Corros1on schrieb:
Es kommt eben nicht nur auf die Länge an, sondern auch in der Kürze liegt die Würze
Meiner Meinung nach geht es in die falsche Richtung oder läuft was Schief, wenn man die Qualität anhand der Spielzeitdauer fest macht.
Stimmt schon, wobei, ich muss sagen, nachdem ich doch schon beinahe 3 Jahrzehnte am Spielen bin, früher wäre Open World einfach der Hammer gewesen. Man hat davon geträumt, die tolle Spiellandschaft auch frei erkunden zu können - selbst ohne weitere Missionen oder Unterstützung. Wenn ich mir Mirror's Edge Catalyst ansehe, dann bin ich dennoch froh, dass DICE es so umgesetzt hat, weil man sich selbst in der Welt beschäftigen kann und wenn es eben nur das Erkunden von der Welt an sich ist. Far Cry 3, Witcher 3, waren der Hammer, etc.
Heutzutage mit einer jüngeren Generation haben wir aber einen ganz andere Situation und Anspruch und so ist Open World oft nur dafür da, repetitive Aufgaben, fade oder unglaubwürdige Geschichten oder ganz allgemein fehlende Inhalte mit einem steten Grinding und der Streckung der Spielzeit zu übertünchen. Für mich oftmals dennoch kein Problem, weil ich weiterhin gerne das Spiel an sich erkunde und etwa mit Ansel oder anderen Möglichkeiten fotografiere (#ingamephotography), aber ja, Open World ist leider oftmals zu hohlen Hülle mit ständigen Auszeichnungen an jeder Ecke verbunden, damit der Spieler ja nicht das Gefühl bekommt, dass die Welt insgesamt zwar groß aber leer ist.
Gute Beispiele für mich in letzter Zeit: RDR2, das fühlt sich tatsächlich lebendig an und in die Welt kann man stundenlang eintauchen (muss man aber nicht). Darüber hinaus Tomb Raider (2013). Auch Metro Exodus mit einer Open Map finde ich als Kompromiss gar nicht so übel.
Aber ja, Spielzeit in Stunden ist ein Garant für gar nichts ...
PS: Was ich noch zu MP-Titeln sagen wollte: natürlich gefällt es den Publishern noch mehr, weil sie das Gaming as a Service damit beinahe vollständig in der Hand halten. Nachfolger ist erschienen? Nun ja, dann werden langsam aber sicher die Server des Vorgängers abgestellt, LAN-Modus gibt's sowieso nicht, dh wenn's der Publisher nicht mehr möchte, dreht er den "Krempel" ab und gut ist's ... die Schafe werden schon auf die neue Weide ziehen, wenn es ihnen der Schäfer und sein Hund zeigen.
PPS: Und auf Doom:Eternal freue ich mich auch und habe gar kein Problem, wenn's kein Open World ist. Lieber 8 - 10 h packend inszeniert, als ewig gestreckt. Das wird vom Fleck weg gekauft!