An Alle die Probleme mit ihrer Icy Box haben

Tom...

danke für den netten Hinweis, aber ich habe die aktuelle Firmware-Version drauf und hatte besagtes gelbes Dreieck.
Die Fehler mögen behoben sein (wie oben erwähnt hatte ich ja auch keinen Dateiverlust oder eine kaputte FAT-Tabelle), aber dieser Schreibfehler stimmt mich weiterhin pessimistisch in Bezug auf ICY-BOX-Gehäuse

Hallo an Alle!

Ichhabe mir eine neue ICY Box ersteigert.
Wollte Sie mit einer Maxtor Diamond 10 Festplatte 160 GB betreiben.
Es passierte aber nichts. Habe die Installation wie in der Beschreibung durchgeführt.
Platte auf Master gejumpert > eingebaut > vernünftig angeschlossen, festgeschraubt
> Netzteilstecker und Datenkabel ran > Ein/Ausschalter betätigt > KEINE REAKTION
die LEDs haben auch nicht geleuchtet.
Kommt so etwas öfter vor oder hab ich was falsch gemacht???
Es gibt da eine (vermute ich mal) LED Anzeige am Netzteil, sie leuchtete auch nicht,
deshalb gehe ich davon aus, dass dieses kaputt sei.
Will mich diesbezüglich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Bitte um Rückantwort, danke im voraus

Meine Festplatte ist übrigens noch voll funktionsfähig, alle Partitionen sowie Daten sind
noch vorhanden, ich habe sie jetzt wieder im Rechner eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal hören, ob die Platte anläuft, wenn du den ICY BOX Schalter betätigst. Wenn nicht, umtauschen.

Nein die Platte läuft nicht, man hört überhaupt nichts.

Dann wird wohl irgendwas mit der ICY BOX nicht stimmen.

Wackel mal an den Steckern. Wenns nix bringt, tausch halt um. ISt ja offensichtlich nen Defekt

Warum 2 Anschlüsse?
Falls du mehrere Firewire-Geräte anschließen willst, gehst du vom PC in den einen Anschluss rein und von dem anderen wieder raus und von dort aus mit einem weiteren Kabel in das zweite Firewire-Gerät. Du bildest also eine Kette.

Kann auf dem Bild leider nicht viel erkennen. Was istn das?

Aha, der zweite Aschluss dient also nicht dazu, dass 2 PCs gleichzeitig auf die Platte zugrifen können?

Naja, das soll dieser "Ständer" sein (war im Lieferumfang enthalten) aber der ist doch viel zu klein um ihn auf die Icy Box stecken zu können.

Wegen Ständer: KA!

Wegen doppeltem Anschluss: NEIN! Das geht nicht, auf keinen Fall! Vergiss es! Damit machst du mehr kaputt als sonst was.

Zum transparenten Plastikteil: Gedacht, um die Box hochkant zu fixieren.

Wenn man versucht, ein bereits angemeldetes Gerät mit einem 2.PC zu verbinden, passiert gar nix. Und zwar solange, bis die Box vom 1.PC abgemeldet wurde. Und weil`s nix bringt, lässt man es auch sein. (wurde getestet)

@Marcuzz : Da ist Dir wohl ein defektes Netzteil und/oder defekte IcyBox untergejubelt worden, mmh?

Gibt es weitere Fragen?

Viele Grüße, Tom.

Zuletzt bearbeitet:
fuselfasel schrieb:
Zum transparenten Plastikteil: Gedacht, um die Box hochkant zu fixieren.
Ich hatte mir ja bis jetzt schon fast gedacht, dass der Ständer zum Aufstellen der Pladde da ist. :freak: Mit deiner Antwort hast du mir aber nicht wirklich weitergeholfen, nur dass ich jetzt mit "hochkant fixieren" einen gehobeneren sprachlichen Ausdruck für "aufstellen" kenne! :rolleyes:

Meine Frage war aber auch nicht, für was das Teil gut ist, sondern wie man es verwendet!

Vielleicht verdeutlichen diese 2 Pics das Problem:

Je du musst den ein wenig da reindrücken. Schließlich soll die Platte ja nicht im laufenden Betrieb umkippen und so böse kaputt gehen.

Ich finds trotzdem noch zu unsicher und hab die platt auf dem Schreibtisch liegen. Wenn man die hochkant stellt und die mal umfällt während die schreibt oder liest und der Lesekopf aufsetzt ... na dann post Mahlzeit

Ich glaub nicht dass einer modernen Pladde so ein harmloses "Umkippen am Schreibtisch" was anhaben könnte.

Jedenfalls das mit Raufstecken ist so ne Sache - wär ja offensichtlich, aber wenn ich da noch locker 1cm weiter stecken müsste verbiegt sich das Plastikteil ja schon derb das kanns doch nicht sein würde ja so schon nicht mehr ordentlich stehen. Außerdem bekommt da die schwarze Oberfläche der Box keine Kratzer ab wenn das so stark geht?

Hallo,

habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.
Nach ewiger Wartezeit meinte dieser ich solle ihm das Netzteil zurücksenden.
Weiß nun aber nicht genau ob es am Netzteil liegt. Habe ihm weitere Mails geschrieben.
(Er scheint diese offensichtlich nur Nachts durchzulesen und zubeantworten)
Wie soll ich mich jetzt verhalten, Soll ich Ihm die gesamte Box zurückschicken, denn sie riecht auch ein wenig komisch, ein bisschen wie verschmort. Auf der Platine ist aber nichts zu sehen.
Mit meiner Festplatte ist wie gesagt nichts passiert.
Leuchten die LEDs eigentlich auch ohne Festplatte?
Habe es nämlich nochmals ausprobiert - pasiert nichts.
Ist vielleicht ein Herstellungsfehler - falsch gelötet oder Ähnliches.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Festplatte auch der Grund sein kann.

Meine Daten:
ICY BOX IB350OU-BL
160 GB Maxtor 7200, 8MB Cache 6Y160PO

Kenn mich da nicht aus, die Festplatte soll mehr Stromstärke (Ampere) fordern, als das Netzteil liefern kann.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann
Vielen Dank

mfg Marcuzz

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn die Festplatte nicht mit der ICY BOX funzt (was schon seltsam wär), dann tausch die doch einfach komplett um. ICh bin mir sicher alle Verkäufer sehen das ein, da du sie ja nicht benutzen kannst.

Weiß leider nicht, ob die LEDs ohne FP auch leuchten

Na ich warte mal ab, was der Verkäufer dazu sagt, wenn er denn überhaupt
in Erwägung zieht sich mal bei seinem ratlosen Käufer zu melden.
Habe Ihn jedenfalls mit meinem Problem konfrontiert.
Meine Daten hat er auch.
Er wird ja sicherlich über sein Produkt, welches er vertreibt,
in Sachen Kompatibilität und Problemlösungen bescheid wissen.

Trotzdem Vielen Dank an Alle, die versucht haben mir zu helfen.
Mfg Marcuzz

Ich hab die ICY BOX zurückgeschickt!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
ich habe die icy box ib 350 usb, die jetzt schon zweiten mal defekt! mir wurde angeboten, das ich auch anderes modell mir aussuchen kann. leider hat frozen-silicon.de fast nur icy boxen im angebot. nun bin ich am überlegen ob ich nur austauschen lasse oder ein anderes modell von der marke nehme.

diese hier ICY BOX IB-360U-B-BL Ex.

oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die IB-350UE ist eigentlich ein beliebtes und bekanntes Modell.
Solange du die per USB verbindest und auf die neueste firmware updatest, sollten die lästigen Bugs der Vergangenheit angehören.
Ka wie die 360er ist... kommt ganz auf den verbauten Controller an würd ich mal sagen.

hm die icy box ging einfach nicht mehr an .. genau das gleiche problem wie bei der ersten. denke da wird auch kein firmeware update helfen. ich teste ma die 360 U.

war gerade auf der seite von raidsonic, dort gibt es kein firmeware update für die usb version :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen!

Die Problematik bei Raidsonic und deren 5,25" ICY-Boxen ist der Chipsatz.

Ich habe einige dieser Dinger verkauft, ausnahmslos alle haben Probleme mit der Firewireschnittstelle. Daraufhin hab ich nach x Stunden herumtesten und -versuchen die Platinen ausgebaut, an Raidsonic zurückgeschickt und andere Platinen (diese waren blau gefärbt) mit einem anderen Chipsatz zugesendet bekommen. Diese haben vom Feinsten funktioniert.

Mittlerweile hat Raidsonic diese anscheinend nicht mehr und schickten mir daher andere Platinen, die aber genausowenig funktionieren bzw. nur schlecht funktionieren.

Daher verkauf ich seit 2 Wochen keine Raidsonicprodukte mehr, da Raidsonic anscheinend keine sinnvollen Lösungen will bzw. beibehält. Die unnötig investierten Stunden und die Garantietäusche bei den Kunden bezahlt ja Raidsonic auch nicht. Und als Tester lass ich mich nicht gerne missbrauchen ...

Gruss aus Österreich!

mM

Zurück
Oben