soggi schrieb:
wenn man ÖRR nur mit "Rote Rosen", "Sturm der Liebe", "Zwangsgebühr" und "gelenkte Staatsmedien" in Verbindung bringt, dann bleibt einem natürlich verschlossen, dass das erstens gar keine Staatsmedien sind, sondern öffentlich-rechtlicher Rundfunk, und dieser zweitens deutlich mehr zu bieten hat - u.a. eine kritische Auseinandersetzung mit Politik, Regierung, Kapitalismus, Militarismus, und so weiter.
Es wäre schön wenn es so wäre, dann würde ich diesen Sendern auch mehr beachtung schenken.
es ist aber leider so, dass dort bewusst manipuliert wird um den Zuschauer ein gewisses Bild zu vermitteln.
Aktuelles beispiel, Demoteilnehmer oder zufällige Passantanten die man zufällig auf der straße getroffen hat und diese zufällig die gewünschte Meinung abbilden.
Ganz nebenbei arbeiten diese Passantanten für den Öffentlich rechtlichen Rundfunk oder gehören Parteien an, die dem Sender sehr genehm sind.
Zu behaupten wir haben zufällig eine Kundin beim Penny getroffen, konnten aber nicht eindeutig feststellen dass diese für den Öffentlich rechtlichen Rundfunk arbeitet, da es dort in der Käasetheke zu laut war, ist eindeutig gelogen.
Anderes Beispiel Mariupol, dort wurde vom Journalisten scheinbar zu Positiv berichtet, passt leider nicht zu Russland und dem bösen putin, nach der Live Berichterstattung gab es erstmal eine Shitstorm.
Im übrigen habe ich mich gewundert das es dieser Bericht in die Redaktion geschafft hat.
Eine Außenpolitische Journalistin hatte es tatsächlich gewagt die Israelische Regierung als rechts zu bezeichnen, danach so vermute ich, hat sie der mann im Ohr erstmal zurechtgewiesen, da Ihr scheinbar die worte fehlten um weiter zu berichten.
Dies kann man alles zb. bei örr blog nachlesen, dort gibt es auch eine sehr lange liste samt Partei angehörigkeit zu der geführten Befragung.
Der Öffentlich Rechtliche betreibt auf Instagram mehr als 200 Accounts und bewirbt diese mit Zwangsgebühren für mehr Reichweite und bezahlt selbst für entsprechenden content.
Erkläre mir mal was das mit der Grundversorgung zu tun hat?
Noch viel schlimmer, content zu bewerben,um auch sicher zu gehen das dieser ganz vorne landet, würde mich nicht wundern wenn auch noch leute engagiert werden die den content aktiv pushen.
https://www.nzz.ch/feuilleton/der-oeffentlichrechtliche-rundfunk-indoktriniert-die-jugend-ld.1626234
Ich finde es sehr gut dass, es Medien gibt, die sich mit dem Öffentlich Rechtlichen beschäftigen und auch auf Fehler hinweisen, schließlich lebt diese instanz von unseren Geldern.
Entweder Sie lernen daraus und berichten ohne faule tricks und fragen zb. auch mal normale Bürger auf der Strasse nach deren meinung, egal ob es Ihnen passt oder nicht, denn dies was mit den angeblich zufälligen Passanten aufgedeckt wurde, lässt nur eine Schlussfolgerung zu, Normale passanten sind mit der Aktuellen Politik nicht einverstanden, dies versucht man damit zu vertuschen und verkauft es als Meinung der Bürger.
Oder die Menschen die sich breitflächig informieren, verlieren noch mehr vertrauen und diese instanz verschwindet gänzlich in der Versenkung, bei solchen Praktiken verdient.
Wer natürlich nur in der Öffentlich rechtlichen news bubble unterwegs ist, findet das ganz toll wie dort kritisch berichtet wird, ausgewogen und neutral.
ich möchte mir oder auch meinen Kindern(Auf Klo) allein der titel ist unter jeder denkbaren würde, nicht erklären lassen was ich darf sollte und ob es als blonde Frau in ordnung ist Dreads zu tragen, dies kann ich selbst entscheiden, ein Sender ist nicht in der Verantwortung mich zu erziehen.
Es gab tatsächlich rinr Zeit wo es beim ZDF gute dokus über Politik gab und verbindungen zu Lobbyismus zb. oder zur Pharmaindustrie usw. dies ist aber schon sehr lange her.
Ausgewogenheit, Kritische berichterstattung usw. auch aktuell was Waffenlieferung betrifft, das Interview aus Russland wo man sagte, einfach ignorieren, sollte man dem leser und Zuscchauer selbst überlassen.
Von solchen Aufrufzahlen träumt natürlich so ein Sender, und noch weiter junge Leute Konsumieren gar kein Fernsehen mehr, ein noch viel größeres Problem von Linearem Fernsehen im allgemeinen.
Daher ist Twitter, Reddit oder youtube oder andere Medien eine gute anlaufstelle um ein ausgewogenes Meinungsbild zu bekommen.
Man muss immer die gegenseite betrachten, andernfalls ist es nur ein verfäschtes Bild der eigentlichen Darstellung.