News Analyse der Mediennutzung: X (Twitter) verzeichnet Nutzungsrückgang um 30 Prozent

Beitrag schrieb:
Dabei war Twitter schon lange vorher schon voll mit Dünnpfiff und Schlammschlachten,
Erklär den Unterschied zu einem Großteil der Beiträge zu Artikeln in den Threads hier im Forum?
Alternativ auch gern mal bei Tagesschau online in den Kommentarspalten vorbeischauen. ;)

Nachdem RSS Feeds immer mehr aussterben ist die Plattform für mich immer noch etwas was ich mehrfach wöchentlich nutze um mich über Neuigkeiten in der NFL/ American Football und Astronomie zu informieren ohne zig Email-Newsletter abonnieren oder regelmäßig 2-3 Dutzend Webseiten abgrasen zu müssen.
Ich generiere halt selber keine Inhalte dort; für mich ist das reine Infoquelle.
So gut wie alle meine abonnierten Kanäle sind in der Gruppe eines Max-Planck-Instituts, NASA/ESA/ESO, NFL, Green Bay Packers, ESPN usw. Die restlichen paar verteilen sich dann auf IgorsLab, heise, AMD und noch 2-3 andern IT -Seiten. Abgesehend dass mir mit schöner Regelmäßigkeit immer irgendwelche jungen Damen (Bots halt) folgen wollen hab ich sonst persönlich so gut wie keine Probleme. Schwachfug und Geschwurbel les ich hier im Forum meist bedeutend mehr, und da möcht ich nicht wissen was vorher schon im Aquarium verschwunden ist....
Wer sich von Dünnpfiff und Schlammschlachten bei X verfolgt fühlt, sollte vllt mal generell sein eigenes Nutzerverhalten dort hinterfragen und wo man sich rumtreibt bzw. was man als User selber dem Algorithmus zum Fraß hinwirft. ;)
Wer sich auf Youtube regelmäßig irgendwelchen Esoterikkram reinpfeift, braucht sich dort auch nicht wundern wenn man dann auch vermehrt solchen Mist präsentiert bekommt.
Ich dachte eigentlich dass den ganze Universalexperten hier im Forum spätestens seit Facebook das Wort "Filterblase" ein Begriff wäre. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und KitKat::new()
Beitrag schrieb:
Dabei war Twitter schon lange vorher schon voll mit Dünnpfiff und Schlammschlachten, daran hat Musk weniger geändert, als einige hier zu glauben scheinen.
Lass hier mal eine Statistik da
1710119552748.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Otsy, cmi777 und 11 andere
KitKat::new() schrieb:
Lass hier mal eine Statistik da
Da wär jetzt interessant ob das mit der Freischaltung des ehemals gesperrten Accounts vom POTUS45 zusammenhängt. ^^
Dass dem orangenhäutigen Mann sein Fanclub in der GOP aus Taylor-Greene, Gaetz, Boebert & Co sie nicht alle beieinander haben ist ja jetzt nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wenn X das Thema ist, verkommt die Kommentarsektion gnadenlos zu Facebook.

Bitte bleibt doch da. 😥 Das tut weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, tha_mos, Djura und 3 andere
@Skaiy Da brauchts doch kein X oder Musk, da reichen doch schon CPU/GPU Testberichte... :rolleyes:
 
knoxxi schrieb:
Und vom Rest müssen noch 1/4 Sex-Bots und gut 1/3 engagierte Trollfarmen abgezogen werden.

Twitter war echt mal spannend, eng am Puls, nun ist es schlicht nur noch XShitter.
Jahrelang konnte ich mit Twitter nichts anfangen, es erschloss sich kein Sinn dahinter für mich. Ende 2020 (!?) habe ich dann Twitter doch für mich entdeckt, sowohl als Leser als auch als Schreiber... Dann kam dieses psychotische Kind im Körper eines 50 jährigen und ich dachte nur so "Or nö, bleib doch bei deinem pseudo Öko Tesla Scheiß, welches uns nur E-Schrott hinterlässt, und deinen fliegenden Phallus-Symbolen...und mach mir das jetzt hier nicht kaputt!". Naja, wie es weiter ging und geht, ist ja bekannt. :rolleyes: :mad:

