Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Artikel-Update: Nach der Galaxy-S23- und S22-Serie hat Samsung jetzt auch mit dem Rollout von Android 14 mit One UI 6.0 bei der Galaxy-S21-Serie begonnen. Darüber hinaus erhält aktuell das Galaxy A54 aus der Mittelklasse ebenso dieses Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Cyron2k, SweetOhm und eine weitere Person
fej1965 schrieb:
Da rutscht sogar die älteste iPad-Mühle mit neustem iOS rum. Warum das Samsung und Co. nicht auf die Reihe bringt, ist schon traurig.
Das sind halt völlig andere Umgebungsbedingungen - Apple pflegt eine sehr überschaubare Anzahl an Geräten deren SoC und Software von Apple selbst stammen und die Margen und Absatzzahlen haben, die einen sehr langen Support hergeben.

Android Hersteller nutzen die Softwarebasis von Google, SoC usw meist von Drittherstellern und dann sind bei den günstigeren Serien die Margen auch entsprechend schmal. Spätestens wenn der SoC Hersteller keine neueren Treiber mehr bereitstellt hat sich das Thema erledigt.

Wer Updatezeiträume auf Apple Niveau haben möchte findet die ja mittlerweile bei den Pixel, da sind die Voraussetzungen auch ähnlich. Bei Samsung finde ich es schon sehr respektabel dass die auch in günstigeren Serien 4 Jahre Updates liefern. Traurig sind dann eher die Hersteller die noch immer nur 2 Jahre oder gar keine Updategarantie geben - da ist allerdings auch jeder selbst schuld der sowas noch kauft, die Alternativen gibt es ja.
 
freies, deutsches S21. Bisher kein Update. Das Artikel-Update bezieht sich vermutlich auf die "News" von letzter Woche, die besagt, dass es Geräte in der Schweiz erhalten haben...
 
Das ist auch son Samsung Ding oder?
Android 14 ist jetzt verfügbar, aber noch nicht auf allen Modellen.
Aber jetzt ist es für das S21 verfügbar, aber noch nicht gleichzeitig auf allen Geräten.
 
Die Welle bei Samsung dauert Tage bis eine Woche. Das ist schnell im Verhältnis dazu, was bei Xiaomi, Redmi und Poco (in der Reihenfolge des "Service" ) zugemutet wird. Da krebsen Telefone teilweise bei der alten Android Version weiter, bekommen aber auch da noch Sicherheitsupdates Sie machen dass, weil deren OTA System nur bei Vorhandensein einer bestimmter MIUI Version eine neue Android Version aktualisiert. Wer also eins oder mehrere Updates auslässt, weil das Telefon gerade offline war, als bei ihm die Welle kam, kommt womöglich nur mit manuellem Update wieder in die Spur. Ärger gibt es dann trotzdem immer wieder, weil jedes manuelle Update online genehmigt werden muß und das wird oft mit einer unverständlichen Fehlermeldung abgelehnt.
 
muss man nicht verstehen, dass das a54 oniui 6.0 vor den ganzen fold und flip bekommt.
ist vermutlich einfacher zu adaptieren, aber das hochpreis segment darf man nicht so vernachlässigen
 
Magellan schrieb:
Ich kenne keinen Hersteller der Updates für alle Geräte zeitgleich und nicht in Wellen ausrollt.
Ist das nicht bei Google der Fall?
Bei Apple auf jeden Fall. Wenn da was neues rauskommt, ist es auf all meinen Geräten parallel verfügbar und auch immer direkt am Tag des Release.
 
Jack3ss schrieb:
muss man nicht verstehen, dass das a54 oniui 6.0 vor den ganzen fold und flip bekommt.
ist vermutlich einfacher zu adaptieren, aber das hochpreis segment darf man nicht so vernachlässigen
Das sind wenig Änderungen bei. Was bringt eine neue Version wenn es verbugt ist?
 
Wie manche Probleme haben wenn Updates nur alle 2 oder 3 Monate kommen. Das das Internet ein gefährlicher Ort ist weiß ein gesunder Menschenverstand, aber so ist auch die reale Welt ein gefährlicher Ort nur geht man da die ganze Zeit kugelsicherer Schutzweste raus, weil es hier und da wieder Angriffe gegeben hat.

Man sollte einfach ein wenig mit Bedachte und Vorsicht surfen, dann überlebt man auch hier und die nicht sofort behobene Sicherheitslücke. Solange so viele Temu und Co. ihre Daten anvertrauen wird auch kein Patch oder Sicherheitsfix diese Probleme lösen. ;)

Wichtig für mich ist das was kommt und Geräte nicht nach Release gar nichts bekommen und da hat sich bei fast allen Herstellern doch viel getan um auch mal das positive zu sehen.
 
1701114399638.png


EY :stock:
 
Mein A53 hat bei mir heute morgen das Update erhalten.

Screenshot_20231128_094722_Software update.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Also bei meinem Samsung S10e tut sich schon lange nichts mehr außer Sicherheitsupdates. Da bin ich wohl an Android 12 gefesselt :(
 
pjo schrieb:
ein wenig mit Bedachte und Vorsicht surfen, dann überlebt man auch hier und die nicht sofort behobene Sicherheitslücke.
Ich hatte in Post #2775 bereits Drive-By-Exploits erwähnt. Auch eine „bedächtige“ Wahl der besuchten Webseiten geht nicht, weil sich die Bösen seit vielen Jahren in Werbe-Netze einkaufen und über einfachste Werbe-Einblendungen so auf alle unmöglichen Webseiten auftauchen. Hatte das sogar schon auf News-Portalen wie Teltarif.de und Tageszeitungen wie Frankfurther Rundschau. Auch hast Du immer die Gefahr, dass eine Webseite über Extensions in ihrem CMS gehackt worden sein kann. Hatte ich bei mehrere chinesischen Herstellern schon.
 
Artikel-Update: Nach dem Galaxy A54 wird jetzt auch das Galaxy A53 von Samsung mit dem Update auf Android 14 mit One UI 6.0 versorgt, wie ein Nutzer im ComputerBase-Forum berichtet. Darüber hinaus verteilt Samsung das Update laut AllAboutSamsung auch an das Galaxy Z Fold 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und aklaa
Das Mittelklasse Produkt A53 erhält das Update uns das S21Fe nicht??
Was soll der Schwachsinn denn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Viel hat sich ohnehin nicht geändert. Ich hab das "14" mit Samsungs UI 6.0 zwar vor Tagen installiert, mittlerweile ist es mir rel. egal.
 
Zitat aus dem Bericht,

''Neue Optionen der Individualisierung​

Android 14 lässt sich noch weiter individualisieren. Google vereinfacht den Zugriff......''

das kann ich so pauschal nicht sagen, das trifft für Google Pixel Smartphones zu, aber das A54 mit eigener Oberfläche bietet das so wie beschrieben zb nicht. Zb auch kein monochromes Theme.

Somit wirkt sich je nach Phone Android 14 immer anders aus.

Beim A54 kann man es nicht richtig einordnen, weil ich nicht weiß ist die Neuerung nun der neuen One UI 6
zuzuschreiben oder Android 14.
Ich finde es deshalb auch nicht gut, gleich so ein komplett Update zu starten, hätte es besser gefunden, wenn es nacheinander gekommen wäre.

Mir fällt auf, das das Samsung Uhren Widget -das analoge- kein Datum mehr auf dem Homebildschirm anzeigt, (find ich doof)

ausserdem komme ich, wenn ich tief in den Einstellungen bin und den Homebutton drücke, zwar auf den Homescreen zurück, wenn ich dann aber wieder in die Einstellungen gehe, bin ich genau da wo ich vorher auch war, tief in den Einstellungen, (und muss erst umständlich zurück klicken, um wieder in der Einstellungsgesamt Übersicht zu sein) das war vor dem Update anders, da war ich dann gleich wieder in der Einstellungsgesamt-Übersicht, was ich definitiv komfortabler finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben