Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Warum steht die 3060 Ti nicht im Thread Titel?

Danke @Silverangel für den äußerst freundlichen Hinweis, dass ich einen Regelverstoß begannen habe.

Servus CBler,

seit kurzem bin ich wieder im grünen Lager. Wieder, weil ich vor meiner RX 5700 XT eine GTX 1080 hatte. Ich kenne also das Prozedere mit Afterburner und per Curve OC+UV zu betreiben (Offset einstellen, alle Punkte rechts von der gewünschten Spannung nach unten ziehen, bestätigen usw.).

Folgendes Szenario: Ich stelle meine Curve ein:
1607946693696.png

Ich starte meine div. Benches und Spiele um die Stabilität zu testen. Ihr seht ja die Curve. Was nun passiert: Die Curve verändert sich leicht während der Tests, sodass z. B. die Spannung auf 931 mV fällt, der Takt aber auf 1995 MHz bleibt. Stelle ich nun z. B. 1995 MHz auf 931 mV ein, passiert das gleiche wieder. Die Spannung fällt auf 925 mV usw. (irgendwann crashed es dann, weil natürlich der Takt zu hoch wird).

Hier ein Beispiel, wie die Curve jetzt ohne Änderungen durch mich nach einem Neustart aussieht:
1607948376267.png

Laut Afterburner befinde ich mich in keinem Limit. Das Power-Limit war bis 943 mV zu sehen. Seit 937 mV keine Meldung mehr vonwegen Power Limit (oder irgendeinem anderen Limit).

Mache ich etwas falsch oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für Eure Beteiligung

Xechon

EDIT: Ich dachte, ich würde in keinem Limit hängen, weil ich es nicht erkannt hatte. Habe nun die Ansicht im Afterburner noch einmal verändert und siehe da.... Ich hänge im Load-Limit. Also die Karte langweilt sich offensichtlich. Kann ich dagegen noch etwas tun? xD Oder "lieber im Load-Limit als in einem der anderen!"?

Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit,

ich bild mir ein hier gelesen zu haben wie "richtiges" UV geht?

1.
Quasi .. + xxx MHZ .. alles rechts dovon rutner ziehen -> dann übernehmen ..
Den eigentlichen MHZ-Punkt greift man bei dieser Variante nicht an ..

2.
Den gewünschten MHZ-Punkt hochziehen.
Alle Punkte rechts davon runter ziehen, übernehmen..

Wie ists es den richtig?
Einziger Unterschied die Kurve LINKS vom gewünschten MHZ-Punkt..

@Xechon: Es war schlicht ein sachlicher Hinweis, über den es hier auch nichts weiter zu diskutieren gibt. Bei Problemen PN an mich oder die Administratoren.

@1unknown_user: 2. Variante ergibt dann zu große Taktsprünge die Instabilitäten und/oder andere Probleme nach sich ziehen können.
Deswegen übertaktet man die Kurve prinzipiell immer als ganzes, um auch weiterhin eine Gleichmäßigkeit zu gewährleisten.
Ob du das dann erst via Offset, oder direkt im Kurveneditor machst, ist egal.

Andere senken auch einfach nur das Powerlimit und lassen die GPU-Kurve dabei unangetastet. Was auch ok ist, aber halt andere Ergebnisse liefert.

Hallo,

macht man das Undervolting ausschließlich in Afterburner oder EVGA Precision oder gibt es auch die Möglichkeit so ein "undervolting BIOS" zu flashen z.B. auf Karte mit Dual-Bios.

Oder macht das niemand weil es zu aufwändig ist?

Danke!

@Gasher Naja, nachdem das ein dauerndes Testen ist, wäre es nicht sonderlich „angenehm“, wenn man immer das BIOS flashen würde. Zudem noch das Risiko, dass man die (sündhaft teure) GPU kaputt machen könnte.

Nachdem der Afterburner direkt mit Windows startet und das Wunschprofil lädt, gibt es keinen Grund das ins BIOS zu übernehmen, oder?

So, hatte jetzt auch mal Zeit mich an der 3070 FE auszuprobieren.
Aktuell läuft 0,83V mit 1845 Mhz stabil, mit RAM +900.

Was mir aber nicht gefällt ist das auspegeln mit dem Curve Editor. Also nachträglich einen Wert anpassen ist ja mal der absolute Krampf. Sowas komfortables wie beim Radeon Treiber gibt es nicht für nvidia, oder?

Nein, ICH möchte was nachträglich ändern wie z.B. eine bestimmte Frequenz/Volt Kombination. Ich weiß ja jetzt das 1845MHz@0,83V laufen. Aber geht bei der Spannung vielleicht auch 1860 MHz? Wenn ich den einzelnen Punkt anhebe und dann "übernehme", übernimmt er die Einstellung nicht.

Servus zusammen,

hier meine Ergebnisse des ersten UV Versuchs mit einer Rtx 3090 Strix OC:

Ich betreibe die Karte aktuell bei 1950 Mhz @ 0,875 V (Takt-/Spannungskurve siehe Bild). Für das UV habe ich Furmark laufen lassen. Furmark ist bei 1950 Mhz erst bei vcore < 0,825 V abgeschmiert. Der Puffer beträgt also 0,05 V. Die Temperatur hat sich hier bei 68 Grad Celsius und die Leustungsaufnahme bei ca. 330 W eingependelt.

Das Profil ist soweit stabil. In den 1,5 Stunden Cyberpunk zocken gab es keine Auffälligkeiten. Die Last ist hier nochmal ein Stück höher als im Furmark, was sich in der Temperatur und der Leistungsaufnahme niederschlägt: max. 75 Grad Celsius und max. 390 W.

Ich habe das Powerlimit bei 100% gelassen. Die Karte läuft also im Gamingbetrieb trotz Undervolt noch gelegentlich ins Powerlimit (nach den Plots in MSI Afterburner ca. 5% der Zeit bei Volllast).

Mit o.g. Profil und einem zusätzlichen Offset von +500 Mhz auf dem Speicher (somit 20.000 Mhz gesamt) lande ich bei 20669 Punkten in TimeSpy.

Was meint ihr? Geht da noch was?
Ich könnte das Powerlimit erhöhen um nicht mehr ins Leistungslimit zu laufen oder ich Schraube GPU- und Kerntakt noch ein wenig runter, evtl. sogar noch mit etwas mehr Speichertakt. Momentan tendiere ich eher zu Letzterem.

Anhänge

• D3C20D2E-683F-4A0A-BA1F-F3E1EE50BDD7.jpeg
    D3C20D2E-683F-4A0A-BA1F-F3E1EE50BDD7.jpeg
    332,8 KB · Aufrufe: 337
0ssi schrieb:
In welche Richtung ? :rolleyes:
Ich meinte das hauptsächlich in Bezug auf das UV...

Ist der Aufschlag von 0,05 V (50 mV) auf die niedrigste stabile Spannung in Furmark zu hoch angesetzt? Gibts da bereits Erfahrungenswerte mit Ampere bzw. einer 3090 insbesondere?

Ich undervolte zum ersten Mal, deswegen die dummen Fragen 😉

Primal_Chaos schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ja, definitiv vorsichtig.
Ich fahre aktuell mit 1920@0,887V TimeSpy(Stress-Test)-Stable.
Hast du mal Time Spy getestet? Da erreiche ich trotz UV das PT-Limit. Da hilft alles nix.
Ich habe deshalb das PT auf 80 gesetzt. Ich werde mal demnächst wieder auf Stock Limit testen.
Mache das nicht oft weil die Ventus 2X sonst irgendwann aufdreht. So habe ich maximal Lüfter auf 44%.(TimeSpy)

Ich schließe mich kurz dem Off-Topic an:
Die Red-Devil RX480 fand ich damals einfach nur furchtbar. Silent war anders.
Die MSI RX480 Gaming war viel leiser.:rolleyes:

Limitierung findet nicht nur durch das PT statt!
Es gibt sehr viele Faktoren. Eines darunter ist auch die Temperatur.
Ist schon seit Pascal so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
@Xechon Danke, da hast du recht, merke ich selber gerade.

@All

Bei meiner EVGA 3080 FTW3 Ultra bin ich gerade dabei etwas zu undervolten. Mache ich das in der BIOS Schalter Stellung "Normal" oder "OC"

Derzeit mache ich das in normal und mit Afterburner.

Bei 850mV Core 1850MHz und MEM +500 sieht es bisher gut aus.

Frage: Das einzige, die Karte scheint nicht runter zu takten. Warum?
Läuft nur AB bleibt die Karte steif bei 1850MHz.
Läuft auch X1 taktet sie im idle direkt auf 1725MHz aber nicht tiefer und bleibt auch auf 850mV

Lösung!

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst irgendwas an haben, was die GPU "triggert". Hatte das gestern auch als ich z. B. Nvidia Broadcaster installiert hatte. Mit dem Tool hat die GPU nicht mehr runtergetaktet. Also irgendwas pusht sie. Alternative ist, dass du das UV/OC-Profil als 2D-Profil hinterlegt hast bei den Einstellungen im AB?

Ich habe derzeit gar kein automatisches Profil in den Einstellungen zugewiesen. Da ich noch teste.

Auch nur mit X1 am Laufen verharrt die GPU auf 1800Mhz und 894mV im "Default"

GELÖST:
Hab nochmal AB+X1+Nvidia runtergeworfen. DDU drüberlaufen lassen und den 460.89 Treiber frisch ohne Internetverbindung installiert.

Karte taktet nun auf 210Mhz Core Takt runter! :schluck:

Anhänge

• 1608196193749.png
    1608196193749.png
    53,1 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben