Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

-dY- schrieb:
Sie läuft im METRO Exodus Benchmark in 4K@RTX/DLSS (20 Runs) nur bei folgenden Werten Stabil:

1755mhz @ 800 mV und +500mhz Speicher
1800mhz @ 850 mV und +500mhz Speicher

Hi -dY-,

die Relation deiner beiden Spots kommt mir etwas komisch vor. +50mV für +45 MHz ist relativ viel Hub bzgl. Spannung. Wir haben hier ein paar gut ausgetestete RTX3080 im Forum, die Chips haben dort eigentlich immer eine vergleichbare Steigung (Takt vs. mV), nur sind eben auf der Takt Achse auf einem unterschiedlichen Niveau (siehe Anhang).

Kannst du Dir mal eine Kurve mit der "Stunrise Methode", siehe Seite 3 in diesem Thread, bauen. Laut den Werten die du bisher berichtest könnte +105 MHz funktionieren oder wenn das immer noch abstürzt +90MHz.

Grüße
Deadman
 

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Ich habe hier einige der 3080er Werte aus diesem Thread gelistet, die als stable reported wurden:

1720 MHz 0.750
1740 MHz 0.825
1755 MHz 0.800
1770 MHz 0.825
1800 MHz 0.825
1800 MHz 0.850
1830 MHz 0.825
1830 MHz 0.850
1830 MHz 0.850
1830 MHz 0.850
1845 MHz 0.850
1890 MHz 0.900
 
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Hi,

ich hab so einen Thread mit Ergebnisse gesucht und bin froh endlich mal einen gefunden zu haben! :)

Daher auch mal hier meine UV Ergebnisse:

Asus ROG Strix 3080 OC
1860 Mhz 0.85 mV (Eingestellt im Afterburner sind 1830@0.85, in Games boostet die Karte bis auf 1860@0.85 mV, 1830 und 1845 laufen mit 0.843mV laut Afterburner OSD). Habe diese Settings jetzt seit Wochen ohne auch nur einen einzigen Crash im Einsatz (habe regelmäßig SotTR und Warzone gespielt) und auch der Metro Exodus Benchmark lief 20x durch. Auch reguläres Metro Gameplay keine Probleme. Allerdings alles auf 1440p, nicht 4K.
 
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Ich lasse meine MSI RTX 3080 Gaming X Trio mit dem underwolting Profil von 1800 MHz und einer Spannung von 0,825 mV laufen im Afterburner, was im Game dann meist bei 1830 MHz GPU Boost-Clock entspricht.
MSI Afternurner Undervolting Profil:
MSI RTX 3080 Gaming X Trio Undervolting Profil.jpg

Im Game z.B. hier in Shadow of the TombRaider:
Shadow of the TombRaider_1.jpg Shadow of the TombRaider_2.jpg Shadow of the TombRaider_3.jpg

Ich game allerdings nur in 4K UHD Auflösung und bisher bin ich vollends zufrieden mit der Grafikkarte. Geteste Games waren bisher SotTR / Assassin’s Creed Odyssey / Metro Exodus / RotTR und GTA V
 
Ich hatte gestern testweise 850mv bei 1845Mhz (1830-1860) laufen lassen, was bei Timespy Extreme Stabil ist und 30Mhz mehr ist, als Metro DLSS+RTX stable ist. In Mortal Shell ohne DLSS/RTX ist das Game dann direkt nach rund 30 Minuten abgestürzt. Das war für mich die perfekte Bestätigung, warum ich den Metro Benchmark als Referenz für Stabilität nehme, einmal eingestellt und nie wieder Probleme :schluck:

Ich habe auch noch ein bisschen an der Spannung gespielt, aber überhalb von 850mv steht die Mehrleistung in keinem Verhältnis mehr. Mit 850mv bei 1815Mhz (1800-1830) liege ich bei modernen Games bei rund 290 Watt, bei 875mv laufen gerademal 30Mhz mehr (1830-1860) und ich klebe nonstop im Powerlimit, das sind 1,6% mehr Takt für 10% mehr Leistungsaufnahme.

Ampere ist in Bezug auf OC wirklich eine Entäuschung. Pascal und Turing liefen bei mir beide mit glatt 2Ghz. Der Leistungssprung von GTX 1080 (2Ghz 11Gbps) zu RTX 2080 (2Ghz 16Gbps) war fast exakt gleich groß wie jetzt auf RTX 3080 (1815Mhz 20Gpbs) - in Games rund 50%. Von "Twice 2080 Performance" ist das doch recht weit weg.
 
@DeadMan666

Ich bin endlich dazu gekommen die UV Kurve nach @Stunrise zu fertigen.

Nach jeweils 20 Runs 4K METRO Benchs@RTX@DLSS

geht es bei mir bis zum Offset von +150mhz (1785mhz@850mV) wo er dann bis 1800mhz Boost hochgeht und bis zu 274W verbraucht. Ich verliere da im Vergleich zu Stock knapp 1,5fps aber verbrauche solide 66W weniger.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich das UV während des 3D Betriebes einstelle, habe da mal etwas zu gelesen, bin aber wie gesagt absoluter Neuling mit der Materie.
 
Es wurde hier von einem Kollegen empfohlen das UV während Last einzustellen, z.B. Furmark parallel laufen zu lassen. Habe das auch probiert, aber keine unterschiede feststellen können.
 
DeadMan666 schrieb:
Es wurde hier von einem Kollegen empfohlen das UV während Last einzustellen, z.B. Furmark parallel laufen zu lassen. Habe das auch probiert, aber keine unterschiede feststellen können.

Es geht darum, dass sich die Kurve gerne mal verschiebt wenn die Karte ihre Temperatur ändert.
Muss nicht sein, kann aber sein. Deshalb ist es gar nicht so verkehrt eine Kurve zu ziehen, wenn die Karte warm ist.
Warum dazu Furmark genutzt wird erschließt sich mir nicht, ist aber wahrscheinlich so gut wie jedes andere Programm das im Fenster läuft.

@chip99
Na ich bin gespannt, wer Zeit für 20 Runs hat^^
 
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Es ist vollkommen egal, wann ihr die Kurve setzt (Idle, Load). Mit Ampere gibt es immer einen drei mögliche Speedbins, die automatisch je nach Ausgangslage gewählt werden. Meine läuft ja bekanntlich mit 135Mhz Offset bei 850mv, was resultiert in 1800-1830Mhz. Die ersten Sekunden liegen 1800Mhz an, danach geht es hoch auf 1830Mhz und nach ein paar Minuten runter auf 1815Mhz. Spiele ich z.B. mit FPS Limiter, sodass die GPU Auslastung nicht bei 100%, sondern nur bei 80-100% liegt, habe ich fast immer die 1830Mhz.

Es spielt absolut keine Rolle, wann ich den Offset einstelle, das Ergebnis ist immer exakt gleich.
 
@HisN @DeadMan666
Das mit furmark war ich, letztlich ist es auch egal, Hauptsache last (imo). Furmark kann man auch so einstellen, dass nur der 3D Modus anspringt und nur kurz weils brutal auf die Shader geht, Temperatur mäßig. Ob es jetzt nötig ist oder nicht, sind nur meine Erfahrungen aus Pascal, turing, Ampere, und ich mach es so weil es klappt und Gewohnheit.

Hab mein stabiles setting gefunden mittlerweile, 0.806 mit 1785MHz. Bin damit hoch zufrieden. Hab damit 5 runs Metro exodus Benchmark und stundenlang ac Valhalla durch.

Vg Chris
 
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0ssi schrieb:
Müsste es ohne DLSS nicht anspruchsvoller sein weil mit DLSS wird in WQHD doch nur in FHD gerendert, oder ?

Da der Benchmark ohne FPS Limit läuft ist das erstmal egal, die GPU rendert inkl. DLSS dann halt einfach entsprechend mehr Bilder. Da bei DLSS und RTX allerdings noch andere Bereiche der GPU belastet werden macht es das in Summe nach aktueller Beobachtung zum besten bekannten Stresstest.

Ich bei mir konnte sogar bei 2 Settings reproduzierbar nachstellen das die GPU in Metro 4K "rockstable" 20x durchläuft, aber dann beim Wechsel auf WQHD im Bereich zwischen Run 5 und 10 abstürzt.
 
Dann will ich mich mal einreihen und kann mich wohl nicht beschweren. Ist unter Wasser, daher keine Lüftergeschwindigkeit und nur 41°C Max.
 

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Metro Stable? Was nicht stabil läuft, ist in meinen Augen Selbstbetrug. Wirst ja sehen wenn die Kiste einfriert.
 
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Hi,

ich bin frischer Besitzer einer TUF 3080 OC und wollte mich auch mal am Untervolten versuchen.
Das Tut von Stunrise auf Seite 3 habe ich mir schon angeschaut. Ist gut geschrieben, damit kann ich was anfangen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum mein Afterburner 4.6.2 Beta 3 eine Voltage von 0 ausgibt, obwohl ich beide Optionen aktiviert habe > siehe Screenshots.

Der Nvidia Treiber ist aktuell. Habt ihr eine Idee?

t1.jpgt2.jpg

edit: jetzt hats doch noch geklappt. Der letzte Punkt der folgenden Anleitung hat geholfen.
https://steemit.com/gpu/@icryptomedianews/how-to-unlock-core-voltage-in-msi-afterburner
 
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Hi @Kryss

Danke für den Tipp. Den User Fan Speed Mode habe ich noch nicht aktiviert. Werde ich mir später mal anschauen.
 
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Ist es eigentlich normal, dass die GPU Lüfter mit manueller Lüfterkurve (habe sie auf 0% bis 55°C gestellt) immer mit mindestens 800 Umdrehungen laufen?

Bei der Automatik schalten sich die Lüfter hingegen normal ab im Idle. Aber sie fahren dann auch nicht mehr wirklich hoch genug so das die GPU schnell bei über 80°C landet...

Habe die Beta 3 installiert.

Wie sehen eigentlich eure Lüfterkurven so aus? Und wie warm wird eure GPU beim zocken?

Die leichte Drosselung von 15Mhz scheint ja schon relativ früh bei ca. 65°C einzugreifen.
 
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