Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Moin, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat meine evga 3080 xc3 ultra ein pl von 366 Watt, die Referenz Karte eines von 400. Gibt's ne Möglichkeit bei der XC 3 ein 400 Watt BIOS aufzuspielen? Bzw welches könnte ich das nehmen?
 
Da die Karte mit 2x8Pin läuft wäre das von vorne herein keine so kluge Idee.

Wenn sie in Power Limit läuft reduziere lieber die Spannung leicht.
 
Aber die founders hat doch auch nur ein 12 Pin, was 2*8 Pin entspricht. Diese kann ja auch 400 Watt ziehen, oder? Ja mit der Spannung werde ich mal testen.
 
Nein, die FE hat ne TDP von 320W.
Das Powerlimit kann wie bei jeder Karte (auf um die 370W bei der FE) erhöht werden und Spikes sind ein anderen Thema.
 
Technikos schrieb:
Moin, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat meine evga 3080 xc3 ultra ein pl von 366 Watt, die Referenz Karte eines von 400. Gibt's ne Möglichkeit bei der XC 3 ein 400 Watt BIOS aufzuspielen? Bzw welches könnte ich das nehmen?

Wenn man ein anderes Bios auf seine Grafikkarte flasht, sollte man zumindest die gleichen Voraussetzungen beachten, sprich es sollte ein RTX 3080 Bios sein, wo die Grafikkarte die gleiche Anzahl an Lüfter und Stromanschlüsse, wie die eigene Grafikkarte auch hat. Allerdings bringt ein Bios mit höherem Powerlimit [mehr Watt] bei den meisten RTX 3080 Grafikkarte außer mehr Verbrauch kaum Nennenswerte Leistungszuwächse, in Form von FPS!

Meiner Meinung nach ist es deutlich Sinnvoller, ein geeignetes Undervolting Profil zu erstellen, dann kann man auch mit niedrigen Temperaturen, deutlich weniger Watt Verbrauch und ordentlichen FPS Werten Freude haben.
Hier mal ein Video von mir, mit meiner MSI RTX 3080 Gaming Trio X in UHD Auflösung mit RDR2:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikos, 1unknown_user und Kryss
Kommt immer drauf an, was man erreichen will. Werd später irgendwann mal auch Bios mit deutlich mehr Powerlimit testen.
Und es gibt Spiele(und wird geben) wo man die 3080 auch von der Leine lassen will. Und eben andere wo mans nicht braucht. Dafür kann man sich ja praktischerweise verschiede Profile erstellen. Je nach Gusto.

So mal zum UV. Ich weiss noch nicht wo ich sie letztendlich betreiben werde. Das werden die nächsten Tage/Wochen zeigen.
Bei den ominösen 0,8v siehts aktuell so aus:
1606759992964.png


Ganz brauchbar. Läuft schon seit 10 Minuten. Andere Tests stehen noch aus. Vielleicht muss ich noch 1-2 Taktstufen dann runter. Mal sehen.
Ram ginge auch noch etwas mehr (ca. 1125) aber muss ja auch nicht auf Anschlag rennen dann. ;)
 
Silverangel schrieb:
Und es gibt Spiele(und wird geben) wo man die 3080 auch von der Leine lassen will. Und eben andere wo mans nicht braucht. Dafür kann man sich ja praktischerweise verschiede Profile erstellen. Je nach Gusto.
Wie hoch könnte man denn mit der Spannung max. gehen?

Meine 3080 TUF OC läuft aktuell mit 0,85 und 1905Hz stabil und bleibt dabei noch angenehm kühl (ca. 60 Grad) und relativ leise (1300 1/min). Die Leistung liegt in etwa auf Stock Niveau. Den Speicher habe ich jedoch nicht übertaktet.
 
In der Theorie wohl bis 1093 wieder schätze ich.
1068(glaube 1075 war auch dabei) hab ich schon kurz gesehen, sieht also aus wie bei den Turing. Nur muss halt auch der Rest mitspielen.
Da das PL das aber schon gar nicht erst zulässt kommste ja aktuell eher bei sowas um die 950 (teils niedriger) raus.

Max gehen kannste theoretisch einiges. Was für dich dann aber angenehm und nützlich ist musst du selber schauen. Weil wenn dus nicht brauchst, wozu dann die Karte höher Prügeln?
Brauchste die paar FPS mehr aber, dann eben soweit wie es inkl. Kühlung für dich noch ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
'nabend,

kann mir jemand ekrlären warum die Karte hier noch 300+ Watt zieht obwohl ich undervoltet habe?
Versteh ich was nicht richtig oder "was broblem" ? 😄

mafiadefinitiveedition_2020_11_30_19_00_10_488.jpg
 
Technikos schrieb:
Moin, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat meine evga 3080 xc3 ultra ein pl von 366 Watt, die Referenz Karte eines von 400. Gibt's ne Möglichkeit bei der XC 3 ein 400 Watt BIOS aufzuspielen? Bzw welches könnte ich das nehmen?

Ich hatte auf der 3090 Inno das Gigabyte Bios, welches bist zu 390 Watt max erlaubt hat.
Die Karte hatte 2x 8 Pin Stecker.
 
@1unknown_user
Bildrate ist unlimitiert? Vsync auch aus? Limitier mal auf 60 fps statt der 88. Bringt das was?
 
Kryss schrieb:
Bildrate ist unlimitiert?

Ja auf 117 limitiert. Weil mein OLED 120 kann.
Möchte untern auf 60 limitieren.
Die 3080 darf ruhig Frames zaubern (:

Versetehe nicht ganz den hohen Verbrauch obwohl ich undervoltet habe.
Verbrauch schwankt zwischen 300-320 Wat..
 
@1unknown_user

das sind 1860 MHz bei 850 mV oder?

Da kommen gute 300W denke ich schon hin. Ich habe massig Erfahrung mit 812mV und 825 mV gesammelt, da liegt man irgendwo zwischen 280W und 300W.

Zum Vergleich: Wenn du die GPU als Stock betreibst hängt sie permanent im Power Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Ich denke da muss man sehr genau auch noch die aktuelle Anwendung anschauen, der Gesamtverbauch besteht ja aus mehr Komponenten:

-> Spannungs / Takt Kurve
-> GPU Temperatur
-> Speichertakt, evtl. Speicherbedarf der Anwendung
-> Aktivierte Features (v.a. DLSS und RTX hauen sehr deutlich rein)
-> FPS, dringend zu prüfen ob die in einem Limit hängen
-> Hintergrundanwendungen, zweiter Monitor, etc. Alles was auf die GPU geht

Ich für meinen Teil kann z.B. sagen das meine GPU durch Metro Exodus in WQHD nativ mit RTX am krassesten gestresst wird, dort hängt meine GPU tatsächlich eher bei den 300W bis 310W sogar ganz selten. Bei Metro in 4K @ DLSS + RTX liegt sie deutlich darunter, 290W in der Regel.

Ein 3D Mark Stresstest hingegen fordert meine GPU noch mal deutlich weniger, da liege ich dann eher an der Untergrenze, also den 280W.

Wenn du in Richtung 250W kommen willst dann müsst du schlichtweg noch deutlich mehr Undervolten, wenn du Dir einen stabilen Setpoint bei 800 mV suchst könnte das machbar sein.


P.S. Die Chipqualität wird sicher auch einen Einfluss haben, zweifelsohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
1unknown_user schrieb:
Versetehe nicht ganz den hohen Verbrauch obwohl ich undervoltet habe.
Verbrauch schwankt zwischen 300-320 Wat..

Ich habe hier mal bei mir geschaut wenn ich die Frams nicht auf 60 FPS begrenze, in The Witcher 3, wie auch in RDR 2 komme ich da mit meinem undervolting Profil nicht mal im Ansatz auf 300 Watt verbrauch.

Red Dead Redemption 2 Screenshot 2020.11.30 - 21.28.01.32.jpg Red Dead Redemption 2 Screenshot 2020.11.30 - 21.28.20.79.jpg Red Dead Redemption 2 Screenshot 2020.11.30 - 21.28.33.08.jpg The Witcher 3 Screenshot 2020.11.30 - 21.35.43.09.jpg
The Witcher 3 Screenshot 2020.11.30 - 21.36.39.82.jpg The Witcher 3 Screenshot 2020.11.30 - 21.35.43.09.jpg The Witcher 3 Screenshot 2020.11.30 - 21.37.08.86.jpg

Bist Du sicher, das Du Dein undervolting Profil auch richtig eingestellt hast?

Nachtrag: Kannst Du mit Deinem undervolting Profil noch etwas in der Spannung runtergehen, so auf 0,825 mV, das macht sicherlich schon einiges aus. Ich finde 0,825 mV mit 1750 bis 1830 MHz einen ganz guten Sweet Spot bei der RTX 3080!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Zurück
Oben