Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

markus8691 schrieb:
Habt ihr im ersten Durchlauf von Metro auch immer an bestimmten Stellen einen Hänger/Ruckler (egal ob Stock oder irgend ein anderes Setting), aber im zweiten Durchlauf läuft es dann an diesen Stellen immer flüssig?
Wenn es aber mal crasht im 5. oder mehr Durchlauf dann ist es an einer dieser Stellen die im ersten Durchlauf immer ruckelt.

Einen markanten Ruckler sehe ich eigentlich fast in jedem Loop, wenn der Hirsch wegspringt. Aber einen Zusammenhang mit Crashes habe ich noch nicht gefunden.

Der Metro Exodus Benchmark "RTX" crashed auch bei 0.850 @ 1710 MHz.
Das wird über HWinfo64 mit RTSS eingebledet. Vollkommen random, manchmal laufen 20 fehlerfrei durch. Aber dann: Bild freeze, Crash report. Läßt sich per Tastmanager schliessen.

Kein Eintrag im Eventlog. Gar nüscht.

Da liefen jetzt nur Analyse tools etc.
MSI Afterburner
RTSS
HWinfo64
GPU-Z
Firefox

Ist mir gestern auch noch aufgefallen, ich hatte noch ein wenig weiter probiert, was ich noch rauskitzeln kann.
Nach ein paar Abstürzen, habe ich mein absolut sicheres Setup von 825mV @ 1830MHz nochmals mit 20 Runs durchlaufen lassen wollen und beim Lauf 17 gabs einen Crash. Obwohl die 20 Runs mit diesen Einstellungen bestimmt schon 5 Mal erfolgreich durchgelaufen sind.

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe zwei 3080er bei Saturn bestellt und möchte nun abwägen, welche ich behalte. Es geht um folgende Modelle:

1. MSI 3080 Ventus 3X
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-ventus-3x-10g-oc-a2364395.html?hloc=at&hloc=de
2. Gigabyte 3080 Vision OC
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3080-vision-oc-10g-gv-n3080vision-oc-10gd-a2377109.html

Nun suche ich Informationen zu den Powerlimits (Stock/Max) der Karten. Ich habe von der MSI etwas von 320/340 Watt gelesen. Bei der Gigabyte von 350/???W. Kann das jemand bestätigen?

Mal wieder ein Update von meiner RTX3080 Gaming X Trio. Nach mittlerweile fast 2 Monaten im Alltag sind diese 3 Settings weiterhin stabil:

A) 800 mV / 1725 MHz (1755 MHz Boost) / Offset +105 MHz
B) 825 mV / 1770 MHz (1800 MHz Boost) / Offset +90 MHz
C) 850 mV / 1815 MHz (1845 MHz Boost) / Offset +90 MHz

Spannungs - Takt - Kurve.JPG

Bei 812 mV und 825 mV kenne ich auch sehr gut die Absturzgrenze. Siehe Grafik, diese Settings laufen bei Metro die 20 Benches in der Regel noch durch. Aber im Gaming (WQHD, Maxed Out, RTX ohne DLSS) sehe ich da gelegentliche Freezes.

Dazu habe ich mittlerweile einige weitere Benchmarks angesammelt:

Takt - Leistungs - Kurve.JPG

Was mich zuletzt etwas beschäftigt hat war das neue Immortals: Fenyx Rising. Wie man an den Kurven sieht leidet Immortals überproportional deutlich unter Performanceverlusten durch das UV.
Als Gegenbeispiele habe ich bei Metro: Exodus, Rise of the Tomb Rider und im Time Spy Daten erfasst um das zu vergleichen.
Metro und Rise of the Tomb Rider verhalten sich quasi exakt gleich, der Time Spy verliert schon etwas mehr Leistung beim UV aber Immortals sticht schon deutlich heraus.

Habe jetzt versucht mir einen Reim darauf zu machen und habe mittlerweile eine Idee. Immortals ist so wie es aussieht extrem genügsam was den Speicher angeht (laut Ingame Optionen ca. 3,3GB, der Afterburner zeigt nicht mehr als 5GB Auslastung an). Weiterhin fällt mir bei Immortals auf dass das Spiel unter GPU Stock Settings den bisher höchsten Takt erreicht den ich bei meiner Trio bisher gesehen habe, es kann bei 100% Power Limit die 2 GHz oder sogar etwas mehr stabil halten. Bei allen anderen Spielen und auch beim Time Spy liegt der Takt bei Stock-Settings eher bei weniger als 1930 MHz, oftmals nach einer halben Stunde im Bereich 1860 / 1875 MHt. Mehr können die Spiele nicht halten.
Also meine Hypothese: Da das Immortals wohl recht genügsam mit dem Speicher umgeht (also wenig Verbrauch) und sonst auch keine weiteren leistungsintensiven Features nutzt hat die GPU relativ viel Leistung für den Takt zur Verfügung. Daher profitiert das Spiel und die FPS extrem von einem außerordentlich hohen Takt.
Wird die GPU jetzt durch UV beschnitten auf meine Setpoints ist das relative Takt-Gefälle in diesem Spiel höher als bei den anderen Spielen.

Was denkt Ihr dazu? Ist diese Hypothese die mögliche Erklärung der Leistungseinbußen und falls ja, denkt Ihr andere nicht ganz so anspruchsvolle Spiele können ähnliche reagieren?

P.S. Mir ist zusätzlich noch etwas aufgefallen. Bzgl. elektronischen Störgeräuschen hat meine Trio bisher noch nichts negatives von sich gegeben. Aber das Immortals bringt die Trio ab ca. 285 Watt heftigst zum Rasseln sodass man die GPU deutlich und unangenehm aus dem Gehäuse raus hört. Komplett unterdrücken kann man das Geräusch erst wenn man in Richtung 240 Watt oder weniger geht. Zwischen 240 Watt und 285 Watt rasselt die GPU relativ leise bis moderat sodass es nicht störend wahrnehmbar ist.
Bzgl. meinen drei Setpoints bedeutet dies:
A) 800mV sehr leises Rasseln
B) 825 mV moderat aber noch iO
C) 850 mV schon grenzwertig

Grüße
Deadman

Zuletzt bearbeitet:
OdlG schrieb:
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe zwei 3080er bei Saturn bestellt und möchte nun abwägen, welche ich behalte. Es geht um folgende Modelle:

1. MSI 3080 Ventus 3X
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-ventus-3x-10g-oc-a2364395.html?hloc=at&hloc=de
2. Gigabyte 3080 Vision OC
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3080-vision-oc-10g-gv-n3080vision-oc-10gd-a2377109.html

Nun suche ich Informationen zu den Powerlimits (Stock/Max) der Karten. Ich habe von der MSI etwas von 320/340 Watt gelesen. Bei der Gigabyte von 350/???W. Kann das jemand bestätigen?
Du solltest lieber danach entscheiden was die Karten an Takt packen, oder nach Spulenpfiepen, je nachdem was dir wichtiger ist.
Takt testet man mit ATI Tool teste mit MSI Afterburner bei 1,081V, achte darauf das du gleiche GPU Temp´s hast.Bei 32Grad liegen die besten Chip´s bei 2340Mhz beim drehenden Würfel.

Die Chip´s sind sehr temperatur empfindlich, heißt das OC oder UV hängt einerseits stark von der Chip Quality ab, weniger GPU Spannung beim Takt= weniger Watt=kühler.
Zum anderen solltest du den Speicher testen ohne GPU OC, z.B. mit Timespy ab wann deine Punkte sinken.Der Ram Takt bringt nochmals etwas mehr FPS.

Die meisten haben kein stabiles OC, da bei höherer Leistungsaufnahme und höheren Temps das ganze instabil wird.Wenn die Karte hin und her boostet ist es generell schwerer den Takt zu halten, als einen konstanten Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
PhoenixMDA schrieb:
Du solltest lieber danach entscheiden was die Karten an Takt packen, oder nach Spulenpfiepen, je nachdem was dir wichtiger ist.
Takt testet man mit ATI Tool teste mit MSI Afterburner bei 1,081V, achte darauf das du gleiche GPU Temp´s hast.Bei 32Grad liegen die besten Chip´s bei 2340Mhz beim drehenden Würfel.

Die Chip´s sind sehr temperatur empfindlich, heißt das OC oder UV hängt einerseits stark von der Chip Quality ab, weniger GPU Spannung beim Takt= weniger Watt=kühler.
Zum anderen solltest du den Speicher testen ohne GPU OC, z.B. mit Timespy ab wann deine Punkte sinken.Der Ram Takt bringt nochmals etwas mehr FPS.
Danke für die Antwort. Keine Sorge, ich übertakte seit fast zwei Jahrzehnten :) Ich bin mir der Einflussfaktoren durchaus bewusst, trotzdem nett, dass du es nochmal zusammengefasst hast!

Ich interessiere mich fürs Powerlimit, da viele Modelle ja im Powerlimit liegen. Da ist ja auch RAM OC kontraproduktiv, da die Karten selten Bandbreiten-limitiert sind. So nimmt man nur dem Core wertvolle Watt weg.

Habe mich für die Gigabyte entschieden, für die gibt es 374W BIOS-Versionen :) Damit ist mir der Stock Wert eh egal. Jetzt muss ich nur noch die Silicon Lottery gewinnen :D

Das Bios kannst du halt flashen, dewegen finde ich das ehrlich gesagt nicht so relevant, achten musst du nur auf gleiche Anschlüsse, da du denke ich keine ShuntMod machen willst.
Achten sollte man da auf die Anschlüsse, für die MSI geht das Asus TufOC Bios, da darauf achten das es das neue V2 Bios ist, das hat etwas mehr Watt als das alte wenigstens 20W real.

Ich drück dir mal die Daumen das du nen guten Chip erwischst testen solltest du auf jeden Fall beide.
Das TufOC Bios reicht auf jeden Fall aus um mit UV 1900Mhz+ auch bei richtig fordernden Game´s zu halten, bei weniger fordernden schafft man ohne Frage mehr.
Das gleiche schaffst du auch ca. mit dem Gigabyte Bios, das taugt aber nix für die Ventus da die Anschlüsse falsch sind.
Ansonsten geht nur mehr mit 3x8Pin oder Shuntmod

Für mehr Takt brauch es dann Wakü, niedrigere Temps als bei Luft und mehr Watt.
Da geht dann 2160Mhz auch schon bei 1V das sind dann 20k Grafikscore oder 2115mhz bei 0,968V.

Die Differenz zwischen Wakü und Luft liegen bei mir bei Standard Lüfterkurve bei ca. 45 oder eher 60Mhz.

Hier mal das max. machbare bei mir mit 450W und Shuntmod mit ner 3080TufOC.
https://www.3dmark.com/spy/16555592
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Nicht schlecht, ich werde irgendwann wohl auch eine WaKü nutzen. Aber mal sehen, ob ich die 3080 überhaupt so lange behalte. In UWQHD geht ihr der Speicher schon jetzt bei manchen Spielen aus...

Shunt Mod will ich nicht probieren. Das wäre mal was zum rumspielen, aber nichts was ich mit meinem Alltagssystem mache. Dafür habe ich da zu wenig Erfahrung mit. So oder so bin ich gespannt, was für Spannung und Takt ich als Optimum für mich finde. Jetzt heißt es hoffen, dass die für Donnerstag angekündigte Lieferung der Gigabyte auch gehalten werden kann.

Speicher reicht für 5120x1440 auf jeden Fall noch aus, bei fordernden Spielen ala Cyberpunk brauchst du eh DLSS das spart sogar nochmal ein.
Die Graka Leistung ist schon ziemlich gut und dank DLSS 2.0 reicht es auch für extreme Fälle.

Ich würde sagen bevor dir der Speicher ausgeht wird das Teil dann schon zu lahm sein.^^
Mit UV bei 0,85V kommst du so auf 18000-18500 Punkten Grafikscore, das ist wirklich ne verdammt gute Gaming Leistung.Das reicht erstmal für alles was so kommt.

Und vor allem dafür ist das P/L dann auch völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
DLSS ist ein gutes Argument, dank der je nach Einstellung dramatisch geringeren Auflösung sinkt natürlich auch der VRAM Bedarf entsprechend... Ich hatte nur mal einen spezifischen UWQHD Test auf YouTube gesehen von einem eher unbekannten Kanal. Da war der 3070 Speicher schon voll, sodass es ständig Nachladeruckler gab, die 3080 es aber gerade noch so unterbringen konnte... Ich hoffe nur, dass die Konsolen nicht allzu verschwenderisch mit ihrem Speicher umgehen, damit 3080 Besitzer nicht ständig Texturen runterschrauben müssen oder das Textur Streaming der Spiele Engines greifen muss :D Aber egal, habe gerade nochmal mit der 3070 zehn Minuten gespielt, bevor sie morgen abgeholt wird. Freue mich schon auf die extra Frames der 3080

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Die 3080 ist ne ganze Ecke stärker, die wird dir gefallen.
Die Texturen werden steigen ohne Frage, allerdings wird durch Funktionen wie das direkte Laden RTX IO der Bedarf ja auch wieder gesenkt was im Speicher sein muss ohne Ruckler.

Generell hast du ja jetzt auch schon 4k Texturen, die Masse der unterschiedlichen Texturen denke ich wird steigen, vielleicht auch leicht die Größe, es sollte aber reichen für die nächsten 2-3 Jahre.
Die meisten Ruckler entstehen aufgrund CPU/Speicher und langsames nachladen oder Nebenprozesse.

Ein gut optimiertes System läuft aber absolut sauber in der Frametime auch auf Ultra.

Generell ist natürlich mehr Speicher auf jeden Fall besser, aber du hast halt die Qual der Wahl mieses P/L mit ner 3090 oder ATI und auf DLSS2.0 verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einen 5600X (zur UVP!) geholt habe, wollte ich eigentlich auch eine Radeon verbauen, insbesondere wegen der 16GB Speicher. Aber dass die sich so schwer mit Raytracing tun fand ich dann doch schade und die Performance hatte ich noch 5-10% höher erwartet. Sind trotzdem tolle Karten, aber so sehe ich mich gezwungen ein weiteres Mal dem grünen Monster Geld in den Rachen zu werfen 🙈

Die 3080 kam schon in der Zustellbasis hier an, mit etwas Glück gibts die schon heute :D Dann ist auch das abgesagte Weihnachtsfest in meiner Familie etwas vergessen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Man muss trotzdem sagen AMD hat ne saubere Leistung abgeliefert, das die so stark sind bei der GPU hätte ich nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und OdlG
Ich habe gestern meine Gigabyte Aorus 3080 Master bekommen.
Habe den "OC Scan" von Gigabyte laufen lassen.
Die Karte hat sich bei 2010 Mhz eingependelt bei 315 Watt, lt. HW Info.
2 Spiele Warzone gingen ohne Probleme.
Grafikkarte bleibt bei kühlen 60 Grad, dafür halt relativ laut.

Da ich nur kurz Zeit hatte gibts noch nichts genaueres.
Im Urlaub teste ich das nochmal alles schön durch und werde dann hier nochmals genaueres posten.

Sollte sich das aber so bestätigen hab ich wohl einen sehr guten Chip erwischt :)

Hab grade im Asus-Webshop ne 3070 Strix OC geschossen - wollte eigentlich ne kleinere 3070 aber aktuell ist man ja froh irgendwas zu bekommen...

