News Android 12: Material You führt vollständig neue Designsprache ein

nr-Thunder schrieb:
(...)riesige Bluetooth und Wlantasten die man alle paar Tage mal manuell an und ausschaltet (...)
Also zumindest hier muss ich widersprechen: ich nutze die Tasten täglich :)
Bluetooth lass ich nicht durchgehend laufen und an der Arbeit ist das WLAN an meinem Arbeitsplatz unzuverlässig, weswegen ich es da deaktiviere.
Dafür brauche ich aber auch nicht so riesige Buttons :rolleyes:

Hoffentlich kommen dann 90 oder 120Hz Displays besser zur Geltung.

Mein größtes Interesse an Android 12 ist das Wireguard-VPN und die neune per-App VPN-Möglichkeiten. Hoffentlich ist auch das Allways-On-VPN besser geworden.

Ich installiere mir gerade die Beta auf mein P5 und dann schaue ich Mal ob es wirklich so grausig ist wie es die Mehrheit hier empfindet 😅

Das bleibe ich doch lieber bei der aktuellen Version die sieht nicht so kindlich aus

Ach du je...
Das Design ist natürlich ne Geschmacksache, aber ich persönlich mag es nicht. Es wird mir zu viel Platz verschwendet. Die Farben lassen sich anpassen, aber das Grundproblem bleibt. Die Rundungen dagegen regen mich gar nicht so arg auf, bloß die Größe. Hoffe es wird einen Modus geben, um zwischen diesen Tiles und den kleinen bisherigen Icons zu wechseln. Dann wäre es i.O. für mich.

Die Hinweise zwecks aktiver Kamera u. aktivem Mikro finde ich gut.
Auch die Sache mit dem ungefähren Standort geht in Ordnung.

Zur Keyless-Funktion: Hmpf. Werde wohl mit meinem Wagen nie in den Genuss dieser Funktion kommen. Bin aber auch nicht besonders traurig darüber. Klicke ich halt weiterhin auf dem Autoschlüssel auf den Knopf^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich finde das Design potthässlich.

also ich freu mich schon drauf, endlich mal wieder ein update wo ich mich freue dies aufzuspielen -> grafisch

aber wirklich "große" Neuerungen kommen wohl nicht auf - außer Design - oder hab ich da was überlesen?

Ich finde es ziemlich elegant und wirkt aufgeräumt.

Aber wieso meckern denn so viele über das Design? Dachte ja immer, dass kann man doch sowieso anpassen wie man es möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und mastakilla91
Gefällt mir auf den ersten Blick. Bin mal gespannt, was neben den optischen Veränderungen da noch so kommt.

irgendwie erinnert mich das QuickPanel and das IOS "Kontrollzentrum" nur von Wish bestellt, in bunt und hässlich.
Google die alten Ruderer statt mal eine Linie zu fahren und irgendwann mal auf einen Nenner zu kommen, wirkt das Betriebsystem immer wie eine sich verändernde Beta mit einem Hauch von Abklatsch.
Früher fand ich Android mal richtig nice und hätte mir vieles für IOS gewünscht, heute ist das anders herum.

Auf eins kann man sich bei jedem großen Redesign immer verlassen, die immer gleichen Beschwerden der Nutzer. Die meisten werden das in Ermangelung eines Pixels ohnehin so nie zu Gesicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Sieht meiner Meinung nach schon schick aus, aber was bedeutet das für Drittanbieter Apps? Die kommen doch eh mit ihren eigenen Themes daher (Signal etc). Wie lange hat es nochmal gedauert, bis WhatsApp endlich einen Darkmode hatte? Dieser Design-Fleckenteppich erinnert mich schon stark an Win10 im derzeitigen Zustand.
Innerhalb der Google-Apps ist das ja alles schön, aber sobald man eine Drittanbieterapp öffnet, sieht das ganze wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Ich selbst nutze ja ein Android Smartphone seit Jahren, jedoch mag ich garnicht die Software dahinter. Wenn es um Privatsphäre geht da ist man bei Apple irgendwie besser aufgehoben als bei Google (irgendwie klar...). Schade nur, dass Google oder ein anderer Anbieter diese Schiene der Privatsphäre nicht fahren möchte. Es gibt zwar schon LinuxOS die auf sowas setzen, jedoch sind die noch nicht ausgereift genug um sie alltagstauglich nutzen zu können.

Elwetritsch schrieb:
Also wenn Google plötzlich meine Privatsphäre als höchstes Gut erachtet besteht auch Hoffnung auf eine rasche Lösung des Nahost Konfliktes... 👍😎😂
Natürlich betrachtet Google deine Privatsphäre als IHR höchstes Gut. Ich übersetze das mal für dich:

"Deine privaten Chat Nachrichten, E-Mails, Dokumente, Passwörter, Fotos, Gespräche, Videochats etc. sind sicher bei uns auf unseren Servern (wo nur wir, die NSA, CIA, FBI und die Regierung drauf Zugriff haben) für die Ewigkeit hinterlegt, ein dritter, z.b. aus China kommt aber nicht heran, es sei denn dieser hat hervorragende Hacker, dass kann man natürlich nie wissen. Wir (Google) würden deine Daten niemals mit anderen Ländern teilen, können aber nicht für die anderen genannten Parteien Sprechen." ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Nellsoon und areiland
Nein, gefällt mir nicht. Die Geräte und die UI werden immer größer und größer aber man hat immer weniger Information auf dem Bildschirm. Dadurch wird ja auch wieder alles verschachtelter und man ist nur noch am wischen und weiß einen Tag später gar nicht mehr wo man eine bestimmte Einstellung gefunden hatte...
Die großen und leeren Icons im Schnellstart sind die Touchvariante von einem Rentnertelefon...

Einige CustomROMs geben doch ein Einstellungstool mit, mit dem man alles mögliche an der UI im gesamten System anpassen kann. Sowas sollten die zu Android Standard machen, mit einem Normal- und einem Expertenmodus, fertig.

SV3N schrieb:
Die fehlende Konsistenz erinnert irgendwie stark an Windows 10.
Ich fühlte mich gestern bei der Suche nach meinem neuen Drucker im Netzwerk plötzlich alt, da war doch tatsächlich ein Symbol aus XP Zeiten aufgetaucht, der Rechner über den eine Lupe kreiselt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi und USB-Kabeljau
Ich weis nicht was Leute haben, ich find das Design ziemlich gut. Selbst das mit den Farben gefällt mir, weil sie nicht zu stark sind.

Meines Erachtens nach ist hier sehr viel Ähnlichkeit mit Samsungs OneUI zu erkennen, was ich gut finde, da dies mMn eine der besten Oberflächen ist.
Ich hoffe sie haben sie auch die Anpassung OneUIs an einhändige Bedienung abgeguckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Noch nie fand ich #okboomer so passend wie in diesem Thread :D
Für alle, die meinen Google würde mal wieder Designs probieren ohne Fahrplan o.Ä.:
https://material.io/

Ich persönblich finde es hübsch. Mehr als 4-5 Buttons in der Aktionsleiste nutze ich sowieso nicht.

FrAGgi schrieb:
Bluetooth lass ich nicht durchgehend laufen und an der Arbeit ist das WLAN an meinem Arbeitsplatz unzuverlässig, weswegen ich es da deaktiviere.
Dafür brauche ich aber auch nicht so riesige Buttons :rolleyes:
Na, dann reichen dir ja zwei Buttons ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und mastakilla91
Gefällt mir sehr gut!
Natürlich wollen die auf Bunt machen aber nicht jeder nutzt diese Hintergrundbilder.

Sieht daher mit dem Standard Blau einfach nur etwas moderner aus.

Sonst beschweren sich die meisten, dass sich kaum etwas ändert und nun ist es wieder zu viel :D

Wenn man den direkten Vergleich mit Android 11 anschaut merkt man, dass die UI von Android 12 wesentlicht aufgeräumter, übersichtlihcer und meiner Meinung nach auch schöner aussieht.

Ab 2m47s anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Neckreg, derlorenz und FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben