Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Farcrei schrieb:
Welche OS-Version auf meinen Mobiltelefon aufgespielt wurde, sehe ich ja selbst.
Hatten wir hier …
  1. Du siehst, ob Dein Gerät ein Update verpasst hast. Und kannst auf die Suche nach dem Grund gehen.
  2. Wenn Du gebraucht kaufst, hast Du so eine Gewissheit, welches Android zu erwarten ist.
Ja, diese Anwendungsfälle hat nicht jeder. Und ja, mehr Fälle sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
nlr schrieb:
Android 12 spielt halt bei den Rollouts keine Rolle mehr.
Aber für den zweiten Anwendungsfall – Gebrauchtgerät kaufen – wäre das interessant, denn sowohl Android 11 als auch 12 sind offiziell seitens Google noch Supported … Auch könnte man jetzt ohne Android 12 ganz Huawei inzwischen einfach streichen. Und warum viele Realmes letzt und jetzt wieder rausflogen, wurde auch noch nicht beantwortet … Wäre schön, wenn die Redaktion die Zielsetzung der Liste klarer umreißen könnte. Dann wüsste man auch, ob man mit einer Update-Meldung überhaupt hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Wahnsinn! :( :rolleyes:

Keiner von den China oder Südkorea Trittbrettfahrern schafft es Android in aktueller Version zur Verfügung zu stellen. Schon allein deswegen würde ich mir immer nur das Original von Google kaufen.

Apple hält sein Ökosystem nicht umsonst von solchen Mitfahrern ohne gültigen Fahrschein sauber ... Sollte Google auch so machen.

Die China und Korea alles-immer-Nachmacher können doch ihre eigenen Bonbon-bunt Betriebssysteme entwickeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Wenn ich sehe wie viele Geräte Android 14 bis jetzt haben dann bleib ich gern bei Google. Selbst Samsung hat noch nichts veröffentlicht, wobei ich wenigstens bei Samsung zeitnah damit rechnen die nächsten Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und CB.R
Und was bleibt von der aktuellen Version als praxisrelevanter Vorteil? Wenigstens können die China und Korea Nachahmer nachahmen, Google schafft das noch nicht einmal, obwohl es groß angekündigt wurde.
 
Längere Akku Dauer, smoothere Bedienung, ein paar grafische Dinge, ein paar Optionen in unterschiedlichsten Bereichen mehr. Finde Android 14 deutlich besser als vor einem Jahr das Android 13 Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
MSSaar schrieb:
Und was bleibt von der aktuellen Version als praxisrelevanter Vorteil?
Die Akkufunktionen nutzen jetzt mehr sinnvolle KI Funktionen/Optionen. Das Laden ist besser geregelt, die Akkulaufzeit verbessert.
Viel Benachrichtigungsfunktionen sind mit mehr Nährwert unterwegs. Vorher teilweise plump, stur und wenig sinnvoll bzw. hilfreich.

Und vieles mehr, natürlich auch Lametta.
Wirst du nächstes Jahr, falls dein China Schinken dann auch schon Android 14 hat, ja selber genießen dürfen.
MSSaar schrieb:
Wenigstens können die China und Korea Nachahmer nachahmen, Google schafft das noch nicht einmal, obwohl es groß angekündigt wurde.
Was sollte Google denn von sich selbst nachahmen, lüfte doch mal dein Geheimnis um dieses Versäumnis?
 
Wo bitte haben denn Xiaomi 12 oder 13 schon Android 14? MIUI 14 heisst nicht Android 14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, DiedMatrix und CB.R
micv schrieb:
Xiaomi 12T hat auch A14 bekommen.
ja nee, iss klar ... :daumen:

mui14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, DiedMatrix und takeoff342
App Cloner ist das, was Google nicht gebacken bekommt.

Meine Xiaomis können das schon jahrelang. Für neue Funktionen aus neueren Android Versionen braucht es bei eigener Oberfläche keine neue Android Version, MIUI und evtl auch One UI bauen diese einfach so ein.
 
Schönen guten Tag.

Kurze Frage: Kann es sein, dass einige Smartphone-Modelle aus der Support-Liste wieder rausgefallen sind?
Ich meine mich zu erinnern, dass der Artikel damit anfing, eine Support-Liste für Android 11/12/13 zu führen, mittlerweile wird Android 13/14 geführt.
In der damaligen Liste war mein Samsung A21s aufgeführt, mit Support für Android 11/12/13, mittlerweile ist es nicht mehr aufgeführt.
Mein Gerät steht auf dem Stand Android 12 vom Mai 2023 und ich warte vergeblich auf neue Updates.
Hatte mich gefreut, als damals der Artikel erschien, dass mein Gerät jetzt auch läger unterstützt wird. Wie es scheint, ist das nun hinfällig.

Schöne Grüße

muthelm
 
Ayo34 schrieb:
Genau deswegen kaufe ich nur noch das Google Pixel. Android 14 👍

War auch immer mein Gedanke, aber nachdem Google hier Updates rausfeuert, die in speziellen Anwendungsfällen (zwei Android-Nutzerprofile) den internen Speicher zerbombt, ist die Euphorie zumindest bei mir komplett dahin:

https://support.google.com/pixelphone/thread/238300348/kein-interner-speicher-auffindbar

(bzw. https://www.computerbase.de/forum/threads/pixel-6-speicher-scheinbar-leer.2164483/)
 
CB.R schrieb:
Wirst du nächstes Jahr, falls dein China Schinken dann auch schon Android 14 hat, ja selber genießen dürfen.
Scheinst ja einen üblen Hass gegen China bzw. den Asiaten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Üblen Hass?. Nur einen klaren Blick, das ist immer noch ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
muthelm schrieb:
Kurze Frage: Kann es sein, dass einige Smartphone-Modelle aus der Support-Liste wieder rausgefallen sind?
Ich meine mich zu erinnern, dass der Artikel damit anfing, eine Support-Liste für Android 11/12/13 zu führen, mittlerweile wird Android 13/14 geführt.
Siehe Artikel-Update. ;) Ich hätte es wohl aber auch besser gefunden, einen neuen Artikel zu erstellen, als Infos, welche es gab zu löschen/zu überschreiben. Nicht wirklich glückliches Vorgehen!
 
Der klare Blick geht durch eine rosarote oder abgedunkelte Brille, je nachdem ...
 
cartridge_case schrieb:
Siehe Artikel-Update. ;) Ich hätte es wohl aber auch besser gefunden, einen neuen Artikel zu erstellen, als Infos, welche es gab zu löschen/zu überschreiben. Nicht wirklich glückliches Vorgehen!
Danke. Ja, es wäre schön, wenn man die alten Beiträge nachschlagen könnte, so könnte man nachvollziehen, wann sein Gerät rausgeflogen ist, oder ob es überhaupt drin stand.

Gruß

muthelm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
MSSaar schrieb:
App Cloner ist das, was Google nicht gebacken bekommt.
Warum sollten die irgendwelchen Crap clonen?
MSSaar schrieb:
Für neue Funktionen aus neueren Android Versionen braucht es bei eigener Oberfläche keine neue Android Version, MIUI und evtl auch One UI bauen diese einfach so ein.
Neuere Android Versionen braucht es auch nicht ob der schieren Masse an Funktionen oder der bunten asiatischen Oberfläche, da liegt sicher die geringste Priorität drauf.
Da geht es primär um Sicherheit, Effizienz und Verbesserung der Benutzbarkeit.

Das mag für dich aber zweitrangig sein.
 
CB.R schrieb:
Neuere Android Versionen braucht es auch nicht ob der schieren Masse an Funktionen oder der bunten asiatischen Oberfläche
Da haben wir wieder den Durchblick. Du hast echt Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Google betreibt Wettbewerbs Verzerrung, weil sie Android und die Hardware gleichzeitig entwickeln und so immer einen Vorteil zu den anderen haben, die Android nur als AOSP vorfinden.
Es gibt Möglichkeiten, das Betriebssystem fair zu gestalten:
1. Google übergibt Android an ein unabhängiges Unternehmen
2. Die anderen Hersteller machen jeweils ein eigenes Betriebs-/Ökosystem und befreien sich aus der Google Abhängigkeit.
 
Zurück
Oben