News Apple: Auch das iPad mini 4 hat 2 GByte RAM und etwas mehr Takt

Ich sehe immer noch nicht, dass das iPad sein Preis rechtfertig!

Das Display soll angeblich auch das aus dem Air 2 sein. Zumindest mit dieser Antireflex-Schicht.

@smalM

Erwischt mich hast. :)

Die SC-Werte waren einfach schneller zu finden und die Abweichung konnte eigentlich nur innerhalb max. +/- 10-15% liegen.

GrooveXT schrieb:
[...]

Die reine IPC Leistung bringt bei den meisten Apps sowieso nichts. Was macht man denn schon groß wofür eine hohe Rechenleistung gebraucht wird? Und alles was ordentlich Dampf braucht läuft sowieso wieder Multithreaded.

Wahr für x86 Desktop-PC's, Falsch für Handys auf deren Display in der Regel immer nur eine App wirklich aktiv läuft.

Damit sich eine App flüssig anfühlt, kann die IPC entscheidender sein als die Aufsplittung der Threads auf 4 oder gar 8 Kerne. Wann nutzt denn eine Handyapp bitteschön 8 Kerne mit unterschiedlichem Takt effektiv aus? Das bekommen ja nicht mal Desktop-Apps heutzutage ohne größeren Skalierungsverlust hin.

Mir ging es eigentlich aber nur darum, warum das iPhone sich eben so flüssig anfühlt obwohl es 'nur' 2 Kerne hat. Erstmal ohne Wertung.

Letztlich bleibt das für mich persönlich ganz ehrlich eine Glaubensfrage, ich persönlich halte Apples Lösung für zukunftsfähiger. Mit zunehmender Fertigungstiefe, wird das Anbauen zusätzlicher Kerne für Apple deutlich einfacher, als für Samsung von einem aufs andere Jahr die 50% IPC-Differenz wett zu machen.

Und was die hohe IPC von den A-SOCs mit der viel zu geringen RAM Bestückung zu tun hat ist mir auch schleierhaft. Übrigens ob iOS nun mal gut optimiert ist und wenig RAM braucht oder nicht, spätestens seit dem Umstieg auf 64 Bit war ganz klar abzusehen das 1 GB auf Dauer nicht mehr reicht und Apple damit absichtlich die Zukunftstauglichkeit ihrer Geräte beschneidet. Außerdem zahlt man bei Apple nun mal Premiumpreise und ich finde das man erwarten kann, dass nicht an einem 5 Dollar Bauteil gespart wird!

Ganz einfach, damit man auch im nächsten Jahr wieder positive Technikpresse erhält. Immer mal hier und da etwas neues, damit Anreize zum Gerätewechseln geschaffen werden. Da verbaut man nicht alle Innovationen in einer Generation. Das gilt dann aber auch ganz generell für alle Firmen. Muss man nicht mögen, - aber so funktioniert unser System nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach stürzt hier der Magere 1 GB Ram an seine Grenzen.
Definitiv.
Unsere Klasse hat jeder Schüler nagelneue iPad Air Bekommen, noch Original verpackt.
Sind mehr als 5 Apps Offen, Hackelt es, und Apps Fenster werden beim erneuten Öffnen der Minimierten Apps komplett neu geladen, gerade bei Browser mit 3-7 Tabs ätzend wenn alles nach dem erneuten aufrufen des Browsers wieder neu geladen wird und man wieder am Anfang der Seite ist, und alle begonnen Eingaben verloren sind.

Dieses Verhalten zeigen ALLE 25 Niegelnagel neuen iPads.

Ein paar wurden sauber und mit Reset auf iOs 9 geupdatet, und jetzt ruckelt es noch mehr als ohne hin schon. Die Rescent Apps anzeige ruckelt mit gefühlten 10 Fps wenn man durchwischt, bei gerademal 4-5 Apps.

Da limitiert definitiv der mickrige Arbeitsspeicher, das ständige neu laden beim wechsel der Apps zeigt dies sehr deutlich.
Mein Android Tablet mit 3 GB Ram kann ohne probleme und ohne das Fenster neu geladen werden 10 Apps handeln, und zwar butterweich.

Mit diesen Teilen wirklich Multitasking zu betreiben ist eine Qual.

Der Ram bei den iDevices war immer unterdimensioniert, und das wurde mit der "Tollen Optimierung " tot geredet. Jetzt wird mit jeder neuen iOs Version neuer kram hinzugefügt, Apps werden anspruchsvoller und Fordender, aber der Ram wächst nicht.

irgenwann knallt das, das ist nicht abzuwenden, und dieses Limit sieht man an den Tollen iPads mit Highresolution Display aber nur 1 GB Ram für Grafik + Anwendungen.....

Gute IPC Leistung hin oder her, 1 Gb macht multitasking unmöglich bei so einem Tablet

Zurück
Oben