Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnalyse der Mediennutzung: X (Twitter) verzeichnet Nutzungsrückgang um 30 Prozent
Ist mir schon öfter auf CB aufgefallen.
Twitter war teil eines bestimmten politischen Spektrums vor der Übernahme von Elon Musk.
"Shadow banning", das gezielte löschen bestimmter Meinungen und gezieltes pushen/unterdrücken bestimmter News vor Wahlen war ja tägliches doing vor der Übernahme.
Keine Sorge, ist es heute auch noch. Alle Musk unliebsamen Kommentoren werden ebenso aus der Suche genommen. Habe selbst 3 in meiner Follow Liste. Also Musk hat das System noch intransparenter gemacht
Ich bin seit 2016 auf Twitter und hab mir seither natürlich anhand meiner Interessen einen persönlichen Feed gebaut, sprich meine "Bubble", allerdings auch zu Themen, zu denen ich wenig Bezug hatte und in die ich mal einen Einblick haben wollte. Seit Musks übernahme habe ich folgendes wahrgenommen:
+ kollektive Anmerkungen, vor allem zu Fakenews (logisch) lässt zu, dass faktenfreier Unsinn nicht mehr unwidersprochen steht, weil der Autor nur zustimmende oder gar keine Kommentare zulässt. Das ist das einzige, dafür wirklich sehr Positive, das mir aufgefallen ist
mehr Bots, vor allem pro-russische Beiträge, teils als Antworten zu meinen eigenen Inhalten von neuen, unbekannten Accounts
offenbar tatsächlich mehr "Redefreiheit" nach US-Vorbild, d.h. auch mehr Hass und Hetze - im Gegensatz dazu sah ich nämlich vor der Übernahme dort die Meinungsfreiheit nach deutschem GG durchaus mehr als abgedeckt, auch jede Menge ideologische Narrative, Propaganda etc.
mehr Werbung, vor allem zu Fake Crpyto Gedöns oder mit Links zu gefälschten Webseiten
Rainbowprincess schrieb:
Mich interessieren vielmehr die Informationen, die man vor mir verstecken möchte. Und die gibt es mittlerweile wieder auf twitter.
Ach ja, die bösen "Guten". Man bekommt eine Vorstellung, woher der Wind weht. Warum werden eigentlich immer andere für ihr angebliches Gutmenschentum angeprangert? Weiß man etwa insgeheim, dass man auf der falschen Seite steht?
Ich bin seit 5 Jahren bei Twitter, hatte bis vor 6 Monaten circa 100 Follower, davon „kenne“ ich vielleicht 20, aktuell habe ich 200 Follower und es werden ohne Benachrichtigung täglich mehr. Weiterhin „kenne“ und schreibe ich aktiv mit 20 aus meiner kleinen Drittliga Fussball Bubble.
Der Rest ist einfach nur Schwachsinn, Bots, Sexaccounts. Elmo ist geblockt und jede Crypto Werbung wird auch geblockt.
Ich schreibe täglich #AfdMachtdumm und #Russiaisaterrorstate das erhellt meine Stimmung auf Twitter!
ukrainische rekrutierungskommandos, die mit Gewalt wehrfähige Männer auf offener Straße einkassieren. Findet man nix drüber in dt. medien.
All die kritischen Stimmen zu der C Impfung die damals gezielt unterdrückt wurden (auch hier bei CB) und heute offen kommuniziert werden. Oder Die Aussage der EMA 2023 in der diese offiziell nochmal zum Ausdruck brachte, dass die Impfung einzig und allein zur eigenimmunisierung und nicht zum fremdschutz diente.
etc.
kritik an covid Maßnahmen, kritik am impfstoff. Das war eine Hochzeit der Meinungszensur bei twitter.
Jetzt kürzlich wurde ein Kritiker des Regierungskurses zur Ukraine (Dr heiko Schöning) vor seinem redepart auf einer Demonstration einfach von der Polizei einkassiert, ohne Grund.
dr robert malone, Jordan peterson, diverse kleine blogger die sich zu den oben genannten themen kritisch äußerten, Jay Bhattachrya, Martin Kulldorf und andere deren namen mir grad nicht einfallen wurden entweder auf twitter gebannt oder bekamen einen shadow ban. Warum? Darum
TheManneken schrieb:
mehr Bots, vor allem pro-russische Beiträge, teils als Antworten zu meinen eigenen Inhalten von neuen, unbekannten Accounts
Du mit deinen einseitigen Fakten. Bitte verlinke auch eine Studie, die das Gegenteil darstellt. Es muss ja Ausgewogen sein. Dann erst kann ich mir meine Meinung aussu... äh selber bilden. Sorry für den Sarkasmus.
Das es so schwer ist zwischen Fakten, falschen Fakten und Hetze zu unterscheiden. Es wird gefordert, die beiden letzteren unter dem Deckmantel der Rede-/Meinungsfreiheit, zu akzeptieren. Aber es sind die Gleichen, die dann fordern, dass die ungeliebten Medien oder Politiker wegmüssen, weil sie die falsche Meinung Haben. Bzw. hier seitens CB eine bestimmte Berichterstattung einfordern.
Für einige muss es zudem so ultra schwer sein Zuzusehen, wie ihr Idol sich selbst demontiert. Ich denke, das ist nicht mehr aufzuhalten. Elon ist auf einer unglücklich Einbahnstraße. Und jede weitere Beschäftigung mit ihm sägt mehr an seinem Fundament.
Und merkst selber nicht das X ,jetzt mehr denn je,dem Populismus Hingegeben hat.
Also dem rechts konservativen/liberal Mist,bis hinzu völkischem Dreck.
Bestes LeL ever. Nur kommen dann die Trolle hervor und wollen uns Meinungen, die auch noch fernab von Wissenschaft und Tatsachen sind, als Fakt verkaufen.
Meinungsfreiheit heist für manche Menschen leider das sie denken sie könnten alles rausposaunen was sie wollen aber absolut niemand dürfte sich daran stören.
Taten und Aussagen haben halt einfach Konsequenzen, ist für manche ganz offensichtlich ein vergessenes Konzept.
Das hast du schön unverfänglich und allgemeinplatzend formuliert, widmen wir uns doch etwas mehr der Substanz:
Wie genau wird denn von ominöser Seite versucht zu verhindern, dass sich Leute an etwas stören? Du darfst dich stören, woran du willst. Du darfst deine Störungen, wenn es nach mir geht, ungehindert überall verbreiten.
Was du allerdings nicht hast, ist die Macht, Leuten Meinungsäußerungen zu untersagen, welche bei dir eine Störung hervorrufen, und das ist gut so. Andernfalls wird das Sortiment dessen, was überhaupt sagbar ist bald einem marxistisch geführtem Supermarkt gleichen.
Welche Konsequenzen wären dann gerechtfertigt deiner Meinung nach, wenn jemand etwas dir unliebsames äußert? Das ist der entscheidende Punkt. Gefängnis, Internetverbot oder Widerspruch deinerseits?
Bei letzterem wäre ich voll dabei (und das wären die meisten, meine ich), aber ich habe das Gefühl, dass diese Art der Konsequenz für dich nicht annähernd radikal genug wäre...
Bestes LeL ever. Nur kommen dann die Trolle hervor und wollen uns Meinungen, die auch noch fernab von Wissenschaft und Tatsachen sind, als Fakt verkaufen.
Von 2023 zu 2024 verzeichnete X, ehemals Twitter, einen Rückgang bei der Nutzung um 30 Prozent, berichtet Forbes unter Berufung auf eine Studie von Edison Research. Welche Reichweite die Plattform hat, ist umstritten, weil die X-Führungsspitze um Musk gerne Rekordzahlen verkündet.
Es wird auch von Tag zu Tag schlimmer. Meine Tweets bekommen praktisch gar keine Viwes und LIkes mehr im vergleich zu früher. Nicht das ich jetzt so großen Wert darauf lege, aber wen aus paar hundert views nur noch 3, 4 werden...Dann diese Armen aus Troll, Nazi und Schwurbel Accounts....
Wenn man zb einen Beitrag ÖÖR kommentieren möchte, da kann man ungelogen erstmal 50 Tweets am Stück blockieren. Bin echt am überlegen meinen Account zu löschen. Weil praktisch keine normalen Leute mehr unterwegs sind. Die "Steingutbesitzer" haben leider Twitter gekapert...
7 Jahre alt und so aktuell wie nie...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Rainbowprincess
Meine Wahrnehmung aus der Zeit inbesondere ab 2020 ist da irgendeine eine andere oder meine Interpretation davon. All deine Beispiele sind mir nämlich mehr oder weniger bekannt. Hat ja toll funktioniert, diese "Zensur". Von Wahrheitsgehalt, Faktenbasis oder Evidenz reden wir hier nicht mal, sondern allein dass es diese Stimmen gab, dass sie präsent waren, dass sie behandelt wurden (auch in den "Massenmedien"). Und es lässt sich ja rückwirkend alles nachprüfen, was es vor allem in Bezug auf den Wahrheitsgehalt der genannten Beispiele auf sich hatte. Oder dass sich wissenschaftliche Erkenntnisse ändern könnten - auch nichts Neues.
Von daher kann ich dir absolut nicht beipflichten. Von einer Einseitigkeit in der Berichterstattung ebenso wenig.
Einfach einen Videolink zu posten, ohne nähere Erklärung, ist nun auch nicht gerade hilfreich. Zudem könnte ich ja zu einer völlig anderen Interpretation kommen - raushören, was ich raushören will sozusagen.
Viele verstehen heute offenbar einfache Kritik und Gegenrede als Unterdrückung oder Cancel Culture.
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich antworte mal. Ich begrüße es sehr, dass Stimmen zurück kamen, die vor Musks Übernahme zum Schweigen gebracht wurden.
Wenn eine homogene Masse an Menschen in bester Schnappatmung scharf gegen ganz bestimmte Meinungen feuert und diese mit Regierungshilfe mundtot macht, dann zieht diese automatisch mein Interesse auf sich.
Wenn ich die Meinung dt. regierungsmitglieder hören will brauche ich kein twitter. Damit wird man überall zugeballert. Mich interessieren vielmehr die Informationen, die man vor mir verstecken möchte. Und die gibt es mittlerweile wieder auf twitter.
All die kritischen Stimmen zu der C Impfung die damals gezielt unterdrückt wurden (auch hier bei CB) und heute offen kommuniziert werden. Oder Die Aussage der EMA 2023 in der diese offiziell nochmal zum Ausdruck brachte, dass die Impfung einzig und allein zur eigenimmunisierung und nicht zum fremdschutz diente.
Die zensur wurde nach dem Kauf von Musk aufgehoben und die zensur fand statt, nachdem die personen sich zu erkennen gaben mit ihren Aussagen. Es war jenen Personen innerhalb des Zensurzeitraums nicht mehr möglich über twitter zu kommunizieren.
Willst du mir nun echt sagen, es hätte keine zensur stattgefunden, weil dir die Sachverhalte bekannt sind?
TheManneken schrieb:
Von Wahrheitsgehalt, Faktenbasis oder Evidenz reden wir hier nicht mal, sondern allein dass es diese Stimmen gab, dass sie präsent waren, dass sie behandelt wurden (auch in den "Massenmedien").
Die frage ist WIE sie behandelt wurden. Sie wurden zu beginn behandelt, geframed, und verstummt.
In übersptitzer Form frei Nach idi amin. There is freedom of speech, but i cannot guarantee freedom after speech.
Kulldorf und Bhattachrya konnte ihre Meinung einmal frei äußern und waren dann von Twitter ausgepserrt worden.
TheManneken schrieb:
Einfach einen Videolink zu posten, ohne nähere Erklärung, ist nun auch nicht gerade hilfreich. Zudem könnte ich ja zu einer völlig anderen Interpretation kommen - raushören, was ich raushören will sozusagen.
Das video ist selbsterklärend. Die ehemalige twitter ceo gatty wurde angehört und mit der fragestellung konfrontiert, ob sie im Aufrtrag der Regierung ausgewiesene Experten zum Thema Gesundheit und Medizin zensiert hat. Und diese Frage hat sie glaub ziemlich deutlich beantwortet.
Ergänzung ()
foofoobar schrieb:
Klingt als hättest du das Konzept der Herdenimmunität nicht verstanden.
Die zensur wurde nach dem Kauf von Musk aufgehoben und die zensur fand statt, nachdem die personen sich zu erkennen gaben mit ihren Aussagen. Es war jenen Personen innerhalb des Zensurzeitraums nicht mehr möglich über twitter zu kommunizieren.
Eins wollen wir erstmal festhalten. Zensur kann nur vom Staat ausgehen und dann auch nur, wenn es gegen geltende Gesetze verstößt; zumindest in Deutschland ist das so, siehe Freigabe/Beschlagnahmung/Indexierung von Medien gemäß Jugendschutzgesetz.
Wenn eine privatwirtschaftlich geführte Online-Plattform Kommentare löscht und/oder User verbannt, dann ist das keine Zensur, sondern maximal eine Durchsetzung jeweils geltenden Nutzungsbedingungen. Und ja, die Nutzungsbedingungen entsprechen nicht immer der Gesetzgebung. Wenn die Verantwortlichen der Plattformen einen Kommentar auf Basis eines Gerichtsurteils löschen bzw. jemand wegen eines Kommentars verurteilt wird, dann ist das ebenfalls keine(!) (staatliche) Zensur.
Wenn das wenigstens noch "richtig" wäre, nämlich "FCKGRN". Aber selbst das können die nicht. Labbern aber einem die Ohren voll ohne, dass man sie darum gebeten hat.
Bestes LeL ever. Nur kommen dann die Trolle hervor und wollen uns Meinungen, die auch noch fernab von Wissenschaft und Tatsachen sind, als Fakt verkaufen.
Je häufiger man es wiederholt um so prägnanter das Narrativ, dann wird es verlinkt in viele Telegram-Chargruppen und dann kommt ein Herr Reitschuster, der dann wieder von Twitter zitiert wird und so weiter und so fort. So schafft man sich seine eigene Wahrheit.
Aber im Kern sind es die gleichen, die in Rekordzeit von ihrem Facebook Abschluss in Virologie auf Sicherheitspolitik umgeschult haben.
Merke, egal wie viel Mühe du dir gibst, aus Scheiße kannst Du keine Sahne schlagen.