Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

guggi4 schrieb:
Nur ein paar Beispiele allein bei Realme:
Zunächst einmal basiert die Tabelle auf Rückmeldungen von Nutzern und wenn keiner eine Rückmeldung gibt, gibt es auch keine Aktualisierung. Zudem stellt sich mir die Frage was deine Links sollen?
The wait is over! We are glad to announce realme GT NEO 3 is now getting realme UI 3.0 based on Android 13, official roll-out has begun. The roll-out is released in batches and will reach you soon, kindly wait for it. Also to receive this update, please
Gibt es das Update auf deutschen Geräten bereits oder nicht, denn das sagt uns der Beitrag auf den du verlinkt hast nicht.
 
xexex schrieb:
Zunächst einmal basiert die Tabelle auf Rückmeldungen von Nutzern und wenn keiner eine Rückmeldung gibt, gibt es auch keine Aktualisierung.
Also wenn's keine Recherche seitens CB gibt frag ich mich, was die Auflistung soll. Abgesehen davon steht nirgends im Artikel, dass die Übersicht rein auf Nutzerfeedback basiert.
Wenn sich also nicht gerade ein User ins Forum verirrt, steht bei manchen Phones einfach für immer falsche Information?
Welchen Mehrwert bringt mir diese Liste, wenn ich schlussendlich sowieso wo anders selbst nachsehen muss?
xexex schrieb:
Zudem stellt sich mir die Frage was deine Links sollen?
Die offizielle Updateankündigung des Herstellers reicht also nicht?
Dass Updates in Wellen ausgerollt werden ist doch absoluter Standard und steht in jedem Statement eines jeden Herstellers.
Aber wahrscheinlich rollen die Updates jetzt teils seit November 22 aus und haben Deutschland noch immer nicht erreicht 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und freshprince2002
guggi4 schrieb:
Die offizielle Updateankündigung des Herstellers reicht also nicht?
ComputerBase war es für diese Übersicht wichtig, dass die Informationen nicht auf Gerüchten oder geplanten Updates basieren, sondern dass ausschließlich dann Updates eingetragen werden, sobald diese tatsächlich in Deutschland verteilt werden, sei es an frei im Handel erworbene Smartphones oder die der großen Mobilfunkanbieter.
 
Also bleibt die Liste solange falsch, bis sich ein User ins Forum verirrt und bestätigt, dass er es erhalten hat. Einen extra Beitrag vom Hersteller "jetzt auch in Deutschland!" wirds wohl kaum geben.
Damit kann man erneut die Sinnhaftigkeit der Auflistung in Frage stellen, speziell bei weniger verbreiteten Herstellern, denn dann wird diese hier niemals annähernd einen Informationsgehalt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und freshprince2002
guggi4 schrieb:
Also bleibt die Liste solange falsch,
Die Liste gibt es schon seit 12 Jahren und scheinbar haben bisher alle verstanden, dass hier nicht irgendwelche Ankündigungen, sondern wirklich die Firmware Versionen zusammengefasst werden, die hierzulande auch veröffentlich wurden.

guggi4 schrieb:
wird diese hier niemals annähernd einen Informationsgehalt haben.
Sie hat den Informationsgehalt den sie liefern kann, welche Hersteller bieten wie lange hierzulande Firmwares für ihre Smartphones an. Bei Realme ist die Lage noch unsicher, ob sie überhaupt den deutschen Markt noch bedienen werden.
 
xexex schrieb:
Die Liste gibt es schon seit 12 Jahren
Erster Kommentar von 2018.
xexex schrieb:
nicht irgendwelche Ankündigungen
Das waren nicht irgendwelche Ankündigungen, sondern der Start des Rollouts.
xexex schrieb:
scheinbar haben bisher alle verstanden
Alles klar, dann weiterhin viel Vergnügen mit der in dieser Form absolut nichtssausagenden Auflistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
guggi4 schrieb:
Erster Kommentar von 2018.
Hast recht, mein Fehler.....

guggi4 schrieb:
Das waren nicht irgendwelche Ankündigungen, sondern der Start des Rollouts.
Ich kann nur nochmal das zitieren was ganz oben für alle lesbar im Artikel steht.
ComputerBase war es für diese Übersicht wichtig, dass die Informationen nicht auf Gerüchten oder geplanten Updates basieren, sondern dass ausschließlich dann Updates eingetragen werden, sobald diese tatsächlich in Deutschland verteilt werden, sei es an frei im Handel erworbene Smartphones oder die der großen Mobilfunkanbieter.
 
xexex schrieb:
Ich kann nur nochmal das zitieren was ganz oben für alle lesbar im Artikel steht.
Ich kann nur nochmal das zitieren, was ich dazu bereits geschrieben habe:
guggi4 schrieb:
Also bleibt die Liste solange falsch, bis sich ein User ins Forum verirrt und bestätigt, dass er es erhalten hat. Einen extra Beitrag vom Hersteller "jetzt auch in Deutschland!" wirds wohl kaum geben.
Damit kann man erneut die Sinnhaftigkeit der Auflistung in Frage stellen, speziell bei weniger verbreiteten Herstellern, denn dann wird diese hier niemals annähernd einen Informationsgehalt haben.


xexex schrieb:
Sie hat den Informationsgehalt den sie liefern kann, welche Hersteller bieten wie lange hierzulande Firmwares für ihre Smartphones an.
Genau das sagt die Liste aber definitiv nicht aus, denn bei kleineren Herstellern wird der Eindruck gemacht, dass sie weit schlechter sind als sie es in Wirklichkeit sind, einfach aus dem Grund, weil sich niemand hier im Forum mit so einem Handy gemeldet hat. Existieren deswegen jetzt diese Updates auch nicht?
xexex schrieb:
Bei Realme ist die Lage noch unsicher, ob sie überhaupt den deutschen Markt noch bedienen werden.
Und inwiefern ist das relevant für bereits verkaufte Handys, die noch mit Updates versorgt werden?
Denn das werden sie, nachzulesen in jedem größeren Forum, ich hab nur die Herstellerposts verlinkt weil einfacher zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
guggi4 schrieb:
weil sich niemand hier im Forum mit so einem Handy gemeldet hat.
Dann ist der Hersteller/Modell vermutlich sowieso uninteressant.

guggi4 schrieb:
Und inwiefern ist das relevant für bereits verkaufte Handys, die noch mit Updates versorgt werden?
Was interessiert mich wie gut oder schlecht ein Hersteller seine Geräte mit Updates versorgt hat, wenn er demnächst gar keine Handys hierzulange verkauft?

Finde dich einfach damit ab, es ist eine Liste die auf Community Beiträgen basiert, nichts anderes wird dem Leser suggeriert. Wenn sich hier niemand mit so einem Gerät meldet, dann ist es halt so, es gibt bestimmt noch zehn weitere Chinaschmieden die gar nicht in der Liste auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und RedSlusher
xexex schrieb:
Dann ist der Hersteller/Modell vermutlich sowieso uninteressant.
Warum hab ich es dann in der Liste? Vermittelt nur einen falschen Eindruck, wenn 7 von 16 Einträgen schlicht falsch sind. Entweder ich mach mir die Mühe, solch eine Liste zu pflegen oder ich lass es bleiben.
xexex schrieb:
Was interessiert mich wie gut oder schlecht ein Hersteller seine Geräte mit Updates versorgt hat, wenn er demnächst gar keine Handys hierzulange verkauft?
Ich habe ja nur beispielhaft Realme herausgepickt, weil mir da die Diskrepanz direkt ins Auge gesprungen ist, könnte man sicher auch bei anderen Herstellern in der Liste machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Es ist einfach eine Frage des Prinzips.

Und auch ich denke prinzipiell, dass ein Update erst aufgeführt wird, wenn es bei uns erhältlich ist.

Was wäre die Konsequenz im umgekehrten Fall? Ein Update wird angekündigt, eingepflegt und kommt nicht. Das kostet einige Nutzer viel Zeit und Nerven.

Außerdem gibt es bei Herstellern auch Geräte mit gleichem Namen, aber in verschiedenen Länderversionen. Was nützt es einem Xiaomi Nutzer mit EU Firmware, wenn es eine neue Version der CN Firmware gibt?
 
MSSaar schrieb:
Und auch ich denke prinzipiell, dass ein Update erst aufgeführt wird, wenn es bei uns erhältlich ist.

Es wird eben nicht aufgeführt, wenn es "erhältlich" ist, sondern vielleicht überhaupt erst, wenn irgendjemand im Forum ein Update erwähnt/bestätigt.
Plus die Zeit bis zur Aktualisierung der Tabelle.
Die Liste ist so absolut nutzlos.
 
@freshprince2002
Sie ist in sofern brauchbar, als man weiß welche Smartphones auf jeden fall ein Update erhalten haben.
Bei anderen, wo ein x steht muss man dann halt selber nochmal gucken.
Ich hoffe aber wirklich, dass die Liste nicht nur mit dem geringen Userfeedback gefüttert wird,
sondern Nicolas auch selber drüber schaut.
 
Man könnte die Diskussion durchaus als Verbesserungsvorschlag für die Liste nehmen, sodass beide Lager zufrieden sind. Ein angekündigtes Update wird mit einem "a" (für angekündigt) oder "?" (für unbestätigt) bezeichnet. Wenn dann reale Meldungen kommen, bleibt es beim Haken wie gehabt.

Dieser Kompromiss würde die Liste noch informativer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Gasmado
Perfekt kann die Liste nie werden. Die meisten Updates werden nicht angekündigt und wenn sie da sind, erst in Wellen verteilt, so dass der erste, der hier ruft, nicht der Maßstab dafür sein kann, wann es per OTA bei der Masse angekommen ist. Dann grasen auch noch Update Tracker die Server nach neuen Updates ab, die zwar frei heruntergeladen werden können, aber in der Regel ohne Hilfsmittel nicht installiert werden können. Danach kann sich auch keiner verlässlich richten. Also ist man hier auf die Benutzer der Telefone angewiesen, die ein Update per OTA bekommen haben. Das kann dauern. Manche kriegen auch mal längere Zeit nichts per OTA, die dann auch nichts melden können. Im Grunde kann man die Liste bis auf Samsung und Google streichen. Die kündigen Updates an, die auch zuverlässig verteilt werden. Aber dann kann man sich die Liste auch schenken.
Ich bin mit der Liste zufrieden. Die Arbeit, die bei einer fast perfekten Liste reingesteckt werden müsste, kann die Redaktion wohl nicht leisten. Wer der Meinung ist, er könne es besser, kann die Arbeit ja übernehmen. ;)
 
sereX schrieb:
@freshprince2002
Sie ist in sofern brauchbar, als man weiß welche Smartphones auf jeden fall ein Update erhalten haben.

Nein! Darauf kann man sich auch nicht verlassen. Laut Liste gibt es für das Xiaomi Mi 9 Lite Android 11. Gibt es aber für Deutschland nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
steht zwar nicht in der liste, mein zweithandy das realme 8 hat vor ein paar tagen android 13 bekommen,
hätte ich nicht gedacht das so lange supportet wird.
.
Screenshot_2023-08-02-16-38-23-80_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Laut Liste bekommt das Xiaomi Redmi Note 12 kein Android 13.
Ich habe das Gerät letzte Woche erhalten und ein Update sofort angeboten bekommen.
1690990401394.jpeg
1690990413384.jpeg
 

Anhänge

  • 1690990277305.jpeg
    1690990277305.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 86
  • 1690990294695.jpeg
    1690990294695.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht und nlr
Zurück
Oben