Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Hi

Ich habe mir nun eine RTX 3070 SG von KFA2 bestellt und kommt nun bald an.

Jetzt zu meiner Frage.Wie viel Fps lassen sich aus der RTX 3070 Maximal herausholen,wenn ich diese übertakte?Bringt übertakten überhaupt viel bei der Ampere Generation?

Gruß:Marc B
 
Bis jetzt hängen sehr viele von uns im PT.
D.h. Undervollting bringt sehr oft viel mehr als Overclocking. Das hättest Du aber gewusst ohne das ich es nochmal schreibe, wenn Du den Thread mal wenigstens ansatzweise gelesen hättest.
 
@FootballerXL
Vor allem, was zockst du in welcher Auflösung mit wieviel fps?! Was ist das Ziel?
 
Ich Spiele shooter wie zb Call of Duty das neue was erscheint Cold war und Assasins creed Odysee auf 144p und mein Ziel wären bei Ultra einstellungen (Raytracing aber aus) mind. 130 fps
 
Ich will nix sagen, aber es gibt doch Benches von den 3070er. Und z.b. HWLUXX bekommt schon in "hoch" keine 130 Min-FPS hin.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-3070-founders-edition-im-test.html?start=10


Vor allem weil ihr das VRAM für COD fehlt. Nicht dass Du da auch (wie alle anderen 8GB COD-Gamer) die VRAM-Nutzung auf einen Wert zwischen 0.85 und 0.55 begrenzen darf.
Ich hab gerade mal versucht es für Dich auszuprobieren, wo ich mit der 3090 lande, aber ich verrecke ohne RTX kläglich im CPU-Limit bei COD. Meine CPU ist zu lahm für 130 Min-FPS^^

Und in AC:O? Ich will ja Deine Träume nicht zerstören. Ich glaub ich zerschmettere sie gleich. 130 Min-FPS in Ultra mit einer Mittelklasse-Karte ... eventuell in 4 Jahren.
Schau mal was eine 3090 da leistet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und FootballerXL
Okay dankeschön für den test.Also bringt ein UV nichts.Also bringt es mir nichts daran rumzuschrauben richtig ?
 
Naja, es gibt keine Karte zu kaufen die AC:O mit 130 FPS in Ultra schafft. Egal wie viel Du sie OC/UV^^
Ich hab Dir in #125 mal ein Video verlinkt was eine 3090 da hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL und Kryss
Ein Undervolting bringt schon was, nur eben nicht die gewünschten 1xx FPS in dem Spiel. Dafür aber konstantere Leistung bei wesentlich weniger Wärmeabgabe und Energieverbrauch (100 Watt bei ca 5% Leistungsverlust) bei der 3080 sind möglich und realistisch.
AC:O ist noch dazu ein echter "Performance"-Krüppel, heisst, das Spiel musst du so und so massiv mit Hardware erschlagen. Vielleicht packt das ja der "Infinity Cache" der neuen AMD GPUs, warte halt noch paar Tage ab.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
So.Habe es nun anders gemacht.Um länger was von der Karte zu haben,habe ich mir nun die Gigabyte 3080 Eagle
mit 10 GB DDR6X bestellt und werde die 3070 wieder zurück schicken aufgrund des wenigen Speichers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, Zotac2012 und Kryss
@FootballerXL
Hab grad AC:O(dyssey) ne Stunde gespielt auf 4K ultra plus Reshade, hier mal paar Daten wie es mit der 3080 aussieht. Hab allerdings VSync an auf 60 wegen meinem TV.

GPU Memory Usage: 71%

vg Chris

1604752620585.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Wer noch eine 3080 sucht wird hier fündig https://www.cyberport.de/?DEEP=2E21-53J&APID=454&wt_cc2=EMM_TAM_OC und ja 799Euros sind nicht wenig aber immer noch günstiger als andere Custom Modelle
Ergänzung ()

Danke Kryss
Ergänzung ()

Naja vorallem bin ich ja mal gespannt,weil ich ja "nur" in 1440P spiele,ob da nicht die CPU ans limit bei mir kommt.aktuell nutze ich den 3700X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@FootballerXL
Biete die 3070 doch im Marktplatz hier an... Freut sich bestimmt wer darüber.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
FootballerXL schrieb:
Naja vorallem bin ich ja mal gespannt,weil ich ja "nur" in 1440P spiele,ob da nicht die CPU ans limit bei mir kommt.aktuell nutze ich den 3700X

Welches Limit Deine CPU hat probierst Du jetzt in 640x480 aus. Da brauchste gar nicht gespannt sein. Das kann man sofort wissen.
Mein 3960X geht in COD gerne mal unter die 120 FPS (in Ultra wohlgemerkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich meine der unterschied zwischen 4K und 1440p und ja Raytracing lasse ich eh abgeschaltet
 
Interessiert Deine CPU ja nicht.
Die Auflösung ist zu 100% Sache der Graka. Deine CPU ist in 1440p EXAKT genau so schnell wie in 4K.
Deshalb: Deine CPU ist schnell genug für Dich (IMMER) oder nicht schnell genug für Dich (IMMER).
Egal welche Auflösung, egal welche Graka.

Ihr mischt das nur immer zusammen und eiert deshalb rum.
Getrennt Betrachten und schon kommt man zu Ergebnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Kryss und FootballerXL
Also ich für meinen Teil mische da nichts zusammen... Was hisn dir erklären wollte ist, wieviel fps deine CPU deiner gpu maximal liefern kann, und das sieht man, wenn man auf 720p die gpu sich langweilen lässt.

Kannst du wie gesagt einfach selber ausprobieren. Wenn du da schon keine 120 hinkriegst, wirds auf 2k düster. Dann kann man schon überlegen, zeitnah auf den 5600x zu wechseln, wenn die <120 fps das Ziel sind. Der 3700x war für so hohe fps ab 2k für Spiele wahrscheinlich nicht die "glücklichste" Wahl, wenns ums Budget geht... Aber für den kriegst du ja auch noch ~250 Euro schätze ich.

Aber egal, ich glaube nicht dass es überhaupt schon ein erschwingliches System gibt, dass ac:o mit über 120 fps in 2k darstellen kann...

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und FootballerXL
Ja wobei Ja die resoultierenden fps durch 1440 und 4k zustande kommen schon was mit der CPU zutun haben weil ich einfach denke dass meine CPU der limitierer bei 1440p ist da diese zu schwach ist.Da hätte ich definitiv mehr davon wenn ich in 4K spielen würde oder aber auch wie @Kryss es sagt mir eine stärkere CPU kaufen müsste
Ergänzung ()

PS bzw was den abstand von 4k auflösung zwischen der 3080 und der 3090 geringer macht anstatt wenn ich mit 1440p spiele wo eine viel größere leistungslücke ensteht zwischen der 3080 und 3090
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben