Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Wun Wun
Wie war es denn vorher? Habe noch kaum ein Spiel gesehen welches von sich aus immer mit z.B. 80 FPS lief und nicht schwanken würde. Das Bild ändert sich ständig und somit auch die Anforderung an Grafikkarte und CPU.

Wenn du jedoch stabile FPS willst würde ich mit FPS Limitern oder Vsync arbeiten, sofern du G-Sync hast.

Auch wenn sich im Bild nichts bewegt, schwanken in Cyberpunk die FPS bei gleichbleibendem Takt z. B. zwischen ca. 40 und 45.
Ich hatte vorher eine RX 6800 da, da waren die FPS hingegen konstant. War auch jeweils im GPU-Limit.
Ist jetzt kein großes Problem, mich hat es nur verwundert.

so neue TUF 3080 OC ist da und was soll ich sagen, die funktioniert, je nach Einstellungen zwischen 240 und 300 Watt statt vorher 340 bis 350 bei der anderen, es ist das gleiche Bios drauf und die gleichen Testmetoden.

Naja sei's drum

War schon fleißig am Testen, bis jetzt konnte ich erfolgreich testen (mit jedem Setting 20 Metro Durchläufe):

800mV > 1785MHz (hochgeregelter Gameboost-Takt 1815) > max Temp. 70° > 240 Watt
818mV > 1815MHz (hochgeregelter Gameboost-Takt 1845) > max Temp. 71° > 250 Watt
825mV > 1830MHz (hochgeregelter Gameboost-Takt 1860) > max Temp. 72° > 260 Watt
850mV > 1860MHz (hochgeregelter Gameboost-Takt 1875) > max Temp. 74° > 280 Watt
875mV > 1905MHz (hochgeregelter Gameboost-Takt kurzeitig auf 1920 aber schnell wieder zurück auf 1905) > max Temp. 76° > 290 Watt
900mV > 1950MHz ( Gameboost-Takt regelt nach kurzer Zeit runter auf 1920) > max Temp. 77° > 300 Watt

alles wurde mit +500MHz Memory Clock getestet.

hab auch jeweils die gleichen mV-Werte mit nochmals 15 MHz mehr getestet und dadurch nach ca. 5 Metro Durchläufen, (also nicht sofort) einen Crash erzeugt, heißt die oben dargestellten Werte sind für meine Karte die absoluten maximal Werte die auch nach 20 und mehr Durchläufen funktionieren.

Stock läuft sie zwischen 1860 - 1905 MHz bei max. 80° und 340Watt

ich denke ich bleibe bei 825mV > 1830MHz ( eigentlich dauerhaft mit Gameboost-Takt 1860MHz) bei max. 72° und 260Watt

außerdem 14 Punkte im Heaven Benchmark mehr als bei Stock, was ca. der gleichen Leistung entspricht bei 80Watt weniger Verbrauch und 8° weniger Temperatur

Das alles in einem sehr kleinen Mini-ITX Gehäuse, Lian Li TU150 mit Ryzen 7 3700X gekühlt durch einen be quiet! Dark Rock Pro 4 und das beste ist, ich kann mir glaub ein neues Netzteil sparen, denn durch das Undervolting sind die Lastspitzen mit Sicherheit geringer (der Verbrauch sowieso) und rein rechnerisch habe ich mit meinem Corsair SF600 noch über 150Watt Puffer für eventuelle Lastspitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hundsbatscher und tomcat66
Bei mir war definitiv bei 825mV nur 1845MHz drinne, bei 1875MHz gab es Crash to Desktop in Cyberpunk 2077.

Alles in allem bin ich aber ziemlich zufrieden. Wir bräuchten mal ne Tabelle wo wir das alles eintragen können? :D

Habe Heute meine 3070 FE bekommen.
Das ist ja echt der Wahnsinn was nVidia mit dem Kühler geleistet hat.
Ich hatte zwei 3060 Ti mit Dual Fan und die waren je nach Model deutlich oder extrem lauter, trotz 20W weniger Verbrauch.
Habe erst einmal Furmark getestet und es hat sehr lange gedauert bis die Lüfter überhaupt hörbar waren.
Ich schaue mal wie viel UV&OC-Potential in dem Teil schlummert aber bin jetzt schon mit den Stock 220W sehr zufrieden.

Kleines Update. Hier sieht man schön, dass meine Karte über +1000 MHz beim Speicher Fehler auswirft, ECC also die Korrektur der Speicherbausteine greift und lädt erneut die Daten, das führt nicht zu einem Crash sondern zu geringerer Punktezahl. Irgendwann lote ich auch mal die maximale Performance des Memory aus aber derzeit keine Lust :D

Ab 55% Lüftergeschwindigkeit hört man die Karte, alles darunter ist quasi leiser als die sehr leisen Artic P14 Gehäuselüfter die auf 40% drehen.

Derzeit laufe ich auf 825mV 1860MHz und +500MHz Memory. Das gibt bei Cyberpunk entspannte ~60FPS bei RT Ultra DLSS Quality auf WQHD, durch G-Sync ruckelt sowieso nix.
Edit: Ohne Filmgrain, Ambient Occlusions, LOD
Edit2: Daten mit HWInfo64 ausgelesen oder Futuremark. PeakPower = Maximum Power aus HWInfo64

Tabelle.png

Computerbase Benchmark Szene mit dem 825mV 1860MHz +500Mhz Setting.
CapFrameX.png

Update 2: UV/OC Tabelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Peakpower ist der Wert, der nur bei diesen Lastspitzen Auftritt und nicht durchgehend der Verbrauch ist, richtig?

Als Peakpower habe ich den maximal ausgelesenen Wert aus HWInfo64 genommen. Ich bin mir nicht sicher ob HWInfo64 kurze Lastspitzen auslesen kann, dafür kenne ich mich damit nicht gut genug aus. Ich bin weder Programierer noch sonstwie außerhalb meines Hobbies mit PCs am schaffen. Sorry! :(

Nachdem ich jetzt etwas UV bei der 3080 probiert habe, habe ich leichte Vega-Flashbacks. Stock meiner Meinung nach viel zu hohe Spannungen eingestellt, die noch dazu keinen Vorteil bringen, sondern die Karte unnötig ins Power-Limit laufen lassen. Wenn die Spannung leicht abgesenkt wird, sind sogar leicht höhere Taktraten bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch und kühlerer GPU möglich.
Meiner Meinung nach eigentlich Pflicht, vor allem da so (zumindest bei mir) auch das ansonsten unerträgliche Spulenrasseln verringert bis ganz entfernt wird.

Von einem Stock-Verbrauch von 320/340W runter auf ~220-230 bei ~1-2% weniger FPS.

iamyvo schrieb:
Peakpower ist der Wert, der nur bei diesen Lastspitzen Auftritt und nicht durchgehend der Verbrauch ist, richtig?
grundsätzlich ja. HWiNFO etc lesen diese Lastspitzen aber nicht aus, da sie nur wenige ms andauern. Das können also auch gerne mal 100W mehr sein, als das was ausgelesen wird. Ein 750 Watt Netzteil verträgt auch für ein paar ns Lastspitzen von zB 850W.
Wenn die Dauer der Lastspitzen aber einen bestimmten Wert überschreitet, greift die Schutzschaltung und schaltet ab.

SeniorY schrieb:
grundsätzlich ja. HWiNFO etc lesen diese Lastspitzen aber nicht aus, da sie nur wenige ms andauern. Das können also auch gerne mal 100W mehr sein, als das was ausgelesen wird. Ein 750 Watt Netzteil verträgt auch für ein paar ns Lastspitzen von zB 850W.
Wenn die Dauer der Lastspitzen aber einen bestimmten Wert überschreitet, greift die Schutzschaltung und schaltet ab.
Deswegen ja das UV, da sollten ja die Peaks generell abflachen? Dann dürfte man mit 750w noch gut Puffer haben. Ich will die Leistung, aber der Stock Verbrauch kommt nicht in Frage :D

iamyvo schrieb:
der Stock Verbrauch kommt nicht in Frage :D
seh ich auch so und lass die Karte auf 0.85V laufen. Die Lastspitzen hängen aber auch vom Treiber ab. Der erste Ampere Treiber hat höhere Spitzen als der aktuelle

Ich habe gerade mehrere aktuelle Spiele mit und ohne RT mit meinen 5 Afterburner Profilen vs Standard getestet und das Standard Profil war immer der Verlierer. Vor allem im Verhältnis von FPS zu Watt und Temperatur. Der Unterschied bei den 1% low FPS liegt bei 2-3 FPS zwischen 825mV 1800MHz und Standard. Der Takt mit dem UV Profil bleibt konstant auf 1815MHz, während er bei Standard immer hin und her springt.
Das ganze Verhalten was Takt, Temperatur und Leistungsaufnahme betrifft unterscheidet sich nochmal sehr stark zwischen Spielen mit und ohne RT.

Hallo,
ich würde meine neue GPU gerne anpassen (UV).
Leider gibt es bei mir Afterburner die folgenden Funktionen NICHT zur Überwachung
GPU Power
GPU Spannung

In HWMonitor kann ich die aktuelle (und min/max) Werte sehen. Scheint also schon verfügbar zu sein, nur greift Afterburner es nicht ab. Kann ich das irgendwie ändern?

Treiber und SW (Afterburner, GPU-Z, HWinfo) ist alles auf dem aktuellen Stand

3080 EVGA FTW3 Ultra Gaming
B550
3600X
16Gb
Win 10 64 Bit

Aktuelle Kurve endet bei:
850mV, 1900 MHz, +350Mhz Memory

Aber wieviel Watt entspricht das denn dann??

@i5er Man kann in Afterburner auch DLLs importieren (scheinbar auch von HwInfo, AIDA usw.), aber ich würds mir da ehrlich gesagt ganz einfach machen und HwInfo nebenbei laufen lassen. Eine 1 zu 1 Entsprechung "mV @ MHz = Watt" gibt es nicht. Ich hab da komplett unterschiedliche Werte, jenachdem wie der Load ist, ob RTX mit dabei ist, etc. Da kannst du nur mitteln oder ein Spiel @ Stock testen und mit deinem UV Setting vergleichen. Das reicht aber auch aus denke ich.

i5er schrieb:
Leider gibt es bei mir Afterburner die folgenden Funktionen NICHT zur Überwachung
GPU Power
GPU Spannung
Kann sein, daß du eine der neueren Beta Versionen brauchst. Bei mir gibt es den Eintrag Power
und für die Spannungen musst du bei den allgemeinen Einstellungen noch 2 Haken aktivieren.

i5er schrieb:
Treiber und SW (Afterburner, GPU-Z, HWinfo) ist alles auf dem aktuellen Stand
Dein Afterburner ist bestimmt nicht auf dem aktuellsten Stand. Die Update Funktion im Afterburner kannst du vergessen. Hier gibt's die aktuelle Da wird dir alles angezeigt was du brauchst. Ohne hwinfo.

• Gefällt mir
Reaktionen: i5er
@tomcat66
Ich habe mir jetzt diese Version gezogen - danke!
Damit habe ich nun die Werte in Afterburner. Der Cursor ist einfach viel besser abzulesen als in HwInfo. Zudem kann man im Falle eines crashs die Daten anschauen, da Afterburner immer mitläuft.

Neue Werte:
825mV 1850 MHz +500MHz Memory
=> bis zu 285Watt
Timespy (v1.2) 17495 (115.05 FPS & 99.52 FPS)

Habt ihr im ersten Durchlauf von Metro auch immer an bestimmten Stellen einen Hänger/Ruckler (egal ob Stock oder irgend ein anderes Setting), aber im zweiten Durchlauf läuft es dann an diesen Stellen immer flüssig?
Wenn es aber mal crasht im 5. oder mehr Durchlauf dann ist es an einer dieser Stellen die im ersten Durchlauf immer ruckelt.

Nach über 3 Stunden Metro Benchmark ist 0.850 @ 1755 MHz ausgestiegen. Temp war max 72°.
Mem @ Stock
auf dem 2. Bildschirm lief Chrome mit Twitch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben