• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: 4K-Neuauflage des Nintendo 64 startet am 21. Oktober für 250 US-Dollar

Die Spiele sind wahnsinnig schlecht gealtert, da hat keiner mehr Spaß damit, da rettet auch die Nostalgie nix mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, M-X, Seven2758 und 3 andere
@scootiewolff22 Ja, die meisten schon. Gibt aber schon ein paar zeitlose Klassiker wie Mario 64 oder Banjo Kazooie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
@Yiasmat
Ich hab auch den Pocket und den Super NT…da gabs keine Probleme beim Kauf.

Hab mich nur geärgert, dass ich den Sega nicht gleicht mitbestellt hab, da der später nicht mehr lieferbar war.
 
250 Tacken + Importkosten + Versand für einen Emulator in Gehäuseform.
Mal schauen wann dann Nintendo anklopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und K3ks
scootiewolff22 schrieb:
da hat keiner mehr Spaß damit
Also ich hab Spaß damit und viele andere bestimmt auch 🤔

Lieber diese schlecht gealterten N64 Spiele als der ganze GaaS Müll der heutzutage zuhauf erscheint.

LeWhopper schrieb:
Mal schauen wann dann Nintendo anklopft.
Ist in den letzten 7 Jahren nicht passiert und wird auch jetzt nicht passieren. Warum auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Whetstone
@nlr Ist vielleicht spitzfindig, aber meiner Meinung nach impliziert das Wort "Neuauflage", dass es sich um ein neues Nintendo-Produkt handelt und nicht um einen FPGA-Nachbau einer anderen Firma?
Ergänzung ()

LeWhopper schrieb:
250 Tacken + Importkosten + Versand für einen Emulator in Gehäuseform.
Mal schauen wann dann Nintendo anklopft.
Gar nicht, es ist nicht deren erste FPGA-"Konsole".
 
LeWhopper schrieb:
Mal schauen wann dann Nintendo anklopft.

Gar nicht? Warum auch? Die hätten die Butze längst beim Super NT zugemacht. Geh mal auf deren Seite und gucke dir an was für Consolen die alles anbieten. Analogue gibt es nicht erst seit heute sondern schon ein paar Jahre länger. Denkst du nicht auch das in dieser Zeit längst was gekommen wäre bezüglich Nintendo? Worauf stützt Du also Deine Aussage? Reine Vorurteile ohne Fakten, oder?

Und wenn Du schon beim Infos einholen bist schau mal was das FX Pack Pro so alles tolles kann für die Super NT. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und spfccmtftat
tomgit schrieb:
Das ist für Analogue Verhältnisse sogar richtig günstig.
Je nach Qualität des CRT-Referenzqualität Moduls (da gibt es ja leider auch viel Schatten und doch recht wenig Licht), halte ich den Preis sogar für allgemein recht günstig, wenn die Performance und Kompatibilität Claims halten.
Allerdings, wenn ich das richtig verstehe, hat das Gerät dennoch einen Haken? Man braucht die originalen Cardridges?
 
Chismon schrieb:
Das muss sich ja richtig lohnen, diese Zielgruppe ist bestimmt richtig gross .... nicht :lol:.

Günstig ist diese Anologue 3D Konsole auch nicht wirklich für Besitzer einer alten Nintendo 64 (N64) Konsole.

Auch wenn das Ding sicherlich noch gehackt werden dürfte als aktuell geschlossenes System, sehe ich das Konzept als wenig sinnvoll an (für den kleinen Markt, denn kaum einer wird jetzt noch die alten, überwiegend gebrauchten Cartridges online relativ teuer zusammen kaufen ebenso wie diese teure Retro-Konsole (auch im Vergleich zur schwachen Nintendo Switch, wo man bestimmt den ein oder anderen N64 Retro-Titel noch im Online Store finden dürfte).
Das ist nicht deren erstes Produkt und der Pocket war ein ziemlicher Erfolg --- mit ähnlichem Konzept, nur halt für Gameboy bis Gameboy Advance. Ihr Konzept spricht anscheinend Sammler von Cartridges extrem an, was angesichts der Preise, die diese ohnehin teils zahlen müssen, auch nicht weiter überraschen sollte.
 
catch 22 schrieb:
Allerdings, wenn ich das richtig verstehe, hat das Gerät dennoch einen Haken? Man braucht die originalen Cardridges?

Jupp. Steht ja auch so im Artikel drinne bzw. auch bei Analogue auf deren Pruduktseite zum 3D. Und diese sind heute richtig teuer! Gerade so Zelda oder Mario Party Teile. Neben den 250 US$ kann man das gleiche locker noch einmal für diese alten Klassikergames ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi und catch 22
catch 22 schrieb:
Man braucht die originalen Cardridges?
Ja, entweder das oder ein Everdrive.

Allerdings ist es gut möglich dass irgendwann ne Firmware erscheint mit der es auch möglich ist Spiele über ne SD-Karte zu spielen. War beim SuperNT (und ich denke bei den anderen Konsolen) auch so. Dieser Jailbreak ist dann natürlich nicht von Analogue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und catch 22
Naja, mehr Nische geht eigentlich kaum. Nur wenige Leute haben noch wirklich Cartridges rumliegen. Und der Preis ist auch viel zu hoch…
 
Das soll also die neue Switch 2 sein. Ich habe wieder auf ein Handheld gehofft.
Egal, der Preis ist dafür interessant.. wird bestellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Chismon schrieb:
Ein gutes Beispiel dafür, wie man eine "modernisierte" Retro-Konsole nicht ansetzen sollte (im Prinzip ein Nischenprodukt nur für Alt-Konsolenbesitzer), ist das Analogue 3D m.E. definitiv; das kann Nintendo definitiv besser (siehe (S)NES Classic Mini).

Guten Morgen, das Analogue 3D ist jetzt die 5. FPGA-Konsole von Analogue und jede Auflage jeder dieser Konsolen war bisher innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Das ist ein Gerät für Enthusiasten das in Kleinstserie von einem winzigen Team von Leuten entwickelt und zusammengeschraubt wird und der Erfolg der Konsolen hat die Erwartungen des ursprünglichen Entwicklers bei weitem übertroffen.

Diese Konsolen machen exakt das, was die Kunden davon erwarten und sind in hinsichtlich der Auflage, Qualität, Feature-Set und Kompatiblität ohne die Nachteile von Emulation in einem völlig realistischen und akzektablen Preisrahmen.

Und nein, ein Analogue Super NT wischt mit dem SNES Classic in jeder Hinsicht den Boden auf.

Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, dann bist du halt einfach nicht die Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, epospecht, icedpingu und 6 andere
scootiewolff22 schrieb:
Die Spiele sind wahnsinnig schlecht gealtert, da hat keiner mehr Spaß damit, da rettet auch die Nostalgie nix mehr
:stacheln: :confused_alt: Mario 64 vor zwei Jahren gespielt, Turok vor kurzem. Waren super Spiele und hat nachwievor viel Spaß gemacht! Wird bei Banjo, Goldeneye und Co. nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, JohnDonson, Whetstone und eine weitere Person
Taro Misaki schrieb:
Und nein, ein Analogue Super NT wischt mit dem SNES Classic in jeder Hinsicht den Boden auf.
XD Made my Day!
 
drooling-homer-simpson-vector-character-800x566-2099594610.jpg


Sieht echt superschick aus. Den Preis finde ich auch ganz angemessen, schade nur, dass der Controller nicht gleich mit dabei ist. Ansonsten ist der "Haben wollen, auch wenn ichs nicht wirklich brauche" Faktor hier sehr hoch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its.EGS, VanBommel0617 und Mihau
scootiewolff22 schrieb:
Die Spiele sind wahnsinnig schlecht gealtert, da hat keiner mehr Spaß damit, da rettet auch die Nostalgie nix mehr
Das sehen viele anders und z.b. Mario 64 ist heute noch ein Speedrun-Klassiker für sogar junge Generationen, die noch nicht mal auf der Welt waren, als das Spiel released wurde. 😂

Dann Spiele wie "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" sind immer noch wirkliche Klassiker.
Oder Mario Kart 64 gegen 3 Freunde, spielen wir selbst im Jahr 24 noch gerne mal nebenbei, das wird nie alt und bockts immer noch.

Diddy Kong Racing ist auch nicht verkehrt und natürlich Goldeneye 007 nicht zu vergessen.

N64 ist meine Lieblingskonsole, aber es hat natürlich jeder seinen eigenen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Weltraumeule und Azeron
250€? Ohne die Spiele? Ganz nett, aber ich zahle keine 250€ für Mario Party, Super Smash Brothers und Mario 64... Möge die Steinigung beginnen: Der Rest der Spiele ist zwar auch nett, aber... E: Und Nintendo wird sich doch sicherlich auch melden...
 
Krik schrieb:
Es gibt sicher ein paar Fans, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass das Ding jemals profitabel wird.

Die Retro Szene ist riesig. Und da wird auch Geld investiert. Das meiste dürfte natürlich auf die ganzen China-Retro-Handhelds mit Software-Emulation entfallen. Damit kann man schon ganz gut spielen und für die meisten, die mal ein paar Retro-Titel nachholen wollen, ist das sicherlich die beste und günstigste Wahl.

Dann gibt es diejenigen, die halt das Hobby etwas ernster nehmen. Die modden ihre Original-Konsolen, holen sich einen MiSter oder setzen wie hier auf FPGA Emulation. Analogue ist hier mehr oder weniger der Gold-Standard was die out-of-the-box Erfahrung angeht. Das will natürlich auch bezahlt werden. Aber wie oben schon gesagt: $250 ist eigentlich noch ein sehr vernünftiger Preis in dem Bereich.

Ich persönlich beschäftige mich in den letzten Jahren mehr und mehr mit Retro-Titeln, bei den Neuerscheinungen muss man ja die guten Spiele - zumindest was die großen Studios angeht - mit der Lupe suchen. Und da ich schon als Kind PC-only war, habe ich viele Konsolen-Titel die ich nachholen kann.
Ergänzung ()

LeWhopper schrieb:
Mal schauen wann dann Nintendo anklopft.

Das Analogue schon seit vielen Jahren FPGA-basierte Hardware-Emulatoren, die zudem (ohne Jailbreak) nur Original-Cartridges abspielen können, verkauft, ist dir entgangen? Der Analogue Pocket als Gameboy-Klon ist auch schon seit Jahren am Markt.

Und da hier keine Nintendo-Patente verletzt wurden, sondern die Original-Hardware - die Nintendo ja auch nur eingekauft hat - nachgebaut wurde, dürfte es auch schwer sein, einen Angriffsvektor zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Taro Misaki, Azeron und eine weitere Person
Zurück
Oben