Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Wir haben den schönen Sammler hier übrigens weil das ganze für alle Karten relativ ähnlich abläuft, und doch für jeden Chip individuell ist.
Ich weiß, es ist toll wenn man für seine eigene persönliche Eagle Vergleichswerte bekommt. Aber am Ende haben wir hier im Forum für jede der 100 Ampere-Varianten einen eigenen Thread, und in jedem steht das gleiche. Es verhält sich für alle Karten gleich. Es verhält sich von Chip zu Chip verschieden. Es ist völlig umsonst jetzt nach Leuten zu schauend die EXAKT die gleiche Karte haben. Vertrau uns da.

Es reicht ja schon wenn Kumpel A einen UHD-Monitor hat und Kumpel C einen FHD-Monitor. Kupel B hat nen gute belüftetes Gehäuse und zockt im Keller und Kumpel D hat nen zugestaubtes geschlossenes Gehäuse das im Schrank eingebaut ist unterm gut isolierten Dach. Und schon sehen die Ergebnisse völlig verschieden aus.

Du wirst übrigens immer jemanden finden dessen Graka kühler und schneller ist als Deine. Das ist das blöde am Forum^^
 
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tomcat66 schrieb:
Das aktivierte HAGS sorgt für eine drastisch reduzierte VRAM Nutzung. Ich rede hier von teilweise mehreren GB! Interessant für Besitzer der 3080 und 3070.
Führt HAGS nicht zu Stuttern beim Gaming?
 
Soll bei einigen passieren, bei anderen nicht.
Mir ist das z.b. noch nicht aufgefallen, ich hab das seit dem damaligen Patch aktiv. Allerdings hatte ich auch schon damals 24GB VRAM^^
 
@famkcc Wie kommst du darauf? Ich habe noch kein Stottern bemerkt.
 
tomcat66 schrieb:
@famkcc Wie kommst du darauf? Ich habe noch kein Stottern bemerkt.
GTA V bspw.
Ich dachte HAGS soll der GPU den Zugriff auf den Vram erleichtern. Aber dass dadurch Vram gespart wird, finde ich krass gut...

@HisN
Kurze Frage vorab zur Einleitung UV auf Seite 3:
Warum wird ein Offset von 300 empfohlen und wieso 20 Runs im Metro Exodus Benchmark. Das würde ich gerne verstehen, bevor ich loslege.
 
Weil der User das für sich als gut empfindet. Du brauchst weder Offset von 300 noch 20 Runs im Metro laufen lassen. Ich benutz einfach meine Programme und Spiele und manche reagieren etwas sensibler als andere (weswegen Spiele wie Witcher3, BF5 Metro empfohlen werden), da man damit vermeintlich schneller den Sweetspot findet. Garantie ist das aber absolut nicht.
Am Ende vom Tag müssen DEINE Einstellungen in DEINEN Programmen und Spielen dauerhaft ohne Probleme laufen. Nichts anders zählt.

Der Rest sind nur Ideen/Vorschläge, an denen man sich orientieren kann. Aber nicht allgemeingültig und zwingend erforderlich.
 
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@Silverangel
OK. Ich frage mich halt nur, wo ich anfangen soll in der Lüfterkurve. Wo ist mein Anfang. Offset mit 15mhz anfangen - check. Aber dann folgt das Problem, dass sowohl auf Youtube als auch hier jeder Vorschläge hat. Der Kollege, den ich verlinkt habe, schlägt bspw 10% vom Maximalboostwert vor, also knapp -180Mhz als Offset. Aber worin liegt die Begründung das so zu handhaben.
 
Direkt große Sprünge zu machen, ist vor allem für Erfahrene User. Die wissen auch sofort Bescheid wenn was nicht läuft oder Probleme macht und wie damit umzugehen ist. (Oder besser gesagt, sollten)
Als unbedarfter User sollte man sich schrittweise herantasten. In dem Falle dann bei GPU-Takt in 15 Mhz Schritten.

180 Offset bei XY Spannung (egal ob Plus oder Minus) kann, muss aber nicht bei dir laufen bzw. fehlerfrei laufen. Und was machste dann wenns nicht läuft? Musst dich genauso wieder erst herantasten.
Und gerade als unerfahrener User weiß man dann aber oft nicht was man dann machen sollte. Deswegen SELBST stück für Stück herantasten wie viel bei der EIGENEN Karte geht.
Davon hast du am Ende vom Tag mehr, als irgend nen vorgefertigtem Fisch hinterher zu rennen und zu essen.

Lieber das Angeln von Beginn an lernen.
 
Gnasher schrieb:
@PhoenixMDA finde ich immer beachtlich wenn man auch noch lötet, aber Wakü dürfte wohl Pflicht sein. Kannst Du was zu der verwendeten Wakü und der Lautstärke sagen? Fänd ich sehr spannend. Ich gehe davon aus bei Luft läuft die Karte auf 100% Lüftergeschwindigkeit und ist störend laut?
Also die Karte lief unter Luft bei Standard Lüfterkurve bei 1905Mhz@0,85V das auch bei 24Grad+ Zimmertemp.
Die TufOC ist da wirklich mit UV erstaunlich "leise" für Luft, also ich würde jedem der keine starke Custom Wakü hat nicht zum Umbau raten.
Bei 0,85V ist auch so das Standard Powerlimit der TUFOC bei wirklich stark fordernden Titeln ausgereizt.

Ich hab ja 25% mehr Power mit 20mOhm als normal, heißt die Karte kann bis ca. 470W ziehen, das Powerlimit bei Games schlägt unterschiedlich früh an, ich bewege mich da so ca. zwischen 410-440W maximal in Realität.

Die Lautstärke unter Wakü, ja da gibt es bei mir keine Lautstärke, da meine quasi Lautlos ist, mit 2 Pumpen, 2 Mora 420 und insgesamt 34 Lüfter bis 400-450 U/min hörst du einfach garnix.
Pumpen laufen bei ca. 200L gedrosselt auf ner Federplatte und nochmal mit 52mm Schalldämm Matte.

Ich habe derzeit 3 Profile, 0,85V da hörst du kaum bis garnicht das Spulenrasseln Takt noch nicht ausgelotet,
2115Mhz@968V und 2160@1V, bei den beiden hörst du das Spulenrasseln es ist im Rahmen, aber ohne Sound nimmt man es schon deutlich wahr, grade da der Rechner ja sonst keinen Ton von sich gibt.

Zu erwähnen wäre das zwischen 0,85V und 1V sprich ca. 12-16% mehr Performance in Game, du aber auch mal 80-90W mehr Strom ziehst.
Ich hatte den Alphacool Kühler für die Tuf, der ist günstig, aber die WLP der Speicher hatten keinen Kontakt und der Kühler ist sehr restriktiv also weniger Durchfluß über 100L, sprich 25,- extra für WLP einplanen dafür hat er halt schon ne Backplate bei.

Der EK jetz ist wesentlich besser, guter Durchfluß und passte out of the Box.Kühlleistung ist ziemlich gleich, der EK ist leicht im Vorteil vielleicht 0,5-1Grad, da du da aber mehr Durchfluß schaffst kann er sich nochmals etwas absetzen aber keinen Welten 1-2Grad nochmal.Der Preis mit Backplate ist aber echt übertrieben.

Hier mal nen Bild vom EK mit Backplate.
20201221_233041.jpg


Und hier der Alphacool da hatte ich nen EK X4 Ram Kühler drauf zur aktiven Kühlung der Backplate,
sollte aber nix an der GPU Temp ändern.
Hier sieht man das Aufgrund der billigen Blinstutzen stark verjüngt wurde, ein Grund wieso der Durchfluß ziemlich Kacke ist über 100L.
11.jpg
20201204_201340.jpg
 
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famkcc schrieb:
@Silverangel
OK. Ich frage mich halt nur, wo ich anfangen soll in der Lüfterkurve. Wo ist mein Anfang. Offset mit 15mhz anfangen - check. Aber dann folgt das Problem, dass sowohl auf Youtube als auch hier jeder Vorschläge hat. Der Kollege, den ich verlinkt habe, schlägt bspw 10% vom Maximalboostwert vor, also knapp -180Mhz als Offset. Aber worin liegt die Begründung das so zu handhaben.

Diese 10% können auch nur ein Erfahrungswert sein des Users. Jeder Chip ist ein Stück individuell und du kannst dich grob an anderen Ergebnissen orientieren und dich dann an deinen Chip annähern. Aber auf Basis meiner Erfahrung sind die 10% Abschlag für einen normalen Chip wohl eine recht realistische Abschätzung.
Ich selbst hatte auch schon mehrere RTX3080 in der Hand, ein Start-Setting was auf jeder bisher funktioniert hat war 850mV @ 1800 MHz.

Als ich das UV meiner final ausgewählten RTX3080 Trio eingestellt habe orientierte ich mich erst an der Kurve von Stunrise, die entweder sehr konservativ ist oder die auf einem eher schlechten Chip basiert. Auf jeden Fall hat die auf anhieb stabil funktioniert. Dann habe ich die Kurve von martin28bln (direkt erster Post) getestet und meine GPU war sofort instabil.
Also habe ich mich dann ausgehend von der Stunrise Kurve bei 3 Spannungswerten (800mV / 825mV / 850 mV) Stück für Stück an die Schmerzgrenze meines Chips hochgearbeitet. Mein finales Ergebnis siehe Seite 22 Post #445, ich konnte nur noch +15 MHz auf die Stunrise Kurve drauflegen. Wichtig war mir persönlich aber vor allem absolute "Silence" meines Systems, daher habe ich vor allem die niedrigen Spannungen genau untersucht.
 
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Hab da mal ne andere Frage bezüglich UV und Powerlimit.
Habe eine 3090 Suprim und wollte einfach mal in die Runde fragen wie die Erfahrung mit Powertarget Senkung auf 200W - 300W wäre.
Die Suprim hat ja nen Gaming Bios wo sie bis 425W schlucken darf. Dies finde ich aber auf Dauer zu heftig...
Daher mit welchen Einstellungen bekommt ihr sie auf maximal 300W Verbrauch bei Spielen in 4K entweder mit oder ohne DLSS :)

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
@DeadMan666
Die 10% Abschlag erweisen sich bei mir als Glücksfall. Laut der Lüfterkurve taktet meine GPU höchstens 1900mhz. Abschlag -190Mhz auf 0,9V. Siehe da, seit 3 Stunden zocke ich Gears 5 Hivebusters, bisher ohne Abstürze, keine Ruckler oder Freezes. 1905Mhz gleichbleibend und meines Erachtens stabil. Temperatur in der Regel 58-64 Grad. Jetzt ist meine Frage, trotz UV, ist das gesund für meine Graka? Gespielt wird in WQHD Ultra Settings, damit ich meine 120Fps erreiche. In 4K fällt die Fps 60-80, ist nich so meins bei dem Game .
 
tomcat66 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Also bei mir läuft sie mit 750W habe ein 3700x 2 SSDs und 9 Gehäuselüfter verbaut, mit Undervolt auf 775mV.

Ist ne 3090 Suprim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ja, das war ein Netzteil- bzw. Hersteller spezifisches Problem von zu schnell auslösenden Schutzschaltungen. Habe jetzt ein neues Focus GX 850 drin und damit ist alles ok.
 
Also meine Specs:
Corsair RM750
Suprim RTX 3090 stable bei 775mV und 1755Mhz (schwankend auf 1785Mhz)
Im TimeSpy Extreme bei 4096x2160 stable ohne Artefakte oder sonstiges .....
bei 1770Mhz bis auf 1800Mhz, bekomme ich Artefakte im 2ten Run.
Bin gespannt wie es in Spielen läuft.
Bin mit diesen Settings im Benchmark unter 300W.
 
Ist das bei euch eigentlich auch so, dass sich manchmal die Ziel-Taktraten im AB, nachdem das Profil geladen wurde, auf 15-30 MHz über oder unter den eigentlich vorher festgelegten Werten ändern?
D. h. ich hab in der Spannungskurve z. B. 1800 MHz eingestellt, aber wenn ich auf "Apply" drücke, verschiebt sich die Kurve um 15-30MHz nach oben oder unten.
 
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