News Analyse der Mediennutzung: X (Twitter) verzeichnet Nutzungsrückgang um 30 Prozent

Red Sun schrieb:
seitdem ich ein paar davon geblockt habe, kriege ich plötzlich jeden Tag noch mehr als follower
Kann mir vorstellen, dass es wie mit Spam Mails abläuft, sobald man die 'unsichtbaren' Tracker aktiviert und dadurch noch mehr von dem Müll bekommt. Vermutlich erkennen die Bots dadurch aktivere User und setzen die Priorität entsprechend höher. Nur weiß ich nicht, was der Sinn davon sollte :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Mucho79 schrieb:
Vielleicht solltest du erstmal konkret werden wenn du schon solche Beleidigungen raushaust. Also, wo war er demokratiefeindlich? Wo war er rassistisch? Was macht ihn denn "grenzdebil"?
Hör auf Sealioning zu betreiben.
Hören, sehen, verstehen. Schafft leider heutzutage nicht mehr jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Leeway, regnirak und 8 andere
Djura schrieb:
Hast du für diese hanebüchene und dennoch famose Behauptungen auch eine Quelle?
Keine Behauptung sondern Fakten:
Lesen solltest du schon können.

https://netzpolitik.org/2022/meinungsfreiheit-mit-hausdurchsuchungen-gegen-likes/

Schmeckt zwar nicht, aber in Deutschland kannst du wegen dem falschen Like eine Hausdurchsuchung mit anschließender Beschlagnahmung deiner Geräte rechnen.
Übrigens, eines der wenigsten Länder weltweit wo so etwas praktiziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, Flikor, Slim.Shady und 4 andere
time-machine schrieb:
Den Fall kenn ich. Aber das ist ein Fall. Wo in Deutschland passiert das regelmäßig?

Aber ja, richtig, passiert nur in Deutscheland.
In anderen Ländern werden die Menschen vom Fleck weg allein für das halten eines weißen Blatt Papiers verhaftet und abgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, saintsimon, WiP3R und 3 andere
Andere sehen das etwas anders:

https://www.nzz.ch/feuilleton/histo...-sahen-sich-selbst-als-sozialisten-ld.1669622

Natürlich waren die Nazis keine Sozialisten in dem Sinn, in dem etwa Willy Brandt ein Sozialist war. Aber sie haben sich selbst als solche verstanden: Sie glaubten, der wahre Nationalismus bedeute immer Sozialismus – und andersherum. Dass sie tatsächlich Sozialisten waren, kann man bezweifeln, aber für mich als Historiker, der sich mit Hitlers Gedankenwelt beschäftigt, ist das Entscheidende, wie sich die Nazis selbst sahen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Djura schrieb:
Wo in Deutschland passiert das regelmäßig?
Es ist erschreckend dass so etwas in einem demokratischen Staat überhaupt passiert.
Der Inhalt wieso, weshalb warum, ist erstmal egal. Das Ziel mit der abschreckenden Wirkung soll dadurch erreicht werden.

Bzgl. AFD und gesichert rechtsextrem, sollte man erstmal definieren was rechts und rechtsextrem ist. Der Verfassungsschutz handelt hier entgegen seiner vorgaben.
Sagte selbst, wir allein können gegen die AFD nichts unternehmen.
Dabei ist es völlig egal um was für eine Partei es sich handelt, ein Verfassungsschutz darf nicht im Sinne der regierenden Partei handeln, nur weil diese Schwierigkeiten hat, demokratische Ziele umzusetzen, und Parteien verbieten lassen will die den Finger in die wunde legen, des verursachers.
Die Intendanten des öffentlichen Rundfunk, haben selbst zugegeben dass, sie beauftragt wurden, die AFD doof zu finden.
Wenn man das regelmäßig wiederholt, fangen die Menschen an es zu glauben und das ist das große Problem, der plan ist nicht aufgegangen da viele nun in mehreren Bundesländern diese Partei wählen und bei der Europa wahl 2. stärkste kraft.

Sind diese wähler alle rechtsextrem?
Geht die Welt unter wenn Trump gewählt wird?
Ich kann nur eines sagen, wir haben aktuell die Schlechteste Regierung aller Zeiten, wohlstandsverlust, Fachkräfte und einst große deutsche Firmen, deren know how hier gebraucht werden, gehen ins Ausland.
Da müsste man viel eher den finger heben, aber man will ja zu den guten gehören und bleibt auf dem sinkenden Schiff.

