Gnasher schrieb:
@PhoenixMDA finde ich immer beachtlich wenn man auch noch lötet, aber Wakü dürfte wohl Pflicht sein. Kannst Du was zu der verwendeten Wakü und der Lautstärke sagen? Fänd ich sehr spannend. Ich gehe davon aus bei Luft läuft die Karte auf 100% Lüftergeschwindigkeit und ist störend laut?
Also die Karte lief unter Luft bei Standard Lüfterkurve bei 1905Mhz@0,85V das auch bei 24Grad+ Zimmertemp.
Die TufOC ist da wirklich mit UV erstaunlich "leise" für Luft, also ich würde jedem der keine starke Custom Wakü hat nicht zum Umbau raten.
Bei 0,85V ist auch so das Standard Powerlimit der TUFOC bei wirklich stark fordernden Titeln ausgereizt.
Ich hab ja 25% mehr Power mit 20mOhm als normal, heißt die Karte kann bis ca. 470W ziehen, das Powerlimit bei Games schlägt unterschiedlich früh an, ich bewege mich da so ca. zwischen 410-440W maximal in Realität.
Die Lautstärke unter Wakü, ja da gibt es bei mir keine Lautstärke, da meine quasi Lautlos ist, mit 2 Pumpen, 2 Mora 420 und insgesamt 34 Lüfter bis 400-450 U/min hörst du einfach garnix.
Pumpen laufen bei ca. 200L gedrosselt auf ner Federplatte und nochmal mit 52mm Schalldämm Matte.
Ich habe derzeit 3 Profile, 0,85V da hörst du kaum bis garnicht das Spulenrasseln Takt noch nicht ausgelotet,
2115Mhz@968V und 2160@1V, bei den beiden hörst du das Spulenrasseln es ist im Rahmen, aber ohne Sound nimmt man es schon deutlich wahr, grade da der Rechner ja sonst keinen Ton von sich gibt.
Zu erwähnen wäre das zwischen 0,85V und 1V sprich ca. 12-16% mehr Performance in Game, du aber auch mal 80-90W mehr Strom ziehst.
Ich hatte den Alphacool Kühler für die Tuf, der ist günstig, aber die WLP der Speicher hatten keinen Kontakt und der Kühler ist sehr restriktiv also weniger Durchfluß über 100L, sprich 25,- extra für WLP einplanen dafür hat er halt schon ne Backplate bei.
Der EK jetz ist wesentlich besser, guter Durchfluß und passte out of the Box.Kühlleistung ist ziemlich gleich, der EK ist leicht im Vorteil vielleicht 0,5-1Grad, da du da aber mehr Durchfluß schaffst kann er sich nochmals etwas absetzen aber keinen Welten 1-2Grad nochmal.Der Preis mit Backplate ist aber echt übertrieben.
Hier mal nen Bild vom EK mit Backplate.
Und hier der Alphacool da hatte ich nen EK X4 Ram Kühler drauf zur aktiven Kühlung der Backplate,
sollte aber nix an der GPU Temp ändern.
Hier sieht man das Aufgrund der billigen Blinstutzen stark verjüngt wurde, ein Grund wieso der Durchfluß ziemlich Kacke ist über 100L.