An die OLED PC User

Ich bin jetzt seit Februar bei einem LG C2, mein erster OLED und daneben auch mein erster TV. Hatte vorher nur PC Monitore, den Aufpreis für OLED will ich dort aber momentan nicht subventionieren.

Der TV hängt am Arbeits Laptop für Homeoffice. Habe da die Taskbar ausgeblendet, da ich Bedenken bei statischen Inhalt habe. Abends werden dann unter der Woche an einem Apple TV Serien geschaut. Am Wochenende hängt dann der Rechner aus der Signatur für ein Spielchen dran.

Generell habe ich festgestellt, dass der LG im Mittel weniger Strom saugt als der Gaming Monitor mit 144 Hz vorher. Und das in allen Anwendungsfällen.

Die Pixelreinigigung habe ich bisher einmal manuell angestoßen, das macht die Kiste wohl auch automatisch. Ansonsten habe ich nur die Taskbar ausgeblendet, das war’s. Ob jetzt noch was einbrennt überlasse ich dem Zufall und der Garantie von LG. Sollte ich Pech haben, dann ist es eben so. Schreibe ich intern unter Lehrgeld ab. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Die LG TVs habe eine sehr gute Automatik was die Pixel Reinigung betrifft. Mein C1 hatte bereits 2 große Reinigungen nach 7 Monaten betrieb. Ansonsten jeden Tag eine kleine Reinigung. Alles auf Automatisch gestellt. Bei denn PC Monitoren weiß ich nicht wie es da läuft aber nehme stark an das es gleich oder ähnlich sein wird je nach Hersteller.
 
Das Problem ist die Dauer.
Die dauerhaft eingeblendete Taskleiste wird einbrennen.
Die Icons eher weniger, weil man ja immer wieder ein Programm hat,
was die Pixel mit anderen Farbinformationen füllt.

Hat man aber dauerhaft nur Excel, Photoshop, o.ä. offen, brennen sich dessen statische Elemente
auch irgendwann ein.
Die Hersteller haben in die Monitore eine Funktion eingebaut, so dass alle paar Zeiteinheiten ein Frame
verschoben wird, um so die Farbinformationen zu verschieben und die Pixel umzuschalten.
Leider bringt dass aber nichts wenn wie bei Excel weiß zu weiß verschoben wird.

Daher ja, man sollte OLEDs eher meiden oder alle paar Minuten das Programm wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Schrotty74
OLED meiden halte ich für falsch. Selbst bei Excel ändert sich ständig der Inhalt oder man verschiebt nal eine Reihe.

Mir fällt aktuell überhaupt kein Szenario ein wo man einen permanent Inhalt über mehrere Stunden hat. Und damit sich was einbrennt reden wir dann von tausenden Stunden auf einmal.
 
GTrash81 schrieb:
Daher ja, man sollte OLEDs eher meiden oder alle paar Minuten das Programm wechseln.
Ich denk, für so eine pauschale Aussage fehlen noch die Langzeittests. Die finden gerade bei uns Usern statt. 😄

Das einzige, was ich suboptimal finde, ist die Darstellung von Schrift. Die sieht minimal verwaschener aus, als mit IPS. Ja, auch mit True Color oder wie das gleich bei Windows heißt.
Ergänzung ()

@Schrotty74

Off topic, aber wie hast Du es geschafft, die 6660 aus Deiner Signatur mit dem Telekom Anschluss zu verheiraten? Team Magenta bietet doch gar kein Kabel, oder?
 
Ja die Schriftdarstellung ist nicht so gut aber man kommt klar damit.
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Of topic, aber wie hast Du es geschafft, die 6660 aus Deiner Signatur mit dem Telekom Anschluss zu verheiraten? Team Magenta bietet doch gar kein Kabel, oder?

Der Router ist von Magenta selbst. Bekommt man auf Nachfrage.
 
GTrash81 schrieb:
Daher ja, man sollte OLEDs eher meiden oder alle paar Minuten das Programm wechseln.
Dein Name passt zu dem Kommentar.

Nur mal so zur Info. Auch Tn/Va/ips displays haben burn-in, sollte man die wohl auch eher meiden und auf gute alte Zeichnungen setzen.
Defacto hat keiner meiner Oleds (cx und c2) nach mehreren tausend Stunden (Rechner läuft bis zu 18h am Tag, irgendetwas zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun und Schrotty74
Hier müsste man denke ich nochmals unterscheiden zwischen einen TV OLED und Monitor OLED. Die TV OLED sind schon ausgereift was bei den Monitoren noch nicht so ist. In wie weit man die beiden nun vergleichen kann weiß ich nicht. Die Panels sind aber unterschiedliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Warum sollte das einen nennenswerten uUnterschied machen? :O schließlich ist beides erstmal ein Bild, das dargestellt wird und die können identische Schutz und Reinigungsfunktionen einbauen.
Einziger unterschied sind Typische Inhalte für die Darstellung, aber das erledigt sich auch ein Stück weit, wenn man ja mitbekommt, das doch einige der Glotzen als PC Monitor genutzt werden.

Also da so einen Technologischen Unterschied zu setzen kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Winston90
Schrotty74 schrieb:
Mir fällt aktuell überhaupt kein Szenario ein wo man einen permanent Inhalt über mehrere Stunden hat.
Browser, Word, Excel. Alle haben oben ein Menü, welches sich während der Nutzung der Programme i.d.R. nicht ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Baal Netbeck
Auch hier hat man nicht durchgehend das selbe Fenster offen. Mal minimiert man kurz oder öffnet ein anderes Fenster. Und nun? Menüs sind nie ident an gleicher Stelle je nach Anwendung.
 
Nutz den OLED ganz normal wie ein Monitor und fertig, wer stundenlang den Desktop im Idle laufen lässt braucht sich auch nicht wundern das Taskleiste oder Icons „einbrennen“. Entweder Bildschirmschoner oder Bildschirm aus.

Ich hab einen 65C9 seit 2019 ohne Einbrenneffekte und der wird täglich als TV und PC Monitor genutzt.

Wer viel Office Kram macht und kaum zockt ist bei OLED eh falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Schrotty74
Schrotty74 schrieb:
Auch hier hat man nicht durchgehend das selbe Fenster offen.
Das ist wohl sehr individuell.... ;) Ich kenne aber genug Leute die Word/Excel locker mehrere Stunden am Stück offen haben ohne in andere Fenster zu wechseln. Klar, wenn du zwischendurch mal zu Spotify wechselst oder diverse Internetseiten ansurfst, danach wieder Word/Excel nutzt, dann wechselt der Inhalt durchaus mal ab.
 
Ich rätsel auf jeden Fall noch immer, ob mit ein OLED Monitor in 16/9 oder doch eine überteuerte Grafikkarte gerade lieber ist :-)
Ich denke da an dieses eine Modell, das auch mal hier vorgestellt wurde.
 
Wenn OLED Monitor dann würde ich Stand jetzt zum Asus greifen da der am hellsten wird von allen neuen 27" OLEDs auch wenn der Asus am teuersten ist. Die Preise werden hier auch nicht so schnell stark fallen. Einen Monitor nützt man ja eher über viele Jahre. Grafikkarten werden hier eher früher getauscht je nach User.
 
Die Empfehlungen ob übertrieben oder nicht erscheinen mir logisch und ob der Vorteile eines grandiosen Bildes bin ich gerne bereit Diesen zu folgen. Deshalb keine Icons auf komplett schwarzem Hintergrund und versteckte Taskleiste mit den meist genutzten Apps daran angeheftet. Ich komme damit nach kurzer Eingewöhnung zurecht und wenn es der Langlebigkeit meines C2 dient umso besser. Mehr kann ich nicht machen und nutze den TV intensiv, dafür habe ich ihn ja schliesslich angeschafft. Bisher eines der besten Upgrades ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Tzk schrieb:
Das ist wohl sehr individuell.... ;) Ich kenne aber genug Leute die Word/Excel locker mehrere Stunden am Stück offen haben ohne in andere Fenster zu wechseln.
Im Office Bereich vielleicht aber selbst da halte ich es für sehr unwahrscheinlich das nicht zumindest 1x was gewechselt wird und 1x reicht schon pro Tag das sich nichts einbrennen kann.

@Tornavida wenn man sich so einschränken will. Bleibt eh jedem selbst überlassen.

Der Thread sollte eher klare Fakten schaffen bzw alte Mythen wiederlegen und was Icons und schwarzen Hintergrund betrifft so kann man klar sagen das es Blödsinn ist. Was die Taskleiste betrifft so könnte man in der Tat darüber nachdenken diese zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
Das Einbrennen ist auch immer Einstellungssache. Wenn ich die Beleuchtung auf 100 Prozent baller, dann brauch ich mich über einbrennen nicht wundern.

Neue Monitore / TVs haben mittlerweile aber gute Schutzmaßnahmen gegen das Einbrennen integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
100% im SDR Betrieb halte ich so wohl im PC als auch TV Bereich für unnötig. Meinen C1 TV habe ich auf 35% und denn Asus Monitor bei 45% im SDR.

Was die Schutzmaßnahmen betrifft bei den TVs so sind diese inzwischen auf sehr hohem Niveau. Bei den neuen 27" OLED Monitore muss man abwarten ob diese auch so gut sind wie bei den TVs.
 
Ist es denn überhaupt noch so, dass man lange Standbilder vom Desktop hat? Erstens kann doch jeder Monitor auto-dimmen oder in den Standby gehen, was ja schon in punkto Stromverbrauch sinnvoll ist. Und zweitens hat man eh ein Programm offen oder spielt was, bei letzterem wird OLED ja erst richtig interessant.

Da würde ich mir eher Gedanken machen wenn, sagen wir mal, Tag für Tag nur ein einziges Spiel gezockt wird und bestimmte, helle HUD-Elemente durchgehend an der gleichen Stelle kleben.
Ich würde sagen, mixed content und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Schrotty74
Zurück
Oben