Ich weiß noch wie ich 2004 mit 1GB eingestiegen bin, was damals viel war.
2008 habe ich dann bei gleicher CPU auf 2GB geupgradet. Weiß gar nicht mehr was das gekostet hat.
2011 kam ein neuer Rechner, mit 4GB RAM. Diese 4GB habe ich relativ zügig auf 16GB geupgradet, weil es günstig war, etwas über 50€.
Bei den 16GB blieb es auch erst mal ne ganze Zeit, selbst mit neuer Hardware bin ich bei 16GB geblieben. Erst vor wenigen Monaten haben, in Vorbereitung auf Zen 3, 32GB einzug erhalten.
Wirkliche Vorteile von 32GB gegenüber 16GB merke ich nicht. Ab und zu wird der RAM insgesamt mit etwas mehr als 16GB belegt, das ist aber eher selten der Fall. Naja als ich noch 16GB hatte waren selten über 12GB belegt, also etwas mehr RAM genehmigt sich das System jetzt schon, da sind aber noch mehr als genug Reserven.
Ob mit 64GB RAM wohl mehr belegt werden würde? Einerseits hätte ich Interesse es auszuprobieren, andererseits reichen mit 32GB aktuell völlig. Selbst 16GB waren eigentlich nie zu wenig.
Daher denke ich, dass sich da in den nächsten 4-5 Jahren nicht viel tun wird, das nächste Upgrade kann warten, wenn es so weit ist dann wahrscheinlich gleich 64GB DDR5, oder so.
Also 16GB sollten es heute schon sein selbst für günstige Systeme, alles darüber hinaus ist dann für Enthusiasten. Aber lieber zu viel als zu wenig. Gilt eigentlich für jedes Bauteil im Rechner