Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAndroid 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick
Aber für den zweiten Anwendungsfall – Gebrauchtgerät kaufen – wäre das interessant, denn sowohl Android 11 als auch 12 sind offiziell seitens Google noch Supported … Auch könnte man jetzt ohne Android 12 ganz Huawei inzwischen einfach streichen. Und warum viele Realmes letzt und jetzt wieder rausflogen, wurde auch noch nicht beantwortet … Wäre schön, wenn die Redaktion die Zielsetzung der Liste klarer umreißen könnte. Dann wüsste man auch, ob man mit einer Update-Meldung überhaupt hilft.
Keiner von den China oder Südkorea Trittbrettfahrern schafft es Android in aktueller Version zur Verfügung zu stellen. Schon allein deswegen würde ich mir immer nur das Original von Google kaufen.
Apple hält sein Ökosystem nicht umsonst von solchen Mitfahrern ohne gültigen Fahrschein sauber ... Sollte Google auch so machen.
Die China und Korea alles-immer-Nachmacher können doch ihre eigenen Bonbon-bunt Betriebssysteme entwickeln.
Wenn ich sehe wie viele Geräte Android 14 bis jetzt haben dann bleib ich gern bei Google. Selbst Samsung hat noch nichts veröffentlicht, wobei ich wenigstens bei Samsung zeitnah damit rechnen die nächsten Wochen.
Und was bleibt von der aktuellen Version als praxisrelevanter Vorteil? Wenigstens können die China und Korea Nachahmer nachahmen, Google schafft das noch nicht einmal, obwohl es groß angekündigt wurde.
Längere Akku Dauer, smoothere Bedienung, ein paar grafische Dinge, ein paar Optionen in unterschiedlichsten Bereichen mehr. Finde Android 14 deutlich besser als vor einem Jahr das Android 13 Update.
Die Akkufunktionen nutzen jetzt mehr sinnvolle KI Funktionen/Optionen. Das Laden ist besser geregelt, die Akkulaufzeit verbessert.
Viel Benachrichtigungsfunktionen sind mit mehr Nährwert unterwegs. Vorher teilweise plump, stur und wenig sinnvoll bzw. hilfreich.
Und vieles mehr, natürlich auch Lametta.
Wirst du nächstes Jahr, falls dein China Schinken dann auch schon Android 14 hat, ja selber genießen dürfen.
MSSaar schrieb:
Wenigstens können die China und Korea Nachahmer nachahmen, Google schafft das noch nicht einmal, obwohl es groß angekündigt wurde.
App Cloner ist das, was Google nicht gebacken bekommt.
Meine Xiaomis können das schon jahrelang. Für neue Funktionen aus neueren Android Versionen braucht es bei eigener Oberfläche keine neue Android Version, MIUI und evtl auch One UI bauen diese einfach so ein.
Kurze Frage: Kann es sein, dass einige Smartphone-Modelle aus der Support-Liste wieder rausgefallen sind?
Ich meine mich zu erinnern, dass der Artikel damit anfing, eine Support-Liste für Android 11/12/13 zu führen, mittlerweile wird Android 13/14 geführt.
In der damaligen Liste war mein Samsung A21s aufgeführt, mit Support für Android 11/12/13, mittlerweile ist es nicht mehr aufgeführt.
Mein Gerät steht auf dem Stand Android 12 vom Mai 2023 und ich warte vergeblich auf neue Updates.
Hatte mich gefreut, als damals der Artikel erschien, dass mein Gerät jetzt auch läger unterstützt wird. Wie es scheint, ist das nun hinfällig.
War auch immer mein Gedanke, aber nachdem Google hier Updates rausfeuert, die in speziellen Anwendungsfällen (zwei Android-Nutzerprofile) den internen Speicher zerbombt, ist die Euphorie zumindest bei mir komplett dahin:
Kurze Frage: Kann es sein, dass einige Smartphone-Modelle aus der Support-Liste wieder rausgefallen sind?
Ich meine mich zu erinnern, dass der Artikel damit anfing, eine Support-Liste für Android 11/12/13 zu führen, mittlerweile wird Android 13/14 geführt.
Siehe Artikel-Update. Ich hätte es wohl aber auch besser gefunden, einen neuen Artikel zu erstellen, als Infos, welche es gab zu löschen/zu überschreiben. Nicht wirklich glückliches Vorgehen!
Siehe Artikel-Update. Ich hätte es wohl aber auch besser gefunden, einen neuen Artikel zu erstellen, als Infos, welche es gab zu löschen/zu überschreiben. Nicht wirklich glückliches Vorgehen!
Danke. Ja, es wäre schön, wenn man die alten Beiträge nachschlagen könnte, so könnte man nachvollziehen, wann sein Gerät rausgeflogen ist, oder ob es überhaupt drin stand.
Für neue Funktionen aus neueren Android Versionen braucht es bei eigener Oberfläche keine neue Android Version, MIUI und evtl auch One UI bauen diese einfach so ein.
Neuere Android Versionen braucht es auch nicht ob der schieren Masse an Funktionen oder der bunten asiatischen Oberfläche, da liegt sicher die geringste Priorität drauf.
Da geht es primär um Sicherheit, Effizienz und Verbesserung der Benutzbarkeit.
Google betreibt Wettbewerbs Verzerrung, weil sie Android und die Hardware gleichzeitig entwickeln und so immer einen Vorteil zu den anderen haben, die Android nur als AOSP vorfinden.
Es gibt Möglichkeiten, das Betriebssystem fair zu gestalten:
1. Google übergibt Android an ein unabhängiges Unternehmen
2. Die anderen Hersteller machen jeweils ein eigenes Betriebs-/Ökosystem und befreien sich aus der Google Abhängigkeit.