News Analyse der Mediennutzung: X (Twitter) verzeichnet Nutzungsrückgang um 30 Prozent

Hab immer noch die Twitter Version der App. Sobald es notwendig wird auf x upzugraden bin ich wohl weg, denn ich benutze sie eigentlich nur wegen einiger 'Ukraine Kanäle'
 
Hab damals, als Russland in die Ukraine gelaufen ist, twitter reaktiviert. Am Anfang ging es sogar eine Zeitlang ganz gut. Aber irgendwann wurde es nur noch zugemüllt mit Propaganda russischer Bots über Hunter Biden und das man verhindern muss, das ein Land an der Grenze in die Nato kommt. Dann meinte der Algorythmus auch noch, das mich die Funfacts á la Hoss und Hopf interessieren könnte. Mit dem Wechsel zu x ging dann mein Login lange nicht mehr. Seitdem bin ich garnicht mehr da. Wenn ich unbedingt wissen will, wie Dick Ricarda Lang ist, könnte ich nochmal rein. Aber das ist so dumm, da mach ich sogar lieber Silikonfugen.

Bitte gerne eine News, wenn das Update des infinite Dial raus ist.
1710139862375.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Brailee, knoxxi und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy, Flaimbot, Wintermute und 14 andere
Es ist schon interessant. Es wird über den unübersehbaren Rückgang von Twitter diskutiert, und schwupp sind die rechten Trolle da. Auch immer ein paar neue Nutzer mit sehr fragwürdigen Meinungen.

Fakt ist, Twitter hat extrem unter der Übernahme gelitten. Ich lese nur noch selten passiv mit, aber es fällt halt sofort auf dass die Plattform extrem nach rechts gerückt ist, viel Spam, extrem viele Bots, Cryptowerbung ohne Ende, kaum noch "echte" Werbung. Dafür zehn mal der gleiche bezahlte Beitrag von zehn verschiedenen Accounts... Alles das zeichnet ein Bild von einer Plattform im Sinkflug.
Das man sich nicht an geltendes Recht hält ist da schon nur noch eine Randnotiz. Aber alles das verschwindet halt für manch einen nach wie vor hinter dem Personenkult um Elon Musk.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Col. Jessep, Blublah und 8 andere
futzi schrieb:
Dauerfeuer aus allen Richtungen nur weil man ein bisschen mehr Meinungsfreiheit zulässt als alle anderen.
Meinungsfreiheit? Srsly? Keine Bubble ist so schön wie die eigene. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, chardy, Wintermute und 6 andere
Von 2023 zu 2024 verzeichnete X, ehemals Twitter, einen Rückgang bei der Nutzung um 30 Prozent

Auch wenn mir jetzt nicht alle X Nutzer zustimmen werden aber wenn es so ist, dann freut es mich und ich hoffe inständigst, das ein großer Teil der Menschheit die diesen Dienst nutzt langsam merkt, welche Symbolik und welche negative Tragkraft diese Plattformen auf unsere Gesellschaft haben.

Nicht alles an X ist grundlegend verkehrt, nur wird es eben unterwandert von gewissen Organisationen, die unsere Gehirne verstrahlen mit Lügen, Hass und Propaganda.

Ich war dort nicht lange registriert (ist schon Jahre her) aber alles was ich dort gelesen und gesehen habe, brauche ich für mein Leben nicht. Genauso ignoriere ich Whats App, Meta, Snapchat, Instagram und wie sie noch so alle heißen.
Das einzigste wo ich geblieben bin ist Telegram und auch dort ist es schon schlimm genug, was für einen Mist man in der Welt nach Hause serviert bekommt.


Welche Reichweite die Plattform hat, ist umstritten, weil die X-Führungsspitze um Musk gerne Rekordzahlen verkündet.

Ich halte Elon Musk auch für kontrovers. Genie und Wahnsinn gleichermaßen. Was er mit diesem derben Verlust geschäft für sich erreichen will bleibt mir ein Rätsel.

Ich kenne Ihn nicht persönlich, aber auch er verfolgt bestimmte Ziele, die nicht für alle Menschen im Leben einen Vorteil darstellen.

Einige können sicherlich nachvollziehen was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Spider11 und SIR_Thomas_TMC
Mextli schrieb:
Meinungsfreiheit? Srsly? Keine Bubble ist so schön wie die eigene. :rolleyes:
Ja, Meinungsfreiheit - bei X gibt es sie noch - und das ist offensichtlich so einigen (u.a. dir?) ein Dorn im Auge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, LuisT und tritratrullala
Wenn du damit meinst das jeder Hornochse/Bot/Troll seinen Bullshit dort abladen kann, ob wahr oder falsch, dann stimme ich dir zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, chardy, Wintermute und 4 andere
Kadett_Pirx schrieb:
bei X gibt es sie noch -
Nice, dass du die Tatsache nicht erwähnst, dass X ein amerilkanisches Unternehmen ist und dort eben "Free of Speech" gilt, allerdings mit dem deutschen Recht auf Meinungsfreiheit nicht vergleichbar ist.
 
McLovin14 schrieb:
Liest sich hier wie die Kommentarspalten bei der Welt... Die Dummheit der Menschen ist echt unglaublich. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, irgendwie Verständnis für solche Spinner entgegenzubringen.
Richtig. Ist vergeudete Lebenszeit. Vllt macht Andy das aber auch mit Absicht und wir sind alle sind Versuchskaninchen xD
Angesichts der derzeitigen Situation auf X, habe ich mir auch abstand davon genommen.

Und so lange community Notes für alle, außer König elmo gelten, bin ich weiterhin sehr froh, dass dieses Antisemitische Memekid bei mir geblockt ist.

Und auch wenn es hier heiß her geht, wir können immer noch im Großteil diskutieren, und das gibt mir Hoffnung, dass Populismus nicht obsiegt. Denn dank der populistischen Sichtweise, verlernen wir als Gesellschaft den Diskurs. Grüße gehen an die Querdenker, die sogar EU weit es geschafft haben, die Pressefreiheit zu torpedieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Col. Jessep, Wintermute und 4 andere
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Twitter nun X heißt. :freak:

Meine letzte Info war mal "Musk läuft mit einem Spülbecken irgendwo rein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Rockstar85 und Zhan
futzi schrieb:
Dauerfeuer aus allen Richtungen nur weil man ein bisschen mehr Meinungsfreiheit zulässt als alle anderen. Mich macht diese Gegenwehr wirklich fassungslos. Wovor habt ihr solche Angst?
Rückfrage, (angebliches) "Dauerfeuer" aus gefühlt "allen Richtungen" ist dann keine erlaubte Meinung? Wovor hast du soviel Angst?
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, chardy, Wintermute und 2 andere
AlanK schrieb:
Können Medien bitte aufhören hinter X immer (ehem. Twitter) zu schreiben?

Wenn das Gala oder Bild der Frau machen sollten okay aber doch bitte keine Fachpresse.
Und ja ich finde den Namen X auch blöd und fand Twitter besser.
Naja, immerhin macht der Laden das selbst so. Gerade gab es die Ankündigung einer App für Smart TVs und laut Musk und XNews Daily Pics heißt sogar die X(formerly Twitter). Und ruf mal X .com auf, das leitet auch direkt nach Twitter .com.. Wenn nicht mal die an ihren Namen glauben, warum sollte der Rest das dann tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Menschheit scheint sich zu besinnen (hoffe ich zumindest). Ich habe diesen ganzen Social-Media-Kram (von mir auch Existenzvernichter genannt) nie genutzt. Einzig in Foren, wie diesem hier, senfe ich mal gern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und BxBender
PeacemakerAT schrieb:
Wenn du damit meinst das jeder Hornochse/Bot/Troll seinen Bullshit dort abladen kann, ob wahr oder falsch, dann stimme ich dir zu!
Willst du das Ministerium für Wahrheit? Neben deinen genannten Kampfbegriffen hast du nicht erwähnt, daß bei X auch Informationen verbreitet werden, die sonst hier der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich wären, Meinungen, Thesen, die in unserem öffentlichen "Diskurs" sofort diffamiert werden - es also einer der letzten Orte des freien Informatios- und Meinungsaustausches weltweit ist. Also solcher ist X permanenten Angrifeen unserer Medien und unserer Politik ausgesetzt, die doch eigentlich soo sehr für Werte stehen wollen. Es ist eigentlich sehr schlimm und traurig, was hier passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, LuisT und ChilliConCarne
Habe gerade bei Alexibexi das neue Video mit den Fake-"Mitgliedern" gesehen.
Da Bots auch schon seit Jahren ein Problem sind und nerven, ist die ganze Sache mit den Mitgliederzahlen eh nicht mehr wirklich nachvollziehbar.
Die Firmenbetreiber sollten mit ihren Angaben halt nur aufpassen, nicht mehr "aktive" Nutzer als Weltbevölkerung anzugeben.
Man muss halt einfach sehen, dass Firmen übertreiben müssen, weil sie an der Börse sind und Aktienwerte hochgetrieben werden müssen.
Würde ein Betreiber auch nur einmal halbwegs die Wahrheit sagen, würde das deren Kurs glatt halbieren.
Wenn man diese Leute fragt, ob das Glas halb voll oder halb leer sei, dann ist es immer mindestens randvoll.
Da wird alles mitgezählt, beide Augen zugedrückt, nur um Statistiken zu pushen.
EPIC zb hat auch massig neue Account erwirtschaftet, das Meiste davon dürften aber Abgreifer von gratis Games sein, und viele aus meinem Umkreis haben erzählt nur abzugreifen, aber weiterhin bei Steam zu kaufen.
Und so ist das auch mit Accounts bei Facebook udn Co.
Die haben viele auch nur mal aus irgendeinem Grund angelegt, sind aber nicht wirklich aktiv oder gar nicht mehr dabei.
In 99% der Fälle löschen Leute ihre Accounts nicht, wenn sie diese nicht mehr benötigen, man könnte ja evtl. mal irgendwann doch noch mal...man kennt es ja, so wie man Sachen zu Hause auch hortet, statt zu entrümpeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
Wo sind die Leute hin? Mastodon kann es ja nicht sein

Vielleicht kapieren immer mehr Menschen langsam, dass Zeitfresser wie Twitter & Co einem unterm Strich nichts bringen und meiden sie?

Mal ehrlich, welche Infos kommen auf diesen Netzen, die man unbedingt wissen muss, weil sie einen persönlich betreffen? Ohne Twitter habe ich jedenfalls noch nichts verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
edenjung schrieb:
Wie wäre es mit einem Kompromiss?
xitter.
Da sind alle Seiten zufrieden.
Ich finde TwiX besser.
Zumindest vom Geschmack her. ;-) ^^
Ergänzung ()

tomasvittek schrieb:
puh, finde nur ich eure „news“ zum thema X E-X-T-R-E-M einseitig?

es gab einige berichte über X in denen wachstum gezeigt wurde. computerbase: stille
es gibt einen bericht in denen X weniger nutzer gezeigt wird: computerbase berichtet.

ich persönlich finds ermüdend und ehrlich gesagt schadet das auch eurer glaubwürdigkeit insgesamt. jedenfalls bei mir.

grüße
Dumm nur, wenn das Internet voll davon ist, nur du machst deine Augen nicht auf.
Google zeigt mir auf Anhieb verdammt viele Newsmagazine, die darüber berichten.
Natürlich alles Fake, würde Musk, Kumpel von Trump, jetzt sagen.
 
Ich konnte damals mit Twitter schon nichts anfangen, dennoch wird X ziemlich oft genutzt, von den Stars und Politikern und Geschäftsleute und Sportlern usw. glaube nicht das X iwie schlecht geht.
Es gab auch gute berichte über X, aber von dem hört man hier auf CB eher wenig bis kaum, bringt wohl wenig klicks als wie 30 Prozent Rückgang blablabla
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT und piepenkorn
Zurück
Oben