Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Spawn schrieb:
gerade mal bei mir nen Test gemacht Cpu 5ghz 3600Ram Gpu Stock (3090 Aorus Extrem)

das die anfangs net hoch Taktet hab ich aber auch...
Mhhh, seltsam! Ob das eine spezifische RTX 3090 Eigenschaft ist? Eigentlich sollte das Verhalten doch genauso wie bei der RTX 3080 sein, da man ja die gleiche Struktur besitzt?

Zotac2012 schrieb:
Mhhh, seltsam! Ob das eine spezifische RTX 3090 Eigenschaft ist? Eigentlich sollte das Verhalten doch genauso wie bei der RTX 3080 sein, da man ja die gleiche Struktur besitzt?

Im Afterburner ist mir nix Aufgefallen beim Starten des Benchmark vlt nur Auslesefehler? den Ram Takt hängt auch bei 1218 Mhz und Afterburner oder GpuZ geben den richtigen Wert an.

OK, habe es gerade nochmals getestet, es liegt daran das Ihr die Demo vorher laufen lasst, ich schalte diese immer ab, was natürlich nur geht, wenn man die gekaufte Vollversion hat!

Auf jedenfall sind die Grafikpunkte von Euren RTX 3090 jetzt in den Bereichen, die auch einer RTX 3090 würdig sind. Ich hatte mich schon gewundert, vor allem bei den etwas über 18.000 Punkte von dem User AleksZ86, das konnte einfach nicht sein. :daumen:

Zotac2012 schrieb:
Das ist mir schon bei Deinem ersten Screen aufgefallen, wieso da kein GPU u. Memory Takt anliegt, bei mir ist das nämlich nicht so?
ich nutze die basic/kostenlose version in der auch die demo jedesmal angezeigt wird bevor die benchmarks starten, kann dass die ursache sein? -> erst jetzt deine antwort gesehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Silverangel schrieb:
@Tobber83: Klingt so als würdest du direkt mit der Tastenkombination die Kurve bearbeiten. Du sollst damit aber den Bereich markieren. Dann ist der Hintergrund blau hinterlegt. Und alles im markierten Bereich kannst du dann mit simplen Linksklick zugleich nach oben/unten verschieben.
Danke, genau das habe ich falsch gemacht.

Zotac2012 schrieb:
ich schalte diese immer ab, was natürlich nur geht, wenn man die gekaufte Vollversion hat!
Geht auch mit der Free. Wenn die Demo geladen ist und grade startet - nicht während des Ladens!! - Alt + Tab und der Timespy springt direkt in den ersten GPU-Test. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
+150 Core waren nicht stabil, Metro Benchmark ist nach dem 10 Run abgestürzt, +125 Core + 1200 Ram sind aber ohne Probleme durchgelaufen (30 Runs Metro), Grafikfehler konnte ich bisher auch keine erkennen.

Wovon hängt eigentlich der Boosttakt ab?
Meine 3090 ist bisher nie über 65°C gekommen aber der Boosttakt (2115mhz) liegt nicht immer an, wovon ist dieser abhängig?

Kann man eigentlich bei der 3090 die Spannung nicht anpassen bzw. erhöhen? (MSI Afterburner lässt dies bei mir nicht zu).

lg,

Kann, man. Muss man nur ne aktuelle Version vom AB haben und es freischalten im AB.
An sich geht es aber auch über die Kurve.
Nutzt meistens nur nix, weil es einen noch weiter ins Powerlimit drückt.
Wo wir bei Deiner ersten Frage sind.
Der Takt ist abhängig von der anliegenden Last, von der Temperatur und wie weit die Stromversorgung mitmacht.
Das hätte man aber eigentlich durch das Querlesen hier im Thread nicht alles nochmal erfragen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Ja da ist man leider zum grössten Teil vom Spiel abhängig. Je toller die Grafik und je höher die Auflösung umso weniger Takt fährt die Karte.
Zum Beispiel Nvidias G-sync Pendulum Demo. Obwohl im OSD permanent 100% Auslastung angezeigt wird boostet die Karte munter hoch und bleibt da. Weil die ganze Zeit das gleiche Bild dargestellt wird mit der einzigen Änderung durch das Pendel. Also 100% Auslastung, aber trotzdem wenig Last.
Oder in Division 2 im Pausen Screen einfach mal den Framelimiter aktivieren und zack- springt der Takt nach oben.

So, also bei mir hat sich leider herausgestellt, dass nicht Metro Exodus mein Messias für Stabilität ist, sondern Assassins Creed Valhalla. Bei 0.8v mit 1770 Mhz (Boost 1800) bin ich ohne Probleme durch 20 Runs in Metro, aber bei AC führt es mindestens einmal die Stunde zum Absturz :D

Und du bist sicher es liegt am Takt?

Beispiel: Mir ist Metro (Spiel, nicht Bench) ständig am Anfang im Zug beim Schaufeln abgestürzt, ich also munter erstmal meinen bisher super stabilen, konservativen Takt runter, bis mir das suspekt wurde.

Und siehe da, es lag nicht am UV: https://www.reddit.com/r/metro/comments/f383sd/game_crashes_when_shoveling_coal_and_one_other/

Was ähnliches hab ich auch bei Last Epoch, das auch erstaunlich passabel als Stabilitätstest taugt. Es gibt da genau eine Gegend, in der ich manchmal Crashes habe, egal wie weit ich mit dem Takt runtergehe.

Hab heute die PNY RTX 3070 Triple Fan bekommen und der Kühler ist echt gut. Hält die Karte etwas unter 70 Grad und die Lüfter hört man zwar aber ist nicht störend. Drehen bei etwa 1800rpm zumindest 2 der 3. Afterburner zeigt nur 2 Lüfter an aber denke der 3. Lüfter wird ebenfalls so schnell drehen.

@HotProton
bei meiner 3 Lüfter Version sind auch nur 2 Fan-Controller drauf, also einer steuert 2. Denke das ist normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
milliardo schrieb:
Und du bist sicher es liegt am Takt?

Beispiel: Mir ist Metro (Spiel, nicht Bench) ständig am Anfang im Zug beim Schaufeln abgestürzt, ich also munter erstmal meinen bisher super stabilen, konservativen Takt runter, bis mir das suspekt wurde.

Und siehe da, es lag nicht am UV: https://www.reddit.com/r/metro/comments/f383sd/game_crashes_when_shoveling_coal_and_one_other/

Was ähnliches hab ich auch bei Last Epoch, das auch erstaunlich passabel als Stabilitätstest taugt. Es gibt da genau eine Gegend, in der ich manchmal Crashes habe, egal wie weit ich mit dem Takt runtergehe.
Also mit 0.812v stürzt es nicht ab. Aber so ganz verstehen tu ich es nicht. So richtig auf Anschlag läuft das Spiel nicht und auch bei 60fps capped und Vsync. Und nicht mal Raytracing. Der Verbrauch ist dabei auch relativ gering im Vergleich zu anderen Spielen.

@Nikon71
Da passt bei @AleksZ86 eher was anderes nicht. Ich finde die CPU Score für die settings etwas zu gering. Ich müsste mal mit der neuen 3DMark Version einen Lauf machen, aber falls sich da nicht extrem etwas geändert hat sollte die CPU Score hier eher Richtung 9900 gehen statt 9300/9400 (CPU Score).

Nutzt ihr eure Ampere Karten eigentlich mit oder ohne HAGS? Wenn ja/nein, warum?

Ich nutze es, gibt in Assassins Creed satte 2% mehr Leistung, zumindest im Benchmark 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Mit. Weil es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zurück
Oben