(analoges) 5.1 System für PC

qiller

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1.872
Hu zusammen,

ich hatte in einem anderen Thread schon kräftig mitgepostet und auch mal nach Meinungen meiner ersten Kombo gefragt. Da das aber wahrscheinlich untergegangen ist, wollte ich hier nochmal eine abgewandelte Kombo (andere Verstärker) vorstellen und eure Meinungen dazu hören. Vorweg: Aus diversen Gründen* wird bei mir der Sound analog übertragen werden. Die Anlage wird nur für den PC genutzt (brauche kein Fernseher/Beamer).

Da der Markt für bezahlbare Mehrkanalverstärker gelinde gesagt nicht existent ist (geht erst ab ~1200€ los), habe ich mich entschieden, 3x Stereoverstärker zu nehmen.

LS Set fand ich von Heca die Victa Elite Serie als Vorschlag im obigen Thread recht ansprechend, leistungstechnisch vollkommen ausreichend (Zimmer ist sehr klein) und preislich noch ok:
1x aktiven Sub https://heco-audio.de/Victa-Elite-Sub-252-A-Aktivsubwoofer-mit-250-mm-Chassis/D134808
2x Paar Front/Rear https://heco-audio.de/Victa-Elite-202-2-Wege-Bassreflex-Regallautsprecher/D1345800P
1x Center https://heco-audio.de/Victa-Elite-Center-102-2-Wege-Bassreflex-Centerlautsprecher/D134806

Dazu dann 3x diesen Stereo-Verstärker:
3x https://fosiaudio.com/products/fosi-audio-mc101-bluetooth-amplifier
Ich denke der sollte von der Leistung her locker passen (bei den Lautsprechern steht 20-120W als empfohlene Verstärkerleistung).

Dann halt noch diverse Kabel, Bananenstecker, Adapterkabel für Klinke/Cinch:

und noch schicke LS-Ständer für die Rears.

Anschlüsse gehen dann wie gesagt von den 5.1 3x Klinkenausgängen vom PC zu den 3x Stereo-Verstärkern (per Klinken-Cinch Adapter-Kabel) und dem aktivem Sub. Passt das soweit? Überseh ich was? Für den Center-Verstärker wird dann halt nur 1 Kanal verwendet, sollte ja trotzdem gehen. Kann man das so machen oder stoß ich irgendwo auf Probleme? Wie gesagt, Zimmer ist sehr klein, Abstände zu den LS sind <2m. Verstärker stehen nicht zu weit weg vom PC, daher denke ich, dass eine analoge Übertragung kein Problem sein sollte. Mit der aktuellen Logitech-Anlage gehts zumindest auch problemlos und ohne Störgeräusche.

danke schonmal für die Anregungen

*Meine Grafikkarte (und sehr wahrscheinlich auch zukünftige) hat nur 1 HDMI-Ausgang, Onchip-Grafik hat meine CPU nicht, also fällt auch der HDMI-Ausgang am MB flach (außerdem möchte ich nicht den zusätzlichen Stromverbrauch). Weiterhin habe ich noch eine Oculus Rift am einzigen HDMI-Ausgang, die wiederum per HDMI/USB-Splitkabel an den PC muss, wodurch ein Durchschleifen durch einen AV schwierig wird (der müsste praktisch hinterm PC stehen und mein PC steht unterm Tisch) - mal ganz davon abgesehen, ob die Oculus dann überhaupt noch funktioniert, will ich natürlich nicht nur den Stereosound der Oculus haben.
Und Toslink/Koax hab ich wegen DTS Connect/DD Live Komprimierung wieder verworfen. Ich hatte das schon mit meiner aktuellen Logitech-Anlage getestet und es klang schlechter als der analoge Eingang über 3x Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld was die 3 analogen Stereo-Receiver kosten würde ich meine Grafikkarte tauschen gegen eine mit mehr Anschlüssen und dazu einen gebrauchten AV-Receiver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Mr.Zweig und nutrix
Stecke doch einfach eine weitere Sound- oder Grafikkarte in den PC. Von dort gehst du dann in einen Mehrkanalverstärker. Sollte besser sein, als drei einzelne Stereoverstärker zu nutzen.

Wie kommst du auf 1200 EUR für einen Mehrkanalverstärker? Einen günstigen AVR bekommst du für ~400 EUR NEU. Gebraucht bekommt man sogar 7.2 schon für die Hälfte.

