News Analyse der Mediennutzung: X (Twitter) verzeichnet Nutzungsrückgang um 30 Prozent

time-machine schrieb:
Keine Behauptung sondern Fakten:
Lesen solltest du schon können.

https://netzpolitik.org/2022/meinungsfreiheit-mit-hausdurchsuchungen-gegen-likes/

Schmeckt zwar nicht, aber in Deutschland kannst du wegen dem falschen Like eine Hausdurchsuchung mit anschließender Beschlagnahmung deiner Geräte rechnen.
Übrigens, eines der wenigsten Länder weltweit wo so etwas praktiziert wird.
Danke für den Link. Kannte ich nicht, finde aber trotzdem gut dass so durchgegriffen wird. Dieser Like wurde vorsätzlich und aus genau einem Grund gesetzt. Dann vor Gericht zu behaupten, dass der nichts bedeutet zeugt nur von der Überraschtheit, dass das Internet doch nicht so anonym ist wie man gehofft hat. Deswegen gehört Telegram auch in der EU komplett blockiert...

Das ist das gleiche als wenn eine Person, die bei einer rechten Demo mit verbotenen Parolen erwischt wurde, behaupten Sie war dort nur spazieren und gehört nicht dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, KarlsruheArgus, Wintermute und 3 andere
KitKat::new() schrieb:
Lass hier mal eine Statistik da
Leider verkürzt dargestellt.
"climate-sceptic tweets"
Was den für Skeptizismus?
Auf der Skala von Schwurbel zu sachlicher Kritik über Klimawandel:
1. Das es Ihn gibt.
2. Das er Menschengemacht ist.
3. Das man alle Kosten den Privatnutzer auferlegt und sich Konzerne wieder die Taschen füllen.
4. Das man seitens Medien manchmal mit Panik zu dem Thema überschüttet wird.
5. Das die Maßnahmen ausreichen, welche wir zur Abwendung schlimmeres ergreifen.

Aber alles hat gemein:
Jeder der 5 müsste in der Statistik als "Ja" bei "skeptischer Sicht" auftauchen.

Das Problem:
1. und 2. sind die welche am lautesten sind und am meisten polarisieren und in Medien wahrgenommen werden. Die Leute von 3.-5. welche ernsthaftere Aspekte diskutieren werden einfach dazugezählt als ob Sie das selbe vertreten.

Und das geilste:
Es ist bei jedem Thema das selbe, es gibt nur schwarz-weiß und eine ernsthafte Diskussion über die Bandbreite des Problems oder Aspekte davon nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, _Cassini_ und GameOC
Kadett_Pirx schrieb:
Neben deinen genannten Kampfbegriffen hast du nicht erwähnt, daß bei X auch Informationen verbreitet werden, die sonst hier der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich wären, Meinungen, Thesen, die in unserem öffentlichen "Diskurs" sofort diffamiert werden
Ja, stimmt! Also, zumindest solange die Meinungen Elon Musk gefallen. Sonst sperrt der auch ganz gerne mal. Gründe braucht er dafür auch nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Leeway, Flaimbot und 2 andere
OdinHades schrieb:
Ja, stimmt! Also, zumindest solange die Meinungen Elon Musk gefallen.
Ja, Elmo persönlich sperrt jeden Beitrag den er nicht mag.
OdinHades schrieb:
Sonst sperrt der auch ganz gerne mal. Gründe braucht er dafür auch nicht immer.
Richtig, braucht er nicht. Hier auf Computerbase braucht der Betreiber diese übrigens auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Relict
time-machine schrieb:
Ich denke die größten Demokratiefeinde sind diejenigen, die anderen Demokratiefeindlichkeit unterstellen dessen vertretene Meinung einem selbst nicht passt.
Also Trump wird sich selbst sicher niemals als Demokrat bezeichnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Rockstar85
Kadett_Pirx schrieb:
Willst du das Ministerium für Wahrheit? Neben deinen genannten Kampfbegriffen hast du nicht erwähnt, daß bei X auch Informationen verbreitet werden, die sonst hier der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich wären, Meinungen, Thesen, die in unserem öffentlichen "Diskurs" sofort diffamiert werden - es also einer der letzten Orte des freien Informatios- und Meinungsaustausches weltweit ist.
Wäre mir neu. Und die Twitter files sind auch sehr fragwürdig als Beispiel zu nennen. Bisher hat Twitter nur angestoßen, dass Insulin in den USA bezahlbar wird. Und das war auch eher nicht Musk. Das Minister für Wahrheit Haben dann doch eher die Selbstdenker, die erst mal 2h bei Telegramm und Twitter lesen müssen, was sie zu denken haben ;)
Ist halt keine Einbahnstraße dieser Vorwurf xD

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Col. Jessep, Flaimbot und 2 andere
time-machine schrieb:
Bzgl. AFD und gesichert rechtsextrem, sollte man erstmal definieren was rechts und rechtsextrem ist. Der Verfassungsschutz handelt hier entgegen seiner vorgaben.
Die Definition von rechtsextrem ist nun kein Geheimnis. Das muss man nicht erst definieren, man muss sich einfach nur kurz damit beschäftigen und weiß es.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Dabei ist es völlig egal um was für eine Partei es sich handelt, ein Verfassungsschutz darf nicht im Sinne der regierenden Partei handeln
Der Verfassungsschutz tut das wofür er da ist. Ob das im Sinne oder nicht im Sinne der Regierung ist, spielt dabei keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, KitKat::new(), Col. Jessep und 9 andere
time-machine schrieb:
@DearBoy die Berliner Zeitung geht meiner Meinung noch, zumindest haben die sich getraut, etwas tiefer in den correktiv Artikel zu recherchieren.
Ich schaue sonst nach übersee blaze media, twitchy auf X, newsbusters oder auch nzz.
Sind halt medien die nicht wie in watte gepackt berichten, zu journalistischer Arbeit gehört einfach gute Recherche, kritisch und objektiv zu berichten.
Lesern dazu zu animieren kein Fleisch mehr zu essen als Beispiel und wie schlimm das doch alles ist, wenn man es trotzdem wagt, ist nicht der Auftrag eines Journalisten, dies vermisse ich hierzulande und daher schaue ich mich nach alternativen um.
Der eine oder andere werden diese Medien zu konservativ sein, aber auch das ist einer funktionierenden Demokratie völlig in ordnung.
Die Berliner Zeitung, die gerade das Interview mit Roger Waters umgedichtet hat? Oder die Sache mit Centogene? Ja, ein Musterbeispiel für "gute journalistische Arbeit".

Also manche Menschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, s0undjan, Flaimbot und 5 andere
Was Twitter angeht, bin ich immer noch im Zwispalt. Zum einen habe ich es früher immer ganz gerne genutzt um auf dem Laufenden zu bleiben was alle möglichen Themen angeht (Sport, lokale Nachrichten etc.), weil man das bei Twitter immer in echtzeit und vor allem mit allen möglichen Details mitbekommt. Das geht nirgendwo anders.
Andersrum hat genau das halt auch seine Schattenseiten. Man bekommt teilweise zu viel mit und meistens Dinge, die schlechte Laune verursachen. In den letzten Jahren hat sich Twitter ja zu einem Fangbecken für Zangsempörte entwickelt. Jede Kleinigkeit wird zerissen, egal in welchem Bereich (Politik, TV, Sport).
Das hat mMn auch mit am meisten dazu geführt, dass bspw. Fußball oder Formel1 nicht mehr das sind, was sie mal waren.
Am meisten stören mich jedoch diese aktivistischen, radikalen Bubbles, die auf Twitter meinen, sie wären die Größten und würden die Meinung der ganzen Bevölkerung wiederspiegeln, nur weil sie halt auf Twitter laut sind, aber der Großteil der Bevölkerung ja gar nicht auf Twitter unterwegs ist.
Ich nutze es jedoch aus reinem Selbstschutz so gut wie gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Mucho79 schrieb:
...vielleicht mal was anderes machen als schwarz/weiß-Denken
Und dann ein Link von einem Autor, der genau das tut. Die Nazis waren also links. Der Mann muss recht haben, alle Historiker lagen falsch, weil es ins Weltbild passt. Schreibt die Geschichtsbücher neu!
Wer kennt sie nicht, die Sozialisten, die immer mal wieder Trauermärsche halten, wenn irgendeine Nazigröße Geburtstag feiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Col. Jessep, Wintermute und 6 andere
tomasvittek schrieb:
puh, finde nur ich eure „news“ zum thema X E-X-T-R-E-M einseitig?

es gab einige berichte über X in denen wachstum gezeigt wurde. computerbase: stille
es gibt einen bericht in denen X weniger nutzer gezeigt wird: computerbase berichtet.

ich persönlich finds ermüdend und ehrlich gesagt schadet das auch eurer glaubwürdigkeit insgesamt. jedenfalls bei mir.

grüße
welche news verkaufen sich besser? da hast du die antwort. dasselbe spiel machen alle grossen nachrichtendienste. schlechte nachricht verkauft sich am besten

klar. haste recht. allerdings gönn dir mal den spass und geb in die computerbase suchleiste: "twitter" ein. alleine die schlagzeilen durchzulesen... man, man. das ist eine kampagne und keine seriöse berichterstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Twitter war vor der Übernahme ein chaotischer Laden...
und X ist es jetzt auch noch.
Ich finde die Bots sind weniger geworden, es gibt dafür mehr "Trollposting". Das kann man blöd finden, ist aber erstmal kein Problem. Nicht sonderlich schwer sowas zu "umgehen".
Baut man sich seinen eigenen Feed auf (und auch wenn ja alle X verlassen haben wollen: Es ist jedes große Medien-Outlet noch vorhanden), dann kann man die App immer noch effizient nutzen.

Insgesamt ist es aber spannend zu sehen, wie sehr die Meinung über Musk sich in den letzten 24 Monaten gedreht hat. Böse Zungen würden ja jetzt behaupten, die Leute lassen sich doch ganz schön von den Massenmedien manipulieren. Er hat an seiner Persönlichkeit nämlich relativ wenig verändert. Nur die Berichterstattung ist anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und WolledasKnäul
Kadett_Pirx schrieb:
Ja, Meinungsfreiheit - bei X gibt es sie noch - und das ist offensichtlich so einigen (u.a. dir?) ein Dorn im Auge
Meinungsfreiheit?
Deppen die ihre Nazi Ideologie in die Welt schreien und die Welt brennen sehen wollen.
Und jeden der nicht ihrer Meinung sind dem Tode drohen /beleidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Col. Jessep, Spider11 und 6 andere
tomasvittek schrieb:
allerdings gönn dir mal den spass und geb in die computerbase suchleiste: "twitter" ein. alleine die schlagzeilen durchzulesen... man, man. das ist eine kampagne und keine seriöse berichterstattung.

Ok habe ich gemacht. Sieht für mich alles völlig normal aus. Ich sehe da keine Kampagne oder unseriöse Berichterstattung. Auch wenn man über https://www.computerbase.de/news/twitter/ rein geht ist da alles ok.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.59.50.png
    Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.59.50.png
    389 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, TheManneken und Otsy
Draco Nobilis schrieb:
Auch hierfür bitte Belege das die Zinsen so über Nacht hoch gingen, mir wäre es neu wenn Twitter jemals gewinnbringend gewesen ist, also ohne Sonderposten.
Twitter hat 2018 und 2019 Gewinne im Milliardenbereich gemacht. Die Werbeeinnahmen liefen einfach extrem gut zu der Zeit.
Wärend Corona haben sie dann das gleiche wie alle anderen Tech Konzerne gemacht. Alles eingestellt was sich beworben hat, hauptsache sie gehen nicht zur Konkurrenz.

Bezüglich der Zinsen.
Musk hat die Kredite die er für die Übernahme aufgenommen hat auf Twitter inc umschreiben lassen.
Aktuell dürfen sie knapp 12 Milliarden Dollar an Krediten abstottern.

https://www.bloomberg.com/news/arti...ke-first-interest-payment-on-musk-buyout-debt (Paywall)
https://gizmodo.com/twitter-elon-musk-debt-interest-social-media-1850050271

Sollten so ca. 1,2 Milliarden pro Jahr oder 300 Millionen pro Quartal sein die sie bezahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich sehe da keine Kampagne oder unseriöse Berichterstattung.
Dir fehlt der dazu nötige Blick - so wird das nichts. Kann man nur in Telegram-Gruppen (Invite-Only) erlernen.

EDIT: Wenn man lange genug sucht, ist alles 23!

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Wintermute
rieseneinlauf schrieb:
Insgesamt ist es aber spannend zu sehen, wie sehr die Meinung über Musk sich in den letzten 24 Monaten gedreht hat. Böse Zungen würden ja jetzt behaupten, die Leute lassen sich doch ganz schön von den Massenmedien manipulieren. Er hat an seiner Persönlichkeit nämlich relativ wenig verändert. Nur die Berichterstattung ist anders.
Ich glaube, genau das, was du oben beschreibst, ist das, deren die Leute überdrüssig sind. Keiner hat mehr Lust sich den ewig gleichen Sermon von den lenkenden Massenmedien anzuhören. Du unterstellst ja eine irgendwie koordinierte Kampagne gegen Musk. Was ja Quatsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Zurück
Oben