Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

MSSaar schrieb:
Fahnder,

das A34 ist im 3 Monatszyklus bei den Updates. Was haben deine Eltern für einen praktischen Nachteil durch das noch fehlende Update? Interessiert es sie überhaupt?
Es ist doch gar nicht die Frage, ob es meine Eltern interessiert oder nicht. Die Frage ist, ob sie ein angreifbares Gerät für 3 Monate mit sich rumtragen bevor endlich Fixes kommen.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Problem ist Fragmentierung. Android muß an die einzelnen Systeme angepaßt werden und dann sind da noch die Herstelleroberflächen (MIUI/OneUI...). ;).
Ja dann ist es eben einfach broken by design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr0192
DerFahnder schrieb:
Die Frage ist, ob sie ein angreifbares Gerät für 3 Monate mit sich rumtragen bevor endlich Fixes kommen.
Und tragen sie? Hast du News zu Angriffen? Ich hatte die letzten Jahre das HTC U11 life in Benutzung. Android 10 und Stand Sicherheitsupdates: 1. Oktober 2020! Probleme? Null!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Daniel D., Engaged und eine weitere Person
Das Ausrollen von Updates unter Android war schon immer für die Tonne.
Man muss aber auch dabei sagen das es mittlerweile hinlänglich bekannt ist nach knapp 15 Jahren Android.
Vor allem bei "Billigeren" Smartphones wie z.B. das A34.
 
Die Angreifbarkeit ist theoretischer Natur. Da die vorhandenen Meldungen im Netz über reale Angriffe gegen Null gehen, spricht objektiv und praktisch nichts gegen Updates alle 3 oder sonstige Monate.

Und wenn eine Lücke ausgenutzt würde - wie lange braucht man dafür? Das geht innerhalb von Minuten, da sind selbst 4 Wochen zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ob mein Pixel 7 nun Android 12, 13, 14 drauf hat ist mir eigentlich schnurzegal. Wichtiger bei Updates wären mir Fehlerbehebungen und Verbesserungen wie z. B. Fingersensor etc. Ich bin weder Android noch Apple zugeneigt, da ich beides nutze (iPhone geschäftlich, Pixel privat,) Aber bei den Tablets ausschließlich ein paar iPad Pros. Und da ist halt Apple mit iOS immer auf dem aktuellen Stand. Da rutscht sogar die älteste iPad-Mühle mit neustem iOS rum. Warum das Samsung und Co. nicht auf die Reihe bringt, ist schon traurig.
 
DerFahnder schrieb:
wieso muss das bei Android so ein Problem sein
Liegt auch nicht nur an den Hersteller-Oberflächen, den viel zu vielen Modellen, jedes mit anderen Hardware-Bausteinen, sondern leider auch oft am Linux-Kernel. Warum aber Samsung von Anfang an so Zwei-Klassen-Gesellschaft führt, Modelle runter fallen lässt, was dann nach wenigen Jahren zu einer Drei-Klassen-Gesellschaft führt, versteht auch kein Mensch. Besonders weil wirklich die Frage im Raum steht, was solche Security-Updates – am Ende nicht nur drei sondern sechs Monate – dann noch wert sind.
mae1cum77 schrieb:
Eigentlich etwas was man komplett automatisieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
MSSaar schrieb:
Die Angreifbarkeit ist theoretischer Natur. Da die vorhandenen Meldungen im Netz über reale Angriffe gegen Null gehen, spricht objektiv und praktisch nichts gegen Updates alle 3 oder sonstige Monate.
Mit der Argumentation braucht es also gar keine security Updates...
MSSaar schrieb:
Und wenn eine Lücke ausgenutzt würde - wie lange braucht man dafür? Das geht innerhalb von Minuten, da sind selbst 4 Wochen zu viel.
Häh? Es geht bei sowas doch nicht um gezielte Hacks auf ein bestimmtes Gerät. Da geht es z.B. um manipulierte Websites, die beim Aufruf dann Schadcode ausführen. Und da spielt es eben eine große Rolle, ob das Handy eine Woche oder mehrere Monate anfällig ist (weil die Wahrscheinlichkeit steigt, dass eine solche Website besucht wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fanchen, stevefrogs, DerFahnder und eine weitere Person
@cartridge_case
Ganz einfach, die meisten Hersteller haben ein paar Jahre Updates. Und wenn man die Kiste mehr als 3 a nutzen will, bleibt oft nur eine custom ROM. In der Hoffnung das grundlegende Funktionalität erhalten bleibt. Keine Apps mehr installieren weil OS to old, oder nicht mehr mit NFC zahlen können, ist scheiße...

Welcher Cal für die Cartridge?
 
Bis irgendwas mit A13 nicht mehr funktioniert, fließt noch eine ganze Menge Wasser den Rhein hinunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und bondage game
cartridge_case schrieb:
Und tragen sie? Hast du News zu Angriffen? Ich hatte die letzten Jahre das HTC U11 life in Benutzung. Android 10 und Stand Sicherheitsupdates: 1. Oktober 2020! Probleme? Null!
Dem stimme ich zu: Samsung Galaxy S7 - keine Probleme, S8 - keine Probleme. Alles alte Schinken. Auch ein Huawei P10/P20 lite - nicht ein "Angriff". Hängt meistens am Benutzer, wie er es nutzt und auf was er alles klickt. Ach so, die Nutzer der erwähnten Smartphones sind und waren alle über 65 Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
MSSaar schrieb:
Bis irgendwas mit A13 nicht mehr funktioniert, fließt noch eine ganze Menge Wasser den Rhein hinunter.
Das schon richtig, aber MIUI 12 ist A10 und NFC zahlen geht nicht mehr. Eine App ging auch nicht mehr, welche weiß ich nicht mehr.
 
cartridge_case schrieb:
Und tragen sie? Hast du News zu Angriffen?
Die Frage ist eher umgekehrt: Wenn dann mal so ein Angriff kommt, ändert Samsung dann für jenen Monat seine Politik? Mal ganz abgesehen davon, dass Du ja solche Angriffe gar nicht mitbekommen sollst, mein kleines Botnet-Mitglied Du.
Daniel D. schrieb:
auf was er alles klickt
Drive-By-Exploits sind bekannt?

Manchmal habe ich echt das Gefühl hier ruhen sich Einige auf Ihrem 25 Jahre alten Wissen aus, und wollen alle dazu zurück bekehren, nur damit man sich selbst nicht an die Hinweise wirklich aller IT-Security-Forscher auf dem Gebiet halten muss. Leute, wenn Ihr etwas nicht versteht, wir erklären es ja gerne, aber hier laufend uralte Selbst-Beschwichtigungen auszuhebeln, ist einfach nur anstrengende Arbeit. Sinnvoller wäre, Ihr würdet alle gemeinsam, jeden über diese Drei-Klassen-Gesellschaft bei Samsung aufklären, damit man sich selbst eine Meinung bilden kann.

Abgesehen davon hatte der DerFahnder in Post #2745 einfach seine Meinung und abschließende Haltung gepostet. Beides ist legitim. Diese kann man auch mal akzeptieren, stehen lassen und eben nicht mit „Argumenten“ kleinreden. Wenn man ihn aufklären wollte, dass das bei Samsung üblich ist, hätte man auch einfach auf meinen ein paar Tagen alten Post verweisen können … keine Ahnung, was sonst Euer Ziel ist?

Was Samsung da veranstaltet kann man nicht schön reden. Stattdessen dann aber zu schreiben, dass die Eltern eh zu doof dafür sind. Derjenige eh Analphabet wäre oder nicht im Internet suchen könne oder … wat soll das?

Samsung hat über die Zeit eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Ab Verkaufstag eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fanchen und Martin1969
Also für mein OP 8 Pro brauche ich mir wohl keine Hoffnung machen, das da noch was kommt an Updates.
 
Zurück
Oben