Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Man hat Vorteile, wenn man sein eigenes Betriebssystem entwickelt? Ich glaube die anderen sind eher froh, dass sie anders als bei Apple Android auch benutzen dürfen. Wo ist Huawei ohne Google Dienste?
 
Eine erzwungene, weil nicht entfernbare Google Suchleiste ist das Gegenteil von "Verbesserung der Benutzbarkeit". Für wen hält sich Google, anderen vorschzureiben, was er sie es wo auf dem Desktop zu platzieren hat?

Um mal einen Werbespruch zu nutzen: MIUI - die Freiheit gönn' ich mir.

Zum Glück hat man im Gegensatz zu Apple die Möglichkeit, sich aus dem Google Korsett zu befreien.
 
deo schrieb:
Es gibt Möglichkeiten, das Betriebssystem fair zu gestalten
Eventuell schon, nur nicht so wie du dir das vorstellst.
deo schrieb:
1. Google übergibt Android an ein unabhängiges Unternehmen
Klar und Apple macht gleich mit und übergibt IOS und Co. auch gleich mit.
deo schrieb:
2. Die anderen Hersteller machen jeweils ein eigenes Betriebs-/Ökosystem und befreien sich aus der Google Abhängigkeit.
Das können sie ja anscheinend nicht, sonst hätte doch jemand schon mal einen Erfolg damit erzielt. Was sie können ist Nachahmen, Nachmachen und Patente verletzen.
 
gibt es irgendwo eine übersicht, welche marke ihre smartfons am längsten aktuell hält, in jahren bzw monaten? wie ich nun lernen muß, sind das google gerade mal 3 jahre, zum kotzen. wer kommt auf lange sicht auf bessere werte?
 
Ayo34 schrieb:
Längere Akku Dauer, smoothere Bedienung, ein paar grafische Dinge, ein paar Optionen in unterschiedlichsten Bereichen mehr. Finde Android 14 deutlich besser als vor einem Jahr das Android 13 Update.
Also grafische Sachen sind mir ja relativ egal, da ich einen separaten Launcher nutze und von den Änderungen daher nur wenig mitbekomme.

Alles Andere kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Auf meinem Pixel 7 Pro merke ich effektiv nichts von einer längeren Akku-Laufzeit. Ebenso fühlt es sich nicht geschmeidiger an, als Android 13 und auch von den sonstigen Features merke ich nur sehr wenig. Insgesamt sehe ich da kaum einen Unterschied zu Android 13. Für mich fühlt es sich eher wie ein Update auf Android 13.5 als auf eine wirklich neue Version an.

Wenn ich dann bedenke, dass ich bis ungefähr Mitte des Jahres noch ein P30 Pro mit EMUI 11(Android 10) hatte und mich richtig auf das Pixel mit Android 13 freute, nur um dann schnell festzustellen, wie ernüchternd die Unterschiede in der Realität sind... Selbst da gab es für meinen Anwendungsfall keinen so großen Unterschied, abseits der Optik und unter der Haube. Da war der Wechsel von Android 9 auf 10 beim P30 Pro noch interessanter.

Nach nun einiger Zeit mit Android 14 verstehe ich, warum auf einigen Websites davon gesprochen wird, dass es eher wieder eine Evolution, statt Revolution ist. Ich bestreite nicht, dass es für Leute mit speziellen Anwendungsfällen tatsächlich sehr interessant sein kann, von 13 auf 14 zu wechseln, aber für den normalen User, aber auch für den etwas erfahreneren User macht das Update kaum einen Unterschied.
 
Erwartet wirklich jemand eine Revolution bei einem Betriebssystem, welches jedes Jahr ein Update bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
@Ayo34
Mittlerweile nicht mehr. Das war in den Anfängen von Android noch anders. Aber auf der anderen Seite kann ich deswegen auch nicht die ganzen überschwänglichen Berichte und Kommentare verstehen, die da dann aussagen, dass sie Android 14 deutlich besser als Android 13 finden, obwohl es doch wirklich nur eine kleine Evolution ist. Den Unterschied der beiden Systeme werden, da lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster, 95% nicht einmal bemerken. Da finde ich dann Aussagen wie "deutlich besser" immer etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Deutlich besser als das Update von 12 auf 13. Ich erwarte normal gar nichts von einer neuen Android Version und war eben positiv überrascht. Darf natürlich jeder anders sehen.

Auch ist es völlig egal ob man das Update 1 Monat früher oder später bekommt. Ich bin eben vor meinem Pixel 6 nur gebrandmarkt von meinem Motorola G8. Da waren 2 Android Updates angekündigt. Das erste kam nach 9 Monaten und das zweite gar nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
gibt es irgendwo eine übersicht, welche marke ihre smartfons am längsten aktuell hält
Jein. Du wünschst Dir einen Blick in die Zukunft, aber der Hersteller selbst weiß nicht, wie lange er es halten kann. Bei Apple hängt das von vielen Faktoren ab, oft an Erweiterungen in der Grafikkarte, die plötzlich fehlen. Bei Android-basierten Telefonen eher daran, dass Geräte-Treiber nicht mehr für den gewählten Linux-Kernel gepflegt werden oder man sich Updates nicht beim Unter-Hersteller kauft. Daher ist das nicht nur Hersteller- sondern auch Modell-abhängig. Einige Hersteller kümmern sich auch nur um bestimmte Modellreihen. Mal ein paar aktuelle Absichtserklärungen, aber keine Hersteller-Garantie:
  • 10 Jahre Security-Updates: Fairphone 5
  • 7 Jahre: Google Pixel 8 (Pro)
  • 7 Jahre: Samsung S24
  • 6 Jahre Security-Updates: Fairphone 4 und 3
  • 5 Jahre: Google Pixel
  • 5 Jahre Security-Updates, aber am Ende wie oft?: Xiaomi 13T (Pro)
  • 5 Jahre Security-Updates, am Ende aber halbjährig: Samsung, seit …
  • 4 Jahre: Realme GT 2 (Pro)
  • 4 Jahre Security-Updates: Nothing
  • 4 Jahre Security-Updates, aber am Ende wie oft?: Xiaomi 12T (Pro) bzw. 14 (Ultra)
  • 3 Jahre: Nokia X30 bzw. XR20
  • 3 Jahre Security-Updates: Nokia X-Series
  • 3 Jahre Security-Updates: Sony Xperia, seit „römisch 4“ bzw. „Mark 4“, also „Ⅳ“.
Bei allen anderen Herstellern ist es reinstes Chaos, weil es wirklich von Modell zu Modell anders ist. Bei Motorola bekommen teilweise selbst aktuelle Modelle nie ein Feature-Update, dafür Security-Updates alle zwei Monate. Andere Modelle dagegen seltener aber immerhin ein Feature-Update. Wenigstens hat Motorola eine Webseite dazu … Aber auch Security-Updates ohne Kontrolle bringen wenig …
 
Zuletzt bearbeitet: (externe Links reduziert, stattdessen intern verlinkt; die wenigen Xiaomi hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
wenn zur gleichen zeit das 4a nach 3 jahren rausfliegt, weiß man, was man von der von dir genannten google ankündigung von 5 jahren zu halten hat. die ressourcen der welt werden schnellstmöglich verbrannt, als wenn die CEOs wirklich nach der ersten milliarde weitere bräuchten ...
 
Wie geschildert sind das die aktuellen Werte, die sich im Vergleich zur Vergangenheit erhöht haben. Samsung hat auch schon zweimal nachgelegt. Wenn Du Dich für Google Pixel interessierst, findest Du hier alle Zeiten … bei Google nicht nur eine Absichtserklärung sondern sogar garantiert.

