Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@GrovyGanxta
RDR2 spiele ich nicht mehr so viel, daher kann es durchaus sein, dass 800mV bei RDR2 bei mir ebenfalls einfach nicht dauerhaft gehen. (immer DLSS aus)
Cyberpunk läuft auf jeden Fall 3-4 Std. durch. (mit RT und DLSS)

Oh Ja, G-Sync am CX-OLED funktioniert traumhaft! kann ich bestätigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Moinsin,

Hab jetzt auch ewig herum getestet mit der Tuf Oc 3090. Jedes mal wenn die Karte ins Powerlimit rannte dachte ich mir "könnten da nicht noch 10 bis 20 Watt Luft nach oben sein"?
Hab da immer mal auf Asus gehofft aber naja warn ja dann nur die Lüfter Probleme in Angriff genommen worden.
Dann bin ich im Netz auf das vBios flashen gestoßen und viele User berichteten bei der Tuf Oc 3080/3090 das ihnen das vBios der Gigabyte Gaming Oc beim Powerlimit geholfen hat.
Nach langem einlesen im Netz und mindestens 3 USB-Sticks, Laptops mit Backups :'D habe ich mal das vBios der Gigabyte Gaming Oc auf das Silence Profil/Bios geflasht da ich das Silence Bios sowieso nie benutzt habe.
War ne spannende Angelegenheit aber hat am Ende alles Funktioniert. Siehe da die 20 Watt Luft nach oben sind jetzt da.
Das Powerlimit von 390 Watt hilft der Karte enorm weiter das macht zwar nur ein Unterschied von 20 Watt wenn überhaupt aber mit dem vBios der Asus Tuf Oc taktete die Karte in 3D Mark bis runter auf 1830Mhz - 1785Mhz jetzt taktet sie nicht unter 1900Mhz in 3D Mark.
Mein nächster Test wird mit Resizable Bar sein, habe den jetzt noch nicht drauf gespielt auf das Gigabyte Bios läuft bis jetzt nur beim Tuf Bios.
Also wer sich auch über sein Powerlimit bei seiner Tuf 3080/3090 ärgert und die Möglichkeit hat um sowas auszuprobieren bzw. zu testen kann dies ruhig mal tun aber ganz ohne sich zu Informieren und Komplett Ahnungslos würde ich es nicht wagen. So ein schwarzer Bildschirm nach dem Flash und Boot Vorgang kann schonmal Schocken :' D.
Hab nachdem Vorgang erstmal Vorsichtig die Lüfter Ausgetestet über Fancontrol da dort auch zur Vorsicht gemahnt wurde in anderen Foren wegen Geschwindigkeit unterschieden.

So long die Tuete
 
irgendwas stimmt bei mir nicht.

825mv und kann kaum die 1800mhz halten weil die ins powerlimit läuft.. das kann ich mir nicht erklären.
statt 290-300w sinds einfach 340-350w je nach moment..

jedenfalls bei division 2 ist das so.
 
Hallo,

Bei Baldurs Gate 3 ist zwar noch nicht Fertig das Game, aber wenn ich dort in Gespräche mit NPC gehe je nach Hintergrund zieht es auch bis zu 50 Watt mehr wie normal im Game und zack war ich im Powerlimit.
Also falls du dich wunderst ob das normal ist kommt denke ich mal auf die Szene an und das Game vermutlich?

Gruß
 
beim Heaven im loop sinds 300watt.
mit dem beta treiber war es 290watt.
das bei 99% gpu auslastung.

nun bei division 2 340watt?
vielleicht liegts an der DX12 api.
Heaven hat nur DX11
 
Hi

Division 2 zieht auch unglaublich..habe ich mir sagen lassen....

Ebenso Metro Enhanced Edition..

1870 mhz mit 0.93 Volt.....410 Watt ...yeah... :freak:

Habe da ne Kurve..und mußte wegen Metro immer weiter runter mit dem Takt...50 Mhz..

Gruß Bernd
 
also ich bin grade am versuchen.. irgendwie bin ich da nicht so glücklich drüber.

standard im Heaven sind 1770mhz mit kA wieviel volt..
und dann fährt man da mit 350watt.

dann geht man auf 825mv runter, mit den knapp selben takt von nur 1755mhz und man hat 60 watt weniger.

aber in division 2 hat man einfach wieder fast powerlimit erreicht... why?!

dann denkt man sich. "oh cool, 60 watt luft. dann geben wir mal 1850mhz drauf auf 850mv~ kein thema, garkein thema.. Heaven zeigt 330watt" und dann kommt so ein game und pisst dir voll in die suppe.
 
Joa, deswegen einfach das Powerlimit auf Wohlfühlwert (vor allem was Kühlung betrifft), Offset rein und fertig. Mit der Curve einen fixen Takt anvisieren macht mMn nur Sinn, wenn das PL dabei in keinem Fall gerissen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@TheOpenfield

wie genau meinst du das?
das PL reduzieren?

den slider hab ich nie angefasst weil ich dachte ich brauche den eh nicht.

angeblich soll meine karte 1785mhz boost haben standard.

die kommt da nicht ran im Heaven loop durch das PL.
1770mhz sind maximum.

mit der UV curve sieht alles anders aus.
bei division dann pustekuchen.

oder nutze ich den falschen benchmark loop?
was sind denn eigentlich realistische werte?

weil 1755mhz bei 825mv in division 2 mit 330-340w stimmt doch was nicht..
 
Hi

** weil 1755mhz bei 825mv in division 2 mit 330-340w stimmt doch was nicht..*************

DOCH ! Das zieht das Game einfach.


Nimm ein Game was maximal Powertarget zieht....damit dann die max. Mhz ausloten...einstellen fertig.

Diese Kurve dann für alle anspruchsvollen Games.

Dann vielleicht nach Laune eine Kurve mit höheren Mhz Takt für alle anderen Games.

Wäre das einfachste.

ODER auf Standart laufen lassen..und NUR das Powertarket begrenzen. Dann taktet die GPU selbst je nach Last.

So wie Openfield es wohl meint.

Gruß Bernd
 
Und fang ja nicht an Days Gone zu zocken. Das ist noch übler^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und TheOpenfield
Cyberbernd schrieb:
ODER auf Standart laufen lassen..und NUR das Powertarket begrenzen
Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat mittlerweile, aber zur Anfangszeit sagte man noch, dass das eine doofe Idee ist. Hab da eben noch mal den Artikel bei Igor rausgesucht:
Ihr verliert sehr viel Boosttakt durch die Methode, die Karte wird also langsamer. Hinzukommt dass die Karte heftige Powerpeaks bzw. Spannungsspitzen produziert, vor allem wenn die Karte noch zusätzlich über das Powerlimit eingebremst wird.
Quelle

Ich würde da tatsächlich beim klassischen UV mit fester Maximalstufe bleiben und das bei mehreren Spielen so ausloten, dass die Karte nicht ins Powerlimit rennt und dadurch drosseln muss. (Ist wohl auch ein Grund warum man einer UV Karte gerne mal mehr Powerlimit lässt, damit ein kurzer Peak nicht für einen Runtertakten sorgt)
Ist eigentlich innerhalb eines Tages erledigt, wenn man nicht bis ins letzte mV optimiert, und läuft seit ich die Karte habe ohne einen Zwischenfall. Ob die Karte dann 250 Watt zieht oder 340 is ja egal (hängt halt auch von der Belastung anderer Komponenten ab), Hauptsache sie rennt nicht in ein Limit :D
 
Cyberbernd schrieb:
Dann taktet die GPU selbst je nach Last.

So wie Openfield es wohl meint.
Genauso mein ich das.

Macht mMn bei den heutigen Karten am meisten Sinn, da ansonsten entweder ein extrem hohes PL nötig ist oder sehr extremes Undervolting. Die Jagd nach dem konstanten Takt ist mit Boost 3.0/4.0 relativ unnötig geworden was Frametime Konsistenz betrifft.

Gerade für die Lukü Fraktion ist es doch genial, die Lüftersteuerung auf einen konstanten Abwärmewert einstellen zu können.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat mittlerweile, aber zur Anfangszeit sagte man noch, dass das eine doofe Idee ist. Hab da eben noch mal den Artikel bei Igor rausgesucht:
Spannungsspitzen mag sein, ist aber per se unproblematisch mit einem anständigen NT. Wichtiger sind konsistente Frametimes, das war bei den ersten Iterationen des GPU Boosts noch problematisch, mittlerweile können die Stufen allerdings so flott durchgeschalten werden, dass es keine spürbare Probleme bereitet.

OOTB hängen die dicken Ampere ohnehin permanent im Powerlimit und müssen teils in recht niedrige Booststufen schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
also ich bin zu einem ziemlich ernüchterndem ergebnis gekommen.

mit Heaven standard waren es 1770mhz ins PL von 350w~.
das UV dafür war bei 825mv und 1800mhz bei 300w~

mit Division 2 standard sind es 1665mhz ins PL von 350w~.
div2 stock.jpg

das ist schon richtig eklig.

mit meinem UV von gestern mit 1755mhz und 825mv komme ich grade so am PL vorbei..
div2, 825mv 1755mhz PL.jpg


da ich nun gedacht habe "okey, viel kannste eh nicht verlieren und bist eh schon so weit unten",
bin ich mal auf 800mv gegangen bei 1680mhz.. plus die 30mhz waren es 1710mhz.
div2, 800mv 1710mhz.jpg


da lief das nun nicht mehr ins PL und habe fast 30w weniger.
die fps sind einfach sogut wie gleich geblieben, also verschmerzbar.
auch könnten dann games die nicht soviel leistung ziehen eben noch sparsamer laufen und ruhiger, kühler.
ich muss mal kurz Heaven mit den settings testen.

auf stock in Div2 hat die aber kurz mal ab und zu auf 1860mhz einen peak gehabt bis die sich mit der zeit immer weiter und weiter runter getaktet hat.

jetzt hoffe ich einfach mal das die 800mv bei maximalen 1710mhz auch stabil laufen.
das muss ich noch ausgiebig testen. scheint auch ein sweetspot zu sein.
vielleicht habe ich auch einfach eine krücke erwischt.. :D
aber jedenfalls komplett ohne spulenfiepen/rasseln.

man sieht auch nebenbei die temps und die lüfterdrehzahlen die mit UV weniger werden..
gespielt wird auf 4K mit angepasstem ultra preset,100hz. fps limit bei 98fps durch den nv treiber.
der fps limit wurde hier aber nicht erreicht, dafür habe ich mich so hingestellt das ich die maximale auslastung ingame hatte.
karte läuft im quiet bios.

Grüße

Edit:
Heaven pendelt sich mit den settings bei 275w~ avg ein. 68c gpu, 1350rpm~
da ist dann wieder echt ungaublich viel luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du das mal vergleichen mit PL auf deinen "Wohlfühlwert" (z.B die 320W aus deinem Screen) und mit GPU Core+Mem Offset?

Einziger Nachteil bei reinem Offset OC: Die Standard-Curve wird eben nur mit dem Offset versetzt, ist allerdings in der Regel nicht ganz optimal. Bei meiner 2080 Ti macht bspw. der Curve Optimizier einen wirklich guten Job. Obenrum quasi genau mein selbst ermittelter Offset, untenrum packt er aber noch einige MHz drauf durch die Formanpassung der Kurve. Scheint leider nicht bei allen so sauber und zuverlässig zu funktionieren und manuelle Anpassung/Ausloten der einzelnen Booststufen grenzt schon an Wahnsinn ;)
 
du meinst die 30mhz + 15mhz die der boost oben drauf packt?
das hat die karte bei mir bis jetzt immer sauber gemacht.

das rechne ich auch immer sofort mit ein.
will ich 1710mhz haben dann fange ich bei 1675mhz an.. plus 45mhz ausm boost ergibt dann die 1710mhz.

und wie bereits gesagt wollte ich nicht ins PL laufen.
das dann auf 320w zu setzen wäre ja genau das gleiche ergebnis wie auf standard.
 
Nein, ich meine das stinknormale Offset-OC für Core und Mem, kombiniert eben mit dem PL deiner Wahl. In dem Szenario möchtest du nämlich, dass die Karte ins Powerlimit rennt und sich dadurch komplett selbstständig undervoltet. Je nach Spiel eben mal mehr mal weniger.

Der Clou an der Sache ist eben, dass du deine Lüftersteuerung genau auf die 320W optimieren kannst (bzw. eben das Powerlimit auf auf die passende angenehme Drehzahl optimieren). Dann musst du dir keinen Kopf mehr machen, ob ein Spiel nun mehr oder weniger am Powerlimit zerrt. Im Optimalfall hast du dann bei den 320W in etwa deinen aktuellen "fixen" UV Takt anliegen in Division 2, in Heaven oder ähnlich anspruchslosen Anwendungen allerdings noch ein paar MHz mehr. Spart dir dann auch mehrere Kurven je nach Anwendung zu basteln ;)

Wie gesagt ist die einzige fehlende Optimierung dann die Form der Kurve, da der Offset-Wert auf alle Punkte gleichermaßen angewendet wird, bei den unteren Booststates jedoch auch mehr Offset möglich ist.

Beispielsweise bei meiner 2080 Ti: Powerlimit auf 280W gesetzt, GPU/MEM +240/+1000.

Im Timespy "undervoltet" sich die Karte damit auf ~2040 MHz ~1V. In BFV bleibt sie bei ~2100 ~1.05V. In Hunt Showdown "undervoltet" sie sich auf ~2010 ~0.975V. Alles bei konstanten 280W.

Natürlich schwankt der Takt dann die meiste Zeit zwischen ein paar Stufen hin und her - was sich aber wie schon gesagt nicht in den Frametimes bemerkbar macht. Die Jagd nach dem konstanten Takt im Alltag ist aus meiner Sicht hinfällig geworden, da sollte man sich nicht mehr mit verrückt machen. Abseits davon, dass der Boost mittlerweile so unauffällig arbeitet, liegt es vor allem an den extremen Schwankungen im Powerbedarf je nach Anwendung, wie du selbst festgestellt hast. Für den BFV Takt bei 280W braucht es bei der 2080 Ti in Hunt Showdown bspw. 100W mehr, damit fast ein Plus von 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und Cyberbernd
Hmm.. wäre mal eine anständige idee.
mal schauen.. im moment fühle ich mich nicht so geil.
hab gestern meine zweite nadel bekommen.

evtl probier ich es heute abend.

@TheOpenfield

also ich geh her und setz alles zurück.
dann das powertarget von 350w mit dem slider auf 300w.

warum muss ich aber dann bei der GPU dann den takt anheben?
ich meine wenn die karte nicht mehr wie 300w ziehen darf, dann ist doch ein overclock sinnlos.

ist das dann auch mit den peaks echt ohne probleme fürs netzteil?

edit:
also ich hab das nun mal so versucht. PT auf 85 gestellt das ich da 300w als PL hatte.
die karte taktet mal hoch mal runter, springt echt hin und her und wird viel wärmer dabei.
manchmal trifft die auf 1830mhz, dann runter auf 1620mhz.. es ist echt heftig schwankend.

wenn ich alleine nur das PT erhöhe auf 107 weil da nicht mehr geht, taktet die auf 1785mhz und zieht aber nicht mehr als 350w was schon ein bisschen komisch ist.

ich erwarte da 375w und evtl 1830mhz stabil im PL.

das alles natürlich nur im Heaven. hab da keine lust division 2 an und auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben