Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg
 
hallo an alle, bin neu hier im thread.

meine 3090 evga ftw3 ultra gaming ist letzte woche gekommen und ich würde gerne wissen ob der chip schlecht, normal oder gut ist. ich hab mir 3d mark runtergeladen und durchlaufen lassen, hier sind die ergebnisse:

3DMark Advanced Edition 23.11.2020 16_37_53.png3DMark Advanced Edition 23.11.2020 16_50_17.png3DMark Advanced Edition 23.11.2020 17_04_13.png

bei der grafikkarte habe ich nix geändert ausser einer aggressiven lüfter kurve. der 9900k läuft auf 5 ghz und die 32 gb ram sind auf 3600 hoch. das benchmark habe ich standardmäßig gelassen wie es ist. also dx12, wqhd und so weiter. mein monitor hat 4k.

würde mich über feedback freuen wie eure 3090er abschneiden. den wie heißt es so schön: alle not kommt vom vergleichen :-)

gruß,

tomas
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Danke :) JAu, dafür hat sie auch knapp 2145 gekostet bei Alternate. Aber gut, ich bin mein eigener Finanzminister, passt schon.. ^^

gerade deinen beitrag gesehen. hab auch eine ftw3 ultra seit letzter woche (lebe in der slowakei, hier für 1995 euro bekommen). lad dir mal dann 3d mark runter und lass timespy durchlaufen. oder sag mir mit was du testest dann gegenteste ich meine mal.

gruß,

tomas
 
Zuletzt bearbeitet:
moin bratanen 🤣

ich hab zugeschlagen..
spontan und ohne nachzudenken! 🙂

RTX 3080 AMP HOLO

Kann die Karte was..
Meine Kriterien waren groß, fett und 3 Lüfter.

Ist die Karte als leise zu bezeichnen (:

Hätte 899,- kosten sollen ... für AUT hörer Steuersatz + 22€ Porto! (🤬) auf 950,- komplett.

Was meint ihr .. werd ich glücklich werden? 😎
 
Karte ist gekauft, Kind in den Brunnen gefallen. Wirst Du dann wohl merken wenn Du sie in den Rechner steckst duck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Crimvel
HisN schrieb:
Karte ist gekauft, Kind in den Brunnen gefallen. Wirst Du dann wohl merken wenn Du sie in den Rechner steckst duck

In den brunnen is' genau garnix gefallen.
Ich frage nach evtl. Meinungen / Tests und nicht nach weisen Sprüchen 🙂
Warum wundert es mich nicht? 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Meine rtx 3080 dual Fan bleibt undervolted (220 Watt) leise, Stock nicht. Selbe tdp von 320 Watt und du hast nen Lüfter mehr dran. Wird schon passen.

Vg Chris

P.s. "weise"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Kryss schrieb:
Selbe tdp von 320 Watt

Laut HP von Zotac 340 Watt.

Möchte nur nicht dass sie heißer / lauter wird als meine RTX 2080 MSI Gaming Trio X .. 🙂
 
1unknown_user schrieb:
moin bratanen 🤣

ich hab zugeschlagen..
spontan und ohne nachzudenken! 🙂

RTX 3080 AMP HOLO

Kann die Karte was..
Meine Kriterien waren groß, fett und 3 Lüfter.

Ist die Karte als leise zu bezeichnen (:

Hätte 899,- kosten sollen ... für AUT hörer Steuersatz + 22€ Porto! (🤬) auf 950,- komplett.

Was meint ihr .. werd ich glücklich werden? 😎

Ich auch, Bestellung ist durch und nun warten auf die Versandbestätigung.
 
@Vokans was steht in der Mail links neben dem Preis?

bei mir: "Liefertermin hat erhebliche Schwankungen"

Hab angerufen.. ich soll mich morgen melden dann sagt er mir ob von der Lieferung mir eine zugeteilt werden kann xD

Um wie viel Uhr kam deine Mail?
 
1unknown_user schrieb:
@Vokans was steht in der Mail links neben dem Preis?

bei mir: "Liefertermin hat erhebliche Schwankungen"

Hab angerufen.. ich soll mich morgen melden dann sagt er mir ob von der Lieferung mir eine zugeteilt werden kann xD

Um wie viel Uhr kam deine Mail?

Auf Lager und sofort lieferbar.
Mail kam 9:43 Uhr.
 
Vokans schrieb:
Auf Lager und sofort lieferbar.
Mail kam 9:43 Uhr.

Okay, 9:44

Schauen wir mal was die sagen wenn ich morgen anrufe (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich heute auch mal durchlaufen lassen. Undervolted 1860/0.850v Scores sind im Time Spy Extrem
https://www.3dmark.com/spy/15540501
und Port Royal
https://www.3dmark.com/pr/536497
ein Vergleich zu Stock hab ich mir gespart, wenn ich die Werte des Port Royal mit Benchmarks der 3090 FE anschaue, liegt das darüber, damit bin ich mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
tomasvittek schrieb:
Das kostet etwas (wenn ich das so richtig gesehen habe..), ebenso wie Metro redux. Somit kann ich maximal The Division 2 anbieten. Und vielleicht noch Death Stranding, sofern das einen benchmark hat (weiss es gerade nicht).

Aktuell schaut es bei mir so aus, wobei ich sicherlich alles falsch gemacht habe, was nur geht.

afterburner.png

Und ich sollte nicht so hetzen (hat man ja gestern schon gemerkt, hätte erstmal alles lesen sollen, ..sry nochmals...), aber das mit der Lüfterkurve will nicht klappen. Sprich: Ja, ich kriege alle 3 auch im Desktopmodus zum laufen (wie gewünscht), aber der vorderste ruckelt irgendwie). Also dafür EVGAs Precixion X1 genommen und es läuft. Ich hoffe also, dass das EVGA Tool und der Afterburner sich nicht beissen. Kann ich notfalls irgendwie die Lüfterkontrolle vom Afterburner deaktivieren? ..ja, ist doof wenn ich dann zweigleisig fahren muss, ich weiß..

Heute schaffe ich es leider nicht mehr, da noch rumzubasteln, aber morgen dann :)

Eine Frage noch, auch wenn ich es mir denken kann: Der Afterburner muss dann natürlich stets im Autostart mit laufen, oder reicht einmal einstellen und er kann zu bleiben? Sicherlich nicht, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Aktuell schaut es bei mir so aus, wobei ich sicherlich alles falsch gemacht habe, was nur geht.

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/886/886450-8ca9c176d7071f78acd3f9be6bbbc212.jpg[/IMG]

jetzt müsstest du dir nur noch einen von den schicken Punkten aussuchen, was du halt für Spannung willst z.b. den 850mv und den hochziehen in den Taktbereich den du haben möchtest z.b. 1850/60 funktioniert ganz gut. im Afterburner das Häkchen klicken und auch drauf achten das er das eben auch im Diagramm übernimmt, ist noch verbuggt bei mir ist´s manchmal etwas zu hoch oder niedrig, dann einfach nochmal machen.
 
Hab mich heute, nach der Schutzschaltung gestern, auch mal dran gesetzt und bin nach ein paar Crashes in TimeSpy Ex nun erstmal bei 1800MHz @ 837mV sowie VRAM @ 9900MHz gelandet. Letzterer hauptsächlich um das Powerlimit noch etwas zu entlasten. Muss das noch im Laufe der Zeit ausgiebiger testen bzgl. Stabilität.

Liege damit bei um die 300 Watt Board Power, renne aber nicht mehr dauernd ins Powerlimit und hab den Takt ziemlich stabil anliegen, was mir dann um die 8700 Punkte im Timespy Ex beschert. Ggü. den 8230 mit Stock Settings gar nicht mal so schlecht, auch wenn Benchmarks jetzt nicht sooo viel bedeuten. Werd das die Tage mal in ein paar Spielen austesten. Freu mich aber jetzt schon über die geringere Lautstärke und die um 5-8K geringere Temperatur. Mal sehen ob ich da nochmal ran muss :)

1606249028482.png

Ja, der Graph ist etwas verschoben, ist der bekannte Bug. Nach dem Öffnen grad war der wieder bei 1800 glatt :D
 
tomasvittek schrieb:
meine 3090 evga ftw3 ultra
Bei mir haben die roten "Gummilippen" gefehlt, obwohl die Karte auf jeden fall neu war. ..mal schauen was Alternate sagt.

JahJah192 schrieb:
Bitte entschuldige meine Doofheit, was genau meinst Du damit? Also 1850 ist mit klar: Mhz, abe die 60?

So habe ich es jetzt:
 

Anhänge

  • a123.png
    a123.png
    197,5 KB · Aufrufe: 295
Hallo zusammen, auch wenn alle auf Undervolting stehen, meine künftige Customwakü würde sich ja dann fast langweilen. Wenn es nicht auf Stromverbrauch ankommt, sondern auf maximale Leistung - wäre es dann sinnvoll von einem Bios mit 320 Watt Powerlimit (RTX 3080 Zotac Trinity OC) auf ein Bios mit 375 Watt Powerlimit zu wechseln (Asus TUF OC hat z.B. 375 Watt). Bin mir nicht sicher ob das klappt, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?
In diesem Forum wird darüber geschrieben, aber 100% sicher herauslesen ob dies geklappt hat, kann ich nicht.
https://www.reddit.com/r/ZOTAC/comments/jchh6m/zotac_3080_trinity_oc_undervolting_is_the_way_to/
 
Trimipramin schrieb:
Bitte entschuldige meine Doofheit, was genau meinst Du damit? Also 1850 ist mit klar: Mhz, abe die 60?

So habe ich es jetzt:
damit meinte ich 1850 oder 1860.
ja genau so ungefähr, musst dich halt nach deinem Chip richten und herantasten was stabil läuft und was du möchtest.
magst du etwas mehr Leistung gehst du eher in die 0.900mv Gegend und probierst 1900mhz, kannst dich in kleinen Schritten steigern oder senken. Sind aber so die üblichen Volt und Taktraten worüber ich gestoßen bin.
Die 0.850mv und ca. 1860mhz, sind so ein guter Sweetspot und was ich so selbst getestet hab, ca. Stock Leistung bzw. fast schon überwiegend mehr.
Division 2 z.b. Stock bei mir 112fps mit Undervolt 116fps.

oder mal ein Vergleich (ich muss ja nach Ultrawide kucken, leider seltener getestet) von einem Youtube Bench

mein Benchmark
Desktop Screenshot 2020.11.25 - 13.12.29.94.png


der Youtube Benchmark, sogar mit eigentlich einer der "besten" 3090 Modelle, da sieht man mal wie wenig das bei Ampere ausmacht

Screenshot (392).png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, keine Ahnung ob das gut ist. Ich fühle mich immer noch wie ein Dorftrottel, welcher ein Raumschiff bedienen soll... :D Wirklich was zum Benchmarken hab ich nicht, hatte nen benchmark von The Division 2 durchlaufen lassen (fast alles max, so wie ichs auch spielen möchte). Die Tage dann mal noch Death Stranding anspielen.
 

Anhänge

  • test8947.png
    test8947.png
    324,2 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben