An Alle die Probleme mit ihrer Icy Box haben

meineMeinung schrieb:
Die Problematik bei Raidsonic und deren 5,25" ICY-Boxen ist der Chipsatz.
.... an Raidsonic zurückgeschickt und andere Platinen (diese waren blau gefärbt) mit einem anderen Chipsatz zugesendet bekommen. Diese haben vom Feinsten funktioniert.
mM

Hallo Zusammen
Man man man, wat ne Nummer! :hammer_alt:

Ich hab auch schon etliche Stunden damit verbracht mit GetDataBack for Ntfs die Daten auf der Platte zu rekonstruieren.
Hab immer gedacht "ich bin ein Idiot" bis ich das Forum hier gefunden habe.
An dieser Stelle zunächst: Danke für Eure Berichte und Tipps.

Zunächst einmal, mein Händler bei dem ich die Dinger gekauft habe (Codat / Ebay: Pixelbuy)
zeigte sich zwar willig zu helfen, hatte aber leider keinen Plan von den Problemen mit der IcyBox, obwohl er zich von den Dingern verkauft hat.
Seine Antwort: Problem ist nicht Bekannt / Einschicken

Raidsonic hingegen hat sich sofort gekümmert und auf meine Mail geantwortet bzw am Telefon angeboten das ich das Teil einschicken kann und Sie mir ne neue Platine einbauen.
Sehr positiv!

Habe dann auf meinen Vorschlag hin kürzlich eine neue, blaue Platine bekommen
die ich gleich mal einbaue werde. Hat auch einen Moment gedauert und ich hab dann nochmal telefonisch nachgefragt bis die gekommen ist.

Wichtig:
Obwohl ich ROM-Update gefahren habe und nach Anleitung (weiter vorne im Forum) alles neu formatiert habe schien es Raidsonic sinnvoll die Platine doch auszutauschen.

Eine richtig klaare Aussage hat es da allerdings auch nie gegeben.

Hier ein Bild der alten Platine (grün) und der neuen Platine (blau)

http://img217.imageshack.us/img217/2121/img76030gn.jpg

Ich hoffe das jetzt alles lüpt.
Wenns noch weitere Probleme gibt meld ich mich noch mal.
Ansonsten hats mit den "blauen" funktioniert.

Gruß Werbepapst :king:

:n8:

Ich hab auch ne 350U und meine festplatte is zum 2.mal futsch!!
kann mir wer sagen wie ich die repariert kriege ohne daten zu verlieren??!

helft mir joni
hab die weiter vorne verllinkten firmwareupdatedateinen versucht kanns sein dass die für ne andre version waren und deshalb gefunzt ham?

Zuletzt bearbeitet:
Das verschraubProblem ist gelöst.

Jetzt folgendes:

Platte eingebaut, angeschlossen, angeschaltet.
Windows erkennt die Box als "USB-Massenspeichergerät". Allredings kann ich die Platte nicht partitionieren / formatieren weil Sie nirgends im System oder Arbeitsplatz gelistet wird.

Ausserdem macht die Platte alle 2-3Minuten äußerst seltsame kratz/brumm geräusche die meiner meinung nach nicht normal sind.

Werde sie dann mal am iBook testen, vielleicht tut sich ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr zu der Icy Box IB-355 sagen? Stimmt es das sie wehr warm wird im Betrieb ?

Srek schrieb:
Achja, wie ich sehe wird bei euch die Platte erkannt.
Bei mir nämlich nicht! Habe WinXp mit SP2 installiert.

Hallo Leute ,

auch hier entsteht seit meiner XPSP2 Prof Neuinstallation das identische Problem.

Die ICY BOX 350UEBL USB2+FV wird über USB einfach nicht mehr erkannt (andere USB Teile ...Cam,Scanner & Tastatur jedoch problemlos)

Bei mir liegt es aber irgendwie an XP2 denn sowohl im Bios des Boards als auch an einem anderen XP2 Rechner wird das Gehäuse bzw. die Seagate Platte darin :) problemlos identifiziert...

Goldene Frage :) Welcher Dienst,bzw was in WindosXP ist plötzlich das Problem ?
Fehlende Treiber schliesse ich mal aus ,ich brauchte noch nie irgendwas installieren ,auch hatte ich mit Firewire (über meine Audigy) noch nie ein Problem...

Bitte um Hilfe

mfg renaldo

globalplayer schrieb:
Bei mir kommt das auch ungefähr jedes dritte Mal vor.

Hm,bei mir kam das seit Besitz der Box (Jan 2005) nicht ein einziges Mal vor ,deshalb möchte (und muss :) ) ich das Problem lösen :D

mfg renaldo

Hallo, mittlerweile habe ich mir meine Wunschfestplatte gekauft.

WD Caviar 3200JB mit Icy-Box 351-UE-BL (Firewire und USB 2.0 IDE)
Da steht wirklich 351 und nicht 350 drin.

Nun habe ich die Platte heute zusammengebaut. Problem: Sie wird nicht erkannt in XP.

Ich hab gedacht, ich hätte Sie falsch gejumpert, und folgende drei Einstellungen ausprobiert.
- Einmal ohne Jumper-Stift (laut Beschriftung heißt das: Single or Master)
- einmal mit dem Jumper Stift in der Mitte der 10 Pins (laut Beschriftung: Master with Slave present)
- einmal mit dem Jumperstift auf PIN 1 und 2 (=Cable Select Setting)

Alle drei klappen nicht, weder über USB noch über Firewire. Die Platte wird weder über den Gerätemanager noch über die Datenträgerverwaltung gefunden.

Die USB-Schnittstelle funktioniert, ich habe sie mit einem USB-Stick getestet.

Die Platte an sich fährt hoch, dreht auch schön, sie wird nur eben nicht erkannt.

Das SP2 ist installiert.

Habt ihr irgendeine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?
Und ist bei anderen Icy-Box inhaber der 40 PIN IDE connector auch so locker?

Danke für Eure Hilfe!

Hi MKCHD,

der 40 PIN IDE connector sitzt Bombenfest (mir wäre es aber fast lieber ,er hätte etwas mehr Spiel ,habe mir damals fast die Finger gebrochen)

Nachtrag:

Nachdem auch eine nochmalige Neuinstallation nicht half (siehe weiter oben) habe ich dann als letzte Konsequenz wahllos die PCI Steckplätze(Karten) getauscht...

und siehe da ,nach Neustart wurde wunderbar meine Icy Box incl. Platte erkannt und läuft seitdem wieder völlig problemlos...

Ich finde keine Erklärung für diees Phänomen aber ich nutze ja auch Windows :D

mfg renaldo

hallo renaldo,

Danke für deine Antwort!

Ich benutz auch Windows. :D

Und bei meiner Icy Box ist der 40er leider mehr als locker. Ich weiß halt nur nicht, ob es daran liegt.

MKCHD schrieb:
Und bei meiner Icy Box ist der 40er leider mehr als locker. Ich weiß halt nur nicht, ob es daran liegt.

Naja zumindest zum Testen könntest Du ja den Connector komplett entfernen und ein anderes (halt langes) IDE Kabel ranstöpseln :)

Ansonsten "vorsichtig" die Pins der Platte "etwas" verbiegen aber bei diesen Tip bin ich nicht wirklich glücklich :D

mfg renaldo

Danke für die Hilfe,

das Problem ist mittlerweile gelöst.
Falls irgendjemand mal ähnliche Probleme haben sollte:
Gewalt ist eine Lösung...

Ich hatte einfach zu große Hemmungen, das IDE-Kabel mit Gewalt reinzudrücken, weil ich die Pins nicht verbiegen wollte. Deswegen saß es nicht fest genug. Nach Gewaltanwendung sitzt das Kabel jetzt bombenfest und alles klappt.

Peinlich, aber wahr... ;)

hiho,

habe auch ne ICY BOX IB-350UE und wollte mal fragen, ob es normal ist, wenn ich die box anschalte, dass mein pc für 5 sec freezet und danach normal weiter macht.

habe noch eine externe platte von global win und damit habe ich das problem nicht.

gruss

Das ist keinesfalls normal aber eine Lösung aus der Ferne ist kaum möglich... denn es liegt jaan Deinem Windows :)

mfg renaldo

hmm...das macht mir angst. da istne 250gb platte drin, mir sehr veieln daten. :/

aber auch wenn ich es den pc meines bruders anschließe, es kommt immer dieser freeze.

und die global win geht ja wunderbar.

Ok, dann also ICY Box oder die Platte darin ....

Tausch doch mal die Festplatte in beiden Gehäusen ,dann weisste ja verbindlich um welchen Patienten Du Dich schleunigst kümmern solltest ...

Hallo,
Ich habe leider auch Probleme mit meiner Box (ICY BOX IB-350UE), ganze Verzeichnisse gehen verloren.
Nun wollte ich mal fragen ob es schon "Langzeiterfahrung" mit dem Patch von Raidsonic gibt.
Und wo finde ich die Chipsatzversion damit ich weiß ob der Patch auch installiert wurde.

Grüße, JK

Zurück
Oben