Man hat dann nichts besseres zu tun als von den wahren Problemen abzulenken und die Leute mit Rechtsextremismus zu brainwashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, LuisT, Flikor und 4 andere
Mucho79 schrieb:
Ich weiß ja nicht. Wenn sich jemand, der als Junge geboren wurde im Laufe seines Lebens als Frau identifiziert, ist das natürlich völlig gaga. So denken doch so gut wie alle "alten weiße Männer", Ultra-Konservative und extreme Rechte. Aber wenn einem jemand "verkaufen" möchte, dass Nazis sich damals als "Sozialisten" identifizierten und somit als Linke gelten, dann ist das natürlich völlig fein.

Ich gehe eine Runde kotzen.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Man hat dann nichts besseres zu tun als von den wahren Problemen abzulenken und die Leute mit Rechtsextremismus zu brainwashen.
Dein Wall-of-Text wäre nicht nötig gewesen. Dein "Brainwash"-Mimimi kenn ich noch aus anderen Threads.

Ach ja, was das demokratische Land Deutschland angeht: Ja, du hast Recht auf freie Meinungsäußerung im Rahmen des Artikels 5 GG. Aber eben kein Recht auf die eigene, gefühlte, Wahrheit. Leb damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, saintsimon, Col. Jessep und 10 andere
Djura schrieb:
Dein Wall-of-Text wäre nicht nötig gewesen.
Das überlässt du den Usern schön selbst, in welchem umfang man posten möchte.

Draco Nobilis schrieb:
Und ebenso entsprechende Erziehung der Member auf Hass gegenüber Elmo.

Die meist gelesene Platform für news ist Twitter gefolgt von Facebook.
Negative PR wird daran auch nichts ändern.

Twitter is on top for 2022 at 53%, followed by Facebook at 44%.

Quelle: Pcmag.com ob es 2024 massive Einbrüche gab, kann ich auf Anhieb nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, Flikor, WolledasKnäul und eine weitere Person
Djura schrieb:
Aber wenn einem jemand "verkaufen" möchte, dass Nazis sich damals als "Sozialisten" identifizierten und somit als Linke gelten, dann ist das natürlich völlig fein.

Stimmt, wird natürlich nur "verkauft" 😝

https://wie24.com/nazis-links/

...vielleicht mal was anderes machen als schwarz/weiß-Denken

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und WolledasKnäul
Bin bei X so aktiv wie nie? Und jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, WolledasKnäul, tritratrullala und 2 andere
time-machine schrieb:
Die meist gelesene Platform für news ist Twitter gefolgt von Facebook.

Quelle: Pcmag.com ob es 2024 massive Einbrüche gab, kann ich auf Anhieb nicht beurteilen.

Der Artikel auf pcmag bezieht sich rein auf Social Media und nicht auf News Seiten allgemein und auch das nur im Bezug auf die USA. Des weiteren sind in dem Artikel noch weitere interessante Infos zu lesen. Einerseits, dass nur die wenigsten Social Media als ernsthafte Nachrichten Quelle nutzen und andererseits, jetzt wird es interessant, dass Twitter in den letzten zwei Jahren (2020-2022) 6 Prozenpunkte an Leuten verloren hat, die sich dort ihre News holen.

Vielleicht sollte man sich die eigenen Quellen erst einmal druchlesen.

https://au.pcmag.com/social-media/9...tweet-the-top-social-networks-for-news-ranked

Edit: Ach jetzt seh ich es erst :D Die 53% bezieht sich ja garnicht auf die Anzahl der User die die jeweilige Platform nutzen, sondern ist der relative Anteil der Platformnutzer, die die Seite als News Seite nutzen. Wenn es um die relative Verteilung anner Nutzer zwischen den einzelnen Social Media Plattformen geht, die sich auf diesen Seiten News lesen, liegt in deiner eigenen Quelle, Facebook bei 70% und X bei 27%

Pew's newest survey on the topic, from July 2022, shows that the number of people absorbing news from social media in some way remains the same (91%, give or take). And for people who regularly use Facebook (70% of US adults), 31% also regularly use it to get the news.

That’s a slightly higher percentage than the runner-up, YouTube. It has more regular users at 82% but fewer people using it for news. Twitter stands out: Just 27% of respondents use the platform regularly, but 14% use it for news, giving it third place for news consumption. Instagram and TikTok are in 4th and 5th place, while other services drift into single digits for news reading.

Das es diverse Anhänger spezieller politischer Einstellungen es immer wieder schaffen, Quellen zu verlinken und dabei zu hoffen, dass keine die Quelle ernsthaft liest :daumen:

Edit2: Und desto mehr man da weiter liest, desto lächerlicher wirds. PCmag hat das ja nicht selbst erstellt, sondern nur den Artikel von PRC wiedergegeben und den gibt es auch noch in aktueller Form: Ich zitiere mal mit Quelle:

https://www.pewresearch.org/journalism/fact-sheet/social-media-and-news-fact-sheet/

When it comes to where Americans regularly get news on social media, Facebook outpaces all other social media sites. Three-in-ten U.S. adults say they regularly get news there. Slightly fewer (26%) regularly get news on YouTube.

Smaller shares regularly get news on Instagram (16%), TikTok (14%), X (12%) or Reddit (8%). Even fewer Americans regularly get news on Nextdoor (5%), LinkedIn (5%), Snapchat (4%), WhatsApp (3%) or Twitch (1%).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, saintsimon, WiP3R und 9 andere
time-machine schrieb:
Ich weiß jetzt schon das du später dafür im Aquarium landen wirst^^
Mein Tipp, nenne keine Parteien als Namen, weiß eh jeder was du meinst.

time-machine schrieb:
Für lustige "staatsdiskrimierende" "Behauptungen" versenkt man jemanden auch gern.

time-machine schrieb:
Das ist der Witz, ka ob Computerbase bzw. der Schreiber auch auf Kreuzzug ist.
Aber eines bleibt, der Pushback.
Ebenso wie bei anderen Themen fängt es an zu viel Geschwurbel und "Alternativlosigkeit" zu werden.
Natürlich sind immer die Krisen Schuld, natürlich kann man nur reagieren und alle anderen sind so pÖse und man kann nichts tun. Selbstverständlich "müssen" wir einsehen das wir zurückstecken müssen... etc. pp.

Leider gibt es auch hier wieder Parteien (die die du erwähntest)die einen nur noch schneller in den Abgrund führen. Eine Patentlösung außer diskutieren kenne ich leider nicht, das wäre anmaßend in Betracht der Problemgrößen. Vlt. kann man sich diese neue Partei mal ansehen. Aber Verschwenden will man seine Stimme halt auch nicht.

Fliz schrieb:
Bin bei X so aktiv wie nie? Und jetzt?
Und deine Meinung zu X?
Alles so schlimm wie behauptet?
Helfen die Community Notes?
Gerade letzteres sollten doch durchschlagen vgl. zu anderen Plattformen?

Hallo zusammen,

@Draco Nobilis
Draco Nobilis schrieb:
ist verschuldet, macht mehr Schulden, entlässt Leute..
Jep, das ist auch der Fall. Es ist ein Unterschied ob man im Jahr Millionen oder Milliarden an Zinsen zahlen muß. Wie nach dem Kauf durch Musk. "X" muß jetzt über eine Milliarde an Zinsen zahlen. Pro Jahr. Vorher knapp 100 Millionen im Jahr.

Was ein Klacks eigentlich ist für so eine Firma. Jetzt ist es kein Klacks mehr, zumal der Wert ein anderer ist und die Nutzerzahlen und Werbetreibenden auch nicht mehr das sind, was sie waren. So sieht es nun einmal aus.
Draco Nobilis schrieb:
Nahezu 100% "negative" Nachrichten über X auf Computerbase.
Falsch. Das stimmt schon daher nicht, weil die Definition von "negativ" von einer eines jeden Auffassung respektive Meinung abhängig ist. Das kannst du doch alleine schon anhand dieses Threads ganz leicht verfolgen, was aus einem an sich Objektiven Artikel wird von Leuten, die direkt eine negative Auslegung daraus tätigen. Was von der Intention des Artikels aber Null gegeben ist.

Es sind die Leute, die hier etwas aus einem Artikel machen, wie es ihnen genehm ist. Oder anders ausgedrückt, wie es ihrem Weltbild entspricht. Und das ist gerade bei dem Artikel hier beinahe eine Kunst, da derselbe nun wirklich Objektiv ist und sogar Belege aus anderen Ergebnissen aufführt.

@time-machine
time-machine schrieb:
Bzgl. AFD und gesichert rechtsextrem, sollte man erstmal definieren was rechts und rechtsextrem ist.
Wieder Grundfalsch. Es geht um verfassungsrechtliches. "Rechts" ist kein Problem. Ein Problem ist aber, wenn die Verfassung gebrochen wird bzw. sogar in Frage gestellt wird. So einfach ist das. Und nur um hier jedwede Mißverständnisse zu vermeiden, das gilt egal ob Rechts oder was weiß ich sonst welche Richtung.

Und nach jetziger Lage der Dinge ist die Afd in weiten Teilen ein Vertreter von Grundsätzen / Meinungen, die gegen die Verfassung der BRD verstossen. So sieht es nun eimal aus.
time-machine schrieb:
Die Intendanten des öffentlichen Rundfunk, haben selbst zugegeben dass, sie beauftragt wurden, die AFD doof zu finden.
Erzähl das dem Christkind. Oder mach doch gleich ein Neues Kapitel in "Grimms Märchen" auf.
time-machine schrieb:
Sind diese wähler alle rechtsextrem?
Hat das jemand behauptet?
time-machine schrieb:
Geht die Welt unter wenn Trump gewählt wird?
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht unbedingt gering, wenn man bedenkt, was er bisherig so verzapft hat. Im Grunde ist es bisher noch glimpflich ausgegangen, weil er von anderen an Schlimmerem gehindert wurde. Das ist übrigens erwiesen.

Nur gehört zu der Wahrheit auch daß er 2016 gar nicht vorbereitet war darauf die Präsidentschaft zu gewinnen. Das sieht dieses Mal anders aus.
time-machine schrieb:
Ich kann nur eines sagen, wir haben aktuell die Schlechteste Regierung aller Zeiten, wohlstandsverlust
Grundgütiger. Die Wahrheit ist, den Leuten in Deutschland ging es noch nie so gut wie Heuer! Der Punkt ist nur, daß viele den Hals nicht voll genug kriegen.

Zu der Wahrheit gehört auch, daß noch keine Regierung soviel anhängen hatte in kürzester Zeit, wie diese. Und mach bitte nicht daraus, daß ich zufrieden bin mit dieser Regierung. Das bin ich nämlich nicht. Aber ein Schuß Objektivität hat auch noch niemandem geschadet.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Nihil Baxxter, Col. Jessep und 15 andere
Joa 30% Bots weniger. So wie von Musk versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT
Luxmanl525 schrieb:
Die Wahrheit ist, den Leuten in Deutschland ging es noch nie so gut wie Heuer!
Jap das besteste Deutschland aller Zeiten 🤣
Kannst du das mit realen "werte"freien Zahlen bitte belegen?
Also sowas wie Bildung, Kaufkraft, Sicherheit, Lohnschere/Wohlstandsverteilung, Lebenserwartung und Wirtschaftskenndaten(Auftragsbücher) oder ähnliches? Sind die Etats für Bildung, Kultur, etc gestiegen oder werden erhöht? Bauen wir Schulden ab? Wie schneiden wir vgl. zu unseren europäischen Nachbarn mit den Zahlen ab?

Luxmanl525 schrieb:
Jep, das ist auch der Fall. Es ist ein Unterschied ob man im Jahr Millionen oder Milliarden an Zinsen zahlen muß.
Auch hierfür bitte Belege das die Zinsen so über Nacht hoch gingen, mir wäre es neu wenn Twitter jemals gewinnbringend gewesen ist, also ohne Sonderposten.

Funfact: Ohne den Abgang der Werbefirmen (das ist großteils echt Elmos sehr schlechten Kommunikationsstil geschuldet) wäre man im Plus, weil Elmo so radikal Leute entließ.
Und ja Twitter läuft dennoch technisch gesehen weiter.
Er hätte nur einfach weniger in die Posaune blasen sollen.
Jetzt will quasi jede Regierung alles was nicht lokalen Narrativ entspricht gesperrt haben xD

Luxmanl525 schrieb:
Das stimmt schon daher nicht, weil die Definition von "negativ" von einer eines jeden Auffassung respektive Meinung abhängig ist.
Ok, es ist selbstverständlich eine gute Nachricht im Sinne gegenüber X folgende Nachricht zu bringen:
[...] X verzeichnet bei der Nutzung einen Rückgang um 30 Prozent
Ähm... oder auch nicht.
Falls es nicht klar war, es geht darum eine Firma immer negativ darzustellen um nichts anders.
Das natürlich für Kritiker von X diese Nachricht als "gut" wahrgenommen wird, also die Einordnung in den persönlichen Wertekatalog, das ist bei jedem anders und fürwahr subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, berkeley und Mucho79
Man könnte ja auch hier mal hier eine Umfrage machen, ob die CB User X noch nutzen oder eben genutzt haben und wann sie ggf. sich von der Plattform verabschiedet haben.
Evtl. was für die Sonntagsumfrage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Wintermute
Manche Leute in den Kommentaren hier tun so, als wäre Twitter früher vor Musk mal der heilige Gral gewesen.
Dabei war Twitter schon lange vorher schon voll mit Dünnpfiff und Schlammschlachten, daran hat Musk weniger geändert, als einige hier zu glauben scheinen.
Insbesondere während der Coronakrise ging es ganz wild zur Sache auf Twitter.

Und auch wenn ich ebenfalls nicht alles mag, was Musk mit Twitter mag, ein Feature gefällt mir doch sehr gut: Die Community Notes.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Relict, tritratrullala und 3 andere
time-machine schrieb:
Keine Behauptung sondern Fakten:

https://netzpolitik.org/2022/meinungsfreiheit-mit-hausdurchsuchungen-gegen-likes/

Schmeckt zwar nicht, aber in Deutschland kannst du wegen dem falschen Like eine Hausdurchsuchung mit anschließender Beschlagnahmung deiner Geräte rechnen.
Zurecht. Was wohl einige vergessen ist, dass das Internet mittlerweile soweit mit unserem alltäglichen Leben verknüpft ist, dass man sich auch die Frage gefallen lassen muss wie weit kann und darf man als beteiligter im öffentlichen Raum, denn nichts anderes ist das Internet, heutzutage noch gehen. Wie würden die Menschen und die GEsellschaft auf jemanden reagieren der mitten auf dem Marktplatz verkündet, dass er einen Mord an einem Polizisten gutheisst und ihn/die polizisten noch als "Kreaturen" bezeichnet. Solche Menschen haben in meinen Augen keine Ehrgefühl mehr und legen Assoziales Verhalten an den Tag. Sowas brauch niemand.

Von gewissen Seiten wird hier noch Einschränkung der Meinugsfreiheit gefaselt. Jetzt mal die Frage an genau diese Leute. Ihr findet so ein Verhalten also gut und lobenswert? Also echt jetzt. Ich frage mich echt wie es dazu kommen konnte, dass unsere Gesellschaft so weit abgestürzt ist, dass man versucht so was feiges und hinterhältiges als Meinungsäußerung darzustellen. Aber das scheint wohl im Trend zu liegen derzeit. Egal wie abgründig tief und assozial das geäußerte auch ist, man hat ja das Recht seine Meinung kund zu tun. Völlig egal ob man ermordete herabsetzt, ganze Bevölkerungsgruppen denunziert oder hetzt und polarisiert.
Abscheulich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Flaimbot, Otsy und 8 andere
Luxmanl525 schrieb:
Ein Problem ist aber, wenn die Verfassung gebrochen wird...
Finde ich auch:
Verfassung.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, WolledasKnäul, Relict und 4 andere
Seien wir doch froh das es diese Jauchegrube ... ehh ... dieses Sammelbecken gibt, streunen wenigstens weniger dieser Leute hier herum. Diejenigen die noch dort sind, werden sicher froh sein das weniger ihre Blase belästigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Otsy, Wedge. und eine weitere Person
Zurück
Oben