Hab zu der Karte weder nen brauchbaren Test gefunden noch finde ich hier im Forum Erfahrungsberichte. Hat jemand der mitliest die Karte und wenn ja welche Erfahrungen zur Lautstärke und Undervolting.

Karte wiegt angeblich 1,7kg wegen dem Riesen-Kühler, damit sollte der 3070 eigentlich lautlos kühlbar sein.

@PhoenixMDA finde ich immer beachtlich wenn man auch noch lötet, aber Wakü dürfte wohl Pflicht sein. Kannst Du was zu der verwendeten Wakü und der Lautstärke sagen? Fänd ich sehr spannend. Ich gehe davon aus bei Luft läuft die Karte auf 100% Lüftergeschwindigkeit und ist störend laut?

@All
Hier mal meine bisherigen Endergebnisse, die immer mal wieder erweitert werden. Crash bei 825mV und 1875Mhz und der Speicher geht mir in die Fehlerberechnung ab +850MHz.

Dennoch habe ich wirklich schöne Werte bei 825mV mit den 1860Mhz und +800Mem. Metrox Exodus Benchmark läuft zudem in Schleife ohne Crashes!

Die Karte läuft derzeit für CP2077 aber auf einer Mischung, 825mV 1860 und 500Mem.

Für OC sieht man bei 950mV schön das ich das Powertarget auf 105% stellen musste und selbst das wird direkt gerissen. Ich müsste für das Maximum jetzt von Normal BIOS auf OC BIOS umstellen an der Karte, aber da ich die Lüfter schon ab 50% als störend empfinde, werde ich das wohl erstmal lassen. Mein Ziel war es vielmehr auch ohne Kopfhörer Highend-Spiele ohne störende Geräusche spielen zu können, das hat funktioniert.

Womit testet ihr "Coil-Whine" Ich hab bisher nichts gehört würde mir das aber spezifisch nochmal anschauen wollen.

1608803410938.png

Knito schrieb:
Der Metro Exodus Benchmark "RTX" crashed
Eignet sich genauso schlecht wie das Game. Da gibt es Probleme. Das Spiel ist ein reine Absturz-Orgie. Das wird von den Entwicklern auch nicht gefixt, weil das ja ein Konsolenport ist.

Naja. Ich habe soeben ohne Overclocking meine RTX 3080 Eagle OC undervoltet und erreiche stabile 1995mhz. Allerdings schwankt die Grafikkartenauslastung zwischen 83-98%. DLSS Quality ist aktiviert, 4K, Ultra Settings. Ist das normal? Das ist nämlich mein erster Versuch. Testversuch: mehrere Runden im MP auf COD Cold War.

RTX 3080 Undervolting Tutorial - für mehr Leistung & weniger Spulenfiepen [Mehr Power & Stabilität] - YouTube

Der Kollege hier setzt bei 0,9v auf 2000mhz. Ich habe die Werte übernommen und das läuft stabil, ohne Abstürze, Temperatur ist um ca 5-8 Grad kühler. Er meint sogar, man könne seine Werte für alle 3080 Modelle nutzen. Ist das korrekt?

Mich würde interessieren, ob hier auch andere User Undervolting betreiben mit einer RTX 3080 Eagle OC und gerne ihre (stabilen Werte) teilen könnten?
tomcat66 schrieb:
Beim Auspacken dann der erste Dämpfer - der Karton und auch die Antistatik Tüte waren nicht mehr versiegelt.
Ich habe ebenso eine Eagle OC. Der Karton hatte keine Klebelaschen, allerdings habe ich mir auf Youtube einige Unboxing Videos angeschaut, dort auch ohne Klebelaschen, also halb so wild. Meine ESD Tüte hatte aber eine Gigabyte-Klebelasche, ungeöffnet.

Zurück
Oben