Wie kann so ein Trottel CEO von irgendwas sein... Dass da nur idiotischer Kinderkram in seiner Birne ist, sieht man z.B. an diesem lesbisch-domina-sexistischen Post (siehe Screenshot vom 15.03.2023 im Anhang)...seitdem hab ich den Hohlkopf blockiert. Das war die Zeit als er plötzlich ungefragt in jeder Timeline auftauchte, ohne dass man was mit ihm zu tun haben wollte und irgendwas in diese Richtung unternommen hätte.

tomasvittek schrieb:
puh, finde nur ich eure „news“ zum thema X E-X-T-R-E-M einseitig?
Immer mehr offzielle Accounts (zumindest in D) kehren X den Rücken - verständlicherweise - und gefühlt lässt die Aufmerksamkeit um X auch stark nach. Ich selbst hab jetzt auch schon eine ganze Weile nichts mehr gepostet und gelesen. Von daher passt diese Meldung hier mit den mir bekannten Fakten und meiner Wahrnehmung zusammen.

Djura schrieb:
Wenn Twitter komplett verschwindet, wird’s niemand vermissen. Außer Elon Musk, der da Milliarden reingebuttert hat.
Doch, eigentlich schon...aber nicht als dieser X Mist, der es jetzt ist...nur diesen selbstverliebten Trottel würde definitiv keiner vermissen.

JahJah192 schrieb:
Aber als plötzlich der schöne bekannte blaue Vogel zu einem unsichtbaren X auf schwarzem Hintergrund wurde (das hat Twitter einfach völlig die Identität genommen), hab ich die App ständig gesucht
...
Und schon ist eine ehemals starke Marke, ich mein Twitter gabs schon lange bevor Facebook relevant wurde..., völlig belanglos. Hat er sehr gut gemacht, der Clown.
Full Ack - bis auf "Twitter gab es lange bevor FB relevant wurde", das ist einfach falsch, FB ist ja schon 20 Jahre alt und ich weiß noch wie sich (bevor Twitter irgendwie relevant war) die Leute von StudiVZ (Was'n BackFlash!?) zu FB verabschiedeten.

riloka schrieb:
Noch denken die Leute Threads&BSky wären der ideale Ersatz obwohl das weitere kommerzielle Interessen verfolgende Plattformen sind. Mehr vom Gleichen.
riloka schrieb:
Threads und Blusky werden getestet. Könnte mir vorstellen das Leute auch ganz pausieren.
Mastodon hat immer noch Wachstum und in meiner Timeline ist immer gut was los inklusive Posts mit #Neuhier.
Also mich interessiert in dem Zusammenhang erstmal nicht, ob das Produkt OSS ist oder kommerzielle Interessen verfolgt werden - mir gänge es darum, einen adäquaten Ersatz für X (und diesen Trottel-CEO) zu finden, also etwas , was möglichst ähnlich zu Twitter ist. Wie macht sich da BlueSky? Die haben ja letztens die Pforten gänzlich geöffnet...

time-machine schrieb:
...Jemandem den man nicht kontrollieren kann,versucht man dann mit Negativen Schlagzeilen zu bekämpfen...
So ein Quatsch, der Typ disqualifiziert sich selbst indem er sich wie ein kleines bockiges Kind verhält und dauernd kindischen Unsinn postet (Ja, mit 12/13 hätte ich das bestimmt auch lustig gefunden...aber auch nur damals, in den 90ern). Der muss nicht umständlich bekämpft werden, der schreibt sich seine Negativschlagzeilen fortwährend selbst.

Herdware schrieb:
Danke! Danke für diesen richtigen, wichtigen und ruhigen, aber dennoch bestimmten Beitrag! "Gefällt mir" reichte mir hier einfach nicht.

tomasvittek schrieb:
"6. Twitter usage is growing 30% faster than Instagram among Gen Z" - also dabei geht es nur um die 12-34 jährigen Amerikaner ("42% of Americans ages 12-34 now use Twitter, compared to only 29% in 2020 - a 36.6% boost over two years."), jegliche andere Gruppe wird nicht betrachtet. Weiterhin kenne ich weder hootsuite (die verlinkte Website) noch "Edison Research" (die namentlich genannte, aber nicht verlinkte, Quelle). Die Werbung am Rand, doch mal einen 30-Day Trial zu probieren, macht das ganze nicht seriöser.

kronkuns schrieb:
Ja, voll interessant...oh, mir ist grad ein Stück Gurke runtergefallen...hey, was ist das da auf dem Boden...INTERESSANT! :confused_alt:

Rockstar85 schrieb:
...frei nach dem Motto: Jeder hat das Recht auf seine eigene Realität. Und nein, dass hat man Natürlich nicht..
Kleine Korrektur: Doch, das Recht darauf hat man natürlich - nennt sich "Leben in seiner eigenen Welt"! Man darf sich anschließend nur nicht wundern, wenn die eigene Realität mit der des Universums kollidiert und man sich ordentlich auf die Fresse legt.

chardy schrieb:
Ich habe es auch gerade gesehen und gemeldet. Zitate verfälschen ohne Kennzeichnung geht mal gar nicht.
Danke! Habe es auch eben gerade gemeldet. Zitate (ver-)fälschen... Wo sind wir nur hingekommen? Einigen ist ja nichtmal mehr die eigene Ehre und Würde etwas wert...

fraqman schrieb:
Aber mit manchen Menschen braucht man nicht diskutieren.
Vor allem nicht mit welchen, die die NSDAP als "links" bezeichnen...liegt wohl am Namen "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei". Dass weder das eine noch das andere heißt, hier handelt es sich um eine irgendwie gerichtete Vereinigung, wurde wahrscheinlich mangels Speicherkapazität nicht wahrgenommen. Die Ideologie verfängt nach wie vor...leider.

Luxmanl525 schrieb:
Grundgütiger. Die Wahrheit ist, den Leuten in Deutschland ging es noch nie so gut wie Heuer! Der Punkt ist nur, daß viele den Hals nicht voll genug kriegen.
Or ja, ich kann dieses Geheule auch nicht mehr hören. Die Arbeitslosenzahlen sind so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht mehr, die Leute haben selbst inflationsbereinigt Stundenlöhne wie noch nie. Man überlege nur was der Mindestlohn ausmacht, ich habe mit 6,42 EUR/h mal angefangen - wenn man absolute Ausbeutereien wie Zivildienst mal außen vor lässt (nicht vom Sinn her, sondern von der Bezahlung durch die Privatwirtschaft wie privatisierte Kliniken). Überall werden Leute gesucht, sogar ungelernte Hilfskräfte finden mit wenig Anstrengung einen Job...man muss nur arbeiten wollen, dann bekommt man die Hälfte hinterhergetragen. Man kann asozialen Arbeitgebern sogar den Finger zeigen und sagen "Entweder Sie passen die Bedingungen inkl. Bezahlung an oder ich suche mir einen anderen Job, der das bietet!". Aber alle jammern, dass es uns ja soooo schlecht geht (merke ich auf Arbeit, die mit dem meisten Geld jammern am meisten, das muss irgendwie korrelieren) und bleiben da...also scheint es ja nicht so schlecht zu sein!?

Viele Grüße
soggi
 

Anhänge

  • IMG_7853.jpeg
    IMG_7853.jpeg
    342 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, cmi777, DNS81 und 7 andere
time-machine schrieb:
Man hat dann nichts besseres zu tun als von den wahren Problemen abzulenken und die Leute mit Rechtsextremismus zu brainwashen.
Bei der Findung der wahren Probleme gehen die Meinungen eindeutig auseinander. In meinen Augen sind die wahren Probleme in unserer Gesellschaft Menschen wie du und dein gedanklich verbundener Dunstkreis. Zumindest soweit man das aus deinen verfassten Schriften hier herauslesen kann. Da die "wahren Probleme" aber keine Fakten sind, sondern persönliche Sichtweisen, haben wir letztendlich auch beide recht, je nach Standpunkt.

Im Gegensatz zu dir toleriere ich jedoch auch andere Standpunkte. Zumindest solang diese weder demokratie- noch menschenfeindlich sind. Und da zu diesen Begriffen die Meinungen wohl schon wieder auseinandergehen, gibt es zum Glück staatliche Instanzen, die das festlegen. Wenn dir das Vertrauen in diese Instanzen fehlt, schade für dich, aber letztendlich auch dein eigenes Problem. Mit Zufrieden- oder Unzufriedenheit hat das nämlich nichts zu tun, sondern mit eingepflanzten Mustern populistischer Gedanken - egal ob rechts oder links. Und am Ende sind diese Denkmuster bei Populisten, Extremisten und Terroristen oft gleich. Sie unterscheiden sich dann nur noch in der Ausprägung. Daher gilt es, diese Verstärkung auch so früh wie möglich zu verhindern. Ansonsten passiert das, was bei Trump passierte, der als "harmloser" Populist startete und mit der Stürmung des Kapitols mit mehreren Toten endete.

Ich möchte das ehrlich gesagt weder dort noch hier erleben, daher nehme ich gerne auch andere Probleme und auch durchaus eigene Unzufriedenheit in anderen Bereichen in Kauf, wenn die Saat des populistischen Gedankenguts, für die ein Teil der Bevölkerung wie wir ja recht deutlich sehen empfänglich ist, nicht weiter bewässert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Flaimbot, moa und 14 andere
Meine Erfahrung nach der Musk-Übernahme:
Die rechten Beiträge nehmen zu
Die Bots/Fake-Accounts sind mindestens soviele wie davor (Das war doch das, was Msuk Twitter vorgeworfen hat)
Meine Nutzung ging rapide nach unten. Nicht aus Prinzip sondern weil sie viele interesannte Leute abgewandt haben und fast nur noch Pr0n übrig ist, neben den politischen Accounts oder Gejammer von Müttern (keine Ahnung, warum der Algo meint, dass irgendwas davon für mich relevant sei).

Ich nutze vermehrt Reddit für interessanten Austausch.

Alles was Musk "versprochen" hat, hat er wie üblich nicht eingehalten. Die Plattform ist einfach nur schlechter geworden und obwohl ich schade für Twitter finde, empfinde ich eine gewisse Schadenfreude, dass diese Luftnummer und Witzfigur da 40 Milliarden versenkt hat, nur weil er sein Ego nicht unter Kontrolle halten kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Flaimbot, DNS81 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Rockstar85, Abrexxes und eine weitere Person
Liest sich hier wie die Kommentarspalten bei der Welt... Die Dummheit der Menschen ist echt unglaublich. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, irgendwie Verständnis für solche Spinner entgegenzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Revolvermann01, chardy und 6 andere
AlanK schrieb:
Können Medien bitte aufhören hinter X immer (ehem. Twitter) zu schreiben?

Wenn das Gala oder Bild der Frau machen sollten okay aber doch bitte keine Fachpresse.
Und ja ich finde den Namen X auch blöd und fand Twitter besser.
Ja, klar. Sobald X aufhört die Domain twitter.com zu verwenden. Bis dahin können sie sich anscheinend selbst nicht entscheiden, was sie nun sein wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Piehnat, Brailee und 7 andere
Das einzige wofür ich Twitter genutzt hatte, war der Unitymedia/Vodafone Support.

Da man so die Hotline umgehen könnte und direkt bei der entsprechenden Fachabteilung gelandet ist. Welche das Problem immer innerhalb von Minuten zufriedenstellend lösen könnte.


Gibt's jetzt aber auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Wedge.
ich gehöre zu den 30 %.

twitter X fühlt sich anders an als damals.

fühlt sich jetzt an wie eine schmuddelseite mit wahnsinnig verrückten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, soggi, chardy und 7 andere
Dauerfeuer aus allen Richtungen nur weil man ein bisschen mehr Meinungsfreiheit zulässt als alle anderen. Mich macht diese Gegenwehr wirklich fassungslos. Wovor habt ihr solche Angst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, WolledasKnäul, Relict und 4 andere
Lügen sind keine Meinung, sie bleiben Lügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, chardy, Flaimbot und 23 andere
Ich war schon zu alt für Twitter, als es noch cool war. Deshalb häng ich bis heute in klassischen Foren rum. Ich bin im sogenannten "Internet 2.0" nie richtig angekommen. Und angesichts dessen, was aus den angeblich sozialen Medien dann doch zu mir ab und an durchdringt, bin ich da auch gar nicht bös drum.

Dass Musk den Laden in den Ruin treiben würde, war von Anfang an klar. Im Prinzip sind die Lichter nur deshalb noch nicht aus, weil der Kerl auf so viel Geld hockt. Aus ökonomischer Sicht hat er Elefant im Porzellanladen gespielt. Wird spannend, wie lange der defizitäre Kurs gehalten werden kann, gerade bei sinkenden Aktienkursen von Musks Goldesel in Form von Tesla. Aber gut, der Untergang wurde ihm in den letzten zehn Jahren auch schon unzählige Male vorhergesagt. Von daher einfach mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Piehnat, knoxxi und eine weitere Person
Hey Leute, ich muss Mal wieder etwas x-en. Twittern war schon im allgemeinen Sprachgebrauch und jeder der das jetzt googlen muss, versteht was ich damit meine. Der Kauf war schon ein Fehler. Der andere die Plattform umzubenennen. Aber Elons Ego ist eben stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ich kann nur jeden dazu auffordern generell die Finger von „sozialen“ Medien zu lassen.
Dazu gehören Seiten wie Twitter, Instagram, Snapchat, TikTok, Facebook, Pinterest, LinkedIn, Xing (ich nenne hier extra nicht neuere Namen von diversen Seiten…)

Diese Seiten bzw. deren User verstärken nur die eigenen Vorurteile, verbreiten gefälschte Informationen, Propaganda und Hass. Wenn es überhaupt richtige Menschen sind und nicht bezahlte Trolle oder Bots.

Die Studienlage dazu, was das regelmäßige besuchen solcher Seiten (Extremfall im Minuten- oder Viertelstunden-Takt) mit dem Gehirn anrichtet, vor alle bei Kindern oder Jugendlichen, ist recht eindeutig.
Sei es ein falsches Körperbild, das Verlieren der Fähigkeit sich mal länger als 30 Sekunden auf etwas zu konzentrieren, Cyber-Mobbing, der nette Nazi oder Linksextremist „von nebenan“, der seine geistigen Ausgüsse verbreitet…

Haltet eure Kinder so gut es geht fern von dem Dreck und vor allem, klärt sie auf.
Es gibt gute Gründe, weshalb die „Erfinder“ dieser Industrie ihrem Nachwuchs häufig nahelegen diese Seiten zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Nihil Baxxter, Cempeg und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, soggi, knoxxi und eine weitere Person
Mucho79 schrieb:
NSDAP waren Linke, gegen den Kaptalismus und für Verstaatlichung.

Wenn ich mich mit meinen, ach so kritisch denkenden und alles hinterfragenden, Reichsbürger-Verwandten unterhalte, sagen die das auch immer. Daher weiß ich auch, woher dieser Duktus eigentlich stammt. Er ist auch von hanebüchenem Geschichtsverständnis gekennzeichnet. Es ist vorwiegend eine Aussage, die deshalb getroffen wird dieser Tage, weil das Wort „Sozialismus“ enthalten ist. Nun, unser heutiges Verständnis beruht auf der Art von Sozialismus, die die Zeit nach dem WK2 und den Kalten Krieg überlebt hat, und die ist vorrangig links geprägt. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass das schon immer so war. In der Zeit der nach der Jahrhundertwende nach 1900, hauptsächlich nach dem WK1, gab es viele Bewegungen, die sich Sozialismus auf die Fahnen schrieben. Es existierten hunderte Definitionen, darunter auch christlicher Sozialismus, nationaler Sozialismus und eben Nationalsozialismus. Das war kein in Stein gemeißelter Begriff einer bewährten Herrschaftsform, der in der Umgangssprache der Leute eine eindeutige Bedeutung hatte. Der linke marxistische Sozialismus war nur eine davon, und dass sich dieser durchsetzte, ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Sowjetunion zu den alliierten Siegermächten gehörte.

PS: Historiker ist keine eigene Berufsbezeichnung und kein Garant für Glaubwürdigkeit in Deutschland. Es kann jeder, der ein historisch bezogenes Werk veröffentlicht, sich so nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, soggi, chardy und 16 andere
Zurück
Oben