Mal wieder ein Update von meiner RTX3080 Gaming X Trio. Nach mittlerweile fast 2 Monaten im Alltag sind diese 3 Settings weiterhin stabil:
A) 800 mV / 1725 MHz (1755 MHz Boost) / Offset +105 MHz
B) 825 mV / 1770 MHz (1800 MHz Boost) / Offset +90 MHz
C) 850 mV / 1815 MHz (1845 MHz Boost) / Offset +90 MHz
Bei 812 mV und 825 mV kenne ich auch sehr gut die Absturzgrenze. Siehe Grafik, diese Settings laufen bei Metro die 20 Benches in der Regel noch durch. Aber im Gaming (WQHD, Maxed Out, RTX ohne DLSS) sehe ich da gelegentliche Freezes.
Dazu habe ich mittlerweile einige weitere Benchmarks angesammelt:
Was mich zuletzt etwas beschäftigt hat war das neue Immortals: Fenyx Rising. Wie man an den Kurven sieht leidet Immortals überproportional deutlich unter Performanceverlusten durch das UV.
Als Gegenbeispiele habe ich bei Metro: Exodus, Rise of the Tomb Rider und im Time Spy Daten erfasst um das zu vergleichen.
Metro und Rise of the Tomb Rider verhalten sich quasi exakt gleich, der Time Spy verliert schon etwas mehr Leistung beim UV aber Immortals sticht schon deutlich heraus.
Habe jetzt versucht mir einen Reim darauf zu machen und habe mittlerweile eine Idee. Immortals ist so wie es aussieht extrem genügsam was den Speicher angeht (laut Ingame Optionen ca. 3,3GB, der Afterburner zeigt nicht mehr als 5GB Auslastung an). Weiterhin fällt mir bei Immortals auf dass das Spiel unter GPU Stock Settings den bisher höchsten Takt erreicht den ich bei meiner Trio bisher gesehen habe, es kann bei 100% Power Limit die 2 GHz oder sogar etwas mehr stabil halten. Bei allen anderen Spielen und auch beim Time Spy liegt der Takt bei Stock-Settings eher bei weniger als 1930 MHz, oftmals nach einer halben Stunde im Bereich 1860 / 1875 MHt. Mehr können die Spiele nicht halten.
Also meine Hypothese: Da das Immortals wohl recht genügsam mit dem Speicher umgeht (also wenig Verbrauch) und sonst auch keine weiteren leistungsintensiven Features nutzt hat die GPU relativ viel Leistung für den Takt zur Verfügung. Daher profitiert das Spiel und die FPS extrem von einem außerordentlich hohen Takt.
Wird die GPU jetzt durch UV beschnitten auf meine Setpoints ist das relative Takt-Gefälle in diesem Spiel höher als bei den anderen Spielen.
Was denkt Ihr dazu? Ist diese Hypothese die mögliche Erklärung der Leistungseinbußen und falls ja, denkt Ihr andere nicht ganz so anspruchsvolle Spiele können ähnliche reagieren?
P.S. Mir ist zusätzlich noch etwas aufgefallen. Bzgl. elektronischen Störgeräuschen hat meine Trio bisher noch nichts negatives von sich gegeben. Aber das Immortals bringt die Trio ab ca. 285 Watt heftigst zum Rasseln sodass man die GPU deutlich und unangenehm aus dem Gehäuse raus hört. Komplett unterdrücken kann man das Geräusch erst wenn man in Richtung 240 Watt oder weniger geht. Zwischen 240 Watt und 285 Watt rasselt die GPU relativ leise bis moderat sodass es nicht störend wahrnehmbar ist.
Bzgl. meinen drei Setpoints bedeutet dies:
A) 800mV sehr leises Rasseln
B) 825 mV moderat aber noch iO
C) 850 mV schon grenzwertig
Grüße
Deadman