An Alle die Probleme mit ihrer Icy Box haben

Ich hab mal an den Support geschrieben.

Das kam dabei heraus:

Guten Tag,

ein Firmewareupgrade für das IB-350U ist nicht verfügbar. Versuchen Sie einmal eine anderes IDE Kabel zwischen Bridge und Festplatte zu verwenden und überprüfen Sie ob die Pins der Festplatte verbogen oder anderweitig beschädigt sind. Falls damit der Fehler nicht behoben werden kann bitten Sie ihren Händler um Austausch.

Support

Hat hier noch jemand eine IB-350U ?
 
Hi,

habe auch die IB-350UE und das Problem das alle Daten nicht mehr lesbar waren >.>" Jetzt wollt ich mir wie hier beschrieben das Firmware Update ziehen jedoch is nur ein altes im forum zu finden.

Und auf der Firmenhomepage geht die Downloadsektion nicht mehr >.>"

Kann mir bitte jemand das neueste Firmware File für die IB-350UE schicken? Bräuchte das wirklich dringend !_!"

Edit: Musste nur die IcyBoy neu starten dann wurde die neue FW geladen ^^"

Vielen Dank
BlackTiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Gehäuse zum Händler zurückgeschickt.
Zwecks Firmware einfach dem Support eine Mail schreiben, die schicken sie dir per Mail.
Bei mir bewirkte das Update zwar das die Platte nach Nero nicht mehr abkackt, nur wurde sie nur noch über USB und nicht mehr über Firewire erkannt.
Support sagte das die Platine getauscht werden muß. Möchte aber meine Kohle wieder.
Wenn ich das vorher gewußt hätte :mad: - hätte ich so Ding auch für 15 Euro bei ebay kaufen können :freak:
 
ich reihe mich mal hier ein :-(

350_UE die über FIREWIRE überhaupt nicht mehr will, es geht nur noch neu formatieren, diese Platte ist nach max. 1 Tag wieder "weg".

Trotz Firmware bleibt das Problem!!
 
Ich wollte mir eigentlich auch eine ICY Box kaufen, aber als ich die gelesen habe, komme ich langsam ins zweifeln, ob ich sie mir wirklich kaufen soll!

Welches andere Gehäuse könnt ihr denn außer ICY Box empfehlen?
 
Nicht nur mit der Icy Box werdet ihr Probleme haben.

Ich wollte mir eigentlich eine Icy Box holen, weil ein Freund mehrere davon hat und die alle sauber laufen. Leider waren keine im Laden da und ich hab dann das billigste genommen, was da war, irgend so ein Noname-Teil.

Jetzt habe ich das Problem, dass Windows nur eine 2 GB große Platte darin erkennt. Auch mit Powerquest Partition Magic erreiche ich nicht mehr. Sieht für mich mehr nach einem Software-Problem aus. Das ganze unter Windows XP SP1 und Windows XP SP2 getestet, beide Male das gleiche Problem. Als ob Windows in alte DOS-Zeiten zurückgefallen wäre :rolleyes:.
 
Hi,

habe eine Icy Box 350 BL und versuche eine Hitachi Platte mit 80 Gb zu betreiben.

Wenn ich allerdings den Netzschalter einschalte, geht die Beleuchtung kurz an und geht dann aber wieder sofort aus! Ohne Platte geht es wunderbar.

Was läuft da falsch?

mfg

Benny
 
Ein weiterer bericht von der IcyBox front:

Ich habe es inzwischen endgültig aufgegeben, die IcyBox (inkl. Platte natürlich) an einem FireWire Port betreiben zu wollen.

Während mich das vor dem Firmware Update sämtliche Datn gekostet hat (erinnere mich immer noch schmerzlich..), zerstört es nun mit frischer Firmware zwar nicht mehr dauernd sämtlichen Inhalt der Platte, ist aber weiterhin ubrauchbar, da die verbindung bei grösseren Datentransfers (oder Dateiarbeiten, welche einen hohen Grad an Transfer verursachen) ab ca. 100 MB abbricht und nur durch neustart der Platte wiederhergestellt werden kann. (Dabei gehen zwar auch gelegentlich die Transferierten / bearbeiteten Files kaputt, aber was sind schon kaputte 500 MB Files, wenn dieses Höllengehäuse ienem schon 140 GB an Daten ruiniert hat?)

Nun mein aktuelles Problem ist der Betrieb an der USB2 Schnitstelle. Dort sind zwar bisher noch keine Daten draufgegangen, dafür ist die Transfergeschwindigkeit jedoch auf USB 1 Niveau. (Sprich: Ich transferiere hier seit 5 Minuten eine 350 MB Datei und es wurden erst 3% transferiert...)
Hat jemand eine Idee, wie man die Platte vom USB1 ins USB2 Zeitalter befördern kann?

(Habe das ServicePack von MS sowie die empfohlenen zusätzlichen VIA USB2 Treiber installiert und die Platte ist an einem USB2 Port angeschlossen, sollte also im Grunde kein Problem sien.. nur ist es halt ne IcyBox und dieses Wort fungiert shcon fast als Symbol für Probleme..)

EDIT: Das USB Geschwindigkeitsproblem hat sihc inzwischen gelöst, Windows scheint den Hostcontrollertreiber irgendwie 'vergessen' zu haben und ich musste ihn erneut installieren oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückblickend kann man nur feststellen, dass die geschilderten Hauptprobleme doch eher im Sektor "PC" und der darauf befindlichen Treiber-Situation zurückzuführen sind. Ich vermisse eine gründlichere Fehleranalyse - es wird zu schnell von einem "IcyBox-Problem" gesprochen.

Ich sage das deshalb, weil ich mittlerweile 5 IcyBoxen vom Typ "IB-350UE-BL" im USB2.0/1.1/Firewire Mischbetrieb einsetze, alle mit Samsung Platten SP-1614N, SP2014N und SP2514N ausgestattet. Die Geräte werden an den unterschiedlichsten PC-Stationen angeschlossen - alle aktuellen Chipsätze werden gefordert. Als einzige Firmware habe ich die Version "http://www.raidsonic.de/de/data/driver/ICY_BOX/Firmware_IB-xUE/ib350ueupd200.zip" im Einsatz.

Mal angenommen ich hätte jetzt ein Problem mit meiner IcyBox und hätte die vorausgegangenen Threads hier in diesem Forum genau studiert, so ist es doch logisch den Fehler etwas genauer zu ergründen: Wie ist der Fehler genau entstanden? Zu welchem Zeitpunkt? Welche PC-Situation hat zu diesem Fehler geführt? Habe ich die Möglichkeit das Gerät an anderen PC's zu testen? Wurde die Festplatte in der IcyBox von Grund auf neu partitioniert & formatiert? Habe ich die Möglichkeit einen anderen Festplattentyp zu testen? usw.

Und wer sensible Daten nur auf einem Medium speichert, handelt fahrlässig - das war & bleibt immer so.

Mein Rat: Wer ein konkretes Problem mit diesem Gerät hat, sollte schon im Vorfeld den Fehler genau einkreisen und dann mit ausführlicher Beschreibung (s.o.) einen Eintrag hier vornehmen - ansonsten kommen wir in diesem Forum nicht viel weiter und Neulinge wissen gar nicht mehr, was bereits im Vorfeld entdeckt, besprochen und als Tipp weitergegeben wurde.
 
Hallo

Ich stimme dem zu, das man der sache mal auf den Grund gehen sollte warum die Box Probleme macht. -> Raidsonic sollte es erklären.
Es kann schon sein, dass es an den Mainborads liegt wie zb. USB,- und Firewire-Chipsätze, die sich nicht ganz an den Standard halten oder Sonstiges.


MEIN PROBLEM:
Also, ich hatte vor ca. 2 Monaten mal irsinnige Probleme mit meiner ICY Box IB-350 (Firewire+USB2) und hatte damals das Firmware upgedatet.
Das Ergebniss ist, dass ich seit dem mit Firewire KEINE Probleme habe, jedoch beim Transfer grosser Videodateien über USB2 immer noch aussetzer und fehlerhafte Dateien habe!
Darum Verwende ich seit dem nur noch Firewire.

Nun wird mein Speicherplatz wieder knapp und wollte mir heute nochmals eine ICY-Box kaufen und hab jedoch vorhin mal die Festplatte aus der Box an den IDE-Port angehängt und was mich jetzt tiersich nervt, ist die Tatsache, das ich die Hälfte der Dateien nicht lesen kann (Fehlermeldung bei manchen Ordner) !! Die Platte funktioniert also momentan nur in der BOX einwandfrei und nicht mehr am IDE-Port! wie kann das bitte sein?!
Wenn mir also die Box mal kapput geht, kann ich nicht mehr auf alle Daten zugreifen!

Ich denke einfach eine Platte kann doch nur auf EINE weise partitioniert und formatiert sein (NTFS).. kann es den möglich sein das die ICY-BOX irgenwie beim Schreiben nicht Standardkonform ist?!

Im übrigen habe ich gesehen, das es die IB-350 nicht mehr gibt, sondern nur noch die IB-360 !! ist diese denn besser bzw. hat diese Box auch Probleme?
Kann man sich überhaupt noch auf ein zuverlässiges externes Gehäuse verlassen, wo auch die verbaute Platte wieder normal an einem IDE-Port betrieben werden kann?
und wenn ja welche?
Die beste Lösung wäre wohl ein Gehäuse mit direkter SATA Verbindung zwischen Platte und Mainboard ohne Extra-Chip im externen Gehäuse.

mfg, Daniel :(
 
Die Tatsache, dass es nur über Firewire 1394 "fehlerfrei" läuft ist unbefriedigend. Wenn eine Neu-Partitionierung und Neu-Formatierung über USB2.0 mit der aktuellen Firmware nicht funktionieren sollte, würde ich diese Geschichte mal mit einem anderen Rechner testen --> zur Wiederholung siehe ---Anleitung---[KLICK_MICH]--

Wenn Du die Chance hast, würde ich auch mal einen anderen Festplattentyp ausprobieren - ich konnte bis jetzt nur die SP-Reihe von Samsung und Maxtor erfolgreich testen.

Zur Sicherheit baue ich mal eine meiner HD's aus der IcyBox aus und klemme diese mal direkt am IDE-Port an (sind bei mir alle NTFS formatiert) - ich hoffe nicht, dass es sich hierbei um ein proprietäres Format handelt - die Antwort gebe ich heute abend (17.08.05)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, alles ok - so wie ich gehofft habe: Ich habe aus meiner IcyBox die SAMSUNG SP2014N (200GB, NTFS) abgeklemmt und als IDE Laufwerk an meinem Rechner angeschlossen. Das Laufwerk wurde korrekt erkannt. Ich habe mit ca. 35MB/sec große 2GB-Dateien hin- und her kopiert - ebenfalls habe ich darauf geachtet neue Dateien anzufassen, damit mir auch der Windows-Cache nicht dazwischen kommt.

@Salvation: Um Deinen Fehler zu ermitteln bedarf es einen genauen Hardware- sowie Treiber-Check. Ich an deiner Stelle würde wie folgt vorgehen:
1. Image Deiner C:\ Systempartition erstellen.
2. Im Gerätemanager alle treibersüchtigen Hardwarekomponenten ermitteln und Versionsstände notieren. Dann die erforderlichen Hersteller-Support-Internetseiten für Treiberdownloads aufsuchen und alles aktuelle aufsaugen (in erster Linie Chipsatz und IDE Treiber).
3. Rechner neu booten und die IRQ-Verteilung Deiner Peripherie notieren (am besten dabei die Pause-Taste drücken, damit du entspannt die Liste ablesen kannst).
4. Testweise versuchen, durch Tausch einzelner PCI-Karten, sowie im BIOS durch Abschalten nicht benötigter Ressourcen (RS232-COM1, -COM2, Parallelport, int. Modem. IR, ...) eine USB-IRQ-konfliktfreie Kombination hinzukriegen - d.h. in der Liste sollte ein vergebener Interrupt (IRQ) einzig und allein nur für USB existieren und sich nicht mit mehreren Geräten teilen. Dabei im BIOS den USB2.0 Status checken.
5. Windows hochfahren und die Geräte-IRQ-Neuordnung durch das System mit dem abschließenden Reset quittieren.
6. Nun die frisch gedownloadeden Treiber installieren und versuchen, alles auf aktuellen Stand zu bringen (Neustarts bleiben dabei wohl nicht aus).
7. Evt. jetzt die IcyBox via USB2.0 anschließen und mit FW ver.2004.09.22.200 die Festplatte neu partitionieren sowie formatieren.
8. Im Backupfall kannst Du durch das erstellte Image und den bekannten Veränderungen Deines PC's alles wieder rückgängig machen.

Also wenn's dann immer noch nicht klappen sollte, und der Betrieb Deiner IcyBox zumindest bei anderen PC's fehlerfrei gegeben ist, weißt du zumindest wo die Fehlerquelle lauert --> leider in Deinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, wie ich sehe wird bei euch die Platte erkannt.

Bei mir nämlich nicht!

Habe WinXp mit SP2 installiert.

Ich habe meine ganz normale fehlerfreie 2. Festplatte ausm PC ausgebaut und in das
externe Gehäuse eingebaut.

Habe ne IB-350 B Bl

nun gut, schließe die IB an meinen PC.
Im Gerätemanager wird das Gerät jedoch als "Unbekanntes Gerät" aufgelistet.

Es wurde is her nur EIN MAL als Massenspeicher erkannt, sonst immer als
"Unbekanntes Gerät".


Was ist da los?



Ich bin der Meinung ich habe die Treiber für USB 2.0 - müssten ja bei Windows dabei sein.

Habe nen billig board drin: Asrock K7S41GX

hat aber USB 2.0



Übrigens, bei meinem Bruder genau das gleiche, wobei er nen Asus A8N SLI Deluxe hat.


mfg
Srek
 
@Srek: Alle Seiten in diesem Thread genau durchgelesen? Es reicht im Problemfall nicht aus, eine bereits im System lauffähige HD einfach auszubauen und in die IcyBox (mit welcher Firmware?) "unbehandelt" anzuschließen.

Desweiteren sind die massiven Probleme mit der "IB-350UE"-Serie aufgetreten - deshalb gibt es auch HIER von Raidsonic das passende Firmware-Update.

Speziell in Deinem Fall, dass schon die Hardware als "unbekanntes Gerät" im Geräte-Manager eingetragen wird, ...., tja ich weiß mit meinem Latein dann auch nicht weiter: Wenn Du wirklich alles USB2.0-taugliche getan hast --> was übrigens für den Funktionstest NICHT notwendig ist <-- (BIOS Einstellungen, aktuelle Chiptreiber installiert) und die Platte sich über die Datenträgerverwaltung nicht initialisieren geschweige denn als HD erkennen lässt und diese IcyBox an keinem anderen Rechner akzeptiert wird UND eine andere Festplatte ebenfalls keinen Erfolg zeigt: REKLAMIERE DIE ICYBOX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner ICY BOX ist das Netzteil kaputt geworden und es ist Strom über USB durch den Laptop geflossen! :skull_alt:
HDD kaputt, Laptop kaputt
Nur hat sich mein Freund das Netzeil meiner ICY BOX an seine angeschlossen, da ich die Box beim Verkäufer gewechselt habe, aber das NT das alte war! (Verkäufer hat nur die Box mit kaputtem Chip, USB Kabel getauscht) ... :mad:
er stecke seine Icy Box an... puff Combi ausgeschalten (nicht kaputt!) aber seine HDD hin... :mad: war ja klar...

also.... immer ALLES austauschen wenn das NT was hat... auch wenn das Licht noch leuchtet auf dem NT!

mfg mats
 
Aah, die ICY BOX .....

davon kann ich ein Liedchen singen. Aber erstmal eine Frage an alle, die Datenverluste haben.
Wie viele benutzen denn NERO und erfahren diese Probleme während sie NERO benutzen? Meine Probleme traten nämlich ausschließlich während der Benutzung von NERO auf.

Hier meine Story:


Damals hatte ich die Platte (ICY BOX IB-350UE + Maxtor 120GB Platte) noch als Firewire angeschlossen. Ein Fehler, den ich nie mehr machen werde. Kaum hab ich mit Nero hantiert, hat mir der bekannte NERO-Firewire-Bug das erste Mal die Festplatte zerschossen. Daten waren unsichtbar für Windows (Filetable kaputt). Mit Easy Recovery PRO konnte ich aber dann alles retten und nach stundenlangem widerherstellen und formatieren hab ich wieder die Platte bespielt und war echt froh mir eine externe Platte zum Datensichern angeschafft zu haben (haha).
Bevor ich wusste, woran die Crashs lagen, hab ich übrigens einige Male mit dem Firewire-Bug (trotz Firmware-Updates) meine Platte zerbombt.

Naja lange Rede, kurzer Sinn. BENUTZT DIE ICY-BOX AUF KEINEN FALL IM FIREWIRE-MODUS!!!!!!!!! Ich warne euch davor. Der ICX-Box-Controller scheint sehr unausgereift und ihn zu benutzen ist (trotz .200-Firmware) der reinste Drahtseilakt.

Heute dachte ich es hätte meine Festplatte wieder mal zerschossen (trotz USB 2.0) und ich hab schon die Notebooks meiner Familie rausgekramt, um die Daten wieder stundenlang widerherzustellen und rumzukopieren (ätzend!).

Aber es war "nur" ein "Datenverlust beim Schreiben" während ich mit Nero gebrannt habe. Beenden ließ sich die Platte natürlich auch nicht mehr. Nach einem Neustart schien alles ohne Datenverlust über die Bühne gegangen zu sein (Die Tests laufen grad noch). Naja der letzte Vorfall hat mich dazu gebracht, diesen Beitrag hier zu schreiben.

Ich für meinen Teil werde die ICY-Box jetzt einschicken und auf eine neue hoffen (mal sehen ob die neue besser läuft). Ich weiß echt nicht, wieso mir damals von allen Seiten Icy-Boxen empfohlen wurden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade die aktuelle ZIP Datei von Raidsonic herunter:
http://www.raidsonic.de/de/data/driver/ICY_BOX/Firmware_IB-xUE/ib350ueupd200.zip

In der ZIP-Datei befindet sich ein Flashtool das die aktuelle Firmware-Version deiner angeschlossen IcyBox anzeigt. Wenn Du noch eine ältere Version nutzt, decken sich Deine beschriebenen Symptome mit den hier beschriebenen Problemen und du erfährst in diesem Thread alles, was dafür zu tun ist. Speziell der von Dir erwähnte "NERO-Firewire-Bug..." hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Controller-Problem Deiner IcyBox zu tun, Fakt ist, dass bei Datenzugriffen die Platte sich bei der falschen Firmware-Version einfach mit einem "gelben Dreieck" in der Taskleiste abmeldet sowie beim Schreibvorgang die FAT der Festplatte kaputt schreibt. Wie gesagt, lese den gesamten Thread durch, vielleicht findest Du vor Deiner Reklamation einen entscheidenden Hinweis.

Viele Grüße,
Tom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben