Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@HisN
2Ghz bei 900mv stable(!) sind selbst mit WaKü schon eine Hausnummer mit dem GA102, hast du die Kurve mit 20 Runs Metro Max inkl. RTX und DLSS auf Stabilität getestet und ging das durch? An irgendwelchen reinen Benchwerten bin ich so gar nicht interessiert, entweder es ist stabil oder es ist trash (meine Meinung) :-)

Falls das stabil läuft, was liegt dann an Verbrauch an und wie Kühl kannst du die Karte halten mit dem Block? Laut deinem Sysprofile hast du nur zwei Radiatoren (360 + 240?), das wird doch arg knapp bei einer 3090 und einem Ripper?!
 
Kommt halt auf die Anwendung an.
Es gibt welche die laufen so, und es gibt welche die laufen so nicht. Zur Zeit ändert sich da sowieso noch viel zu viel, wie ich finde.
War ja auch nur ein Beispiel dafür wie ich die Kurve setze.

Wenn ich Worst Case testen möchte, dann nehme ich WatchDogsLegion in 4K mit DLSS auf Qualität und RT auf Ultra. Da helfen auch keine 0,975V
Time Spy und Superposition läuft damit durch.

Aber man kann ja aus dieser Kurve auch ganz schnell 5 Ableger machen, indem man bei 0,8 bei 0,825, bei 0,85 und bei 0,857 mal schnell die Kurve mit 2x Return flachzieht.

Das dicke STABLE kannst Du ja von außen gar nicht bewerten. Wenn ich keine Anwendungen habe, die das abkacken lassen, dann isses doch für meine Anwendungen STABLE(!!).


Ich kann die Karte leider nicht kühl halten, weil ich unterm Dach sitze, in dem Raum in dem auch die Heizung steht, und es immer warm hier ist. Im Sommer weil sich die Hitze staut, im Winter weil die Heizung läuft und das ganze auch noch gut isoliert ist.
Ich habe einen Gigant 3660 zu laufen. Aber mein Package ist wohl ein paar mm zu flach. Ich bekomme keinen Anpressdruck hin. Die Karte wird nach ein paar Stunden Watch Dogs Legion 57° warm, wobei sie das Wasser auf über 35° aufheizt und den Raum auf knapp 30°. Der Threadripper tut sein übrigens für das Wasser^^.


Ich probiere zur Zeit fast täglich neue Kombinationen aus, wobei mein Ziel ist so viel Leistung wie möglich aus der Karte zu kitzeln, d.h. ich setze die Kombination dort an, wo ich gerade so am PT vorbeischramme. Das ist bei Time Spy die oben genannte Kombination. Dabei Peakt die Karte auf 407W

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Goozilla
HisN schrieb:
Ich kann die Karte leider nicht kühl halten, weil ich unterm Dach sitze, in dem Raum in dem auch die Heizung steht, und es immer warm hier ist. Im Sommer weil sich die Hitze staut, im Winter weil die Heizung läuft und das ganze auch noch gut isoliert ist.
Ach komm HisN, es wird sich doch eine Möglichkeit finden lassen, auch unterm Dach die Temperaturen im Raum deutlich zu senken. Hier mal eine Idee, darfst halt nicht immer alles an finanziellen Rücklagen nur in PC-Hardware steck. Das sollte für genug Durchzug reichen! :daumen:

HisN Loft.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Der muss einfach nur mal das dusselige Lüftergitter rausdremeln, den Staub ähm Plastikfilter wegwerfen
3 Bodenlüfter verbauen und die Karte horizontal einbauen. Das dürfte 10 ach was rede ich 20°C bringen.
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012 und HisN
Letztlich ist das doch immer die selbe Grätchenfrage... Wenn es in den Anwendungen, die man selber nutzt, stabil läuft, dann passt das (für mich).
Genauso die ewige Debatte, wie man "richtig" undervolted... ich nutze schon immer die Flat Kurve und hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich hab auch die andere Methode getestet, die @Stunrise nochmal schön geschildert hat, aber hier bei Ampere waren die Unterschiede im Bereich der Messtoleranz in meinem Build, in meinen Settings. Nicht in Benchmarks, aber beim Spielen. So what...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Wenn eine Karte in gängigen Tripple-A Spielen unter realistischen Bedingungen abschmiert, kann man das doch nicht als stabil deklarieren... 🙄 Nach dieser Logik kann ich 2,1Ghz als stabil bezeichnen, weil Valorant in FullHD und mit 100% Lüfterspeed 5 Minuten ohne Absturz gelaufen ist.

Ich hab in meinem Post in Frage gestellt, ob 2Ghz bei 900mv tatsächlich stabil laufen und einen Post später hat @HisN bestätigt, dass das hinten und vorn nicht stabil ist, nichtmal bei 50mv mehr Spannung. Die Skepsis gegenüber der gezeigten Kurve war also angemessen.

Bezogen auf 15 Runs Metro Benchmark 1440p/2160p Maxed Out mit DLSS/RTX sollte ein Durchschnittschip GA102 mit 900mv und WaKü rund 1920-1935Mhz packen, die wirklich guten Chips 30Mhz mehr. Werte darüber erinnern mich an das Synthol Kid 😂
 
Bin da auch einer der zwischen hübschen Zahlen für leichte Benchmarks / ältere Spiele und "worst-case-stable" unterscheidet. Wirklich interessieren tut mich auch nur Letzteres.

Bin momentan bei 1875 @ 850mv, Speicher @ stock und ich kriege sie (3090FE) nicht dazu auszusteigen. Death Stranding, D.Eternal und 3Dmark stable. Metro oder Watchdogs habe ich (momentan) aber noch nicht zum testen.

Edit: DaVinci ist auch übel beschleunigt mit dem Ding, muss ich jetzt öfter wieder mal was damit machen. Jemand eine Ahnung wie gut solche Loads als Stresstest taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab weiter getestet, 0.806 V mit 1770 (1800 Boost) und +500 auf den Speicher. Lief ohne Crash 5x durch den Metro Exodus Benchmark. Passen die FPS Verläufe? Ich kriege immer wenn die Szene ins Freie wandert drops auf 40 FPS runter... könnte am sechskerner Prozessor liegen? Andere Ursachen? Normal?

https://www.3dmark.com/3dm/52495755?

1604395938040.png


1604396141715.png

1604396190628.png

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kryss
Die 40 MinFPS sind normal, aber es scheint mir, als wäre in deinem Benchmark V-Sync 60Hz/FPS aktiv, da macht das ganze als Benchmark und Stresstest natürlich keinen Sinn. Schalte V-Sync ggf. im Nvidia Treiber ab für den Metro Benchmark
 
Ich kann die Argumentation von Stunrise schon nachvollziehen. Ich persönlich versuche bei meiner Karte auf ein voll stabiles Setup zu finden und investiere jetzt am Anfang dafür lieber etwas mehr Zeit. Möchte mich nicht bei jedem Absturz in Zukunft damit beschäftigen müssen ob das jetzt an instabilen UV liegt und dann permanent in einer Schleife des Nachtunens stecken.

Was ich für den Moment zu meiner RTX3080 Trio sagen kann ist folgendes:

Ram Takt schwanke ich noch zwischen +500 MHz oder +600 MHZ, verwende eher +600 MHZ. Minimale Leistungsanstiege sehe ich dabei weiterhin bis 1000MHz, aber finde das nicht wirklich lohnenswert. Da geht um die Skala +100 Punkte im Time Spy.

Drei absolut stabile Spots gefunden ("reales" Gaming seit ein paar Tagen, 3D Mark Stresstests, Metro 20 Loops maxed out in FHD + WQD + UHD)
-> 825 mV bei 1800 MHz (Afterburner) bzw. 1830 MHz (Realtakt): 17400 Grafikscore im Time Spy (97,2% Stock)
-> 812 mV bei 1770 MHz (Afterburner) bzw. 1800 MHz (Realtakt): 17175 Grafikscore im Time Spy (96% Stock)
-> 800mV bei 1740 MHz (Afterburner) bzw. 1770 MHz (Realtakt) : 16800 Grafikscore im Time Spy (93,9% Stock)

Zudem weiß ich das die Karte an diesen Settings instabil ist (Freezes / Abstürze in Metro Loops)
-> 800 mV bei 1770 MHz (Afterburner) bzw. 1800 MHz (Realtakt)
-> 818 mV bei 1800 MHz (Afterburner) bzw. 1830 MHz (Realtakt), dieses Setting ist relativ gut stabil aber steigt reproduzierbar in Metro FHD aus zwischen 5ter und 10ter Loop. Bei höheren Auflösungen habe ich noch keine Crashes erlebt.


Für den Moment finde ich die 812 mV 1770 MHz (1800 MHz) Variante am interessantesten und ist für mich der persönliche Sweet Spot. Sie liegt nur gut 1% unter den 825 mV 1800 MHz (1830 MHz) und immerhin noch gut und gerne 25% über eine RTX 3070.
Vor allem in Games merkt man schon noch mal eine deutliche Entlastung bzgl. Leistung, Temperatur und Lüfter. Bei 812mV habe ich noch nie Temperaturen über 69°C gesehen und da reichen der Trio Lüfterdrehzahlen von < 1200 RPM (Stock Kurve).
Bei der 825 mV Variante hingegen habe ich im Langzeitgaming auch schon mal 73°C und 1400 RPM gesehen was mir dann etwas zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Stuntmp02 und martin28bln
Undervolted 3070 :schluck: Speicher habe ich ihm 1000 +.

Metro Exodus 144p/Ultra/ Raytracing Hoch/Kein DLSS/Hairworks ON/Erweiterte Physik ON/

DLSS sieht einfach nur kacke aus.

MetroExodus_2020_11_03_14_44_05_892.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
Hab VSync aus im Treiber, das Bild "zerreisst" auch. Aber gut, muss ich nochmal kucken. Thx für die Info mit den 40 FPS Drops.

@DeadMan666
Jup, schon klar, ich mach das schon ähnlich, nur versuche ich halt nicht, alles auf einmal durchzutesten... Wenns in einem Spiel hakt, dann halt bisschen Spannung hoch oder Takt runter und irgendwann hat man schon ein Setting, was stabil ist.

Das sind z.B. meine bisher durchgetesteten Werte, ich versuch halt unter 0.8 zu bleiben was dann bei entsprechendem Takt ungefähr 220 Watt Peak sind. Vor den Watt stehen die Grafikscore Punkte 3DMark Timespy welche stable sind. Die mit Sternchen umrandet sind bisher stable und stundenlang Horizon Zero Dawn stable. Das Spiel ist auch nicht schlecht, in 4k belegt es knallharte 97% VRam.
Die mit "Error" sind sofort gecrashed im 3DMark.

1604410929491.png


vg Chris
 
Screenshot (91).png


Passt meine Kurve so? Habe mich akribisch an die Tutorials gehalten :) was mir auffiel ist habe auch 850mv getestet mit 1850mhz alles gepasst aber in Spielen ging er trotzdem auf 1875MHz, was in einem Crash mündete obwohl laut Kurve 1850 Max. Ist etwas Buggy kommt mir vor, auch mein 900mv 1901mhz geht auf 1905 mhz aber ist stabil also habe ich es gelassen .:)
 
@DeadMan666
Schöner Bericht von ausführlich getesteten und glaubhaften Ergebnissen. Auch wenn ich doch eher das 825mv Setting nehmen würde :)

@rx6800xt
Die Kurve passt und wirkt auch glaubhaft. Sofern du Metro Exodus hast, würde ich noch den Benchmark mit RTX+DLSS laufen lassen. Wenn man es nicht ausführlich getestet hat, hat man sonst bei jedem Crash immer im Hinterkopf, ob es nicht doch an instabilem OC liegt, auch wenn vielleicht nur das Game eine Macke hatte. Aber 1905Mhz bei 900mv ist für eine 3070 realistisch 👍 DLSS sieht zwar kacke aus, ist aber bei Metro der ultimative Stabilitätstest.
 
@rx6800xt

Die Karten haben 15Mhz Takt-Domains. D.h. der Takt springt immer in 15Mhz-Schritten. Es gibt keine Zwischentakte.
1901 gibts nicht. Es gibt 1905 oder 1890.

Ich war mit meinen 2Ghz auch ungenau. Ich kann 1995 oder 2010 einstellen. Aber nicht 2Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und rx6800xt
Bei mir stand 1902 in der Kurve kein Scherz. 😏 Ich kann 2000mhz einstellen haargenau geht trotzdem drüber.:freak:

Aber gut bin zufrieden mit meinen 900mv bei 200 Watt Worst Case.

Stock ballert die Karte 260 Watt durch. Also habe ich 60 Watt gespart bei ähnlicher Performance :D

Edit: Gerade getestet gut ich habe es jetzt verstanden sprang auf 1995 mhz runter, wenn ich Apply klicke. 😏
 
So meine MSI RTX 3080 Gaming X Trio ist heute angekommen, mein Netzteil Enermax MaxTytan 800W kommt erst morgen oder übermorgen. Solange muss halt dann mein be quiet! Straight Power 10 500W einspringen, funktioniert bisher auch ohne probleme mit meinem i5 8600K.

Mal eine Frage, kann man bei der RTX 3080 über den MSI Afterburner nicht manuell der Grafikkarte eine bestimmte Lüfterdrehzahl z.B. konstant mit 60% zum laufen einstellen? Wenn ich das so mache, wie vorher bei meiner GTX 1070, dann springt der Lüfter immer von alleine auf einen anderen Wert. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
rx6800xt schrieb:
Bei mir stand 1902 in der Kurve kein Scherz. 😏 Ich kann 2000mhz einstellen haargenau geht trotzdem drüber.:freak:

Ich weiß dass Du es einstellen kannst, die Karte wird es halt nicht übernehmen, sondern 2010 oder 1995 daraus machen^^
Selbst wenn es auf 2000 bleiben sollte, wenn Du apply drückst. Die Karte arbeitet in 15Mhz-Schritten.
 
Schon bemerkt^^ . Mein 500W NT läuft auch mit Max OC easy. Aber 5% Leistung sind mir keine 60 Watt wert und die verbundene Lautstärke dadurch und diese Temps 55-61 Grad Max :schluck:. Nur Metro schafft es auf 61 Grad.
 
@Zotac2012
War bei mir auch so, du brauchst die aktuellste Beta vom Afterburner für Ampere. Dann können die Lüfter korrekt angesteuert werden.
 
Zurück
Oben