Edit: 307 EUR für den Denon mit 5.2: https://www.mydealz.de/deals/denon-avc-s670h-52-kanal-verstarker-heos-140-w-2407364 oder 399 EUR für den etwas größeren mit 7.2: https://www.mydealz.de/deals/denon-avr-x1800h-av-receiver-399eur-expert-neuss-2401940

Der hat drei analoge Eingänge, sollte also funktionieren.

Edit 2: Die AVRs haben analog immer nur Stereo-In. Dann gehts doch nur mit zusätzlicher Sound/Grafikkarte und dann per HDMI in den AVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, qiller und xxMuahdibxx
Servus nochmal,

ich finde den Gedanken im Grunde echt gut, ab dem PC komplett analog zu fahren. Ob die interne Soundkarte oder der Chip im AV, Stereovorstufe und/oder ein DAC macht, ist letztlich eine Frage der Qualität der Wandlung. Wenn du damit zufrieden bist, würde ich nicht ändern.

Fragst du 100 andere, bekommst du auf jeden Fall auch andere Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wieso 3 Stereo Verstärker..anstatt eine AV Receiver?

@SaxnPaule er nutzt seine 5.1 Soundkarte die 3 verstärker sollen nicht über Bluetooth sondern analog angesteuert werden..

Problem was ich finde... Viel Geld ausgeben für 5.1 aber schon vom ersten Schritt die schlechte analog Qualität von Mainboard her mitnehmen wo die meisten Störquellen einstrahlen.

Bin selbst dann auf Tosslink aber auch nur 2.0 für 5.1 nicht möglich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und nutrix
F1database schrieb:
Für das Geld was die 3 analogen Stereo-Receiver kosten würde ich meine Grafikkarte tauschen gegen eine mit mehr Anschlüssen und dazu einen gebrauchten AV-Receiver
Ich möchte mich bei den Grakas nicht noch mehr einschränken, da diese wassergekühlt bleiben werden. Und da 2x HDMI die Auswahl an Grafikkarten einschränken wird, schränkt das auch die Auswahl an Wasserkühler ein. Mal davon abgesehen, dass dann auch noch diverse andere Features wie GSync, HDR, 10bit-Übertragung (und wer weiß was die Zukunft noch an Displaytechnologien so bringt) funktionieren müssen und das Risiko will ich gar nicht eingehen.

Nein, ich möchte Grafik- und Soundausgabe lieber weiterhin getrennt behandeln. Für mich als PC-only User ist HDMI als Übertragungsweg einfach eine Krücke.

SaxnPaule schrieb:
Von dort gehst du dann in einen Mehrkanalverstärker.
xxMuahdibxx schrieb:
Wieso 3 Stereo Verstärker..anstatt eine AV Receiver?
Es gibt keine (bezahlbaren) mit analogem Mehrkanal Eingang (oder ich suche falsch :x). Wenn ihr mir einen zeigt, nehm ich den gern. Bis 400€ wär ich bereit auszugeben.
 
qiller schrieb:
Es gibt keine (bezahlbaren) mit analogem Mehrkanal Eingang (oder ich suche falsch :x). Wenn ihr mir einen zeigt, nehm ich den gern. Bis 400€ wär ich bereit auszugeben.
Warum willst du zwanghaft analog vom PC zum AVR gehen? Baue dir eine zusätzliche passive Grafikkarte mit HDMI ein, die du ausschließlich als Soundkarte nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, qiller, nutrix und eine weitere Person
Hier ist einer mit 5.1 Multi https://geizhals.de/akai-as005ra-750b-a2850926.html?hloc=de
Würde dann aber einfach einen gebrauchten AV-Receiver kaufen. Mit drei Stereoverstärkern ist das ganze doch Murks.
Dass du per Display Port mittels Adapter auch ein 1:1 HDMI Signal erhalten kannst, weißt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und SaxnPaule
@xxMuahdibxx Bei den verlinkten Modellen ist der USB-Port aber nur als Anschluss für einen Datenträger gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, qiller und xexex
SaxnPaule schrieb:
Warum willst du zwanghaft analog vom PC zum AVR gehen? Baue dir eine zusätzliche passive Grafikkarte mit HDMI ein, die du ausschließlich als Soundkarte nutzt.
HDMI überträgt immer auch ein Bildsignal mit. Zwar kann man sich dann den zusätzlichen "Bildschirm" so konfigurieren, dass man nicht aus Versehen mit der Maus dahin rutscht, die Problematik bleibt jedoch weitgehend gleich.

Die Idee an sich ist nicht verkehrt, wenn man bereits eine gute Soundkarte hat. Einzig bei Verstärkern liegen wir dann im (Semi)professionellen Bereich oder in der HiFi Schiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
SaxnPaule schrieb:
Baue dir eine zusätzliche passive Grafikkarte mit HDMI ein, die du ausschließlich als Soundkarte nutzt.
Und das funktioniert, ohne Monitore dranzuklemmen? Da hab ich nämlich andere Infos.

Also ich bau sowas ein (Pascal-Generation mit HDMI 2.0b)
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gt-1030-0db-n1030-1sdv-e5bl-a1625376.html?hloc=at&hloc=de
und daran dann den AV? Werden die 6 Kanäle dann wenigstens als unkomprimierter PCM-Stream zum AV-Receiver übertragen?
 
qiller schrieb:
Nein, ich möchte Grafik- und Soundausgabe lieber weiterhin getrennt behandeln. Für mich als PC-only User ist HDMI als Übertragungsweg einfach eine Krücke.
Und das sind 3 separate Verstärker für 5.1 etwa nicht? Von der Störanfälligkeit mal ganz zu schweigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@qiller ich gehe davon aus, dass es funktioniert. Zur Not einfach noch einen EDID Emulator dazwischen.

Wenn ich die externe GPU an meinen Laptop anschließe habe ich sofort auch noch weitere Soundausgabegeräte verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten gibt's auch AVR mit USB Soundkarte..
SaxnPaule schrieb:
@xxMuahdibxx Bei den verlinkten Modellen ist der USB-Port aber nur als Anschluss für einen Datenträger gedacht.
Das hatte ich schon im anderen Thread bemängelt, dass es keine AV-Receiver mit USB-Soundkarte gibt, was mich halt bisschen verwundert, weil jedes zweite Headset mittlerweile über ne integrierte USB-Soundkarte/DAC angesteuert werden kann. Das wär wirklich das einfachste aus PC-User Sicht. Kein Rumjonglieren/Durchschleifen mit HDMI oder teure Analogtechnik. Wieso gibts sowas im Verstärker-Markt nicht?
 
Unterm Strich würde ich mir aber eher über die Lautsprecher Gedanken machen. Die sind in der gesamten Kette mit Abstand das schwächste Glied. Da ist es eher zweitrangig wie der Ton vom PC zu den LS gelangt. Haben die Lautsprecher das klangliche Potenzial die unterschiedlichen Übertragungswege aufzuzeigen, ist es sinnvoll sich über die Übertragungskette bis zu den Lautsprechern Gedanken zu machen.

@qiller hast die Heco schon ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Es gibt es, aber eben nicht in Deiner Preisklasse (z.B. NuPro Reihe). Im professionellen Studiobereich gibts ebenso entsprechende Lösungen, aber die sind eben für andere Zwecke als das reine Konsumieren gedacht, und kosten auch entsprechend mehr.

Aber im Prinzip hast Du schon Recht, ein USB-DAC kostet heute doch nicht mehr die Welt. Das könnten die Receiverhersteller eigentlich einbauen. Aber der PC-Gamer ist eben nicht der typische Massenmarkt dafür. Es stellen sich nicht viele ein besseres 5.1 System hin.

Aber Teufel hat doch sowas im Angebot, was Du möchtest:
https://teufel.de/ultima-20-concept-surround-51-set-107001752
https://teufel.de/consono-35-concept-surround-power-edition-51-set-107001743
5.1-USB-C-Soundkartenfunktion,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Leider ja ... Dann auf USB dac mit Verstärker schauen..
 
ich hab mir letzthin für surround ne gebrauchte logi z906 in der bucht gefangen.

sound ist ok, richtig aufgestellt klappt mit 5.1 die ortung auch gut (wobei ich keine schwitzigen shooter spiele).
software-upmix geht mit equalizer apo + PEACE-erweiterung prima.
kann analog oder digital angeschlossen werden...wobei ich bei einfachen tests keinen unterschied feststellen konnte.
 
Zurück
Oben