Das ist teilweise falsch und aus dem Kontext gerissen. Der Bericht der EMA sagt aus, dass die Hauptintention der Impfung der Eigenschutz war und die Impfung auf Grund dessen zugelassen wurde. Das war auch davor kein Geheimnis. Er sagt nicht aus, dass es keinen Fremdschutz gab und das man das vertuschen wollte, was in der rechten Bubble aka Junge Freiheit, Nius, AFD usw. gerade umhergeistert und nun angeblich als großer Skandal aufgebauscht wird.Rainbowprincess schrieb:Oder Die Aussage der EMA 2023 in der diese offiziell nochmal zum Ausdruck brachte, dass die Impfung einzig und allein zur eigenimmunisierung und nicht zum fremdschutz diente.
etc.
Es gab zusätzlich zum Schutz eines schweren Verlaufs auch Studien zum Fremdschutz, also wie schnell senkt sich die Viruslast durch die Impfung und somit die Infektiosität und wie steht es um die Wahrscheinlichkeit mit und ohne Impfung angesteckt zu werden. Dazu gab es verschiedene Ergebnisse und Interpretationen und die Medien haben meiner Ansicht nach genau das berichtet. Ob und wie stark genau die Impfung als Fremdschutz wirkte, je nachdem wie man das interpretiert, ist natürlich schwieriger nachzuweisen, als die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs nach einer Impfung, weil es dabei nur um die erkrankte Person geht.
Hinzu kommt noch, dass sich während der Studien die Lage stetig veränderte und das mit berücksichtigt werden musste: Mehr Menschen wurden geimpft, Jüngere wurden geimpft, Booster- und Kreuzimpfungen ja oder nein, die Virusvariante änderte sich, Lockdowns, Masken, Schließungen von gewissen Branchen usw.
Das wurde meiner Ansicht nach aber auch genau so in den Medien kommentiert, daher verwundert mich die Verwunderung über den EMA-Bericht, bzw. die Aussagen der Verantwortlichen bei der Anhörung im EU-Parlament.
Wenn man natürlich nur Überschriften liest und seinen Senf hineininterpretiert, kann man alles Mögliche zum Skandal aufbauschen.
Die Medien, die ich konsumierte, ob Private, ÖRR oder Podcasts von Drosten, Kekule und Co haben nie gesagt: Lass dich impfen, dann schützt du definitiv auch Andere, sondern haben immer nach der jeweiligen Datenlage berichtet und informiert, was relevante Studien zur Impfung ergaben.
Damit haben Rechtspopulisten aber schon immer ein Problem gehabt: Wissenschaft und Kontext.
Zuletzt bearbeitet: