Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Zotac2012 schrieb:
Es gab ja schon genügend Beispiele, wo ein undervolting Profil durch sämtliche Benchmarks gegangen ist und dann in bestimmten Games gecrasht ist, weil ein Game dann doch noch mal je nachdem auch mit welcher Engine, ganz andere Anforderungen an eine Grafikkarte stellt.
Wenn man das so sieht, kann man im Prinzip ja weder OC, noch UV Profile für 100% stabil deklarieren, da die Gefahr theorethisch immer besteht.
Aber wie machen das die Hersteller? Wie sorgen die dafür, das die Grafikkarte in jedem Spiel ohne Absturz davon kommt?
Ich glaub ja weniger das sie 100 Spiele hernehmen und die durch eine 3070/3080/3090 spielen lasen und das dann jeweils 100 Stunden, um das zu überprüfen. 😅

Man macht ja UV oder OC, weil man ja noch mehr aus der Hardware raus holen möchte bzw. dafür sorgen will, dass sie effektiver arbeitet...
Sind sie STOCK deshalb so "unoptimiert" für die einzelnen Zwecke, damit sie eben in jeder Lebenslage laufen?

DeadMan666 schrieb:
Die Suprim musst du Dir auf jeden Fall mal genau anschauen. MSI geht ja da auch noch mal in die Nische und hat eine GPU Klasse in Richtung Asus Strix / Gigabyte Aorus / Evga FTW platziert und bieten eine RTX3080 mit bis zu 430W Power Limit an (die Trio hat 350 W).
Man kann das Bios ja auch auf seine MSI RTX 3080 Gaming X Trio flashen, dann hast Du auch die 430W Power Limit. Ich verstehe sowieso nicht, warum man bei der Gaming X Trio die Grafikkarte mit diesem 350W Power Limit so eingeschränkt hat.
DeadMan666 schrieb:
Das ist jetzt nur Spekulation, aber ich halte es schon für Möglich das die Suprim auch noch besser gebinnte Chips abbgekommt.
Also wenn uns Ampere eins gezeigt hat, dann laufen fast alle Chips auf dem gleichen Niveau und werden lediglich durch einen vielleicht etwas unterdimensionierten Kühler oder anderen Lüftern, wie auch das Power Limit eingebremst.

Eine Chip Selektierung, wie man es bei vorherigen Generationen bei GPU Chips vielleicht mal gesehen hat, gibt es bei Ampere faktisch nicht mehr. So manche RTX 3080 FE ist besser, wie ein Custom Design und jetzt davon auszugehen, dass Nvidia mit ihren 699,00 Euro FE Grafikkarten, die ja deutlich unter den Preisen der Customer Grafikkarten Modelle liegen, dann auch noch selektierte Chips verwendet, wäre schon mehr als erstaunlich und schon gar nicht bei dem Preis wirtschaftlich.

Bei Ampere Grafikkarten kann man doch wunderbar sehen, das die Grafikkarten am Limit betrieben werden und daher so gut wie kein OC Potenzial bieten, wie das z.B. bei einer RX 6800XT der Fall ist. Einzig durch einen fetteren Kühler, mehr Lüfter und noch ein erweitertes Powerlimit, lassen sich bestimmte Taktspitzen länger hochhalten, wenn aber der GPU Chip bestimmte Temperatur Werte erreicht, wird der Takt über das Bios der Grafikkarte gnadenlos gesenkt.

Aber selbst mit den genannten Maßnahmen bei den Customer Grafikkarten, können diese sich was die Leistung in FPS gemessen, so gut wie nicht von den FE Modellen von Nvidia absetzen. Und da kann man sich schon die Frage stellen, ob ein etwas fetterer Kühler, ein Lüfter mehr und ein Bios mit etwas mehr Watt, wirklich einen Mehrpreis von 250,00 bis 500,00 Euro rechtfertigt.

Hat hier jemand eine 3060 Ti FE und da ein anderes Bios draufgespielt mit einen höheren PL?

Zotac2012 schrieb:
Und da kann man sich schon die Frage stellen, ob ein etwas fetterer Kühler, ein Lüfter mehr und ein Bios mit etwas mehr Watt, wirklich einen Mehrpreis von 250,00 bis 500,00 Euro rechtfertigt.

Natürlich kann man.
Ich für mich habe entschieden ich will eine große, fette und für mich schöne Graka haben.
Die soll gut zu meinem Setup passen.
Evolv X ist ein großes Case - da sieht eine FE sehr bescheiden aus wie ich finde (:
Auch ein guter Kühler sowie große und leise Lüfter sind mir gern 200-300 Aufpreis wert.
Das nächste ist: Spulenfiepen .. klar kann jede haben .. aber was ich in Foren mitbekomme sind die FE am wenigsten davon verschont ...

Axcis schrieb:
Sind sie STOCK deshalb so "unoptimiert" für die einzelnen Zwecke, damit sie eben in jeder Lebenslage laufen?
Korrekt. Im Auslieferungszustand muss gesichert sein, dass auch definitiv alles und immer läuft.
Zotac2012 schrieb:
Eine Chip Selektierung, wie man es bei vorherigen Generationen bei GPU Chips vielleicht mal gesehen hat, gibt es bei Ampere faktisch nicht mehr.
Es gibt allein schon von Nvidia bei der aktuellen Gen 3 verschiedene. Von möglichen weiteren Abstufungen bei den Boardpartnern ganz abgesehen.

Silverangel schrieb:
Korrekt. Im Auslieferungszustand muss gesichert sein, dass auch definitiv alles und immer läuft.
Die Frage wäre hier nur... wie stellen sie das sicher?

Die haben doch mit Sicherheit einen All-In-One Super Benchmark, mit dem sie das testen und der dafür sorgt, dass die Grafikkarte, in allen Belangen, ausgereizt wird. 🤔

Es gibt verschiedene Tests die diese durchlaufen, Durchflusswiderstände messen, Burn-in und Stabilitätstests usw. Welche Tests das alles ganz genau sind und welche Programme dafür genutzt werden, kann vielleicht Google genaueres zu sagen.

Es werden ganz am Anfang genug getestet, um heraus zu finden was die Chips können. (Schließlich hat man auch schon Erfahrungswerte von früheren und weiß schon allein beim Design in welchem Rahmen man sich bewegen wird)

In der Wafermitte sind zudem in der Regel die "besseren". Und nach einigen Tests weiß man was alle Chips definitiv können und kann somit die Chips sogar entsprechend der Binnings sortieren noch ehe sie verbaut und getestet werden. Und testet dann Stichprobenartig verbaute Chips um die Ergebnisse weiter zu bestätigen.
Und je länger die Produktion, desto besser die durchschnittliche Chipgüte in der Regel. (Was aber nur fürs Binning relevant ist)

Da dies natürlich nicht 100% genau ist, kannst du auch auf günstigen Karten(bzw. Karten die das schlechteste Binning verbauen) hier und da bessere Chips haben, als "eigentlich" dafür vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
Stunrise schrieb:
Kurzanleitung richtiges UV

Als Beispiel setze ich einen 120Mhz Offset bei 850mv.
Anhang anzeigen 984934

Hab seit kurzem ne 3090 und UV bisher einfach ignoriert...
Ist eine Zotac Trinity und ich hab das 390W Bios geflasht.

Standard Score in Metro Exodus:
Average Framerate: 54.33
VRAM OC +700 Mhz:
Average Framerate: 55.67
+200Mhz Core:
Average Framerate: 57.00
OC Scanner:
Average Framerate: 57.00

+200Mhz +700Mhz
1607651665124.png

OC Curve:
1607651674257.png

Und so sieht das bei mir aus:
1607651686849.png

Mhmmm...
Hab mal den vergleich gemacht... UV 0.775V und PT90% Macht nicht wirklich irgend einen Unterschied...

1607653672002.png

Limitiert auf 1755Mhz fix bei 0.775V

1607653679508.png

330W PPT was zwischen 1755 und 1800Mhz varriert.

beide werden 61°C warm bei fixer Lüftersteuerung.
Welchen vorteil sollte man von UV gleich nochmal haben?

Zuletzt bearbeitet:
1unknown_user schrieb:
Evolv X ist ein großes Case - da sieht eine FE sehr bescheiden aus wie ich finde (:
Auch ein guter Kühler sowie große und leise Lüfter sind mir gern 200-300 Aufpreis wert.
Gerade im Evolv X mit schlechter Frischluftzufuhr und bescheidenem Airflow wäre eine FE am besten
weil nicht die ganze Abwärme ins Gehäuse geblasen wird und farblich sollte die doch perfekt passen.

DSC00050.JPG

Die 370Watt PL reichen mit leichtem Undervolting genau für stabile 2,0Ghz also mehr ist wirklich nicht nötig.
Lustig ist wenn Leute ihre fetten überteuerten Custom Karten mit 1,9Ghz laufen lassen um 50Watt zu sparen
was bei 2h täglich Zocken gerade mal 10€ pro Jahr spart und den Aufpreis der Karte nie wieder reinholt. :D

DSC00061.JPG

Das Flow Trough Design halte ich für revolutionär und es beschleunigt den Airflow im Gehäuse extrem.
Dadurch macht endlich der 2. Lüfter im Deckel Sinn weil der hatte bisher kaum Abwärme abbekommen.
Etwas schade, daß dieses Durchströmen Prinzip bei den Custom Karten nur halbherzig umgesetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
@Haldi
Mit UV kann man bei mindestens ebenbürtiger Leistung die Leistungsaufnahme und vor allem die Lautstärke erheblich reduzieren. Mir geht es nicht um die paar Watt, sondern darum, dass mein 699€ Custom Design die 320w nur laut oder heiß abführen kann, mit UV habe ich niedrige Temperaturen, niedrige Lautstärke und sogar einen Tick höhere Leistung als normal.

Bei deinem UV scheint irgendwas nicht zu passen, ich habe im Metro Benchmark bei 1815Mhz@850mv zwischen 200-250w Leistungsaufnahme bei <65°C, vermutlich wird bei dir nach wie vor die volle Spannung draugegeben. Wenn du nur 800mv einstellst, dann musst du auch die rechte Kurve um mehr als 300Mhz runterziehen, nimm mal 450Mhz zum testen. Vermutlich läuft keine Karte mit deiner Kurve bei 1v oder sowas. Schalte mal das Voltage Monitoring frei, sonst siehst du ja gar nicht, wie die Karte überhaupt läuft.

hab mich auch mal ans UV gemacht. Hab dabei sogar bessere Benchmark Ergebnisse als auf Stock settings...

mal gucken, ob das in allen Games stabil läuft...

3080UV.PNG

0ssi schrieb:
Gerade im Evolv X mit schlechter Frischluftzufuhr und bescheidenem Airflow wäre eine FE am besten
weil nicht die ganze Abwärme ins Gehäuse geblasen wird und farblich sollte die doch perfekt passen.

Anhang anzeigen 1007422

Die 370Watt PL reichen mit leichtem Undervolting genau für stabile 2,0Ghz also mehr ist wirklich nicht nötig.
Lustig ist wenn Leute ihre fetten überteuerten Custom Karten mit 1,9Ghz laufen lassen um 50Watt zu sparen
was bei 2h täglich Zocken gerade mal 10€ pro Jahr spart und den Aufpreis der Karte nie wieder reinholt. :D

Anhang anzeigen 1007423

Das Flow Trough Design halte ich für revolutionär und es beschleunigt den Airflow im Gehäuse extrem.
Dadurch macht endlich der 2. Lüfter im Deckel Sinn weil der hatte bisher kaum Abwärme abbekommen.
Etwas schade, daß dieses Durchströmen Prinzip bei den Custom Karten nur halbherzig umgesetzt wurde.
Ich hab ja auch die FE.
Bei wie viel Volt lässt du auf 2GHZ boosten? Ich kann mir nicht vorstellen dass er bei nur 370W Target immer die 2GHZ hält da müsstest du schon massiv undervolten was aber nicht stabil sein kann.

Ich hatte meine auf 0,85v bei 1860mhz. Gestern nach Stunden bei Cyberpunk maxed den ersten Absturz überhaupt damit. Bin dann auf 0,862 rauf.

SeniorY schrieb:
hab mich auch mal ans UV gemacht. Hab dabei sogar bessere Benchmark Ergebnisse als auf Stock settings...

mal gucken, ob das in allen Games stabil läuft...

Anhang anzeigen 1007523
Mit 329 Watt wäre mir das als undervolting Profil deutlich zu viel, ich habe mal den gleichen Benchmark mit meiner MSI RTX 3080 Gaming Trio X durchlaufen lassen mit 1830 MHz@0,825 mV und komme da auf einen Verbrauch von 253 Watt.

Desktop Screenshot 2020.12.11 - 15.45.png

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

möchte heute meine (zweite) neue 3080 mal testen..
Stock @ meine Settings..

Welche Programme sind zu empfehlen?

TimeSpy
Was noch?

Zotac2012 schrieb:
Mit 329 Watt wäre mir das als undervolting Profil deutlich zu viel
ja, da kann man bestimmt noch optimieren. Wenn ich die Karte ausreize zieht die 430W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Habe ich jetzt eine Gurke erwischt?
NVIDIA Treiber 460.79
UV ... ... ,875 V max, 1.815 MHz, RAM 8.000 Mhz
20 runs Metro Exodus alles Max stabil
196 Watt Spitzenlast
58°C max
TimeSpy 13.420
Ok oder so la la?

SeniorY schrieb:
ja, da kann man bestimmt noch optimieren. Wenn ich die Karte ausreize zieht die 430W.
Hier mal der Superposition Benchmark mit OC von meiner MSI RTX 3080 Gaming X Trio
Desktop Screenshot 2020.12.11 - 17.17.jpg

Jo, dann schluckt sie schon ordentlich, schade nur das bei den Ampere Grafikkarten das OC-Potenzial so minimalistisch ausfällt. Aber bei Deiner MSI RTX 3080 Suprim X geht da bestimmt noch etwas mehr! :daumen:

opoderoso schrieb:
Ich hab ja auch die FE.
Bei wie viel Volt lässt du auf 2GHZ boosten? Ich kann mir nicht vorstellen dass er bei nur 370W Target immer die 2GHZ hält da müsstest du schon massiv undervolten was aber nicht stabil sein kann.
Es sind 0,950V und hat bisher immer für 2Ghz gereicht. Muss aber dazu sagen, daß der Chip bis 2,2Ghz kann
also vielleicht über dem Durchschnitt !? Kühlung spielt auch eine Rolle. Ich hab 2 Bodenlüfter unter der GPU.

Ich „spiele“ mich gerade mit meiner 3060 Ti. Habe bei 0,95 V einen bisher stabilen Takt von 2025 MHz. Bisher bedeutet mehrere Durchläufe beim Metro Exodus Benchmark a 20 Runs und auch Time Spy div. Durchläufe sowie Cyberpunk auf „gib ihm“ 😉

Angeblich müsste ich mich doch im PT befinden. Woran würde ich das erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben