Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Schon krass, wie unglaublich fragmentiert der Markt bei Android Smartphones ist, was die Android-Versionen betrifft.
Ich frage mich, warum da immer noch keine Lösung in Sicht ist, was dieses Problem lösen könnte.
Da scheint wohl doch nur ein Gesetz zu helfen, wo es heißen könnte:
Vier Android-Updates, ab der neuesten verfügbaren Android-Version
und acht Jahre Sicherheitsupdates.
Ist nur meine Meinung, die niemand mit mir teilen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Carrera124, Fernando Vidal und eine weitere Person
Updates kosten ...

Außerdem gibt es ein paar - meist ältere - Leute, die überhaupt keine Updates wollen. Diese kriegen Panik, wenn ein Symbol nicht mehr am gewohnten Ort ist, anders heißt usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Farcrei
Es ist schwer, so ein Gesetz zu formulieren.
Die Anbieter sind schließlich nicht dumm und können Gesetze fast nach Belieben biegen.

Nur ein paar Beispiele anhand deines Vorschlages:
  • vier Android-Updates können innerhalb von 2 Jahren vollzogen werden
  • Sicherheitsupdates können umdefiniert werden, sodass man einen Bruchteil heutiger Sicherheitsupdates und nur 1x im Jahr bekommt
  • man nimmt das Gesetz als Vorwand, die Verkaufspreise massiv zu erhöhen
  • man nimmt das Gesetz als Vorwand, noch mehr Leute zu kündigen
  • man führt neue Abo-Gebühren ein, um die Mehrkosten auszugleichen
  • man integriert Werbung im Lockscreen, Homescreen oder in allen Menüs, "um die Kosten zu decken"
Kurz:
Die Anbieter sitzen IMMER am längeren Hebel und es ist IMMER der Kunde, der dafür bezahlt.

Sad-Fact:
Der Gesetzgeber (die Politiker) sind in den meisten Fällen nicht kompetent genug, weshalb sie Steuergelder verwenden, damit die Anbieter (deiner Updates) die Gesetze für sie formulieren und sie dahingehend beraten.
Das liegt in der Natur der Sache, dass die Gesetzgeber in ihrem Bereich gar nicht ausgebildet sind.
Die wählen nur zwischen Optionen, welche andere (Berater) für sie formulieren und entsprechende Freiheiten, Lücken und Interpretationsfreiraum lassen.
Du kannst ja mal prüfen, was der Minister für Digitales gelernt und welche Berufserfahrung er in Richtung Informatik, IT, Programmierung, etc. gesammelt hat.

(Nicht abwertend gemeint, denn die Minister sind für viel zu viel verantwortlich, um überall Ahnung zu haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Photographil schrieb:
Microsoft mit dem Surface Duo (2) fehlt hier in der Liste komplett...
Mein Surface Duo 2 läuft aktuell auf Android 12.
Hast das "L" hinter 12 vergessen 😉
 
MSSaar schrieb:
Updates kosten ...

Außerdem gibt es ein paar - meist ältere - Leute, die überhaupt keine Updates wollen. Diese kriegen Panik, wenn ein Symbol nicht mehr am gewohnten Ort ist, anders heißt usw..
Stimmt natürlich. Mir persönlich ist das wichtig.
Viele die ich kenn haben eine uralt-Gurke und solang WhatsApp da funktioniert passt das schon :rolleyes:
 
Sowohl das VIVO X60 Pro wie auch das 80 Pro haben seit Januar das Update auf Android 13 mit Funtouch OS 13.

Ergänzend noch; das Vivo x51 hatte noch Android 12 erhalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230602_212138.jpg
    Screenshot_20230602_212138.jpg
    225 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mein "Xiaomi Mi 10T Lite 5G" bekommt wohl auch kein Android 13 mehr.
Vielleicht auch ganz gut so. Hab gelesen, dass A13 Performance-Probleme bringen kann.

Naja, mein altes ZTE lief mit A7.1.2 (statt original A5.0) bis Ende 2022.
Nun ist der Akku aber auch wirklich schwach geworden und ein "neues" Smartphone musste her ... :cheerlead:

Und das neue hat 128 GB Speicherplatz, was auch nochmals für einen langen Gebrauch geeignet wäre.
Mal schauen . . . 😉
 
DieRenteEnte schrieb:
@Farcrei
Es ist schwer, so ein Gesetz zu formulieren.
Die Anbieter sind schließlich nicht dumm und können Gesetze fast nach Belieben biegen.

Nur ein paar Beispiele anhand deines Vorschlages:
  • vier Android-Updates können innerhalb von 2 Jahren vollzogen werden
  • Sicherheitsupdates können umdefiniert werden, sodass man einen Bruchteil heutiger Sicherheitsupdates und nur 1x im Jahr bekommt
  • man nimmt das Gesetz als Vorwand, die Verkaufspreise massiv zu erhöhen
  • man nimmt das Gesetz als Vorwand, noch mehr Leute zu kündigen
  • man führt neue Abo-Gebühren ein, um die Mehrkosten auszugleichen
  • man integriert Werbung im Lockscreen, Homescreen oder in allen Menüs, "um die Kosten zu decken"
Kurz:
Die Anbieter sitzen IMMER am längeren Hebel und es ist IMMER der Kunde, der dafür bezahlt.

Sad-Fact:
Der Gesetzgeber (die Politiker) sind in den meisten Fällen nicht kompetent genug, weshalb sie Steuergelder verwenden, damit die Anbieter (deiner Updates) die Gesetze für sie formulieren und sie dahingehend beraten.
Das liegt in der Natur der Sache, dass die Gesetzgeber in ihrem Bereich gar nicht ausgebildet sind.
Die wählen nur zwischen Optionen, welche andere (Berater) für sie formulieren und entsprechende Freiheiten, Lücken und Interpretationsfreiraum lassen.
Du kannst ja mal prüfen, was der Minister für Digitales gelernt und welche Berufserfahrung er in Richtung Informatik, IT, Programmierung, etc. gesammelt hat.

(Nicht abwertend gemeint, denn die Minister sind für viel zu viel verantwortlich, um überall Ahnung zu haben.)
Klar ist das nicht einfach.
Aber passieren sollte etwas.
Vor allem, wenn ich die Update-Politik mancher (oder der meisten) Hersteller so sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@nlr
Bei "Honor" (im Artikel) steht 2x "7a" als Modell.
Ich nehme stark an, dass eines davon ein "8a" sein soll.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und sereX
@nlr
Das Xiaomi 12X bekommt mittlerweile auch Android 13 mit MIUI 14 (ganz offiziell OTA).

Das 12 Pro wohl auch, wie man überall nachlesen kann, das kann ich persönlich aber nicht verifizieren, ich hab nur das 12X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und sereX
Also ich habe Android 13 vor längerem OTA auf meinem Redmi Note 11 Pro+ 5G erhalten (stand auch vor einiger Zeit in den Medien).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und sereX
Das Vivo X51 5G hat Android 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und sereX
Das Xioami F4 GT meiner Freundin hat auch A13. Wäre ja auch komisch wenn das F4 A13 hat, das F4 GT aber nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Tanzmusikus schrieb:
@p h o s m o
Sicher, dass Du nicht "MIUI 13" meinst?
Ne, das bekommt auch MIUI 14 mit Android 13.

@nlr Allgemein:
So eine Tabelle mit so einer Übersicht ist zwar eine ganz nette Idee, aber wenn da so (nicht) gepflegt wird, dann ist das nutzlos.
Bei Xiaomi ist die halbe Tabelle inaktuell, wird dann bei den anderen Herstellern ähnlich sein.
Klar, es ist einfach nicht praktikabel, so eine Tabelle überhaupt aktuell zu halten. Man müsste permanent nach jedem Modell schauen, welche Version gerade verteilt wird.
Stampft das ein, in der Praxis muss man sich dann sowieso wo anders informieren, ob das eigene Gerät ein Update bekommt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Brigitta
Kurz vor dem Start vom Honor 90 hat das Honor 70 gestern Android 13 als MagicOS 7.1 bekommen.
Mal schauen, ob mein Honor 50 das auch noch bekommt. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und deo
Zurück
Oben