Android: 1 oder 2 GByte RAM?

iMan

Cadet 4th Year
Wenn ich meine Kriterien (140 mm lang, Android 5, Dual-SIM, 2 GByte RAM) vorgebe, dann bleibt nicht viel Auswahl übrig und am günstigsten ist das BQ Aquaris M4.5, welches auch noch eine recht gute Akkulaufzeit hat. Leider ist das Modell als 2 GB Version in schwarz nicht lieferbar.

Schraube ich meine Anforderungen auf 1 Gbyte runter, dann gibt es viel mehr Auswahl und mein Budget (200 EUR) passt auch besser. Brauche ich 2 GByte RAM? Ich nutze Whatsapp, Threema, VLC (nur Musik, keine Videos), Brauser und hier und da mal DriveNow, MVG Fahrinfo, DB Navigator, Shazam. Sonst kaum was. Ich spiele überhaupt nicht. In erster Linie ist das für mich immer noch ein Telefon.

Auf meinem jetzigen Handy (ein altes Single-Core-Samsung mit 768 MByte und Android 4.1.2) dauert aber der Wechsel zwischen den Anwendungen, wenn ich wirklich mehrere offen habe, ewig. Und das nervt mich echt. Warten ist richtiger Mist, egal ob beim Starten oder Anwendungswechsel.

Woher weiß ich denn jetzt, ob ich mit 1 GByte unter Android 5 gut auskomme oder eher nicht? Oder anders gefragt: 1 Gbyte RAM ausreichend oder doch 2 GByte RAM?

Würde dir auf alle Fälle eines mit 2GB, minimal 1.5GB, empfehlen in dem Preisbereich.
Leider werden (fast) keine kleineren bezahlbaren und brauchbare Smartphones mehr gebaut, schon gar nicht mit DUAL-Sim.
=> ich würde warten bis es lieferbar wird.

P.S.: Hast du dich informiert ob der SIM-Slot ein Hybrid-Slot ist? Wenn ja kannst du nicht microSD + DUAL-Sim gleichzeitig verwenden.

Nimm 2GB ist einfach besser da die neueren Handys immer viel zusatz apps haben was kaum einer braucht aber muss es ein DualSim Handy sein?

Logic schrieb:

Entweder zwei SIM oder eine SIM + SD-Card. Aber nicht alle drei gleichzeitig!

Logic schrieb:
oder Motorola Moto G 2015

Passen da alle drei Karten gleichzeitig rein?

PsychoPC schrieb:
Nimm 2GB ist einfach besser da die neueren Handys immer viel zusatz apps haben was kaum einer braucht

Wenn ich die Apps nicht nutze, warum brauche ich dann RAM dafür?

PsychoPC schrieb:
aber muss es ein DualSim Handy sein?

Ja.

hups, das DualSim hab ich doch glatt überlesen :o
das moto g kann gar kein dual sim, p8 lite hast du ja schon richtig erkannt.
habe bei einigen phone (u.a Honor 7) gelesen, dass es einen dual sim "mod" gibt, bei dem der chip der zweiten sim einfach auf die microSD geklebt wird und so alle 3 plätze genutzt werden können. Ob das beim P8 lite geht, konnte ich auf die schnelle nicht heraus finden.

uwae schrieb:
Ich habe von diesem hier viel Gutes gehört:

Monster! 140 mm lang heißt nicht, dass das die Mindestgröße sein soll!

Irgendwo muss man die Grenze ziehen ... wenn man 2 mm zugibt, kommt wieder was mit 2 mm und man endet dann bei 160 mm ......

Es kommt wirklich drauf an, was man wie mit dem Handy macht. Es hängt nicht nur von der Hardware ab, sondern auch von der Software. 1 GB Ram bei Samsung ist nicht das gleiche wie bei Sony oder Motorola.

Natürlich KANN es etwas länger dauern, bis bei 1 GB Anwendungen wechseln. Wenn du aber nicht ständig zwischen 10 verschiedenen Apps wechsen willst und die im Speicher bleiben, reicht auch 1 GB.

Als Kriterium bei Geizhals solltest du nicht direkt Android 5 auswählen, weil Geizhals nur den Stand der Auslieferung kennt und Updates nicht berücksichtigt.

Letztenendes entscheide dich, ob du mehr Geld für 2 GB Ram ausgibst.

Jetzt bin ich irgendwie genauso schlau wie vorher.

Du hast oben Anwendungen genannt, die du nutzen willst. Außerdem hast du gesagt, dass dein neues Gerät ein Telefon sein soll.

Wenn ich deine Anforderungen sehe, würde für mich ein Gerät mit 1 GB reichen.

Wenn du bereit bist, ein Custom ROM zu installieren, dann gibt es auch noch das Xiaomi Redmi 2 Pro.

Entweder du nimmst ein Moto G2, oder aber ein Huawei P8 Lite, beide entsprechen dem was du suchst perfekt.

das weiß ich wohl das es dort teils für 179 gab. ist mir zu heitel.
da gehe ich lieber den sicheren Weg, auch später wegen Garantie, wenn mal was ist

P8 Lite habe ich bei ner bekannten gesehen.
Die Gui dort finde ich nicht gerade berrauschend

Mein Note 2 mit 2GB RAM nutzt aktuell 1,46 GB bei einigen geöffneten Hintergrundapps und Laufzeit seit ein paar Tagen.
Wenn ich diese alle schließe komme ich auf 1,1 GB, nach der Speicherleerung sind es 735 MB.
Mag sein, dass Geräte anderer Hersteller und anderem OS eventuell mehr oder weniger brauchen, dennoch würde ich heute, wenn möglich, kein Smartphone mehr unter 2GB RAM kaufen.

hurican0109 schrieb:
Die Gui dort finde ich nicht gerade berrauschend

Es muss nichts Ausgewöhnliches sein, nur schön und gleichzeitig praktisch sein :)

Zum Thema: die 2GB RAM würde ich für die Apps auch empfehlen. Ich nehme an, dass das Smarphone auch nicht 2-3 Monate, sondern z.B. 2 Jahre benutzt wird. Zwischen dem Moto G 2. Gen und dem Huawei P8 lite ist das P8 lite für mich der klare Favorit, weil seine Kamera wesentlich besser ist. Der Akku hält auch ein bisschen länger (das sagt meine Freundin, ich hab' nur das Huawei benutzt :) ). Wenn man das Moto G 3.Gen ins Spiel wirft, ist der Preis angesichts der Anforderungen entscheidend.

iMan schrieb:
Ich nutze Whatsapp, Threema, VLC (nur Musik, keine Videos), Brauser und hier und da mal DriveNow, MVG Fahrinfo, DB Navigator, Shazam. Sonst kaum was.
1GB langt bei einem schlanken Android (also nicht Samsung) und entsprechendem Nutzungsverhalten. Wenn Du zB nicht beim Musikhören parallel surfen und direkt irgendwas nach Whatsapp posten möchtest. Ich persönlich würde nichts mehr unter 2GB nehmen, aber bei mir laufen auch einige Apps im Hintergrund.

okni schrieb:
Entweder du nimmst ein Moto G2, oder aber ein Huawei P8 Lite, beide entsprechen dem was du suchst perfekt.

Das P8 Lite kann NICHT Dual-SIM gleichzeitig mit SD-Card!

Aber egal, der Otto-Versand hat das BQ Aquaris M4.5 in der 16/2-Version in schwarz gerade für 219 EUR lieferbar und ich habs bestellt. Es ist auch schon unterwegs.

Das G2 werde ich mir aber trotzdem mal anschauen, das klingt interessant. Ein "altes" und preiswertes Telefon, das trotzdem noch ein 5er Android per Update bekommt. Danke für den Tipp!

Ne falsch, das Moto G2 erhält auch noch das Android 6 Marshmallow Update, es steht schon vor der Tür.

Zurück
Oben