Und ja, ein Apple iPhone SE/6s aus dem Jahr 2015/6 bekommt noch heute Security-Updates. Ist also bereits im Jahre neun bzw. acht. Unschön ist die Situation bei iPhone 5s/6 – die bekamen auch lange Security-Updates und sind mit zehn bzw. neun Jahren wirklich top gewesen, aber keiner weiß, ob die noch sicher sind. Das ist das eigentliche Problem bei Security-Updates: Keiner weiß, ob die Patches eingespielt sind. Keiner weiß, ob das eigene Telefon out-of-support ist. Wenigstens in dem Punkt ist Google Pixel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechenfehler, Grammatikfehler)
MSSaar schrieb:
Eine erzwungene, weil nicht entfernbare Google Suchleiste
Das liegt am Pixel Launcher und ist seit A12 so, bilde ich mir ein. Einfach einen anderen nehmen. Im FOSS Bereich gibt es einige minimalistische, also ohne Symbole auf dem "Desktop". Klassische leider nur veraltete (Lawnchair) oder verbuggte, weil noch in Entwicklung (Neo Launcher oder Simple Launcher). Aus dem Play Store wird gerne Nova Launcher empfohlen, kenne ich selbst aber nicht.

deo schrieb:
2. Die anderen Hersteller machen jeweils ein eigenes Betriebs-/Ökosystem und befreien sich aus der Google Abhängigkeit.
CB.R schrieb:
Das können sie ja anscheinend nicht, sonst hätte doch jemand schon mal einen Erfolg damit erzielt. Was sie können ist Nachahmen, Nachmachen und Patente verletzen.
Nach dem sich Nokia (Symbian), Blackberry (BB OS) und Microsoft (Windows Mobile) schon an einem eigenen, teils ja bereits etablierten, Ökosystem die Finger verbrannt haben, wird das bei anderen Firmen eher nicht auf der Agenda stehen. Da braucht man schon eine zündende Idee, viel Startkapital und einen langen Atem, um Marktanteile abzugraben.
 
Spike S. schrieb:
Nach dem sich Nokia (Symbian), Blackberry (BB OS) und Microsoft (Windows Mobile) schon an einem eigenen, teils ja bereits etablierten, Ökosystem die Finger verbrannt haben, wird das bei anderen Firmen eher nicht auf der Agenda stehen. Da braucht man schon eine zündende Idee, viel Startkapital und einen langen Atem, um Marktanteile abzugraben.
Korrekte Aufzählung, bin ich voll bei dir.

Das sollte den "Google mit dem Teufel Vergleichern" eigentlich auch schon aufgefallen sein. Aber Fakten sind nun mal nicht jedermanns Steckenpferd.
 
ed_lumen schrieb:
wenn zur gleichen zeit das 4a nach 3 jahren rausfliegt, weiß man, was man von der von dir genannten google ankündigung von 5 jahren zu halten hat. die ressourcen der welt werden schnellstmöglich verbrannt, als wenn die CEOs wirklich nach der ersten milliarde weitere bräuchten ...
https://www.computerbase.de/2020-08/google-pixel-4a-test/3/
Google hat genau die Updates geliefert, die zum Marktstart kommuniziert und versprochen worden...
Eher nicht so sinnvolles bashing.

Siehe auch hier, so es seit Release für üben nachlesbar transparent dargestellt wird...
https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de#zippy=,pixel-xl-a-a-g-und-a-g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
nlr schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde zum Release von Android 14 vollständig überarbeitet.
Das Samsung m13, was ich hier im Thread eingefügt hatte, steht nicht drin (andre "kleine" Ms aber schon). Dabei ist es ein brauchbares Einsteigertelefon mit Android 13, was noch gut genug ist.

Ich hoff ja so inständig, das Google den Bug mit Pushnachrichten bei IPv6 bzw DS-Lite (was auch immer zutrifft) in Android 14 endlich behoben hat. Es nervt unter 13 immernoch.
 
Des Oppo Find X scheint aus der Tabelle zwar raus zu sein, aber meines hat seit Anfang des Jahres Android 13.
Bin gespannt, ob ich mich noch über 14 freuen kann. Bisher ist auch die Verfügbarkeit der Sicherheitspatches gegebenen.
 
CB.R schrieb:
Doch hat es. Das was du dort zeigst ist mit welcher Version es auf dem Markt kam.
Update kam am 10.10.
Screenshot_2023-10-23-21-22-37-422_com.facebook.katana.jpg
 
Zurück
Oben