News Analyse der Mediennutzung: X (Twitter) verzeichnet Nutzungsrückgang um 30 Prozent

Bengart schrieb:
Ich glaube, genau das, was du oben beschreibst, ist das, deren die Leute überdrüssig sind. Keiner hat mehr Lust sich den ewig gleichen Sermon von den lenkenden Massenmedien anzuhören. Du unterstellst ja eine irgendwie koordinierte Kampagne gegen Musk. Was ja Quatsch ist.

Das ist jetzt lediglich meine subjektive Wahrnehmung...aber die Berichterstattung über Musk (und wirklich allem mit ihm verbundenen) ist schon auffällig negativ. Ob man das jetzt "koordiniert" nennen will...weiß ich nicht.
Ist natürlich Nährboden für Spinner und polarisiert damit im Endeffekt wieder beide Seiten. Aber es ist "bemerkenswert" (um es mal neutral zu formulieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Revolvermann01, Kadett_Pirx und eine weitere Person
Bengart schrieb:
Ich glaube, genau das, was du oben beschreibst, ist das, deren die Leute überdrüssig sind. Keiner hat mehr Lust sich den ewig gleichen Sermon von den lenkenden Massenmedien anzuhören. Du unterstellst ja eine irgendwie koordinierte Kampagne gegen Musk. Was ja Quatsch ist.
Lenkende Massenmedien?
Junge, komm mal klar.
Populistische rechte Sprache zerstört den Diskurs.
Kommst gleich noch mit :die Eliten wollen Musk bekämpfen!1!1!?

Es ist absolut erschreckend wie sehr die eine der anderen Seite schwarz weiß denken vorwirft aber man selber eben genau das tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Col. Jessep, Spider11 und eine weitere Person
Kadett_Pirx schrieb:
Willst du das Ministerium für Wahrheit?
Das ist doch Quatsch. Du darfst hier doch alles von dir geben, was du willst. Außer Beleidigungen und Anstiftungen zu Straftaten (bisschen Nazispeak - und Symbolik ist auch noch dabei). Dein Bubble-Nachgeplapper vom Wahrheitsministerium ist nichts anderes als eine Nebelkerze.
Kadett_Pirx schrieb:
Neben deinen genannten Kampfbegriffen hast du nicht erwähnt, daß bei X auch Informationen verbreitet werden, die sonst hier der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich wären, Meinungen, Thesen, die in unserem öffentlichen "Diskurs" sofort diffamiert werden - es also einer der letzten Orte des freien Informatios- und Meinungsaustausches weltweit ist.
Nein. Wie gesagt darf man hier alles von sich geben (Außnahme siehe oben). Daß Beleidigungen oder Aufrufe zur Lynchjustiz Meinungen sind, die zum Diskurs beitragen ist mir neu. Wenn du und deinesgleichen so bösartig verfolgt werden, dann zeig mir doch die ganzen Haftanstalten in der die armen Menschen sitzen die nur deswegen dort sind, weil sie dacheten: 'das wird man doch noch sagen dürfen'.
Wenn du mit diesem schwammigen diffamieren meinst, dass in deinem Diskurs uir Meinungsbildung nicht nur deine Bubble spricht, dann hast du etwas komplett falsch verstanden. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass nur du bestimmst was Gedacht wird. Hierbei spricht man dann vom Wahrheitsministerium.
Kadett_Pirx schrieb:
Also solcher ist X permanenten Angrifeen unserer Medien und unserer Politik ausgesetzt, die doch eigentlich soo sehr für Werte stehen wollen. Es ist eigentlich sehr schlimm und traurig, was hier passiert.
X ist einfach nur Kritik ausgesetzt. Und das mit gutem Grund. Wenn du diese Meinung verbieten willst, was macht das dann aus dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Schokolade, KitKat::new() und 11 andere
Stramma schrieb:
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass nur du bestimmst was Gedacht wird. Hierbei spricht man dann vom Wahrheitsministerium.
Meinungsfreiheit heist für manche Menschen leider das sie denken sie könnten alles rausposaunen was sie wollen aber absolut niemand dürfte sich daran stören.
Taten und Aussagen haben halt einfach Konsequenzen, ist für manche ganz offensichtlich ein vergessenes Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, KitKat::new(), Col. Jessep und 7 andere
Rockstar85 schrieb:
Und die "Erwachten" merken nicht mal, dass die Leute ihnen das Geld aus der Tasche ziehen
Jeder darf sich halt aussuchen, von welcher Seite er am liebsten das Fell über die Ohren gezogen bekommt. ;)

Freiheit bedeutet, du darfst sagen, was du willst, aber es ändert eh nix (sehr frei übersetzt aus einem Song von New Model Army). :D

Happy zocking Monday @ all! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Rockstar85
McLovin14 schrieb:
Liest sich hier wie die Kommentarspalten bei der Welt... Die Dummheit der Menschen ist echt unglaublich. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, irgendwie Verständnis für solche Spinner entgegenzubringen.

Vorsicht:
1000002502.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und ChilliConCarne
tomasvittek schrieb:
puh, finde nur ich eure „news“ zum thema X E-X-T-R-E-M einseitig?

es gab einige berichte über X in denen wachstum gezeigt wurde. computerbase: stille
es gibt einen bericht in denen X weniger nutzer gezeigt wird: computerbase berichtet.

ich persönlich finds ermüdend und ehrlich gesagt schadet das auch eurer glaubwürdigkeit insgesamt. jedenfalls bei mir.

grüße

Ist mir schon öfter auf CB aufgefallen.
Twitter war teil eines bestimmten politischen Spektrums vor der Übernahme von Elon Musk.
"Shadow banning", das gezielte löschen bestimmter Meinungen und gezieltes pushen/unterdrücken bestimmter News vor Wahlen war ja tägliches doing vor der Übernahme.

Ich zu meinem Teil nutze X mehr denn je.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, tritratrullala, WolledasKnäul und 4 andere
Midari schrieb:
Ist mir schon öfter auf CB aufgefallen.
Twitter war teil eines bestimmten politischen Spektrums vor der Übernahme von Elon Musk.
"Shadow banning", das gezielte löschen bestimmter Meinungen und gezieltes pushen/unterdrücken bestimmter News vor Wahlen war ja tägliches doing vor der Übernahme.

Ich zu meinem Teil nutze X mehr denn je.
Und merkst selber nicht das X ,jetzt mehr denn je,dem Populismus Hingegeben hat.
Also dem rechts konservativen/liberal Mist,bis hinzu völkischem Dreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Wintermute, Spider11 und 3 andere
Luxmanl525 schrieb:
rundgütiger. Die Wahrheit ist, den Leuten in Deutschland ging es noch nie so gut wie Heuer!
Ich verdiene zwar wesentlich mehr wie vor 10 Jahren, aber die Abgabenlast ist auch wesentlich mehr wie vor 10 Jahren. Ich persönlich würde diese Wahrheit nicht für den Großteil der mit mir befreundeten Selbstständigen gelten lassen.

Luxmanl525 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht unbedingt gering, wenn man bedenkt, was er bisherig so verzapft hat. Im Grunde ist es bisher noch glimpflich ausgegangen, weil er von anderen an Schlimmerem gehindert wurde
Zumindest hat er keinen neuen Krieg begonnen ( /beginnen können, aus den von Dir genannten Gründen).

Luxmanl525 schrieb:
Zu der Wahrheit gehört auch, daß noch keine Regierung soviel anhängen hatte in kürzester Zeit, wie diese.
Ein Teil davon sind leider auch hausgemachte Probleme.

Luxmanl525 schrieb:
Das bin ich nämlich nicht.
Ich kenne keinen aus meinem persönlichen Umfeld, der dies ist.

Luxmanl525 schrieb:
Aber ein Schuß Objektivität hat auch noch niemandem geschadet.
Da bin ich 100% bei Dir. Allerdings geht diese immer mehr verloren, wie auch die Fähigkeit Dinge zu diskutieren und die Meinung des anderen auszuhalten (solange diese nicht strafrechtlich relevant ist) ohne gleich mit der Links-/ Querdenker- oder Nazi-Keule zu kommen.

soggi schrieb:
Man überlege nur was der Mindestlohn ausmacht, ich habe mit 6,42 EUR/h mal angefangen
Ich kann deine Erfahrung teilen. Ich kenne aber die Kehrseite aus betrieblicher Sicht. Bewerbung liegt auf dem Tisch - im Vorstellungsgespräch wird dann klar - höchstens 25h pro Woche arbeiten wollen und sich dann darüber aufregen das es einem mit Bürgergeld nicht schlechter geht. Von den letzten 10 Bewerbern trifft das auf mindestens 4 zu (die kann ich jedenfalls just in time ins Gedächtnis rufen).
Unabhängig davon finde ich, dass gute Arbeit auch gut bezahlt werden sollte!

soggi schrieb:
dann bekommt man die Hälfte hinterhergetragen.
+ einen "guten Stundenlohn", der betriebswirtschaftlich auch erstmal erarbeitet werden muss. Das, in meinem Falle, die Preise dann steigen weil ich für eine Person, die in Rente geht, zwei neue Personen (mit teilweise echt lasziverer Arbeitseinstellung) beschäftigen muss.

Hakubaku schrieb:
Ich kann nur jeden dazu auffordern generell die Finger von „sozialen“ Medien zu lassen.
Kommt etwas auf das Benutzerverhalten an. Auf Instagram folge ich Handwerkern, weil ich privat genau gerade ein Haus renoviere. Für Tipps und Tricks bin ich also sehr dankbar. Facebook - damals gedacht um mit Freunden in Kontakt zu bleiben - nutze ich nur noch als Geburtstagskalender. Beiträge von Freunden, sofern diese dann noch mal was posten, gehen in dem Haufen von Müll (Werbung, Krypto etc.) einfach unter.

Draco Nobilis schrieb:
Es ist bei jedem Thema das selbe, es gibt nur schwarz-weiß und eine ernsthafte Diskussion über die Bandbreite des Problems oder Aspekte davon nicht mehr möglich.
Der Anteil derer, die dann einfach innerlich die Rollladen runter machen steigt immer mehr. Meistens dann, wenn das Gesagte mit der eigenen Weltanschauung kollidiert.
Und genau das verstehe ich nicht.
Ich kann beispielsweise VW fahren und beispielsweise BMW scheiße finden. Mein Gesprächspartner findet Argumente für genau gegenteilige Meinung. Und trotzdem kann man vernünftig sprechen und sich auch sonst verstehen.

Zum Topic: Ich habe Twitter noch nie etwas abgewinnen können, da ich Social Media nur nutze um sozial in Kontakt zu treten bzw. in Kontakt zu bleiben. Facebook-Hype kam zum Schulende und war quasi passend dafür gemacht, weil es für viele in die weite Welt hinaus ging. Wenn ich mit meiner auszubildenden Person zusammen im Pausenraum sitze und ich diese interessiert nach ihrer Mediennutzung frage und mir dann TikTok "gezeigt wird". Was ich da sehe lässt mich nur eines denken: Ein Glück die Menschheit stirbt bald aus.

Edit: Ich will hier niemand angreifen, auch nicht @Luxmanl525, nur weil ich den User 100x zitiert habe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
foofoobar schrieb:
Welcher Content gefällt dir den jetzt besser?
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich antworte mal. Ich begrüße es sehr, dass Stimmen zurück kamen, die vor Musks Übernahme zum Schweigen gebracht wurden.
Wenn eine homogene Masse an Menschen in bester Schnappatmung scharf gegen ganz bestimmte Meinungen feuert und diese mit Regierungshilfe mundtot macht, dann zieht diese automatisch mein Interesse auf sich.
Wenn ich die Meinung dt. regierungsmitglieder hören will brauche ich kein twitter. Damit wird man überall zugeballert. Mich interessieren vielmehr die Informationen, die man vor mir verstecken möchte. Und die gibt es mittlerweile wieder auf twitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, ChilliConCarne, WolledasKnäul und eine weitere Person
Vulv schrieb:
Deppen die ihre Nazi Ideologie in die Welt schreien und die Welt brennen sehen wollen.
Und jeden der nicht ihrer Meinung sind dem Tode drohen /beleidigen.
Es ist natürlich nicht nur bei X förderlich, nicht direkt mit Beleidigungen in Diskussionen einzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne, WolledasKnäul und Draco Nobilis
Atnam schrieb:
Sollten so ca. 1,2 Milliarden pro Jahr oder 300 Millionen pro Quartal sein die sie bezahlen müssen.
Davon habe ich inzwischen auch andernorts gelesen.

Deiner Quelle kann man entnehmen das es nur genau 1 Jahr profitabel war und die Schulden davor anhäufte.
Hört sich für mich nach einem "Griechenland Problem" an, das quasi selbst prophezeiend ist.
Fragt sich ob da wer beim Umschulden Mist baute oder das andere Gründe(Zinssituation) hatte.

Draco Nobilis schrieb:
Deiner Quelle kann man entnehmen das es nur genau 1 Jahr profitabel war und die Schulden davor anhäufte.
Man hatte vor Musks Übernahme knapp 2 Milliarden Dollar Schulden, jetzt hat man 12,x Milliarden Dollar.
Zudem denke ich mal das die Kredite aus Jahren vor 2020 vermutlich wesentlich bessere Konditionen hatten als die, die jetzt dazu gekommen sind.

Schulden sind per se ja auch nichts schlechtes.
Selbst Unternehmen wie Apple haben Verbindlichkeiten bei Banken weil sie sich lieber Geld zu 0,5% oder so geliehen haben anstatt das sie ans "Festgeldkonto" gegangen sind. Gibt ja auch genügend Unternehmen die ihre Rücklagen anderweitig investieren.

Vulv schrieb:
Junge, komm mal klar.
Erstmal heißt es Junge/Mädchen. Wir wollen ja keine ausschließen.

Zweitens, du hast meinen Beitrag missverstanden. Wir kritisieren das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Leeway schrieb:
@Rainbowprincess
Das müssen dann diese gefühlten Wahrheiten sein. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht Studien aus der Pre-Elon-Ära dazu.
Was für "gefühlte" Wahrheiten? Hab ich irgendwas davon geschrieben, dass Twitter nun wieder DIE Wahrheit spricht? Ich habe doch glaub ziemlich klar formuliert, dass es mir um INFORMATIONEN geht und nicht um DIE WAHRHEIT.
Ich bevorzuge es einfach, unterschiedliche Stimmen zu einem Thema zu hören um mir ein differenziertes Bild machen zu können.
Ich verstehe nicht, wieso das für manche so schwer zu ertragen ist. Ist das Weltbild und der Glaube, auf der Seite der Guten zu sein derart verfestigt, dass jede gesinnungsschmeichelnde Aussage/Information/Meinung/Vorschrift/Gesetz sofort übernommen wird um im gegenzug alles, was das ankratzen oder untergraben könnte, sofort auf schärfste zu bekämpfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und WolledasKnäul
Zurück
Oben