Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Hi

Honor Magic 4 Pro hat auch ein Update auf Android 13 erhalten.

Gruss Labberlippe
 

Anhänge

  • Screenshot_20230414_170708.jpg
    Screenshot_20230414_170708.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
deo schrieb:
edit: In den Golem Kommentaren, wurden Links gepostet, die als Quelle dienen:
https://www.fairphone.com/en/about/press/
https://www.fairphone.com/wp-content/uploads/2023/04/Press_Release_Android-13_Fairphone_3.pdf
Amsterdam, the Netherlands, 13 April 2023
Ja, das hatte ich auch gesehen und mir das angeschaut. Aber ich hab nix gefunden bezüglich FP3 + Android 13 und in den Golem-Kommentaren war da einer drüber am motzen (wo sind denn die Quellen bitteschön?). Ähnlich wie du das bemerkt hattest, nur weniger entspannt :D Nur dachte ich mir, Golem wird nicht einfach so einen solchen Artikel verfassen, die werden schon ihre Quellen haben. Und der erste April ist ja auch schon länger vorbei. Aber die sollten wirklich ihre Quellen zeigen, stimmt schon.
Ergänzung ()

Ach jetzt seh ich es, es wurden wohl bessere Quellen genannt mittlerweile :D Aber gestern war das noch anders ;) Da stand in genannten Quellen mal überhaupt nix von FP3 + Android 13. Dann kann CB das FP3 ja auch in die Liste mit aufnehmen :)
Ergänzung ()

Aber dann muss ich auch sagen: Hut ab, Fairphone. Ich hab das FP3+ seit etwas mehr als einem Jahr und bald kommt schon das 2te neue Android raus (und eigentlich ists ja auch das dritte Update, ursprünglich kam das mal mit Android 9 raus und Android 12 wird übersprungen). Updates gibts auch noch weiterhin, bin mal gespannt ob dann auch noch ein Android 14 kommt. Hab ich in all den Jahren, in denen ich Smartphones einsetze, noch nie erlebt. Also gleich 3 bzw. 2 (in der Zeit in der ich es nutze) Major Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Xiaomi Mi9t hat offiziell nur Support bis A11. Bin dank Lineage OS aber auch schon auf A13, im Sommer wird es 4 Jahre alt, aber rennt immer noch wie nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Tanzmusikus
Für das Poco M3 Pro 5G kam heute MIUI 14.0.1.0 mit Android 13 (nach umstellen der Region auf Österreich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Fur Das Xiaomi mi 11t Pro ist auch Android 13 verfügbar. 14.0.8 ist sogar schon das 2 te Android 13 release.
Das mi 12t hat auch Android 13 bekommen das 2 Update kam im Februar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Redmi 9 hat offiziell Android 12, hat mich auch gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Android 13 kommt in Schwung. Seit Januar soll sich der Marktanteil mehr als verdoppelt haben.
https://stadt-bremerhaven.de/android-13-marktanteil-seit-januar-mehr-als-verdoppelt/

Erzähl das mal Leuten, die gerade ein Redmi Note 12, Poco X5 oder Xiaomi 13 Lite gekauft haben. :mad:
Samsung sorgt für die gute Bilanz und Xiaomi zieht sie wieder runter, wobei deren Marktanteil zum Glück unbedeutender wird.
In Sachen Updates wirkt der Laden überfordert.
 
deo,
der Fehler war, dass die Geräte mit Android 12 rauskamen. Dass nicht nach kurzer Zeit ein OS Update kommt, ist eigentlich nicht verwunderlich. Das Grauen kommt mit dem neuen Note 12 pro 4G, das Dng erscheint mit Android 11 !!!
 
MSSaar schrieb:
das Dng erscheint mit Android 11 !!!
Aber mit MIUI 13. ;)
Bei Huawei gibt es das auch mit EMUI 13, wo kein Android 13 drin ist.

edit: Das Redmi Note 12 4G überrascht mit Android 13.

Kommt wie schon gesagt direkt mit Android 13 und MIUI 14 und es kam direkt ein Update mit dem Sicherheitspatch von April,da war ich echt positiv überrascht.
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-12-reihe.1013394-page-9.html#post-13442332
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Redmi 10 steht auch noch mit Android 11 drin, hat aber schon lange Android 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Dieser Artikel zeigt einmal mehr, nur Apple und Google haben verstanden, worum es geht, wenige Modelle und lange Updates.

Es ist der absolute Horror, wie alle anderen Hersteller sich über die Jahre mit ihrer bescheidenen Modell Politik im eigenen Segment Konkurrenz machen.

Anstatt alle paar Wochen ein neues Smartphone rauszugeben, täte diesen Firmen ein gnadenloses zusammenstreichen ihrer Modellpalette gut. Es ist weder für uns Kunden noch für die Smartphone Anbieter sinnvoll, den Markt mit derart ähnlicher Ware zu fluten.

Da blickt schon seit Jahren niemand mehr durch und bei den Updates bleiben dann all diese ähnlichen Produkte aus den eigenen Reihen links liegen. Bestes Beispiel, das Poco M5s vom September 2022, es ist ein neues Redmi Note 10 Pro und bekommt gerade mal Updates bis Mitte 2024. Ein absolutes No Go.

Das ist nichts als Ressourcen Verschwendung und gehört abgeschafft, wenn nicht anders möglich halt per Gesetz. Bringt niemandem einen Vorteil.

Der Wahnsinn macht ja keinen Sinn, man verzettelt sich bloss in kleiner und kleiner werdenden Stückzahlen, was dann natürlich die Chancen auf Updates wieder unrealistisch macht, denn für ein paar 100000 Geräte bringt ja dann kein Hersteller noch eines raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, katamaran3060, MrWaYne und 2 andere
StardustOne schrieb:
Dieser Artikel zeigt einmal mehr, nur Apple und Google haben verstanden, worum es geht, wenige Modelle und lange Updates.
Und Fairphone ;) Aber ich geb dir prinzipiell recht und lange Updateversorgung ist für mich nun auch ein Kriterium beim Kauf eines Smartphones. Wobei ich eigentlich eh nie andauernd ein neues Smartphone haben muss... aber wie beim letzten Gerät nutzte ich dann lange Zeit ein total veraltetes Android. Die meisten Hersteller werden also künftig nicht mehr berücksichtigt beim Kauf eines Smartphones. Ich will(!) ein Gerät, welches auf längere Dauer unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und pitu
85% der Interessenten die kurz vor einem Neukauf stehen wissen nicht mal, dass es sowas wie Updates für ein Smartphone gibt. "Das gibt´s doch nur bei Computern" ist eine sehr häufig gehörte Aussage.

Eine sehr häufig gestellte Frage: "Kann das Whatsapp?!" 😁
Das Display muss dabei natürlich so groß wie möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und bondage game
85%? So wenig?
 
Was bei Android bisher fehlt, ist eine Malware, die ausnahmslos jedes ungepatchte Gerät befällt und eine destruktive Wirkung hinterlässt, die keinen kalt lassen kann. Blaster bei W2K/XP inkl. Serverderivate war damals hilfreich, um die Benutzer nachhaltig zum Patchen zu bringen und MS dazu, 10 Jahre Support zu geben und der Gesetzgeber wird dann auch nicht mehr wegschauen können.
Der Schock ist beim Hersteller nachhaltiger, da er dann Mechanismen implementiert, die auch nachlässige Benutzer mitnimmt.
Die gibt es immer und dafür muss ein Patchmanagement ausgelegt sein, damit keine Lücken entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
StardustOne schrieb:
Dieser Artikel zeigt einmal mehr, nur Apple und Google haben verstanden, worum es geht, wenige Modelle und lange Updates.
Samsung macht eigentlich in Sachen Updates auch einen guten Job, wenngleich deren Produktpalette um ein vielfaches größer ist.
 
Es sollte eine gesetzliche Verpflichtung geben das neue Smartphones immer 3 Android Versionen und 5 Jahre Sicherheitspatches bekommen, egal welcher Hersteller, welche Marke, welche Hardware verbaut ist usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Zurück
Oben