News Analyse der Mediennutzung: X (Twitter) verzeichnet Nutzungsrückgang um 30 Prozent

Rainbowprincess schrieb:
Oder Die Aussage der EMA 2023 in der diese offiziell nochmal zum Ausdruck brachte, dass die Impfung einzig und allein zur eigenimmunisierung und nicht zum fremdschutz diente.
etc.
Das ist teilweise falsch und aus dem Kontext gerissen. Der Bericht der EMA sagt aus, dass die Hauptintention der Impfung der Eigenschutz war und die Impfung auf Grund dessen zugelassen wurde. Das war auch davor kein Geheimnis. Er sagt nicht aus, dass es keinen Fremdschutz gab und das man das vertuschen wollte, was in der rechten Bubble aka Junge Freiheit, Nius, AFD usw. gerade umhergeistert und nun angeblich als großer Skandal aufgebauscht wird.

Es gab zusätzlich zum Schutz eines schweren Verlaufs auch Studien zum Fremdschutz, also wie schnell senkt sich die Viruslast durch die Impfung und somit die Infektiosität und wie steht es um die Wahrscheinlichkeit mit und ohne Impfung angesteckt zu werden. Dazu gab es verschiedene Ergebnisse und Interpretationen und die Medien haben meiner Ansicht nach genau das berichtet. Ob und wie stark genau die Impfung als Fremdschutz wirkte, je nachdem wie man das interpretiert, ist natürlich schwieriger nachzuweisen, als die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs nach einer Impfung, weil es dabei nur um die erkrankte Person geht.
Hinzu kommt noch, dass sich während der Studien die Lage stetig veränderte und das mit berücksichtigt werden musste: Mehr Menschen wurden geimpft, Jüngere wurden geimpft, Booster- und Kreuzimpfungen ja oder nein, die Virusvariante änderte sich, Lockdowns, Masken, Schließungen von gewissen Branchen usw.
Das wurde meiner Ansicht nach aber auch genau so in den Medien kommentiert, daher verwundert mich die Verwunderung über den EMA-Bericht, bzw. die Aussagen der Verantwortlichen bei der Anhörung im EU-Parlament.
Wenn man natürlich nur Überschriften liest und seinen Senf hineininterpretiert, kann man alles Mögliche zum Skandal aufbauschen.
Die Medien, die ich konsumierte, ob Private, ÖRR oder Podcasts von Drosten, Kekule und Co haben nie gesagt: Lass dich impfen, dann schützt du definitiv auch Andere, sondern haben immer nach der jeweiligen Datenlage berichtet und informiert, was relevante Studien zur Impfung ergaben.
Damit haben Rechtspopulisten aber schon immer ein Problem gehabt: Wissenschaft und Kontext.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Wintermute, Dama und 5 andere
Djura schrieb:
Wenn eine privatwirtschaftlich geführte Online-Plattform Kommentare löscht und/oder User verbannt, dann ist das keine Zensur, sondern maximal eine Durchsetzung jeweils geltenden Nutzungsbedingungen. Und ja, die Nutzungsbedingungen entsprechen nicht immer der Gesetzgebung. Wenn die Verantwortlichen der Plattformen einen Kommentar auf Basis eines Gerichtsurteils löschen bzw. jemand wegen eines Kommentars verurteilt wird, dann ist das ebenfalls keine(!) (staatliche) Zensur
Ich hab weiter oben ein Video gezeigt, welches bestätigt, dass twitter auf Geheiß der US Regierung Beiträge zensiert hat. Und die twitterfiles haben genau dies bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, WolledasKnäul und ChilliConCarne
Rainbowprincess schrieb:
Es war jenen Personen innerhalb des Zensurzeitraums nicht mehr möglich über twitter zu kommunizieren.
Willst du mir nun echt sagen, es hätte keine zensur stattgefunden, weil dir die Sachverhalte bekannt sind?

Willst du mir vielleicht sagen, der Verstoß gegen Richtlinien sei kein Grund, jemanden vor die Tür zu setzen? Wir sperren hier ja auch Nutzer, wenn sich diese wiederholt bzw. in besonderem Ausmaß gegen die Regeln stellen. Ist das okay, solange man sich mit diesen Usern inhaltlich nicht identifizieren kann aber "Zensur", sobald man dies kann und jenes dann auch automatisch der Grund für die Sperre? Du kannst ja zum Beispiel nicht sehen, warum wir beispielsweise auf CB auch Nutzer sperren, da du nur siehst, dass der Benutzername rot und durchgestrichen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Leeway, fram und 2 andere
s0undjan schrieb:
...Die Medien, die ich konsumierte, ob Private, ÖRR oder Podcasts von Drosten, Kekule und Co haben nie gesagt: Lass dich impfen, dann schützt du definitiv auch Andere, sondern haben immer nach der jeweiligen Datenlage berichtet und informiert, was relevante Studien zur Impfung ergaben.
...
Wie konnte dann nur diese Hetze gegen "Ungeimpfte" entstehen, die nicht zuletzt auf Twitter exzessiv betrieben wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Rainbowprincess schrieb:
kritik an covid Maßnahmen, kritik am impfstoff. Das war eine Hochzeit der Meinungszensur bei twitter.
Jetzt kürzlich wurde ein Kritiker des Regierungskurses zur Ukraine (Dr heiko Schöning) vor seinem redepart auf einer Demonstration einfach von der Polizei einkassiert, ohne Grund.
Der Herr Doktor, zu dem sich vor Corona irgendwie nichts finden lässt, nicht ein mal eine Doktorarbeit, wurde auch schon in London festgenommen. Aber das passt ja ins Bild der Weltverschwörung, von der er so gern schwadroniert.
Rainbowprincess schrieb:
dr robert malone, Jordan peterson, diverse kleine blogger die sich zu den oben genannten themen kritisch äußerten, Jay Bhattachrya, Martin Kulldorf und andere deren namen mir grad nicht einfallen wurden entweder auf twitter gebannt oder bekamen einen shadow ban.
Du wirfst da zwei Dinge durcheinander. Jordan B. Peterson wurde gebanned, weil er Elliot Page angegriffen hat und der Meinung war, dass seine Geschlechtsumwandlung Kinder dazu ermutigen würde, seinem Beispiel zu folgen. Nach seiner Reaktivierung und seinem Geweine über die Unterdrückung von free speech hat er prompt gefordert, dass nur noch verifizierte Nutzer verifizierten Nutzern antworten dürfen. Wie nennt man das noch gleich? Ach ja: double standards.

Zu den restlichen Onkels sei gesagt, dass ich die Diskussionen der vergangenen vier Jahr nicht fortsetzen möchte.
Rainbowprincess schrieb:
Selektive Wahrnehmung: https://en.wikipedia.org/wiki/Twitter_Files <- bitte komplett lesen. Alle 19. Auch die selbsternannten Aufklärer waren nicht unschuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Wintermute, Rockstar85 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spider11, soggi, Freiheraus und 7 andere
Die Twitter Files haben tatsächlich nicht wirklich irgendetwas preisgegeben, was nicht vorher schon öffentlich bekannt gewesen wäre. Für politische Zensur gab es auch keine wirklichen Anhaltspunkte. Sie zeigten vor allem, wenn Inhalte aufgrund automatischer Algorithmen oder Accounts aufgrund von Verstößten gegen die Richtlinien gesperrt wurden. Übrigens hat Musk keineswegs alle Dokumente zu den Mechanismen und Vorgängen bei Twitter veröffentlich, sondern ganz bewusst ausgewählte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spider11, soggi, Wintermute und 5 andere
Kadett_Pirx schrieb:
Wie konnte dann nur diese Hetze gegen "Ungeimpfte" entstehen, die nicht zuletzt auf Twitter exzessiv betrieben wurde?
Ich war und bin auf Twitter nicht aktiv und halte einen Kurznachrichtendienst auch nicht für sonderlich tauglich, sich darüber zu informieren.
Sowas wie Meinungsaustausch hatte ich (über Facebook) allerdings schon des Öfteren, im Zuge dessen ich beleidigt wurde oder mir ein baldiger Tod durch die Impfung vorausgesagt wurde, ohne das ich gegen irgendwen gehetzt habe.

Die Medien die ich konsumierte habe nicht gegen Ungeimpfte gehetzt.
Es gab mal Berichte über welche, die Apotheker bespuckten, Ärzte bedrohten, Ärzte, die falsche Maskenateste ausstellten, Angriffe auf Journalisten (wodurch wir Ränge der Pressefreiheit einbüßten) unangemeldete Demos als Spaziergänge tarnten oder mit Reichsflaggen und Judensternen herumliefen. Zusätzlich zu Berichten von gemäßigten Maßnahmenkritikern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spider11, soggi, Wintermute und 6 andere
Rainbowprincess schrieb:
Ich hab weiter oben ein Video gezeigt, welches bestätigt, dass twitter auf Geheiß der US Regierung Beiträge zensiert hat. Und die twitterfiles haben genau dies bestätigt.
Ich antworte dir das letzte Mal. Deinem Unsinn ist bereits zu viel Bühne geboten worden.

Auch das von dir verlinkte Video ist bestimmt kein Hinweis auf Zensur bei Twitter. Okay, ich kenn weder den Fall an sich noch möchte ich dein tolles Beweis-Video sehen, daher mutmaße ich in meinen Ausführungen.

Dein angeblicher Fall von Zensur ist wie folgt abgelaufen. Die US-Regierung klopft mit dem Wunsch etwas zu löschen bei Twitter an. Grund: "Weil Baum.". Twitter prüft und kommt zum Ergebnis: "A) es verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen; B) es verstößt gegen geltende Gesetze; und zuletzt C) es sind nachweisbare Fake-News und somit wären wir wieder bei A)." Also, wird gelöscht.

Nachfolgend keine Mutmaßungen, sondern eigene Erfahrungen. Grad die US-Unternehmen wie META, Google oder auch Twitter sind zögerlich, wenn es ums Löschen geht. Ich habe das in den Jahren 2014 bis 2018 mehr als es mir lieb ist, erfahren. Holocaust-Leugnung, Geschichtsrevisionismus oder Aufrufe zu Mord sind für das US-Unternehmen META kein Grund zu löschen, weil es nach deren US-Standards "free of speech" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spider11, soggi, Wintermute und 3 andere
tipmyredhat schrieb:
Wie genau wird denn von ominöser Seite versucht zu verhindern, dass sich Leute an etwas stören? Du darfst dich stören, woran du willst. Du darfst deine Störungen, wenn es nach mir geht, ungehindert überall verbreiten.
Was du allerdings nicht hast, ist die Macht, Leuten Meinungsäußerungen zu untersagen, welche bei dir eine Störung hervorrufen, und das ist gut so. Andernfalls wird das Sortiment dessen, was überhaupt sagbar ist bald einem marxistisch geführtem Supermarkt gleichen.
Ich störe mich an gar nichts. Wenn jemanden meine Meinung nicht gefällt darf er das gerne äußern.
Ich beschwere mich aber auch nicht das man ja in Deutschland nichts mehr sagen dürfte nur weil man Kontra zu seiner Meinungsäußerung bekommt.
Und Kontra zu bekommen heist nicht das irgendwem die Meinungsäußerung untersagt wird. Wenn man nicht damit klarkommt das man Kontra bekommt dann sollte man das vielleicht erstmal wieder lernen bevor man sich direkt in die Opferrolle begibt.

Es geht nicht darum das sich irgendwer an irgendeiner Meinung stört sondern darum das Menschen sich daran stören das ihre Meinung nicht unkommentiert hingenommen wird.

Ich denke das weist du auch also warum versuchst du mir die Worte im Mund rumzudrehen?
tipmyredhat schrieb:
Welche Konsequenzen wären dann gerechtfertigt deiner Meinung nach, wenn jemand etwas dir unliebsames äußert? Das ist der entscheidende Punkt. Gefängnis, Internetverbot oder Widerspruch deinerseits?
Bei letzterem wäre ich voll dabei (und das wären die meisten, meine ich), aber ich habe das Gefühl, dass diese Art der Konsequenz für dich nicht annähernd radikal genug wäre...
Was ein Quatsch. Ich finds total faszinierend das du mir direkt unterstellen willst das ich solche vollkommen überzogenen Maßnahmen natürlich als absolut gerechtfertigt ansehen würde.

Redest was von Substanz und kommst dann mit so einem an den Haaren herbei gezogenen Mist um die Kurve.

Für dich zum mitschreiben: Jeder kann sagen was er will aber jeder muss damit leben können das es andere gibt die deine Aussagen nunmal nicht gut finden und dir Kontra geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Wintermute, Stramma und 3 andere
Midari schrieb:
Ich für meinen teil kann aber Meinungen aushalten, die ich nicht vertrete.
Viele können dies nicht und wollen diese Meinungen lieber verbieten. :)
In den Ländern, die Meinungsfreiheit derzeit so propagieren, wie Ungarn, Türkei oder Russland, würden deine Aussagen innerhalb von nicht mal 12h gelöscht sein, und du aus der Gesellschaft gelöscht sein. Denk mal drüber nach ;)

Witzig, dass auch hier die Selbstdenker völlig unreflektiert russische propaganda von sich geben. Ihr könnt ja hin ziehen, steht euch frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spider11, soggi, Wintermute und 7 andere
Djura schrieb:
Auch das von dir verlinkte Video ist bestimmt kein Hinweis auf Zensur bei Twitter. Okay, ich kenn weder den Fall an sich noch möchte ich dein tolles Beweis-Video sehen, daher mutmaße ich in meinen Ausführungen.
lol dann brauch ich auch nicht weiter mit dir hier zu diskutieren:)

Leeway schrieb:
Du wirfst da zwei Dinge durcheinander. Jordan B. Peterson wurde gebanned, weil er Elliot Page angegriffen hat und der Meinung war, dass seine Geschlechtsumwandlung Kinder dazu ermutigen würde, seinem Beispiel zu folgen. Nach seiner Reaktivierung und seinem Geweine über die Unterdrückung von free speech hat er prompt gefordert, dass nur noch verifizierte Nutzer verifizierten Nutzern antworten dürfen. Wie nennt man das noch gleich? Ach ja: double standards.

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass Peterson wegen Aussagen bezüglich C gebannt wurde.
Zweiteres ist eine legitime Aussage und Meinung, die nur innerhalb eines woken Spektrums als Banngrund angesehen werden kann. Oder fändest du es nett, wenn ein Neonazi sich als Influencer gibt und deinen Kindern (welche bekanntermaßen leichter manipulierbar sind) flaußen ins Ohr setzt? Ne? Ich auch nicht. Weder braucht man transsexuelle Influencer die für ihre Sache werben, noch extremistische Influencer die für ihre Sache werben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Djura schrieb:
Ich antworte dir das letzte Mal. Deinem Unsinn ist bereits zu viel Bühne geboten worden.

Prominentestes Beispiel:
Blizzard und Blizzchung.

Das war Zensur. Sonst muss man sich fragen, ob man solche Leute wie die Regenbogen Prinzessin nicht einfach ignoriert.

Denn die einzigen die derzeit unsre Pressefreiheit zensieren möchten, sind die AfD und Andre. Correctiv und Journalisten einsperren war da noch das harmloseste in dem Zusammenhang.

Man muss nicht alles aus den USA importieren, diesen Culture war, hätte man in der Mottenkiste lassen sollen. Das wird noch richtig knallen und hinterher konnte es ja keiner ahnen. Aus Walter Lübcke und dem NSU haben wir auch nicht gelernt

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, s0undjan, chardy und 2 andere
Mir scheint es so, das alle Punkte, die vermeintlich unterdrückt oder zensiert wurden, frei zugänglich selbst auf ÖR diskutiert wurden und jeder sich vollständig informieren hätte können. Zum Tjema Corona wurde mir von einer Freundin erstmal erklärt, wie Impfungen funktionieren und wie die ganze Chose ablaufen wird. Man muss mit den Schlussfolgerungen der Regierung nicht konform gehen, aber die Sachlage war immer Teil einen offenen Diskussion. Im ÖR gab es immer Stimmen, die die aktuellen Fakten genommen haben und Alternative Handlungsempfehlungen abgegeben haben. Ich persönlich empfinde die Maßnahmen als überzogen, Freunde von mir nicht. Beides auf der gleichen Informationsbasis. Es gab und gibt aber ein Haufen falscher Aussagen und gefälschter Fakten, die auf Twitter auch gerne selbstreferenziert werden. Und das erinnert mich an die Homöoparhieblase, die sich auch nur selbst als Quelle zitiert. Natürlich passt das dan ansich zusammen. Nur mit der realen Welt hat das nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spider11, soggi, chardy und 4 andere
Kadett_Pirx schrieb:
Ich war lange Ungeimpft, ich wurde nicht gehetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Wintermute, Leeway und 5 andere
mae1cum77 schrieb:
Ich kann den Militärdienst empfehlen - das System der 'Alten' ist was ganz feines ;).
Immerhin kriegt man so die Gefängnisse frei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, knoxxi und s1ave77
ich frag mich dann, wo sind die leute hingegangen?

threads wurde doch hier als twitter-zerstörer angepriesen. ich keine keinen einzigen, der das länger als 2 wochen genutzt hat
mastodon? bluesky?

wo sind sie?
vor allem haben so viele gesagt "wenn musk das kauft, dann velrasse ich twitter"
sind auch alle wieder zurück.

kann mir jemand sagen wer der gewinner von twitters angeblichen verlust ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, WolledasKnäul und ChilliConCarne
longusnickus schrieb:
ich frag mich dann, wo sind die leute hingegangen?
Reddit hat augenscheinlich guten Zuwachs seit Anfang 2022 bekommen.
Knapp 10% mehr Nutzer geschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Prominentestes Beispiel:
Blizzard und Blizzchung.

Das war Zensur.
Hm, da habe ich Bauchschmerzen direkt von politischer Zensur zu sprechen. Denn, bei vielen öffentlichen Veranstaltungen, z.B., Olympische Spiele bzw. der Sport im Allgemeinen, ist es seitens der Veranstalter nicht gewünscht, dass man sich dahingehend äußert. Ich gehe sogar noch weiter und meine, dass das sogar in den Statuten der jeweiligen Veranstaltung festgeschrieben und jede Zuwiderhandlung mit Sanktionen belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben