsLegion_2020_11_03_17_23_49_011.jpg
 
Spricht für die Grenze zum CPU-Limit.
Ohne Deinen Rechner zu kennen .... AMD performt nicht besonders toll in diesem Game. Ich hänge selbst in 4K gerne noch im CPU-Limit rum. Bei genau den gleichen 40 FPS oder sogar noch weniger.


watchdogslegion_2020_ypkxe.jpg
 
RTx 3070
Ryzen 3300x
16 GB DDR 4 Ram 3800mhz Cl 18
1440p monitor

Ja droppt auf bis zu 30 fps runter es ist unspielbar WTF :freak: :freak: :freak:

Odyssey läuft durchgehend über 60 fps !

Was kann ich da machen?

Habe jetzt die Digital Foundry Setting reingemacht ist besser aber noch weit weg von konstanten 60fps bei 70% GPU mit Raytracing Hoch.

Ganz ehrlich das ist Softwaremüll. Es sieht nicht mal besonders gut aus imo :grr::grr:

Da ist ja Assassine Creed ein scheiß dagegen.

WatchDogsLegion_2020_11_03_17_28_23_415.jpg


Edit: Mit Motion Blur die niedrige FPS zu kaschieren 40-60 Fps geht so hoffe Zen 3 reißt da was. eine Frechheit von ubisoft
 
Zuletzt bearbeitet:
rx6800xt schrieb:
Passt meine Kurve so? Habe mich akribisch an die Tutorials gehalten :) was mir auffiel ist habe auch 850mv getestet mit 1850mhz alles gepasst aber in Spielen ging er trotzdem auf 1875MHz, was in einem Crash mündete obwohl laut Kurve 1850 Max. Ist etwas Buggy kommt mir vor, auch mein 900mv 1901mhz geht auf 1905 mhz aber ist stabil also habe ich es gelassen .:)

Ist normal liegt am Boost. Da kommen mal 15-30 mhz mehr raus wie eingestellt
 
Zotac2012 schrieb:
Die Version habe ich ja, geht aber nicht, weder die manuelle Lüftereinstellung noch das Lüfterprofil! :(

Ich hatte ja erst eine EVGA FTW3, da hatte ich das gleiche. 30% eingestellt, Afterburner dann auf irgendwas beliebiges gesprungen. Dann wieder den "default" Button... dann 50%, dann hat der Afterburner das genommen aber keine 10 Minuten später ist der Lüfter dann ohne zutun auf 62% gesprungen, usw. usw.
Aber das UV hat im Afterburner bei der EVGA gut funktioniert. Bei meiner jetzigen Trio auch.
Bei der EVGA hat die Lüftersteuerung aber mit dem EVGA Precision Tool tadellos funktioniert, aber damit funktioniert definitiv keine UV Kurve da dieses Tool dort wieder Bugs hat...

Hast du Treiber und Tools mal sauber deinstalliert und neu aufgespielt?

Wenn das auch nichts bringt wirst du wahrscheinlich auf ein Update warten müssen.

Falls es Dir darum geht ein generell aggressiveres Lüfterprofil zu haben dann könntest du als Zwischenlösung die "Low Temperature Variante" des MSI Grafikkarten Bios herunterladen. Das sollte laut den Tests die ich gelesen habe zwischen 55% und 65% liegen typischerweise, also ca. 1800 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
@Zotac2012
Mach dir kein Kopp, das ist bei mir ähnlich. Hab auch die Beta 2 installiert. Du musst einfach vorerst die Lüfterkurve höher ansetzen, das resultiert in niedrigerer Umsetzung. Probiers mal aus, bei mir sind z.B. eingestellte 64% Lüfter dann 48% umgesetzt, keine Ahnung, vermutlich noch nicht richtig implementiert im Afterburner.
Siehe Screenshot:

1604435767850.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
P.S. wenn wir gerade beim Afterburner sind... schaffe es irgendwie nicht die GPU Spannung damit zu überwachen und ins OSD mit einzubinden. Habe dazu einfach keine Option im Tool. Den "Haken" bei Spannungsüberwachung habe ich aber gesetzt.
 
@DeadMan666


wichtig ist, dass du beim Einstellen und abspeichern im Profil "Last" anlegst, da ist Afterburner etwas zickig mit der Unterscheidung 2D / 3D...

Ich mach es meistens so: ich starte furmark, dann öffne ich afterburner und gehe auf Einstellungen, mache die Änderungen und speichere bei laufendem Furmark oder einfach halt GPU-Last das gewünschte Profil ab.

Edit: hab dir mal mein Profil mit 0.75 und 1695 Takt angehängt mit korrektem OSD, das sollte deine Trio locker packen und kannst ja mal testen, ob es da funzt und entsprechend anpassen. Einfach in den Afterburner Profile Ordner reinkopieren, vorher vielleicht Profil 1 wegsichern falls du das nutzt.



1604437471805.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Edit ... lesen lernen^^
 
Morgen Leute,

ich hab schon mal das flashign Tool nvflash64_5.660.0_ampere gefunden allerdings noch wenig info zum verfügbaren BIOS.
Gibt es für die 3090 FE die Möglichkeit die Powertarget um mehr als 14% anzuheben, z.B. über ein alternatives BIOS?
Die Karte macht schon mal viel Freude, der Kühler ist leise und die Leistung ist gut.

Außerdem, ich kann im Sysprofile den Validierungscode von GPUZ nicht einlesen, gibt es da einen Workarround?
 
Du hast schon ein 400W Bios. Mir ist nix mit mehr Power für das Design bekannt.
 
Stunrise schrieb:
Ich habe ein BeQuiet Dark Power Pro P10 550w aus 2013 und das läuft problemlos mit den 320w der 3080 Ventus. Allerdings habe ich den OC Key am Netzteil eingesteckt, wodurch die 12v Rails zusammengeschaltetet werden.
Ich hätte dazu eine kleine Frage. Ich hab ein Straight Power 11 550w, also modular, und liebäugel auch inzwischen eher mit einer 3080 statt der 3070, aber hab bisschen schiss, dass mein fast noch frisches Netzteil da Probleme macht und beschäftige mich genau deswegen nun auch mit UV. Wie genau hast du die Karte angeschlossen? Soweit ich weiß liegt nur ein 12pin Adapter bei?
 
Oki, danke
 
Fun- Fact...
Die 3090 ist die ideale Stromspar- Karte mit perfekten Framepacing- Werten für 1080P / 60FPS capped.
Glatter gehts in den Varianzen fast nicht.

Hab gerade Metro Exodus und SOTTR alle auf höchster Stufe inkl. Raytracing höchste Stufe mit höchster Kantenglättungseinstellung ohne DLSS auf dem Beamer/Leinwand am Laufen gehabt.

Karte undervolted -> 1,95GHz und 930mA.
Verbrauch lt. GPUz und Afterburner zwischen 95 und 130 Watt - die sehr kurzen und seltenen Peaks begrenzen sich bei SOTR auf max 160W, bei Metro bleibt es drunter.

Da war meine 2080TI dagegen eine richtige Stromschleuder :)

Noch einer- Wolfenstein Youngblood alles Ultra/Uber +max. Raytracing +DLSS Quality 80-90Watt

Wir sehen- Die Karte hat durchaus eine Berechtigung auch für 1080P.
Wenn einen das ökologische Gewissen plagt, aber man trotzdem alles Ultra und mit RT auf höchster Stufe spielen will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, HisN und oeMMes
Ähnliches gilt übrigens für ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele, auch auf größeren Auflösungen.

L4D, CSGO, Prey, Rocket-League, QLive, Grim Dawn.

Die laufen capped auf 116fps wegen Gsync bei 3440x1440 (testweise max Settings) PASSIV auf der 3090 FE 1860Mhz@ 0,875V. Taktraten bzw. Spannung sind natürlich aber meist wesentlich niedriger.

Hatte da vorher übergangsweise zwar nur eine 1060, aber die hat mit Lüftern nahe am Anschlag gearbeitet und ihr TDP/TBP-Limit voll durchgezogen.
 
ich hab jetzt 20 Runs Metro Ex Benchmark durch mit:
0.925 V - 1845 Mhz ~ 280 Watt ~ 66° C

Gigabyte 3080 Gaming OC - Quiet Mode

Ich habe die Karte heute eingebaut und das erste was ich bemerkte ist, dass G-Sync scheinbar nicht mehr richtig funktioniert. Alles @ Stock

bei 150 Hz gab es Blackframes ca. 1 / Stunde.
bei 144 Hz gibt es scheinbar ganz selten mal Framedrops. Ich spiele TF2 Competitive und bin da sehr empfindlich und merke sofort wenn da nicht durchgehend 144 FPS anliegen.

Das Netzteil hatte ich extra auf BQ SP 750 Watt aufgerüstet. TF2 zieht aber MAX 120 Watt aus der Karte. Außerdem gibt es keinen Eventlog Eintrag und auch keinen Crash.

Ich benutze ein 5m Displayport Kabel und einen Monitor mit echtem G-Sync.
Außerdem ist es ein 2 Monitor Setup 60 Hz / 165 Hz (144 Hz) was die Fehlersuche noch schwieriger gestaltet.
Es gab mit der 1070 und 2080 nie ein Problem.

Es gibt ja zu "3080 Black frames" sehr viele Ergebnisse. Ich bin jetzt ein wenig ratlos.

HisN schrieb:
Alle Punkte inkl. 0,9V mit Shift Markieren, den 0,9V/2010Mhz Punkt anklicken und Shift Gedrückt halten, und 2x Return. Dann ist die Kurve flach. Übernehmen (Kurve bleibt flach). Speichern.

Das funktioniert bei mir nicht einwandfrei, wenn sich die Temperatur verändert, finden sich weit rechts leichte Abstufungen.
Mach ich es bei Hitze hab ich die Abstufungen bei kalten Zuständen (wenig fordernde Games)
Mach ich es bei Kälte hab ich die Abstufungen bei heißen Zuständen (fordernde Games)

Die Kurve präsentiert sich immer nur bei der Temperatur flach, bei der man sie eingestellt hat.

In meinem Beispiel wurde die Kurve unter Hitze eingestellt mit flach rechts. Wenn ich jetzt TF2 mit wenig Last spiele geht er ab und zu über 1.025.
 

Anhänge

  • voltage.JPG
    voltage.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben