Wintermute schrieb:
Aber mal im Ernst: Ich habe zum Teil 8-10 Stunden am Stück mein Schnittprogramm offen.
Du müsstest dich damit abfinden dass das Programm nicht jeden Tag im Vollbild offen sein sollte.
Lad dir die Windows Powertoys und dann definiere dir 2-3 passende Zonen, dann kannst du hin und wieder mal das Programm verschieben auf dem Screen.
Das war auch meine Entscheidung zu 48" statt 42", ich benutze ganz selten wegen der schieren Größe etwas im Vollbild wenn ich daran arbeite. Aktuell den Browser auch nur auf maximal 70% der Bildfläche offen.
Aber Schnitt wäre ich vorsichtig... wenn du das Professionell machst dann muss der Farbraum + Darstellung passen? Weiß nicht ob die "normalen" OLEDs das erfüllen, das nachher dein Material auch auf anderen Screen passend aussieht?
Postman schrieb:
aber die immer leicht automatisch versetzte Taskleiste (da diese am ehesten im Desktop einbrennen würde), würde mich nerven.
Und du kannst auf einem 42" oder 48" Bildschirm erkennen wenn das komplette Bild 2-3 Pixel verrutscht ist?
Klar wenn du dir nen Zollstock schnappst und die schwarzen Ränder links und rechts jeden Morgen misst, dann stellst du das eventuell fest, aber im Alltag sieht das doch keiner.
Ist ja nicht so als würde alle 3sek die Taskleiste wild hin und her springen.
Postman schrieb:
denn als duales Einsatzgerät zwischen Homeoffice bzw. Desktopaufgaben und zum anderen eben zum Spielen, gibt es doch noch gravierende Nachteile
Die wären genau?
Ich mache regelmäßig 8-10h Homeoffice an meinem 48" OLED und kann keinen Nachteil an der Darstellung erkennen der nicht mindestens von den Vorteilen ausgeglichen wird. Auch Outlook und Word profitieren von starkem Kontrast und stabilem Blickwinkel.
Am ehesten könnte man noch die WRGB Pixel als Anlass nehmen, aber das ist wieder die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Akzeptiere ich für klarerer Schrift den schlechten Blickwinkel von VA oder das IPS Backlight Bleeding an allen Ecken und Enden?
Zoldan schrieb:
aber was nicht OK ist, ist z.B. die Taskleiste auszublenden, weil ich diese am Tag für die Arbeit viel zu häufig gebrauche.
Die Frage ist eher wie häufig brauchst du die Taskleiste rein zum anschauen?
Denn wenn du was anklicken willst musst du eh mit der Maus an den Bildschirmrand, ob die dann schon da ist oder erst aufpoppt macht gar keinen so großen Unterschied im Alltag.
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich wette bei 90% der User die sich das absolut nicht vorstellen könnten ist das schon in der ersten Woche kein Problem mehr wenn das TradeIn keine Taskleiste gegen OLED Bildqualität ist.