Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Artikel-Update: Nach der Galaxy-S23-Serie hat Samsung jetzt auch mit dem Rollout von Android 14 mit One UI 6 für die Galaxy-S22-Serie begonnen. Außerdem verteilt Sony das Update an das Xperia 1 V und Xperia 10 V. Für das Poco X4 Pro 5G ist zudem Android 13 verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, PietVanOwl, DerFahnder und eine weitere Person
Übersichtlich, die Smartphones die tatsächlich ein Update bekommen haben …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr0192 und DerFahnder
@nlr

Das poco x4 pro 5g hat Android 13 bekommem, siehe Screenshot von mir. Das stimmt nicht in eurer Liste.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-21-11-55-17-172_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-11-21-11-55-17-172_com.android.settings.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und aklaa
Danke für die Übersicht 2023!
meine Redmi Note 11 und 12 muss ich gleich mal Updates durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Habe meiner Mutter und meinem Papa das A34 von Samsung geholt.
Beide Geräte sind nach wie vor auf August 2023 Sicherheitsstand Android 13.
Was ist so eine Updategarantie wert, wenn Samsung Sicherheitsfixes und neue Versionen erst Ewigkeiten nach Google rausbringt?
Nächstes mal werden es Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und nlr
Also mein Sony Xperia 1 V hat vor ca. 2 Wochen das Update auf A14 erhalten. Das 10 V was meine Mutter am Wochende bekommen hat, hat es auch schon erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Lonex88 und nlr
An sich sollte das Fold4 seit gestern nen Update auf One UI 6 sprich Android 14 bekommen,
hat das schon wer erhalten? meins findet nix
 
Fahnder,

das A34 ist im 3 Monatszyklus bei den Updates. Was haben deine Eltern für einen praktischen Nachteil durch das noch fehlende Update? Interessiert es sie überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, ric84 und Roach13
Das Pixel 4, 4 XL und 4a sollte man fairerweise aus der Übersicht streichen.
Die bekommen definitiv kein Android 14 mehr.
 
nlr schrieb:
verteilt Sony das Update an das Xperia 1 V und Xperia 10 V.
Ahh gut zu wissen. Dann dürfte ja mein 5 V auch demnächst auf Android 14 aktualisiert werden.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Lonex88
aklaa schrieb:
Danke für die Übersicht 2023!
meine Redmi Note 11 und 12 muss ich gleich mal Updates durchführen.
Welche Updates? Zumindest das Redmi Note 12 ist doch gleich mit Android 13 herausgekommen. Und bis die Version 14 hierfür kommt ... Das wird dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Huawei kann wohl bald komplett gestrichen werden, wegen dem neuen HarmonyOS Next, das mit Android nichts mehr zu tun hat.
edit: außerhalb Chinas soll es weiterhin EMUI auf Android Basis geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Vielleicht könnten sich die Hersteller/Google auch einen Weg überlegen, wie man Updates schneller an alle Android Geräte ausrollen kann?
Bei Windows klappt das doch auch, wieso muss das bei Android so ein Problem sein.
Keine Ahnung, ich verwende selbst Apple Geräte, da erhält jedes Gerät am selben Tag die Updates, so lange sie im Support sind. So muss das sein, alles andere ist Grütze.
 
DerFahnder schrieb:
Bei Windows klappt das doch auch, wieso muss das bei Android so ein Problem sein.
Problem ist Fragmentierung. Android muß an die einzelnen Systeme angepaßt werden und dann sind da noch die Herstelleroberflächen (MIUI/OneUI...). Kommt dann drauf an wieviel Manpower da reingesteckt werden kann.

Selbst Google Pixel haben ein angepaßtes Android, ist kein Stock ;).
 
Zurück
Oben