News Andauernde Yield-Probleme: Samsung kämpft mit 4 nm, 3 nm und 2 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.674
Samsung und Probleme mit der Yield (Ausbeute): Diese Themen gehen seit Jahren Hand in Hand. Jetzt gibt es neue Hiobsbotschaften: Die 3-nm-Fertigung sei noch immer ziemlich desaströs, heißt es, zuerst einmal wurde 4 nm stabilisiert. Was aus den hehren Zielen mit 2 nm wird, bleibt fraglich.

Zur News: Andauernde Yield-Probleme: Samsung kämpft mit 4 nm, 3 nm und 2 nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, BorstiNumberOne, eastcoast_pete und 10 andere
Ich will keine Schadenfreude zeigen, aber ich hoffe im S25 kommt deswegen nur noch der Snappy 8 Gen4 zum Einsatz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle, 12nebur27, FTPFreezer und 11 andere
Doch für den dann schon etwas älteren Prozess sollen bisher auch keine Kunden Schlange stehen.
Also läuft es darauf hinaus, dass sich Samsung ein dauerhaftes Milliardengrab im Foundry-Geschäft wie bei Intel auf- und ausbaut.

Nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fckzensur, Harpenerkkk und 2 andere
Eine niedrige Ausbeute ist letzlich "nur" ein Kostenproblem. In der Regel unschön, aber im Fall der Fälle praktisch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ice =A=, ComputerBase101 und 4 andere
Irgendwann wird es halt langsamer. Auch in dem verwöhnten Markt. Aber Schadenfreude sollte nicht aufkommen da wir alle hier Freaks sind und von den Entwicklungen profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu, Gsonz, Kitsune-Senpai und 21 andere
Hat hier nicht jemand vor kurzem behauptet das Samsung keine Probleme mehr hat und alles super läuft? :-D
 
incurable schrieb:
Eine niedrige Ausbeute ist letzlich "nur" ein Kostenproblem. In der Regel unschön, aber im Fall der Fälle praktisch egal.
Nur wenn die Chips, die dabei herauskommen, auch wirklich gut sind.
Das war bei Samsungs Exynos Chips leider nicht der Fall.

Dazu kommt, dass wie schon im Artikel beschrieben, deren Kunden auch eine entsprechende Masse wollen, die kann Samsung auch nicht liefern.

"Nur" ein Kostenproblem sieht also anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fckzensur, henpara und 11 andere
Darf man jetzt Vorfreude auf das S25 mit Schnupfdrache Gen4 haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie krass das anscheinend keiner in der Lage ist tsmc's Tempo mitzugehen.
Samsung und Intel sind ja eigentlich auch keine Amateure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Svebu, Kitsune-Senpai und 18 andere
incurable schrieb:
Eine niedrige Ausbeute ist letzlich "nur" ein Kostenproblem. In der Regel unschön, aber im Fall der Fälle praktisch egal.
"Nur"? Das entscheidet darüber, ein Kunde bei Samsung produzieren lässt oder nicht (der Kunde wünscht nicht nur niedrige Preise, sondern auch gleichzeitig hohe Stückzahlen, die es aber nicht gibt, je niedriger die YIELD-Rate ist). Somit ist das am Ende existenzbedrohend. Immerhin wissen wir jetzt, dass nicht nur Intel massive Probleme hat, sondern auch andere nur mit Wasser kochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Dr-Rossi-46, Doomshroom und eine weitere Person
NeoHazard schrieb:
Ich will keine Schadenfreude zeigen, aber ich hoffe im S25 kommt deswegen nur noch der Snappy 8 Gen4 zum Einsatz ;)
Ich würde es lieber so sehen, dass es gut wäre wenn Samsung seinen Prozess gut hinbekommt und der Exynos damit gleichwertig mit dem Snapdragon wäre. Das wäre für den Markt, Wettbewerb bzw. uns Kunden am besten. Aber ansonsten stimme ich zu, dass wir immer den Exynos bekommen der in der Vergangenheit oft schlechter als der Snapdragon war, ist schon frech. Nur in den Topmodellen von Samsung finden wir den Snapdragon, während die USA zum Beispiel auch in den kleineren Modellen den "guten" Chip bekommt. Ich meine gehört zu haben der neue Exynos 2400 im S24 war aber gar nicht so schlecht.

Es ist schon spannend, dass nur TSMC die letzten Jahre so gute Fortschritte macht. Jedenfalls hört man immer nur von anderen die Probleme haben. Würde gerne wissen, woran das liegt, denn bei Samsung oder Intel arbeiten ja auch top Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, pacifico, nyster und eine weitere Person
Mensor schrieb:
Irgendwie krass das anscheinend keiner in der Lage ist tsmc's Tempo mitzugehen.
TSMC hat auch Probleme mit den neusten Nodes. Intel auch.

Ich glaube aktuell ist keiner von Verzögerungen verschont.

Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass immer kleinere Nodes immer schwieriger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, mithraldur, DieSuperSuppe und 10 andere
Wie der Korea JoongAng Daily schreibt, klafft zwischen Forschung und Entwicklung und der umzusetzenden Produktion eine so große Lücke, dass nun zwei Drittel der Teams aus der Forschung in die Produktion gehen sollen um die Realität kennen zu lernen.
Läuft intern anscheinend wie in jeder großen Firma, die Bürohengste wissen nicht was im Betrieb abgeht. Und kommen mit Lösungen an, die dem Betrieb 0 weiterhelfen und es eher noch schlimmer machen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, henpara, Slim.Shady und 11 andere
Die physikalische Grenze kommt immer näher, auch bei TSMC erkennt man das sie ihren Vorsprung mittlerweile nicht mehr vergrößern können sonder nur noch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Weyoun, Qyxes und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
"Nur"? Das entscheidet darüber, ein Kunde bei Samsung produzieren lässt oder nicht (der Kunde wünscht nicht nur niedrige Preise, sondern auch gleichzeitig hohe Stückzahlen, die es aber nicht gibt, je niedriger die YIELD-Rate ist). Somit ist das am Ende existenzbedrohend.
Es ist für Samsungs Existenz von keinerlei Relevanz, ob sich gegen die aktuelle Konkurrenz externe Kunden für die eigenen Prozesse finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Ice =A=
Drexel schrieb:
Läuft intern anscheinend wie in jeder großen Firma, die Bürohengste wissen nicht was im Betrieb abgeht. Und kommen mit Lösungen an, die dem Betrieb 0 weiterhelfen und es eher noch schlimmer machen. 😅

Das halte ich mal für ein Gerücht, dass Leute aus der Forschung und Entwicklung "Bürohengste" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, henpara, Slim.Shady und 11 andere
Yoshi_87 schrieb:
Nur wenn die Chips, die dabei herauskommen, auch wirklich gut sind.
Wenn es wie im Artikel hier um die Ausbeute geht, muss ich davon ausgehen, dass die genannten Zahlen - egal ob einstellig oder mehr - den vorgegebenen Spezifikationen entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
hää?? jetzt wo KI hier ist, sollten Probleme doch schneller gelöst werden :) neulich gelesen, soll auf PhD Niveau sein xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ice =A=
RogueSix schrieb:
Das halte ich mal für ein Gerücht, dass Leute aus der Forschung und Entwicklung "Bürohengste" sind.
Da spricht man eher von der "Ingenieurskrankheit". Leute konstruieren und planen Dinge, die nett aussehen, sich in der Praxis aber als völlig unhandlich oder ganz untauglich erweisen. Entwickler erstmal ins Feld zu schicken und praktische Erfahrung im realen Betriebsalltag aufbauen lassen ist generell ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Slim.Shady, 9t3ndo und 3 andere
Echt erschreckend wie lange Samsung schon mit dem Exynos rumprobiert. Vor allem bei den Ultra Geräten wo es bei den US Geräten den Snappy gab und bei uns den Exynos war das bei manchen Anwendungsbereichen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mich wunderts echt das man das immernoch so forciert. Aber man will wohl um keinen Preis einstecken.

Wir werden sehen wie es endet. Prinzipiell ist Konkurrenz ja für uns Kunden immer gut, aber die Frage ist halt auch "Um welchen Preis?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Zurück
Oben