Revan1710 schrieb:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir mit unserem Verhalten auch nicht wirklich zur Attraktivität dieser Spiele beitragen (aus Sicht der Entwickler).
Dem ist sicherlich so und genau hier müesste man das grosse
Aber einsetzen:
Das Ganze ist ein Teufelskreis. Entwickler/Publisher veröffentlicht Spiel für 60-70€. Spieler bestellen vor. Spieler bekommen ein verbuggtes/mangelhaftes/einfach nicht gutes Produkt. Spieler bestellen folglich nicht mehr vor und warten entsprechend ihrer Erfahrungen auf Preisreduktionen.
Ähnlich wirds bei Titeln die für 60€ einfach wenig Umfang bieten, dann aber (vielleicht) mit DLCs erweitert werden. So mancher wartet dann - absolut zurecht - auf eine GOTY Edition, die das komplette Spiel für weniger Geld bietet.
Es ist doch schlichtweg eine verdammte Frechheit seitens Publisher, ein Spiel zerstückelt anzubieten. Früher gab es ein komplettes Spiel auf CD/DVD und zu einem späteren Zeitpunkt kam dann vielleicht noch ein AddOn. Fertig. Heute müssen DLCs vor allem schnell produzierbar sein und dabei mit 10€ für 2-3 Missionen nichtmal viel bieten. Und das ist einfach nur unverschämt.
Würden Publisher wieder damit anfangen, ein hochwertiges Spiel in einem zumindest grösstenteils bugfreien Zustand und mit ordentlichem Umfang in den Handel zu bringen, wären garantiert viele nach wie vor dazu bereit, noch in der ersten Woche 60€ dafür hinzublättern. Aber die Qualität und der Umfang müssen halt stimmen.
Blizzard war lange so ein Garant, dessen Spiele sich wie blöde verkauften. Aber man wusste auch, das Team arbeitet garantiert die nächsten Jahre an Patches und Optimierungen, etc. Das war nebst einem ordentlichen Gamedesign und dem Umfang eine der Sicherheiten die man hatte.
Aber irgendwann musste bei jedem Publisher alles nur noch schneller gehen, gewisse Serien sollten spätestens alle 2 Jahre einen neuen Ableger erhalten, damit man wieder das nächste Projekt finanzieren konnte, etc. Es ist völlig klar dass die Qualität darunter leidet und sich dementsprechend viele Spieler auch sagen "ich bin doch nicht so dumm und kaufe das zum Vollpreis, es ist ja genau das selbe wie vor 2 Jahren". Ergo wartet man auf einen Sale, oder die GOTY oder was auch immer.
Ich hab mir früher sehr viele Spiele zum Vollpreis gekauft, heute fast gar nichts mehr. Ich rannte für C&C Tiberian Sun am ersten Tag in den Laden und blätterte 99.- CHF dafür hin, was ich heute nie mehr tun würde.
Spieler sind lernfähig (auch wenn man es angesichts der ganzen Umsätze von Fortnite & co. nicht glauben würde) und kaufen einfach längst nicht mehr jeden Scheiss. Sieht man auch an Anthem, das Spiel zieht überhaupt nicht und ich rechne schon jeden Tag mit der Info seitens EA, dass Bioware dichtgemacht wird.
Sobald Publisher wieder lernen, worauf es eigentlich ankommt, stimmen auch die Verkaufszahlen zum Launch wieder. Ich zahl auch wieder Vollpreis wenn ein Spiel wirklich rundum überzeugend ist, auch wenn ich dafür 15h Unterhaltung kriege anstatt 50h.
Aktuell haben sich genau CDPR und Capcom mein Vertrauen erarbeitet. CDPR weil sie einfach geile Welten erschaffen und Stories erzählen können, Capcom weil sie runde Produkte abliefern. Devil May Cry ist das erste Spiel seit langem, dessen Release ich wirklich entgegenfiebere und welches ich mir - sofern die Reviews stimmen - sogar in der ersten Woche kaufen werde.
Alle anderen haben einfach in der Vergangenheit zu oft verkackt und müssen mich wieder von neuem überzeugen können.