News Im Test vor 15 Jahren: Als 2 GByte RAM üppig bemessen waren

Ich habe noch jeden RAM, den ich über die Jahrzehnte gekauft habe. Von 1997 (glaube ich) bis heute. Ich muß mal in den Keller, um zu sehen, wie meine PCs damals bestückt waren. Ich glaube, bei mir fing es mit 2 x 256 MB an, So genau weiß ich es leider nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilgudan und konkretor
Ironbutt schrieb:
Da fällt mir gerade auf wie selten ich noch MB sage, heute ist alles GB und TB. :D
Ja das einzige was mir einfällt wo ich regelmäßig MB sehe ist die Größe der RAW Dateien von der Kamera...
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Ungenutzter RAM ist sinnlos gekaufter RAM, wer nutzt hier überhaupt regelmäßig seine 16GB+ aus? Ich habe auch 16GB in meinem System, nutze größten teils nicht einmal die Hälfte davon. Und ich schreibe jetzt nicht vom Cache
Bildbearbeitung und 100+ Tabs im Browser schaffen das schon, was mich vielmehr beeindruckt ist das das iPad diese Sachen mit 6GB stämmt und dabei schneller ist und sich flüssiger (dank 120hz) anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Das waren noch Zeiten Anno 2005. Athlon 64 3200+, 1GB RAM, Radeon X800 Pro. Alles als Schüler teilweise selbst finanziert, mein Vater gab mir die restlichen 300€ dazu. War sehr nett von ihm. Erster selbstgebauter PC mit einem Freund zusammen, der schon Erfahrung damit hatte. Windows XP installiert und erstmal gestaunt wie gut CoD 2 aussah. Werde ich nie vergessen. Allerdings war der PC schon 1-2 Jahre später veraltet. Crysis und DX10 kamen langsam in Fahrt. Sodass ich später noch ne 8800 GTS 640 MB dazugesteckt habe, sowie nochmal 1 GB RAM, also insgesamt 2GB RAM. Leider kam die CPU dann mit einem Core nicht mehr so richtig mit, ein Dilemma. Das Zeitalter der 2 Core CPU kam in Fahrt, Core 2 Duo und der Athlon 64 X2 fegten nur so den Boden, besonders der Core 2 Duo.

Discovery_1 schrieb:
Ich glaube, bei mir fing es mit 2 x 256 MB an, So genau weiß ich es leider nicht mehr.
Ich meine 1997 war mehr als 64 MB schon Luxus 😅
Die typischen Heim-PCs bis 3000DM hatten eher 32 MB.

5 Jahre später waren 512 MB durchaus finanzierbar.

Tja, damals war das noch viel... Heute hat mein Notebook 40GB. Mal schauen ob ich beim Rückblick im Jahre 2035 darüber genauso denke wir heute über die 1-2GB von vor 15 Jahren 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und TodboT
Yumix schrieb:
Mal schauen ob ich beim Rückblick im Jahre 2035 darüber genauso denke wir heute über die 1-2GB von vor 15 Jahren 😁
Womöglich hast du dann mit nem i9-25900k erstmalig 100 Kerne in 5nm :D

Discovery_1 schrieb:
Ich habe noch jeden RAM, den ich über die Jahrzehnte gekauft habe. Von 1997 (glaube ich) bis heute. Ich muß mal in den Keller, um zu sehen, wie meine PCs damals bestückt waren. Ich glaube, bei mir fing es mit 2 x 256 MB an, So genau weiß ich es leider nicht mehr.

EDO Ram, 30 PIN. Da steckten auf meinem alten 486er EISA Board sage und schreibe 16 Stück á 1 MB drauf. Macht 16 MB im Gesamtwert von einem brauchbaren Moped. Habe ich immer noch irgendwo rumfliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
(-_-) schrieb:
Womöglich hast du dann mit nem i9-25900k erstmalig 100 Kerne in 5nm :D
Während AMD und Apple schon Quanten Chips von TSMCs fertigen lassen :D
Ergänzung ()

Xtrasmart schrieb:
EDO Ram, 30 PIN. Da steckten auf meinem alten 486er EISA Board sage und schreibe 16 Stück á 1 MB drauf. Macht 16 MB im Gesamtwert von einem brauchbaren Moped. Habe ich immer noch irgendwo rumfliegen.
Naja wenn du damit dann nicht nur gespielt sondern auch z.B. Programmieren gelernt hast war es auch besser angelegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Während AMD und Apple schon Quanten Chips von TSMCs fertigen lassen :D
Ergänzung ()

Naja wenn du damit dann nicht nur gespielt sondern auch z.B. Programmieren gelernt hast war es auch besser angelegt...

Stimmt genau, aber dafür damals mit dem Fahrrad zur Freundin war halt auch nicht sooo cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und AlphaKaninchen
@Xtrasmart und @(-_-)
Da hab' ich mich wohl um ein paar Jährchen verhauen. Wie gesagt, ich muß nachschauen, ist ja auch schon fast ein Viertel Leben her.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
konkretor schrieb:
bei jedem Rechner wechsel den RAM zu verdoppeln
Mach das mal mit nem Reiskorn und nem Schachbrett 😁😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und konkretor
Kurzer überschlag ergibt- etwa alle 3jahre verdoppelt sich der RAM im pc. Dann sollte ich vielleicht 2021 direkt mit 64gb einsteigen.

VoodooMax schrieb:
Das hatte ich auch ein paar Jahre im Einsatz.

Danach gab es aber ein totales Downgrade und seitdem ist auch die Gaming Zeit vorbei.

steve127 schrieb:
Kurzer überschlag ergibt- etwa alle 3jahre verdoppelt sich der RAM im pc. Dann sollte ich vielleicht 2021 direkt mit 64gb einsteigen.
so sieht es in etwa aus... deshalb gleich auf 64GB aufsteigen, dann hast den Sprung hinter dir =)

Ich bin da relativ spät eingestiegen. Pentium 1 133Mhz und sagenhafte 16MB EDO RAM. Da ging Wing Commander 3, sowie X-Wing vs. Tie Fighter the Academy gut ab XD

Nureinnickname! schrieb:
Ungenutzter RAM ist sinnlos gekaufter RAM, wer nutzt hier überhaupt regelmäßig seine 16GB+ aus? Ich habe auch 16GB in meinem System, nutze größten teils nicht einmal die Hälfte davon. Und ich schreibe jetzt nicht vom Cache
Ergänzung ()

Und mittlerweile dauert das Nachladen, keine 3 Sekunden mehr :lol:
Skyrim legendary Edition + 550 Grafik Mods, Shaders und Overhauls sowie Community Patches und Erweiterungen. Wenn man lustig ist, dann noch auf einen (optionalen) 2. Bildschirm, OBS Studio + Restream Chat + Multistream.io Seite + Streamlabs + Kappamon und noch Discord / TS laufen lassen. 16GB sind in dem Fall "Frühstück".

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Ja 2005, das müsste mein Athlon XP3000+ gewesen sein, mit 1,5GB Ram (2x512GB + 2x256GB).
Danach kam der C2D, mit 4GB Ram, mit dem Wechsel zum i5 2500 gönnte ich mir 16GB. Mit den heutigen 32GB habe ich nun endlich den Punkt erreicht, bei dem ich mit der Menge hin komme. Ich bin nunmal ein TAB-Junkie.
Und vor 2005 hatte ich einen Celeron333 mit 256GB Ram, davor einen Cyrix 486er mit 32MB EDO Ram.

So im Rückblick war und ist die Kosntante beim Ram, dass man nicht zuviel davon haben kann, nur zu wenig.

Wer braucht schon mehr als 640 KByte ;)

Memmaker regelts :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Beatmaster A.C. schrieb:
Skyrim legendary Edition + 550 Grafik Mods, Shaders und Overhauls sowie Community Patches und Erweiterungen. Wenn man lustig ist, dann noch auf einen (optionalen) 2. Bildschirm, OBS Studio + Restream Chat + Multistream.io Seite + Streamlabs + Kappamon und noch Discord / TS laufen lassen. 16GB sind in dem Fall "Frühstück".
Du kannst auch mit Minecraft Hunderte von Gigabyte an Arbeitsspeicher voll machen, aber das heißt erstens nicht das es jeder braucht, und zweitens nicht das es auch jeder macht. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben