Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

@nlr Mein LG Velvet 5G hat heute Android 13 erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@Oli_P ohne offizielle Quelle bei Fairphone, bricht bei mir kein Jubel aus. Im Communityforum und Fairphone Blog ist darüber nichts zu finden.
Bei meiner Suche habe ich da etwas Interessantes gefunden, dass der Softwaresupport des Fairphone 2 im März eingestellt wurde und sie 50€ "Abwrackprämie" geboten haben.

edit: In den Golem Kommentaren, wurden Links gepostet, die als Quelle dienen:
https://www.fairphone.com/en/about/press/
https://www.fairphone.com/wp-content/uploads/2023/04/Press_Release_Android-13_Fairphone_3.pdf
Amsterdam, the Netherlands, 13 April 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich hab auch nach der offiziellen Pressemeldung gesucht, denn daher soll die Nachricht ja kommen. Aber auch nix gefunden. Ich bin trotzdem mal optimistisch.
Ja, kein Support mehr fürs FP2. Aber das wurde über 7 Jahre unterstüzt.
 
Das wäre auf jeden Fall eine Schlagzeile hier in den News wert, wenn die Redaktion dazu näheres findet.
Ansonsten würde ich /e/ OS, aktuell auf Android 12 Basis empfehlen.
https://doc.e.foundation/devices/FP3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Wenn sicher steht, dass offiziell kein neues Android fürs FP3 rauskommt, dann werde ich wahrscheinlich die Alternativen ausprobieren :) Aber was offizielles wär mir lieber. Ich hab das FP3+ noch mit Android X bekommen. Das war Anfang vorigen Jahres. Ein paar Monate später folgte Android 11. Das ist nun so ein Jahr her. Es wird langsam Zeit für ein Update. Und dann angeblich sofort für Android 13. Dann ist man ja wenigstens wieder halbwegs aktuell :)
Merci für den Link. Könnte mal nützlich werden.
 
Artikel-Update: Die Community hat die Redaktion darauf hingewiesen, dass Android 13 jetzt auch für das Realme 9 Pro 5G und GT Master Edition, Xiaomi Mi 11T, Mi 11 und Mi 11 Pro, Poco F3 und X4 GT, Redmi Note 10S und für das Motorola Edge 30 Pro angeboten wird.

Darüber hinaus wurde das jüngst vorgestellte Motorola Edge 40 Pro in die Listen aufgenommen.
 
Seltsamerweise hat mein Xiaomi Poco X3 Pro immer noch Android 11.. hmm.. Mir wird auch kein Android 13 als update angeboten..
 
Schön, dass ihr inzwischen FairPhone gelistet habt. Allerdings: das 3+ ist das normale 3er mit neuem Kameramodul, sonst aber komplett baugleich. Wobei, ok, es wurde nicht mehr mit transparenter Rückseite angeboten, aber das hat ja keinen Einfluss auf die Updates ;) Daher könnt ihr aus meiner Sicht eine Spalte einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Oli_P
Für das OnePlus Nord 2T gibt es meines Wissens nach auch schon Android 13 mit OxygenOS 13.
Wenn ich mir die Tabellen anschaue, denk ich mir nur eins, bleib beim drei Jahre alten iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
dohderbert,
evtl mal die Region ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
dergraf1 schrieb:
mein Redmi Note 9S updated leider nicht auf android 12,
andere Seiten geben auch an, das es update berechtigt wäre,
aber irgendwie will es nicht updaten, habe die 4GB/64GB Version.
Redmi Note 9S is set to receive MIUI 14 update in the near future. MIUI 14 update will be released for this device in the 1st quarter of 2023.
The update is currently rolling out to betatesters. If there are no bugs, it will be available to all users. You will be able to download the Redmi Note 9S MIUI 14 update via MIUI Downloader.

Das habe ich dazu gefunden, die News ist ca 3-4 Wochen alt.
Scheint jetzt oder sehr bald zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Die Liste enthält ja so einige Motorola-Geräte nicht. Habe eben für den Schwiegervater ein Moto m62 G5 gekauft, dieses soll auch laut offizieller Verlautbarung auf der Motorola-Seite noch Android 13 erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Monarch2 schrieb:
Gibt es das überhaupt? Ich kenne nur Moto G 5G und Samsung M62.

Motorola Moto G62 5G​

Dieses Gerät soll, vorbehaltlich der Genehmigung des Partners, Android™ 13 erhalten, falls das erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja sorry, G62 ist richtig, hatte mich in der Bezeichnung vertan. 🙈

Im Motorola-Forum gibts viele Diskussionen um Upgrades. Dort wurde mehrfach offiziell das Upgrade für das Gerät bestätigt. Nur eben ohne Terminplan, wie das eben so ist... Sicherheitsupdates bis 2025, sonst hätte ich das Ding auch gar nicht gekauft. Die Android-Version ist nicht so wichtig.

1681483635557.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Xiaomi 12 Lite hat in der EEA als auch in der global Rom Android 13 bekommen.

Global Stable MIUI 14.0.3
EEA Stable MIUI 14.0.9
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-14-16-53-44-734_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-04-14-16-53-44-734_com.android.settings.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und pitu
Zurück
Oben